• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2023

Hui, jetzt geht hier aber die Post ab. Ich hab mich heute extra beeilt, aber jetzt sind ja genug da.. oder?
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2023
...ich freue mich, dass dieser KdM auf den letzen Metern noch weitere Fahrt aufgenommen hat. Noch sind rund 5 Stunden Zeit, weitere Velos hinzuzugesellen und ich danke allen Mitforenten, die bisher den Weg hierher gefunden haben.
 
Ich versorge mal alle hier mit Essen und wenn ich es dann noch schaffe, ja dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, motiviert durch die Nachkommunikation zum Dezember-KdM stelle ich hier auf den letzten Drücker mein GT Edge Titanium aus den 90ziger Jahren vor. Und das Schöne dabei: Das Rad ist auch hier ganz nah bei seinem „Papa“ @Helmholtz , von dem ich das Rad vor zwei Jahren übernommen habe und der ja eben nach dem Zunow im Dezember schon wieder einen potentiellen Sieger hier eingestellt hat.

Das GT ist mein schnellstes Rad im Stall, damit habe sogar ich lahme Ente das Gefühl von Fliegen. Es will und drängt nach vorne und vermittelt mir ein großartiges Geschwindigkeitsgefühl. Aber nicht nur für „schnell“, sondern auch für „weit“ ist das Rad bestens geeignet. Strecken um die 200 km und mehr sind damit komfortabel drin, trotz seiner 23mm-Reifen auch auf schlechten Wegen.
Es ist aber nicht nur schnell und cool, sondern auch richtig hübsch, finde ich!

Das GT ist mit einer Dura Ace 7700 ausgestattet, nach der Übernahme von Helmholtz habe ich einige Experimente mit anderen Laufradsätzen gemacht, um dann wieder bei seinem American-Classic-LRS anzukommen. Das Rad ist hier in dem Zustand zu sehen, in dem ich es fahre. Deswegen ist da ein moderner SQ-Lab-Sattel drauf und der Lenker kompakt (Soma Hwy One), ein Soma Sutro Vorbau ersetzt einen coolen, mir aber zu langen Titanvorbau.

Ich bin selten bei Helligkeit zuhause, deswegen habe heute schnell im Garten ein paar Bilder geschossen, um dann im Dunkeln festzustellen, dass sie etwa unscharf sind (ich bin etwas altmodisch und fotografiere noch mit Objektiven ohne Autofokus). Und ja, mich stört auch, dass die Kurbel bei manchen Bildern das Dura Ace falsch rum steht ;)

Vor den perfekten Aufbauten hier und den entsprechenden Bewertungen und Besprechungen, die Details zum Gegenstand haben, auf die ich im Leben nie kommen würde, habe ich einen ziemlichen Respekt. All das ist eine gute Grundlage für eine realistische Chanceneinschätzung des GT. Aber es wurde in der Tat mal Zeit, nicht nur hier mitzustimmen, sondern auch mal ein Rad vorzustellen und das Feld zu vergrößern.

Anhang anzeigen 1205105Anhang anzeigen 1205106Anhang anzeigen 1205107Anhang anzeigen 1205108Anhang anzeigen 1205109Anhang anzeigen 1205112Anhang anzeigen 1205113Anhang anzeigen 1205114
Eines der ganz wenigen Räder die ich verkauft habe und denen ich tatsächlich nachtrauere…


Musste ich doch glatt nochmal im Archiv nachschauen…

Aber am wichtigsten ist ja dass es gefahren wird und dementsprechend angepasst wurde.
737A9569-6FB5-4AC5-860D-143CC17A0F54.jpeg


Hab mir jetzt tatsächlich wieder einenTitanrahmen geholt und baue den gerade auf, ist schon ein tolles Fahrgefühl.
 
Eines der ganz wenigen Räder die ich verkauft habe und denen ich tatsächlich nachtrauere…

Ich weiß. Deshalb hat es bei mir auch einen besonderen Platz, hängt sogar im Haus und nicht im Schuppen. Und es heißt "Helmholtz" ;)
Den Sattel habe ich noch hier.
 
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ein älteres Rad von vor 1970 wollte ich schon länger, wusste aber nicht so recht was/wonach ich suchen sollte. Zwar kenne ich hier die Räder von euch, aber beschäftigt habe ich mich mit den älteren Sachen (vor 1970) nie so richtig und dabei blieb es auch, erstmal. Dann kam der Zufall ins Spiel.

Ein Freund erzählte immer, wenn wir uns gelegentlich mal sahen (1 - 2x im Jahr), von einem Diamantrahmen, welcher in seiner Werkstatt hängt. Hat er mal aus dem Schrottcontainer gerettet, sagte er, und da hing er nun. Irgendwann sagte er dann: Ich bring dir den mal mit. Puh, ich so, klar gern, aber sicher war ich nicht, ob ich da Bock drauf habe, da ich um Diamant und generell um den alten DDR-Kram immer einen großen Bogen gemacht habe. Ich bin zwar in der DDR geboren, aber zur Wende war ich sechs und habe da jetzt nicht wirklich Erinnerungen dran... Egal, letzten Oktober stand er nun da, der nackte Rahmen, schön sah er aus und ich hab ihn direkt ins Herz geschlossen ;) . Die Rahmenhöhe passte zufälligerweise auch noch. Die Rahmennummer und das dazugehörige Baujahr war schnell recherchiert und so begann ich mir in den Herbstferien Gedanken zu machen und Teile zu suchen. Über 30 Jahre nach der Wende noch Originalteile aus der DDR zu suchen ist müßig, die Qualität war ja ohnehin solala und so kam ich schnell von einen Aufbau mit Originalteilen ab. Mir zu müßig, ich zu ungeduldig und auch viel zu teuer. Einige Teile hatte ich noch im Hinterkopf, die ich schon immer gern mal haben wollte, aber nie wusste an welchen Rahmen ich die bauen sollte und so kam nun mein Ostdeutscher-Franzose zustande. Natürlich waren da @SirPolston s Räder und Bilder auch nicht ganz unschuldig dran. :rolleyes:

Patina war am Rahmen schon hier und da vorhanden und so mussten die Teile auch nicht perfekt sein.

Hier also mein - Preisser Diamant 167a von 1957 in französischem Gewand -

Die Ausgangslage
560232-7luwyphwt92m-2022_1009_20342300-large.jpg


Das Steuerkopfschild musste ich neu vernieten. Steuersatz ein NOS Renak.
569829-crnqfyl81ih1-dscf9564-large.jpg


Wollte ich schon lange mal haben, die Mafac
569828-51ahffkgbubn-dscf9563-large.jpg


sowie diese wirklich tolle Kurbel.
569827-j0o6m6x6uzgz-dscf9562-large.jpg


Ein passendes Innenlager konnte ich auch finden.
569836-2aq7g3ispnen-dscf9577-large.jpg


Lenker und Vorbau aus Frankreich
569830-kw7r8wb55c36-dscf9565-large.jpg


sowie der Sattel
569831-gtxsa5b32nkt-dscf9566-large.jpg


Passende Campanaben mit zeitgemäßen Clincherfelgen (und natürlich DEM Forumsreifen :D)
569832-lzm4rfgv6l34-dscf9568-large.jpg

569833-3xa1j8qpn1qu-dscf9569-large.jpg


Die letzten Überreste des Preisseraufkleber
569835-j0kzvjzpzb79-dscf9576-large.jpg

569834-x0jf3rom0r65-dscf9574-large.jpg


Und natürlich noch eine Totale
569838-m3qjerep07wb-dscf9560-large.jpg


Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich schon riesig auf die ersten Kilometer damit.
 
