• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2024

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2024
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.

Das Rad ist derzeit noch in meinem Besitz.
Es ist allerdings für eine junge Dame (auch wenn es GentsLux heisst).

Anhang anzeigen 1379849

Die junge Dame ist Freundin von meinem Sohn - und sie hat sich immer wieder das Koga von meinem Sohn "geborgt" - und der musste dann mit einer MTB Stadt-Möhre fahren.

Die junge Dame ist zeimlich groß und hat seeehr lange Beine (und einen entsprechend relativ kurzen Oberkörper).

Ich hatte die junge Dame probehalber auf eines meiner Räder gesetzt, das dann provisorisch mit einem hässlichen höhenverstellbaren Vorbau auf Ihre Körpermaße abgestimmt so dass sie gut drauf sitzt - und das Ganze dann vermessen.

Daher musste das Rad hoch sein, aber eher kurz.
Der hier verbaute Vorbau (10 cm) wird noch durch einen baugleichen 2 cm kürzeren ersetzt, dann passt es.
(Aber der ist seit 2 Wochen bei der Post als Warensendung "verschollen").

Den kurzen "Compact" Lenker hatte sie bei meiner Tochter ausprobiert und für sich als "gut" befunden.
Aber der geht nur mit einem Vorbau, welcher komplett zu öffnen ist. (Kann man sonst nicht "Einfädeln")

Zudem wollte sie diesen Damen-Sattel.

Anhang anzeigen 1379850

Anhang anzeigen 1379851

Anhang anzeigen 1379853

Anhang anzeigen 1379854

Anhang anzeigen 1379855


Anhang anzeigen 1379857

Anhang anzeigen 1379856

Anhang anzeigen 1379852

Anhang anzeigen 1379858

Ich hätte jetzt auch noch das Lenkerband Pink gemacht, aber das war der jungen Dame "too much" und sie wünschte sich das Silberne, was ich hier gewickelt habe.

Lenker, Lenkerband, Bremszughüllen, Kabelstops am Unterrohr, Kette & Ritzel sind Neu, die Kabelzüge teilweise auch.
Nur die beiden größeren Ritzel (23 & 26) habe ich gegen noch größere (24 & 28) in gebraucht ausgetauscht.


So wird sie dann ab Frühjahr das Tempelhofer Feld und das Berliner Umland damit erkunden...
Welcher Lenker ist das denn? Ich habe zukünftig auch etwas engeres vor, will aber auch endlich einen schöneren Vorbau benutzen und nicht vor demselben Problem stehen.

Gruß
dasulf
 
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.

Das Rad ist derzeit noch in meinem Besitz.
Es ist allerdings für eine junge Dame (auch wenn es GentsLux heisst).

Anhang anzeigen 1379849

Die junge Dame ist Freundin von meinem Sohn - und sie hat sich immer wieder das Koga von meinem Sohn "geborgt" - und der musste dann mit einer MTB Stadt-Möhre fahren.

Die junge Dame ist zeimlich groß und hat seeehr lange Beine (und einen entsprechend relativ kurzen Oberkörper).

Ich hatte die junge Dame probehalber auf eines meiner Räder gesetzt, das dann provisorisch mit einem hässlichen höhenverstellbaren Vorbau auf Ihre Körpermaße abgestimmt so dass sie gut drauf sitzt - und das Ganze dann vermessen.

Daher musste das Rad hoch sein, aber eher kurz.
Der hier verbaute Vorbau (10 cm) wird noch durch einen baugleichen 2 cm kürzeren ersetzt, dann passt es.
(Aber der ist seit 2 Wochen bei der Post als Warensendung "verschollen").

Den kurzen "Compact" Lenker hatte sie bei meiner Tochter ausprobiert und für sich als "gut" befunden.
Aber der geht nur mit einem Vorbau, welcher komplett zu öffnen ist. (Kann man sonst nicht "Einfädeln")

Zudem wollte sie diesen Damen-Sattel.

