• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024

1000060316.jpg
1000060318.jpg
1000060331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024
Was ist denn hier los? Kollektiver Winterschlaf?
Wir haben gleich schon den 15. und erst drei Räder?
Schaut doch bitte nochmal in euren Kellern und auf den Speichern nach, ob sich da nicht noch das ein oder andere Schätzchen für den KdM versteckt. Einmal mit dem Staubfeudel drüber und schnell ein paar Fotos gemacht. Wir können doch unmöglich nur über drei Räder abstimmen. Ich habe momentan leider keinen fertigen Renner, der nicht schon mal im KdM war.
 
Altinger Etappe (1992/1993)

Wilhelm Altinger hat sich im Raum München einen hervorragenden Ruf als Rahmenbauer geschaffen, er fertigte für finanzstarke Hobbyfahrer und für Bahnamateure und Bahnprofis (WM Gold und Olympia-Bronze im Vierer).

Und Anfang der 80er wohnte ich sogar unweit seiner Werkstatt, aber als junger Familienvater stand so ein Rahmen in den Sternen 🌟. Es reichte gerade zu einem Kalkhoff Rennsportrad 😢 .

Aber Träume bleiben virulent, und 40 Jahre später habe ich doch eines erwischt 😍.
Es ist ein Modell Etappe, also die Strassenversion in Altinger's 'Atommodell' auf dem Steuerkopf aus Strasse, Kriterium und Bahn.

20241215_142450.jpg


20241215_142510.jpg


20241215_143830.jpg


20241215_142624.jpg


20241215_142052.jpg


20241215_143931_Burst01.jpg


20241215_144156.jpg


20241215_142429.jpg


20241215_142601.jpg

.
.
Ein kritischer Blick des Rahmembauers bei einem Besuch kürzlich in seiner Werkstatt.
20241113_155836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Altinger Etappe

Wilhelm Altinger hat sich im Raum München einen hervorragenden Ruf als Rahmenbauer geschaffen, er fertigte für finanzstarke Hobbyfahrer und für Bahnamateure und Profis (WM Gold und Olympia-Bronze im Vierer).

Und Anfang der 80er wohnte ich sogar unweit seiner Werkstatt, aber als junger Familienvater stand so ein Rahmen in den Sternen 🌟. Es reichte gerade zu einem Kalckhoff Rennsportrad 😢 .

Aber Träume bleiben virulent, und 40 Jahre später habe ich doch eines erwischt 😍.
Es ist ein Modell Etappe, also die Strassenversion in Altinger's 'Atommodell' auf dem Steuerkopf aus Strasse, Kriterium und Bahn.

Anhang anzeigen 1546259

Anhang anzeigen 1546260

Anhang anzeigen 1546261

Anhang anzeigen 1546262

Anhang anzeigen 1546263

Anhang anzeigen 1546264

Anhang anzeigen 1546265

Anhang anzeigen 1546267

Anhang anzeigen 1546266


Ein kritischer Blick des Erbauers bei einem Besuch kürzlich in seiner Werkstatt
Anhang anzeigen 1546268
Charmante Idee, die Silberschwarz-Kombi auch bei der Kurbel bzw. den Kettenblättern und -schrauben durchzuziehen 👍
 
Altinger Etappe

Wilhelm Altinger hat sich im Raum München einen hervorragenden Ruf als Rahmenbauer geschaffen, er fertigte für finanzstarke Hobbyfahrer und für Bahnamateure und Profis (WM Gold und Olympia-Bronze im Vierer).

Und Anfang der 80er wohnte ich sogar unweit seiner Werkstatt, aber als junger Familienvater stand so ein Rahmen in den Sternen 🌟. Es reichte gerade zu einem Kalkhoff Rennsportrad 😢 .

Aber Träume bleiben virulent, und 40 Jahre später habe ich doch eines erwischt 😍.
Es ist ein Modell Etappe, also die Strassenversion in Altinger's 'Atommodell' auf dem Steuerkopf aus Strasse, Kriterium und Bahn.

Anhang anzeigen 1546259

Anhang anzeigen 1546260

Anhang anzeigen 1546261

Anhang anzeigen 1546262

Anhang anzeigen 1546263

Anhang anzeigen 1546264

Anhang anzeigen 1546265

Anhang anzeigen 1546267

Anhang anzeigen 1546266



Ein kritischer Blick des Erbauers bei einem Besuch kürzlich in seiner Werkstatt
Anhang anzeigen 1546268
Interessante Zugverlegungen. Und das Knallrot finde ich eh schick.
 
Altinger Etappe

Wilhelm Altinger hat sich im Raum München einen hervorragenden Ruf als Rahmenbauer geschaffen, er fertigte für finanzstarke Hobbyfahrer und für Bahnamateure und Profis (WM Gold und Olympia-Bronze im Vierer).

Und Anfang der 80er wohnte ich sogar unweit seiner Werkstatt, aber als junger Familienvater stand so ein Rahmen in den Sternen 🌟. Es reichte gerade zu einem Kalkhoff Rennsportrad 😢 .

Aber Träume bleiben virulent, und 40 Jahre später habe ich doch eines erwischt 😍.
Es ist ein Modell Etappe, also die Strassenversion in Altinger's 'Atommodell' auf dem Steuerkopf aus Strasse, Kriterium und Bahn.