Ich zeige mal ein Rad welches ich im Sommer 2021 in Paris abgeholt habe.
Daran gemacht habe ich noch nichts aber viel werde ich auch nicht ändern.
Ein anderer Lenker muss her und Kurbel und Stütze werden getauscht.
Es ist ein komplett muffenloser (auch TLG) Christian Delaporte Randonneur aus Columbus Rohren.
Mafac Competition auf Sockeln, Simplex Schaltung und Maxi-Car Naben auf Rigida Drahtreifenfelgen.
Der Rahmen hat viele Kampfspuren soll aber genau so bleiben.

Anhang anzeigen 1204536Anhang anzeigen 1204537Anhang anzeigen 1204538Anhang anzeigen 1204539Anhang anzeigen 1204540Anhang anzeigen 1204541Anhang anzeigen 1204542Anhang anzeigen 1204543Anhang anzeigen 1204544Anhang anzeigen 1204545
Ich hatte es schon einmal erwähnt, solche Bewerbungen finde ich äußerst interessant , einfach im Fundzustand einstellen, hat was .
Oder das Diamant von @basik , sehr schön und ab vom Mainstream :cool: :daumen:.
 
5 Delaporte @Nelson-wav
4 Marastoni @FloKos67
3 Lüders @knutson22
2 GT @FriedelK
1 Helyett @Helmholtz

Diese 5 Räder waren nach dieser fulminanten Schlußrally schnell meine Favoriten, aber die Reihenfolge war echt schwer. Der Mix an Rädern war toll. Danke an alle, danke an @Vintage-Racer für die Moderation.

KDJ bitte auch abstimmen, wer lust dazu hat. Für alle anderen gibts dort nochmal einen feinen Überblick der KDMs vom Vorjahr. Ist ja manchmal auch ganz schön nur zu gucken.
 
Diesen Monat finde ich wirklich alle Kandidaten klasse 👍… das geht mir eher selten so.

Aber ich muss mich leider entscheiden, deshalb kurz und schmerzlos…

***** Lüders von @knutson22 (weiß gar nicht so recht warum, sieht wohl einfach klasse und stimmig aus)
**** Bottecchia von @freemind1 (sieht auch einfach klasse aus 😜)
*** Preisser Diamant von @basik (toller Aufbau)
** KHS Professional von @HoppiHagen (wunderschöner Rahmen)
* Marastoni von @FloKos67

Sorry für die anderen. Wie gesagt, Eure gefallen mir im Grunde genauso gut wie die jetzt auf die Plätze 3-5 gesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte an das Lüders @knutson22 // starker Auftritt - würde ich gerne mal testfahren.
4 Punkte für das Diamant von @basik // sehr schicke und stimmige deutsch/französische Mixtur - echt schön geworden!
3 Punkte an das Bottecchia von @freemind1
2 Punkte gehen an das Marastoni von @FloKos67
1 Punkt für das GT Edge Titanium von @FriedelK

Danke an Alle fürs Zeigen!
 
Puh - es wird nicht einfacher...

🏆 🏆 🏆 🏆 🏆 für das Gazelle Team TT monostay von @blacksheep. Ich finde das Rad zwar potthäßlich aber daß so ein sporthistorisches Teil im Einsatz gefahren wird macht es für mich zum Sieger.:daumen:
🏆🏆🏆🏆 für den Christian Delaporte Randonneur von @Nelson-wav. Toll einen Rando im KdM zu sehen und wenn er dann auch noch so schön ist...
🏆🏆🏆 für das GT Edge Titanium von @FriedelK, weil es so außergewöhnlich ist.
🏆🏆 für das Helyett Speciale von @Helmholtz, weil es mior für ein Rad dieses Alters einfach ausgesprochen gut gefällt!
🏆 für das Licinio Marastoni von @FloKos67, weil kein KdM ohne Italiener.;)

Gruß,

Axel
 
Zurück