Anhang anzeigen 1379850

Anhang anzeigen 1379851

Anhang anzeigen 1379853

Anhang anzeigen 1379854

Anhang anzeigen 1379855


Anhang anzeigen 1379857

Anhang anzeigen 1379856

Anhang anzeigen 1379852

Anhang anzeigen 1379858

Ich hätte jetzt auch noch das Lenkerband Pink gemacht, aber das war der jungen Dame "too much" und sie wünschte sich das Silberne, was ich hier gewickelt habe.

Lenker, Lenkerband, Bremszughüllen, Kabelstops am Unterrohr, Kette & Ritzel sind Neu, die Kabelzüge teilweise auch.
Nur die beiden größeren Ritzel (23 & 26) habe ich gegen noch größere (24 & 28) in gebraucht ausgetauscht.


So wird sie dann ab Frühjahr das Tempelhofer Feld und das Berliner Umland damit erkunden...
Mir gefällt das "LadiesLux" ausgesprochen gut. Thema sehr gut umgesetzt und die Ausstattung ist hier schon mehr als wahrscheinlich nötig. Warem die Decals original in der Farbe? Auf jeden Fall schöne Kontraste.
Berlin fahren ja viele schöne Räder rum, dass sollte aus der Masse herausragen. (Nicht dass es anderswo weniger schöne Räder gibt :bier: )
Hoffentlich hat sie lange Freude daran und behält es lange in ihrem Eigentum und Besitz.
 
Ist doch ganz ansehnlich geworden... bis auf den Vorbau 🫣 Hast du auch einen mit Schraube vorne probiert? Mit etwas Gefühl bekommt man die Kompaktlenker da oft durch, in schwarz gibt es so einen z.B. von Nitto, leider nicht ganz günstig
https://www.ebay.de/itm/364447972672
Ja, ich habe auch einen klassischen 3TTT Vorbau probiert.
Ging gar nicht.
Der Lenker ist ein ROSE Attac mit 26 mm Durchmesser.
Der hat super enge Bögen.
Der verlinkte Nitto Vorbau ist erstens nur 25,4 mm und zweitens zu teuer.
Die junge Dame wollte und konnte jetzt nicht sooo viel Geld ausgeben.
Das Rad ist ein 260 € Budget-Aufbau.
Arbeitsstunden werden nicht verrechnet.





Welcher Lenker ist das denn? Ich habe zukünftig auch etwas engeres vor, will aber auch endlich einen schöneren Vorbau benutzen und nicht vor demselben Problem stehen.

Gruß
dasulf
Dann bleibt wohl nur noch der Deda Murex Vorbau.

Alternativ gab es von 3TTT einen aufklappbaren Vorbau.
So einen:

Compress_20240117_081251_1360.jpg


Aber den zu finden in 80 oder 90 mm ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.

Das Rad ist derzeit noch in meinem Besitz.
Es ist allerdings für eine junge Dame (auch wenn es GentsLux heisst).

Anhang anzeigen 1379849

Die junge Dame ist Freundin von meinem Sohn - und sie hat sich immer wieder das Koga von meinem Sohn "geborgt" - und der musste dann mit einer MTB Stadt-Möhre fahren.

Die junge Dame ist zeimlich groß und hat seeehr lange Beine (und einen entsprechend relativ kurzen Oberkörper).

Ich hatte die junge Dame probehalber auf eines meiner Räder gesetzt, das dann provisorisch mit einem hässlichen höhenverstellbaren Vorbau auf Ihre Körpermaße abgestimmt so dass sie gut drauf sitzt - und das Ganze dann vermessen.

Daher musste das Rad hoch sein, aber eher kurz.
Der hier verbaute Vorbau (10 cm) wird noch durch einen baugleichen 2 cm kürzeren ersetzt, dann passt es.
(Aber der ist seit 2 Wochen bei der Post als Warensendung "verschollen").

Den kurzen "Compact" Lenker hatte sie bei meiner Tochter ausprobiert und für sich als "gut" befunden.
Aber der geht nur mit einem Vorbau, welcher komplett zu öffnen ist. (Kann man sonst nicht "Einfädeln")

Zudem wollte sie diesen Damen-Sattel.

Anhang anzeigen 1379850

Anhang anzeigen 1379851

Anhang anzeigen 1379853

Anhang anzeigen 1379854

Anhang anzeigen 1379855


Anhang anzeigen 1379857

Anhang anzeigen 1379856

Anhang anzeigen 1379852

Anhang anzeigen 1379858

Ich hätte jetzt auch noch das Lenkerband Pink gemacht, aber das war der jungen Dame "too much" und sie wünschte sich das Silberne, was ich hier gewickelt habe.

Lenker, Lenkerband, Bremszughüllen, Kabelstops am Unterrohr, Kette & Ritzel sind Neu, die Kabelzüge teilweise auch.
Nur die beiden größeren Ritzel (23 & 26) habe ich gegen noch größere (24 & 28) in gebraucht ausgetauscht.


So wird sie dann ab Frühjahr das Tempelhofer Feld und das Berliner Umland damit erkunden...
Lenker und Rahmen bilden hier optisch durch das Lenkerband eine Einheit. Perfekt!
 
Dann bleibt wohl nur noch der Deda Murex Vorbau.

Alternativ gab es von 3TTT einen aufklappbaren Vorbau.
So einen:
Anhang anzeigen 1379982

Aber den zu finden in 80 oder 90 mm ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Deda Murex passt doch ganz gut zu dem Rad (Den jetzigen finde ich zu mächtig). Und die nervigen Schriftzüge lassen sich sehr einfach entfernen.
 
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.

Das Rad ist derzeit noch in meinem Besitz.
Es ist allerdings für eine junge Dame (auch wenn es GentsLux heisst).

Anhang anzeigen 1379849

Die junge Dame ist Freundin von meinem Sohn - und sie hat sich immer wieder das Koga von meinem Sohn "geborgt" - und der musste dann mit einer MTB Stadt-Möhre fahren.

Die junge Dame ist zeimlich groß und hat seeehr lange Beine (und einen entsprechend relativ kurzen Oberkörper).

Ich hatte die junge Dame probehalber auf eines meiner Räder gesetzt, das dann provisorisch mit einem hässlichen höhenverstellbaren Vorbau auf Ihre Körpermaße abgestimmt so dass sie gut drauf sitzt - und das Ganze dann vermessen.

Daher musste das Rad hoch sein, aber eher kurz.
Der hier verbaute Vorbau (10 cm) wird noch durch einen baugleichen 2 cm kürzeren ersetzt, dann passt es.
(Aber der ist seit 2 Wochen bei der Post als Warensendung "verschollen").

Den kurzen "Compact" Lenker hatte sie bei meiner Tochter ausprobiert und für sich als "gut" befunden.
Aber der geht nur mit einem Vorbau, welcher komplett zu öffnen ist. (Kann man sonst nicht "Einfädeln")

Zudem wollte sie diesen Damen-Sattel.

Anhang anzeigen 1379850

Anhang anzeigen 1379851

Anhang anzeigen 1379853

Anhang anzeigen 1379854

Anhang anzeigen 1379855


Anhang anzeigen 1379857

Anhang anzeigen 1379856

Anhang anzeigen 1379852

Anhang anzeigen 1379858

Ich hätte jetzt auch noch das Lenkerband Pink gemacht, aber das war der jungen Dame "too much" und sie wünschte sich das Silberne, was ich hier gewickelt habe.

Lenker, Lenkerband, Bremszughüllen, Kabelstops am Unterrohr, Kette & Ritzel sind Neu, die Kabelzüge teilweise auch.
Nur die beiden größeren Ritzel (23 & 26) habe ich gegen noch größere (24 & 28) in gebraucht ausgetauscht.


So wird sie dann ab Frühjahr das Tempelhofer Feld und das Berliner Umland damit erkunden...

Mit dem LB hat die Dame ja mal den richtigen Riecher gehabt, passt i.V. mit den pinken Zügen perfekt!
Mir gefallen hier sogar die pinken Züge, macht das Rad in Summe stimmig und interessant (dazu die pinken Decals und die Abschlusskappen)! :daumen:

Vorbau optisch schwierig, aber das wurde ausreichend besprochen.
 
Frohes Neues Jahr,

Anhang anzeigen 1372590

"Es ist Gold, Mister Bond." dröhnte 1964 Gert Fröbe mit seiner markanten Stimme im dritten Film der damals noch jungen 007-Reihe - Anlass genug für mich als Riesen-Bond-Fan nun, genau sechzig Jahre später, mit meinem Goldgirl in den Neujahrs-KdM zu starten.

Der Rahmen ist etwas besonderes. Zwar nicht mehr besonders schön, eventuell auch keine besondere Handwerkskunst - da fehlt mir die Fähigkeit, das zu bewerten - aber, augenscheinlich, ist er zumindest wohl besonders selten: Bisher konnte mir niemand (auch das Internet gab nichts her) irgendwelche Angaben zur Firma

MAGGIONI (Monza, Italien) 🇮🇹

Anhang anzeigen 1372592

machen. Auch eine Anfrage beim geschätzten Andrea Bonfanti von "corsaclassic" blieb ergebnislos. Es gibt zwar einen Radladen namens Cicli Maggioni in Monticello Brianza, einem Nachbarort Monzas, aber dieser wurde erst 1982 gegründet. Mein Rahmen ist jedoch deutlich älter, Andrea schätzt diesen auch auf die späten 60er Jahre. @-LUPO- meinte zur Gabelbrücke, diese sei ein Standard, wie er auch in den 60ern von Fiorelli verwendet wurde. Aber das war es dann schon an Hinweisen - für weitere wäre ich sehr dankbar.

Angeboten wurde der Rahmen...

Anhang anzeigen 1372595

...hier im Forum von @Chrom , bzw. dieser fragte im "Was-ist-das... " nach einem Preis, und auch wenn dort keine Reaktion erfolgte, wurden wir uns sofort einig und der Rahmen wechselte Anfang 2023 aus der Mozartstadt Salzburg an die schöne Ruhr.

Schaltwerk und -hebel waren, ebenfalls im Frühjahr, Beifang an meinem Diamant-Blender (und waren am Ende der Kaufgrund), die Bremsen fand ich bei Ebay France, die Vorbau- / Lenkerkombi auf dem Teilemarkt der Velowino, und den Umwerfer bekam ich in der Woche vor Weihnachten noch von @shiwago . Danke an euch alle. Der Simplex-Kram wird bei Velobase oft als "Top of the line" von Simplex beschrieben. Wenn das wirklich so ist, freut mich das natürlich.

Ich mag das Rad, weil es ein bisschen wie ich ist: 😎

Etwas in die Jahre oder, von mir aus, auch etwas runtergekommen (aber es läuft immer noch richtig gut!) und in einem herrlichen Nikotingelb (ja...ich rauche auch immer noch ab und an 🙄). Die Farbe bezeichnet meine Frau übrigens als "Antikweiß", sie sagt, das klinge nicht so verlottert wie nikotingelb.

Verlottert passt jedoch: Mit dem Gold-Flitter kommt es ein bisschen ums Eck wie ein in die Jahre gekommenes Pornosternchen. Aber man kann immer noch erahnen, dass es doch vielleicht mal irgendwann ganz nett anzuschauen war.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass Gold auch immer polarisiert. Muss man mögen - ich tu's 🤷🏻‍♂️

Jetzt aber viel Spaß damit:

Anhang anzeigen 1372596Anhang anzeigen 1372597Anhang anzeigen 1372598Anhang anzeigen 1372599Anhang anzeigen 1372600Anhang anzeigen 1372602Anhang anzeigen 1372603

Weiter in Teil 2 ☝🏻
Hab nochmal nachgerüstet: Grade noch einen güldenen TA-Flaschenhalter bekommen 💛

20240120_161928.jpg
20240120_161938.jpg
 
Ich hatte mir vorgenommen, diesen Monat mit zu machen, obwohl der Januar immer saustark besetzt ist, irgendwer muss halt das Niveau senken. Leider hat @börndout schon ein Koga vorgestellt. Zwei von einer Marke gibt hier immer etwas Verwirrung, daher wollte ich auf den Februar ausweichen. Dann kam aber @Chris-AC mit seinem Damenkoga. Wenn es schon zwei Kogas sind, dann geht doch auch noch ein dritter! Müsst ihr halt aufpassen bei der Punktevergabe 😜

Ein Koga will ich euch also vorstellen. Wer jetzt mein Fullpro erwartet, wird leider enttäuscht. Es ist DIE Koga, die Koga Traveller Lady. Ein echtes Damenrad, wenn auch kein Rennrad und auch noch etwas jüngeren Semesters, aber eine Dame fragt man nicht nach ihrem Alter! Ihr Alter weiß die Dame gut zu verschleiern und macht einen auf älter um bei dieser Party dabei sein zu dürfen. So hat sie ihre Deore LX STI gegen Vorbauschalthebel (L422) und Exage Sport Bremshebel, die gut 5 Jahre älter sind, eingetauscht.

Meine Toscana war liebe bei der ersten Probefahrt, da wusste ich sofort, sie wird mit Rennlenker perfekt. Mit der Koga war es das Gegenteil. Sie hat mir zwar sehr gefallen, ihre Geometrie lag mir jedoch so gar nicht.
Sie kam mit einem sehr lange, also in der Höhe, 60mm Vorbau, der war zwar original, jedoch steckte ein Hollandlenker dran, der es nicht war. Fahrgefühl war entsprechend bescheiden. Ich wusste auch gleich, mit Rennlenker wird das auch nichts. Musste es auch nicht, da sie mein Stadtrad werden sollte. Der Rahmen gefiel mir jedoch sehr, ein Mixte und mit sehr schöner moderner Lackierung. War nicht immer einfach, zwischen durch hatte ich mehrfach den Gedanken es doch aufzugeben und mir was passenderes zu suchen. Mein Problem mit ihr war/ist, dass der Sitzwinkel ziemlich flach ist. Ich sitze also ungewohnt weit hinten und bekam kaum Gewicht auf das Vorderrad. Folglich war die Lenkung bei langsamen Tempi, anfahren u. co ziemlich zittrig. Wenns schneller wurde war es in den Kurven schwieriger, da das Hinterrad gerne ausbrach. Lenken durch Gewichtsverlagerung funktionierte auch sehr schlecht.
Es hat ziemlich lange gedauert bis ich eine Kombination fand, die für mich gut funktioniert. Ich habe den Vorbau erst auf 80 und dann auf 100mm verlängert und natürlich deutlich tiefer. Als Lenker hatte ich erst einen Sakae mit etwa Rise, dann den aktuellen, der etwas mehr Reach hat, damit gehorcht das Rad endlich auch bei schnelleren Tempi, Anfahren ist auch kein Problem mehr. So wurden wir also doch noch Freundinnen. 🥰
Ihr Frontgepäckträger war schon abhanden als ich sie fand, den hinteren habe ich gegen einen silbernen ausgetauscht. Ihre ESGE Schutzbleche fand ich sehr fimschig und hässlich, daher gab es schöne aus Metall. Der Vordere war jedoch etwas kurz. Einen Schmutzfänger hatte ich eine zeitlang dran. Gefiel mir aber auch nicht wirklich, da der arg lang sein musste um Füße, Antrieb und Rollendynamo zu schützen. Letztlich habe ich einen weiteren Hinterradschutzblech besorgt und es vorne montiert.
Das Licht wurde auch modernisiert, der Rollendynamo durfte jedoch bleiben, den mag ich besonders und genügt mir auch.

Inzwischen ist sie nicht nur Stadtrad sondern mein Mädchen für alles. Sei es mal kurz in die Stadt, eine längere Einkaufsrunde mit Speed zu den Hofläden oder schwerer Gegenstände von A nach B transportieren. Aber auch mein Ausflugs- und Reiserad, wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin. Also doch im wahrsten Sinne ein Traveller Lady!

Aufgrund es aktuellen Wetters nur Bilder aus dem hässlichen Hinterhof. Bei der starken Konkurrenz wären unsere Chancen durch andere Location aber auch nicht besser. Licht u. co waren auch sehr bescheiden. aufpassen dass die Autos der Nachbarn nicht auf den Fotos landen musste ich auch. Bilder sind also nicht so toll geworden, wie ich es gerne gehabt hätte.
1705759162103.jpg

1705759162000.jpg

1705759162097.jpg


1705759162083.jpg

1705759162249.jpg

1705759162232.jpg

1705759162222.jpg

1705759162186.jpg
1705759162051.jpg
 
Ich hatte mir vorgenommen, diesen Monat mit zu machen, obwohl der Januar immer saustark besetzt ist, irgendwer muss halt das Niveau senken. Leider hat @börndout schon ein Koga vorgestellt. Zwei von einer Marke gibt hier immer etwas Verwirrung, daher wollte ich auf den Februar ausweichen. Dann kam aber @Chris-AC mit seinem Damenkoga. Wenn es schon zwei Kogas sind, dann geht doch auch noch ein dritter! Müsst ihr halt aufpassen bei der Punktevergabe 😜

Ein Koga will ich euch also vorstellen. Wer jetzt mein Fullpro erwartet, wird leider enttäuscht. Es ist DIE Koga, die Koga Traveller Lady. Ein echtes Damenrad, wenn auch kein Rennrad und auch noch etwas jüngeren Semesters, aber eine Dame fragt man nicht nach ihrem Alter! Ihr Alter weiß die Dame gut zu verschleiern und macht einen auf älter um bei dieser Party dabei sein zu dürfen. So hat sie ihre Deore LX STI gegen Vorbauschalthebel (L422) und Exage Sport Bremshebel, die gut 5 Jahre älter sind, eingetauscht.

Meine Toscana war liebe bei der ersten Probefahrt, da wusste ich sofort, sie wird mit Rennlenker perfekt. Mit der Koga war es das Gegenteil. Sie hat mir zwar sehr gefallen, ihre Geometrie lag mir jedoch so gar nicht.
Sie kam mit einem sehr lange, also in der Höhe, 60mm Vorbau, der war zwar original, jedoch steckte ein Hollandlenker dran, der es nicht war. Fahrgefühl war entsprechend bescheiden. Ich wusste auch gleich, mit Rennlenker wird das auch nichts. Musste es auch nicht, da sie mein Stadtrad werden sollte. Der Rahmen gefiel mir jedoch sehr, ein Mixte und mit sehr schöner moderner Lackierung. War nicht immer einfach, zwischen durch hatte ich mehrfach den Gedanken es doch aufzugeben und mir was passenderes zu suchen. Mein Problem mit ihr war/ist, dass der Sitzwinkel ziemlich flach ist. Ich sitze also ungewohnt weit hinten und bekam kaum Gewicht auf das Vorderrad. Folglich war die Lenkung bei langsamen Tempi, anfahren u. co ziemlich zittrig. Wenns schneller wurde war es in den Kurven schwieriger, da das Hinterrad gerne ausbrach. Lenken durch Gewichtsverlagerung funktionierte auch sehr schlecht.
Es hat ziemlich lange gedauert bis ich eine Kombination fand, die für mich gut funktioniert. Ich habe den Vorbau erst auf 80 und dann auf 100mm verlängert und natürlich deutlich tiefer. Als Lenker hatte ich erst einen Sakae mit etwa Rise, dann den aktuellen, der etwas mehr Reach hat, damit gehorcht das Rad endlich auch bei schnelleren Tempi, Anfahren ist auch kein Problem mehr. So wurden wir also doch noch Freundinnen. 🥰
Ihr Frontgepäckträger war schon abhanden als ich sie fand, den hinteren habe ich gegen einen silbernen ausgetauscht. Ihre ESGE Schutzbleche fand ich sehr fimschig und hässlich, daher gab es schöne aus Metall. Der Vordere war jedoch etwas kurz. Einen Schmutzfänger hatte ich eine zeitlang dran. Gefiel mir aber auch nicht wirklich, da der arg lang sein musste um Füße, Antrieb und Rollendynamo zu schützen. Letztlich habe ich einen weiteren Hinterradschutzblech besorgt und es vorne montiert.
Das Licht wurde auch modernisiert, der Rollendynamo durfte jedoch bleiben, den mag ich besonders und genügt mir auch.

Inzwischen ist sie nicht nur Stadtrad sondern mein Mädchen für alles. Sei es mal kurz in die Stadt, eine längere Einkaufsrunde mit Speed zu den Hofläden oder schwerer Gegenstände von A nach B transportieren. Aber auch mein Ausflugs- und Reiserad, wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin. Also doch im wahrsten Sinne ein Traveller Lady!

Aufgrund es aktuellen Wetters nur Bilder aus dem hässlichen Hinterhof. Bei der starken Konkurrenz wären unsere Chancen durch andere Location aber auch nicht besser. Licht u. co waren auch sehr bescheiden. aufpassen dass die Autos der Nachbarn nicht auf den Fotos landen musste ich auch. Bilder sind also nicht so toll geworden, wie ich es gerne gehabt hätte.
Anhang anzeigen 1381661
Anhang anzeigen 1381663
Anhang anzeigen 1381664

Anhang anzeigen 1381665
Anhang anzeigen 1381666
Anhang anzeigen 1381667
Anhang anzeigen 1381668
Anhang anzeigen 1381669Anhang anzeigen 1381670
Dabei sein is alles
Auch wenn man die Olypia Norm nicht erreicht hat
 
Schön das du es zeigst, Kogas bekommen doch immer Punkte hier;).
Ich wollte nur mitmachen 😃, auch wenn die Konkurrenz diesen Monat sehr stark ist. Ich stell meine Räder aber immer erst dann rein, wenn ich meine, sie sind jetzt gut und passend. (wirklich fertig werde ich mit ihnen irgendwie nie, wie man es aktuell wieder bei der Toscana sieht)
 
Ich wollte nur mitmachen 😃, auch wenn die Konkurrenz diesen Monat sehr stark ist. Ich stell meine Räder aber immer erst dann rein, wenn ich meine, sie sind jetzt gut und passend. (wirklich fertig werde ich mit ihnen irgendwie nie, wie man es aktuell wieder bei der Toscana sieht)
Manchmal denkt Frau / Mann es ist perfekt,dann baut man doch etwas zurück weils besser Techn.frunzt
 
Ich finde ja die dem Schwarmhirn entsprungende Idee, diesen Monat einfach mal ganz viele Kogas ins Rennen zu schicken, ganz charmant (und fast ein bisschen subversiv). Da mache ich doch glatt mit: Mit einem Koga-Miyata Road-Winner von ca. 1978/79. Leider ist es draußen schon dunkel, deshalb auf den letzten Drücker Fotos aus dem Flur:
20240120_231450.jpg

Das Rad ist gerade erst fertig geworden und ein Geheimprojekt zum Geburtstag meiner Frau. In Stilfragen beraten hat mich meine Tochter, die mehr oder weniger offen darauf spekuliert, dass auch sie das Rad fahren darf, wenn sie dafür erst einmal groß genug ist. Herausgekommen ist ein sehr konservativer Aufbau ("Papa, rotes Lenkerband ist albern!).
20240120_230513.jpg
20240120_230340.jpg

20240120_230655.jpg

20240120_230203.jpg

20240120_225756.jpg

20240120_225856.jpg

Das Rad ist übrigens ein echtes Einstiegsmodell aus 1024er Hi-Tensile Wasserrohr und war laut Katalog ab Größe 50 erhältlich (dies hier ist tatsächlich auch RH 50). Die Tourney-Bremsen und das Titlist-Schaltwerk passen also, finde ich, ganz gut. Gekauft wurde es bei Willi Müller in Düsseldorf.
20240120_230112.jpg

Pedalhaken und -riemen wollte ich meiner Frau nicht zumuten, der Sattel (Ariake Jaguar II) wird für den Alltag noch durch ein (wenig fotogenes) "Damenmodell" ersetzt. Über die Reifen (und die Ventilkappen) bitte ich großzügig hinwegzusehen.
20240120_225702.jpg

Und ehe hier gleich eine Debatte um Endhülsen ausbricht: Ja, kenne ich und habe ich in ausreichender Zahl! Nur passen die Bremszugaußenhüllen mit Endhülse leider nicht mehr in die Zugführungen an Bremshebeln und Bremskörpern...
20240120_230526.jpg

P.S.: Falls ich hier nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache gehe -- tolle Aufbauprojekte, wie sie auch in diesem KdM zu bewundern sind, weiß auch ich zu würdigen (Punkte folgen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück