Hallo!
Ich möchte euch mein Zanella vorstellen. Vor ca. zwei Jahren habe ich es bei Kleinanzeigen entdeckt und direkt zugeschlagen. Es war zu dem Zeitpunkt ne ziemlich fiese Bastelbude und dennoch in einem tollen Zustand, wenn man bedenkt wie empfindlich die Cromovelato Lackierung ist.
Anhang anzeigen 744555
Nach und nach ist der Gedanke greift, den Rahmen mit Rino Teilen in Kombination mit Modolo
Bremsen auszustatten, da ich diese Kombination bei vergleichbaren Modellen immer wieder mal gesehen hatte. Da mir der Lack schon knallig genug ist, habe ich mir die Teile in schwarz zusammen gesucht. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die ersten Kilometer sind bereits absolviert und ich bin begeistert.
Über Zanella findet sich im Netz leider recht wenig. Hier etwas Erhellendes geklaut bei :
http://myverycoolbikes.blogspot.com/2019/01/colnagos-torch-dino-zanella.html?m=1
"In the beginning, during the age of steel’s dominance, Ernesto rarely wielded the torch himself. Instead, he sought out the best builders to work with him. He was known to be especially particular about his frame builders, and employed the finest craftsmen to design and build his frames.
One of these artisans was the talented builder Dino Zanella. In addition to building production frames like the Super, he was know to construct many of the specialized competition bikes for Colnago through the 1980’s. These may often be identified because Colnago, out of respect for Zanella’s abilities, allowed him to put his name on these frames. This is typically engraved on the seat stay top eyes.
In addition to his work for Colnago, Zanella also built on his own from his workshop in Pordenone, Italy. I have a Zanella bike from the early/mid-1980's, and have recently built it up and have been riding it. This particular frame carries that engraving, as well as other pantographed Zanella logos. These are seen on the fork crown, head tube, and bottom bracket, and as a signature on the top tube. "
Vielen lieben Dank an alle Foristi, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Besonderen Dank gilt meinem Bruder, den ich sicher nicht zu selten auf den neuesten Stand gebracht habe und der mich stets stilsicher vor faux pas bewahrt
.
Einige von Euch werden sicher das ein oder andere Teil wiedererkennen
.
Wird Zeit, dass der Frühling kommt!
Und nun die Bilder :
Anhang anzeigen 744556
Anhang anzeigen 744557
Anhang anzeigen 744559
Anhang anzeigen 744560Anhang anzeigen 744563Anhang anzeigen 744564