• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juli 2020

Hi,
an den Bremskörpern und an den Bremshebeln wurde weiße Farbe angebracht. Das wurde wohl bei Olympia direkt gemacht.

Anhang anzeigen 809333

Dazu im Unterschied mein schwarzes Bremsset an meinem Brazzo, das von einer mir unbekannten Firma bearbeitet wurde (vielleicht Copycat Effekt, den die Olympias waren wohl schon ziemlich hervorstechend - wie wohl auch die Lieferzeit von 8 Wochen, so am Rande).

Anhang anzeigen 809334
Das erklärt alles..... Danke! :)
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Juli 2020
Ich hatte das glaube ich erst jüngst irgendwo gezeigt. Das SW ist lackiert. Die Schrift Weiß. Sehr ordentlich gemacht. @Nik S. hat glaube ich auch so eins? Schalthebel hab ich irgendwo schwarz lackierte, das ist ja easy. Bremsen und Hebel haben wir nun auch gesehen... fehlt nur noch der Umwerfer vorn!?
945880FF-A75D-4231-B20C-540EE97A56C3.jpeg
 
Deutsche Feinkost fehlt noch :)

SCORPIO von 1984

Das Rad stammt aus Oberursel und ist den Händen von Gässler und Leissner entsprungen. Die beiden sind leider ziemlich unbekannt, obwohl die Didi Thurau sein erstes TdF Rad gebaut haben.
Mein Rahmen war eine Maßanfertigung für einen Herr Heim. Dieser lebte eine Weile ei den Saudis und es entwickelte sich vor Ort eine kleine Rennradgruppe - er hatte nur keins :D
Bernd und ernot kannten sch wohl schon zuvor, so dass Bernd um den bau eines Rahmens gebeten wurde.
Wahnsinn, an was sich Gässler noch erinnern konnte! Die Story stimmt, da ich des Rad vom Sohn des Erstbesitzers gekauft habe und er diese bestätigte.
Ich habe sogar des orig. Auftragsblatt von Gässler bekommen.

Der Rahmen wurde aus Columbus KL gefertigt, verchromt und mit dem versteiften Tretlagerbereich gefertigt - dürfte mit einer der ersten sein. Alle Züge innen verlegt, ohne Röhrchen. Leider wurde der komplette Rahmen samt Chrom mit Klarlack versiegelt, weswegen der Klarlack am Chrom hier und da abplatzt.

Ich hab mich ja hier und da schon zu SCORPIO ausgelassen, aber ich sags gern nochmal: die Verarbeitung is echt der absolute Oberhammer!!! Dementsprechend musste da ne SunTour Superbe Pro dran. Zudem wurden hier und da Titanschräubchen verbaut.
Der Rahmen hat eine EB von 130mm, weswegen ich des HR aufspacern musste und dieses dann neu zentriert wurde. Aufgespacert wurde nur links.

Das Konzept sollte diesmal "schwarz -weiss" sein... hust... stimmt natürlich nicht. Ich mags ja gern farbig, aber ich habe diesmal 7 verschiedene Farben an LB trocken gewickelt - so richtig wollte nix passen. Schwarz passt im Gesamten aber sehr gut wie ich finde - vor allem auch wg der Pedale, Sattel und Felgenflanken.

Die Züge wurden natürlich grau gewählt, wie sich des für nen Klassiker gehört :p

Vorbau wurde trotz Gravur drangelassen - der s schön und der Name des Erstbesitzers gehört zum Rahmen dazu :)

Ich hoffe UGE gefällts auch.
Vielen Dank möchte ich nochmal an Axxl70 für die Mitnahme des Rades von Frankfurt nach M sagen.
Vielen Dank auch nochmals an Kellerman70 für das Abholen des Rades und für die verbaute SSP Gruppe, die du mir vor ca. 7 Jahren verkauft hast! :D

edit: jetzt hätt ich beinahe noch Dank an knutson22 für den einzelnen Shifter und Dank an trontom für des SSP Lager inkl Anliegerung vergessen.

So denn, viel Spass beim Bilder guckn :)


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU1LXZuNGhiMjRvMWJ5ZC1kc2NfNzY0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ4LXN2eDF3bXRyZjh6dy1kc2NfNzYyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU2LXFmZWloaDRibmo1aC1kc2NfNzY0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU3LXk3b2czZ243c3Vici1kc2NfNzY0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU4LWgzenJubTA5M3Z1cC1kc2NfNzY1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU5LXkzbjFieGZmMTk2ZC1kc2NfNzY1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTYwLTl4NHZpcDN3anFnMi1kc2NfNzY1My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQyLXFrY2VlN3hjMjF0OC1kc2NfNzYwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQzLTc4dHY2MnNnbGluMS1kc2NfNzYwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ1LWN6Z2ViZ3l0ZThqMi1kc2NfNzYxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ0LTZvZzZjYjM4Mm9peC1kc2NfNzYxMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ3LWtjN29pMTFrY2w5eC1kc2NfNzYyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ2LTdpMDduczFlOXVqdi1kc2NfNzYyMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY2LXR0OGM2bGQyaGkxeS1kc2NfNzY2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY3LWN6anVjaWdybzN6MS1kc2NfNzY2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY4LTlrZW9qdWI3amhuOS1kc2NfNzY2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTYyLXFyNTZsNjR1bHdlbC1kc2NfNzY1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTYzLXU1ZHRydXRrbTliOS1kc2NfNzY1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY1LWo1Y2RsNWNqNTk0Yy1kc2NfNzY2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTczLWJ0MmJ6dTE4bGRnbi1kc2NfNzY3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wunderschöner Rahmen mit echt tollen Details. Gratuliere ?
Aber was sind das für offene Verschraubungen/Gewinde? Ich frage mich, was das am Tretlager für ein Gewinde nach hinten raus ist und an der Gabelinnenseite? Ich habe so etwas noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jedenfall mal eine richtig tolle Schutzblechaufnahme. Feinste Inscheniörskunst sozusagen ?
Das mag ja ein Ingenieur ersonnen haben, aber eine Gewindebuchse, die gerade mal 3 Gewindegänge trägt, an versteckter Stelle zu positionieren, ist jetzt nicht das Ding.
Ganz nett aber dafür würde ich nicht mal einen Werkzeugmacher Facharbeiter oder Feinmechanikergesellen feiern.
 
Das mag ja ein Ingenieur ersonnen haben, aber eine Gewindebuchse, die gerade mal 3 Gewindegänge trägt, an versteckter Stelle zu positionieren, ist jetzt nicht das Ding.
Ganz nett aber dafür würde ich nicht mal einen Werkzeugmacher Facharbeiter oder Feinmechanikergesellen feiern.
... es muss ja auch Gründe geben, warum das sich nicht als Standard beim Rahmenbau etabliert hat ?
Aber tolles Detail trotzdem, besser kann man die Sachen ja immer auch erst machen, wenn es jemand überhaupt erstmal umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir auch mehr um die Bezeichnung „ feinste Ingenieurskunst“ ....beim alten Flügeltürer ist das m.E. angemessener.
 
Deutsche Feinkost fehlt noch :)

SCORPIO von 1984

Das Rad stammt aus Oberursel und ist den Händen von Gässler und Leissner entsprungen. Die beiden sind leider ziemlich unbekannt, obwohl die Didi Thurau sein erstes TdF Rad gebaut haben.
Mein Rahmen war eine Maßanfertigung für einen Herr Heim. Dieser lebte eine Weile ei den Saudis und es entwickelte sich vor Ort eine kleine Rennradgruppe - er hatte nur keins :D
Bernd und ernot kannten sch wohl schon zuvor, so dass Bernd um den bau eines Rahmens gebeten wurde.
Wahnsinn, an was sich Gässler noch erinnern konnte! Die Story stimmt, da ich des Rad vom Sohn des Erstbesitzers gekauft habe und er diese bestätigte.
Ich habe sogar des orig. Auftragsblatt von Gässler bekommen.

Der Rahmen wurde aus Columbus KL gefertigt, verchromt und mit dem versteiften Tretlagerbereich gefertigt - dürfte mit einer der ersten sein. Alle Züge innen verlegt, ohne Röhrchen. Leider wurde der komplette Rahmen samt Chrom mit Klarlack versiegelt, weswegen der Klarlack am Chrom hier und da abplatzt.

Ich hab mich ja hier und da schon zu SCORPIO ausgelassen, aber ich sags gern nochmal: die Verarbeitung is echt der absolute Oberhammer!!! Dementsprechend musste da ne SunTour Superbe Pro dran. Zudem wurden hier und da Titanschräubchen verbaut.
Der Rahmen hat eine EB von 130mm, weswegen ich des HR aufspacern musste und dieses dann neu zentriert wurde. Aufgespacert wurde nur links.

Das Konzept sollte diesmal "schwarz -weiss" sein... hust... stimmt natürlich nicht. Ich mags ja gern farbig, aber ich habe diesmal 7 verschiedene Farben an LB trocken gewickelt - so richtig wollte nix passen. Schwarz passt im Gesamten aber sehr gut wie ich finde - vor allem auch wg der Pedale, Sattel und Felgenflanken.

Die Züge wurden natürlich grau gewählt, wie sich des für nen Klassiker gehört :p

Vorbau wurde trotz Gravur drangelassen - der s schön und der Name des Erstbesitzers gehört zum Rahmen dazu :)

Ich hoffe UGE gefällts auch.
Vielen Dank möchte ich nochmal an Axxl70 für die Mitnahme des Rades von Frankfurt nach M sagen.
Vielen Dank auch nochmals an Kellerman70 für das Abholen des Rades und für die verbaute SSP Gruppe, die du mir vor ca. 7 Jahren verkauft hast! :D

edit: jetzt hätt ich beinahe noch Dank an knutson22 für den einzelnen Shifter und Dank an trontom für des SSP Lager inkl Anliegerung vergessen.

So denn, viel Spass beim Bilder guckn :)


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU1LXZuNGhiMjRvMWJ5ZC1kc2NfNzY0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ4LXN2eDF3bXRyZjh6dy1kc2NfNzYyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU2LXFmZWloaDRibmo1aC1kc2NfNzY0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU3LXk3b2czZ243c3Vici1kc2NfNzY0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU4LWgzenJubTA5M3Z1cC1kc2NfNzY1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTU5LXkzbjFieGZmMTk2ZC1kc2NfNzY1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTYwLTl4NHZpcDN3anFnMi1kc2NfNzY1My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQyLXFrY2VlN3hjMjF0OC1kc2NfNzYwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQzLTc4dHY2MnNnbGluMS1kc2NfNzYwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ1LWN6Z2ViZ3l0ZThqMi1kc2NfNzYxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ0LTZvZzZjYjM4Mm9peC1kc2NfNzYxMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ3LWtjN29pMTFrY2w5eC1kc2NfNzYyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTQ2LTdpMDduczFlOXVqdi1kc2NfNzYyMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY2LXR0OGM2bGQyaGkxeS1kc2NfNzY2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY3LWN6anVjaWdybzN6MS1kc2NfNzY2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY4LTlrZW9qdWI3amhuOS1kc2NfNzY2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTYyLXFyNTZsNjR1bHdlbC1kc2NfNzY1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTYzLXU1ZHRydXRrbTliOS1kc2NfNzY1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTY1LWo1Y2RsNWNqNTk0Yy1kc2NfNzY2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0OTczLWJ0MmJ6dTE4bGRnbi1kc2NfNzY3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Superschön! Ich gucke schon ne halbe Stunde, und es wird nicht langweilig. Das Ding finde ich mal richtig geil! Respekt und Anerkennung! ?
 
:bier:
...dann eben visionäre Ingenieurskunst. Ich bewundere halt wenn jemand mutig ist und hergebrachte Muster durchbricht.
Da kommen wir nicht zusammen....
Die Buchsen sind für mich bestenfalls nette Details.
Werner von Braun war für mich ein Visionär.
Ich glaube Helmut Schmidt sagte: „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“.
Was den Scorpio ausmacht sind m.E. nicht irgendwelche Spielereien, sondern ganz einfach die saubere, ordentliche Arbeit. Klingt nüchtern.....zumindest für die Fraktion die Colnago, Gios & Co. für die Krönung in Sachen Verarbeitungsqualität halten.
 
Da kommen wir nicht zusammen....
Die Buchsen sind für mich bestenfalls nette Details.
Werner von Braun war für mich ein Visionär.
Ich glaube Helmut Schmidt sagte: „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“.
Was den Scorpio ausmacht sind m.E. nicht irgendwelche Spielereien, sondern ganz einfach die saubere, ordentliche Arbeit. Klingt nüchtern.....zumindest für die Fraktion die Colnago, Gios & Co. für die Krönung in Sachen Verarbeitungsqualität halten.
Da kommen wir in der Tat wirklich nicht zusammen.

Zerreden und kritisieren ist halt immer einfacher als es selbst nachweislich besser hinzubekommen.

Und beim Zitat von Herrn Schmidt bekomme ich regelmäßig ?

Innovation kommt durch Fehler, das Machen und das Ausprobieren. Nicht durch Meckern ? und vor Innovation kommt die Vision, in diesem Fall mal einen integrierten Ansatz auszuprobieren.

Ich bleibe dabei: toller Rahmen, tolle Details. Den in meiner Größe, ein Traum für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag ja ein Ingenieur ersonnen haben, aber eine Gewindebuchse, die gerade mal 3 Gewindegänge trägt, an versteckter Stelle zu positionieren, ist jetzt nicht das Ding.
Ganz nett aber dafür würde ich nicht mal einen Werkzeugmacher Facharbeiter oder Feinmechanikergesellen feiern.
Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck und den vorhandenen Platz an.
Für ein paar Gramm Schutzblech reichen drei Gewindegänge. Wers ganz sicher mag - einen Hauch leichten Schraubenkleber drauf...
Ich finde für den den vorhandenen Platz sind die Lösungen sehr durchdacht und ergeben ein elegantes und gut integriertes Konzept, wenn man das feine Teil mit Blechen fahren will.

@morda Wieder mal ein Hammer-Rad! Etwas abseits des großen Stroms - feinstes Understatement würde ich sagen :daumen:.

Dieser Monat ist wirklich spannend bisher... das wird wieder eine schwere Punktevergabe... ;).
 
Zurück
Oben Unten