Anhang anzeigen 1546259

Anhang anzeigen 1546260

Anhang anzeigen 1546261

Anhang anzeigen 1546262

Anhang anzeigen 1546263

Anhang anzeigen 1546264

Anhang anzeigen 1546265

Anhang anzeigen 1546267

Anhang anzeigen 1546266



Ein kritischer Blick des Erbauers bei einem Besuch kürzlich in seiner Werkstatt
Anhang anzeigen 1546268
Velo Koma, kannst du was zum Baujahr deines Rades sagen? Der Lack schaut super aus und wirkt echt frisch- rot ist ja anfällig bei UV Strahlung und es scheint als hätten 'Altingers' viel Sorgfalt beim Lacken an den Tag gelegt. Tolles Rad und schön detailverliebter Rahmenbauer 👍
 
Was ist denn hier los? Kollektiver Winterschlaf?
Wir haben gleich schon den 15. und erst drei Räder?
Schaut doch bitte nochmal in euren Kellern und auf den Speichern nach, ob sich da nicht noch das ein oder andere Schätzchen für den KdM versteckt. Einmal mit dem Staubfeudel drüber und schnell ein paar Fotos gemacht. Wir können doch unmöglich nur über drei Räder abstimmen. Ich habe momentan leider keinen fertigen Renner, der nicht schon mal im KdM war.
Ich glaube MTBs werden hier im KdM nicht so gerne gesehen, sonst hätte ich was.
 
Ich glaube MTBs werden hier im KdM nicht so gerne gesehen, sonst hätte ich was.
Das sehe ich nicht so, es haben hier schon Klappräder, oder Kinderräder teilgenommen, der KdM sollte auch von der Vielfalt leben, siehe die letzten Sieger, die keine reinen Rennräder waren, ich fände es gut hier MTB zu sehen, dann könnte
@xbiff auch mal ein KdM moderieren 🤔🥳😀
 
Sieht ganz so aus. Warum macht man so einen Blödsinn? Bei einer Mittelzugbremse ist das noch nachvollziehbar, aber mit Seitenzugbremsen hat es keinerlei Vorteil, außer anders zu sein.
Der Bremszug geht tatsächlich durch die Stütze, die dazu an passender Stelle durchbohrt werden muss. Vorher sollte man genau über die richtige Sattelhöhe Bescheid wissen 😜. Das Durchstochern des Innenzuges gestaltete sich weniger problematisch als befürchtet, am besten einen ungekürzten Zug verwenden der nicht aufspreiseln kann.

Ich finde die Lösung auch unnötig 'overengineered', Sinn macht sie nur bei Campagnolo Delta Bremsen.
oliver_baron_29mai11_wilhelm_altinger_0007.jpg


Aber immer noch besser als eine andere Absonderlichkeit, nämlich fest im Rahmen verlötete Bremsachsen. Altinger hat anfangs sogar beide 'weird things' kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so, es haben hier schon Klappräder, oder Kinderräder teilgenommen, der KdM sollte auch von der Vielfalt leben, siehe die letzten Sieger, die keine reinen Rennräder waren, ich fände es gut hier MTB zu sehen, dann könnte
@xbiff auch mal ein KdM moderieren 🤔🥳😀
Könnte dann auch mein Touring- Kildemoes mit geraden und modernen Lenker teilnehmen?
 
Das sehe ich nicht so, es haben hier schon Klappräder, oder Kinderräder teilgenommen, der KdM sollte auch von der Vielfalt leben, siehe die letzten Sieger, die keine reinen Rennräder waren, ich fände es gut hier MTB zu sehen, dann könnte
@xbiff auch mal ein KdM moderieren 🤔🥳😀
Sorry, das müssen dann ab kommenden Sonntag andere Mitinsassen übernehmen!
 
Dann mach ich auch mal wieder mit. Dieses wunderschöne Bob Jackson Rahmenset mit Reynolds oversized Rohren kam durch einen Hinweis im Forum zu mir und ich wollte es von vornherein als schnelles Rad für die Fahrt zur Arbeit aufbauen, welches leichtes Gepäck tragen und auch bei schlechtem Wetter fahrbar sein sollte. Gleichzeitig sollte es auch für die Radreise mit leichtem bis mittlerem Gepäck nutzbar sein.

IMG_0899.png


IMG_0900.png


Die 10fach Record Triple Gruppe ist für beide Zwecke gut geeignet und die Naben konnte ich mit neuen Mavicfelgen einspeichen.

IMG_4592.png

IMG_4839.png

IMG_4838.png


Die Anpassung und Montage der Honjo Schutzbleche war recht zeitaufwendig aber gefällt mir so sehr gut.
IMG_4837.png


Der leichte Titangepäckträger hinten wird nur bei Bedarf verbaut, ansonsten gibt es nur einseitig einen Lowrider aus Alu die Fahrt zur Arbeit. Damit ist das Gesamtgewicht bei gut 10kg und ich kann das Rad die Treppen im Bahnhof mühelos tragen.

IMG_5157.png


Insgesamt ein sehr schnelles, alltagstaugliches und komfortables Rad in klassischer Optik.
IMG_5154.png


IMG_5155.png


IMG_8365.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Jahreszeit passend möchte ich Winterrad vorstellen; ein Querfeldein.
ein in der toggenburger Dependance gelöteter 4 Stern Rahmen aus Columbus SL Rohren, 57cm (c/t).
Schaltung ist Shimano 600EX 1x6 mit einem Sugino Super Mighty Tretlager mit doppelter Kettenführung. Gebremst wird klassisch mit Mafac, Laufräder sind Campa mit GP4 Felgen und Wolber Cross Tubolaris.

CX0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück