a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Ich kenne die Anfänge der AeroÄra auch von den englischen TimeTrials.
Da wurde schon in den frühen 70'ern viel in der Richtung gemacht. Philbrook ist da vielleicht ein extremes Beispiel. http://www.classiclightweights.co.uk/builders/philbrook-clarke-builders.html
Aber auch schon vorher ging das los mit z.B. "shot in seat stays" - ganz offen wegen Aero.
Shimano hat diesen Trend dann aufgenommen und in den frühen 80'ern in die Gruppen integriert. Eigentlich sehr innovative Details - vielleicht etwas optimistisch für die damals-wie-heute eher konservative Rennfahrerschaft. Eine Gruppe mit innovativen Details und dann weder aus Italien noch aus Frankreich...? Das war zuviel
Da wurde schon in den frühen 70'ern viel in der Richtung gemacht. Philbrook ist da vielleicht ein extremes Beispiel. http://www.classiclightweights.co.uk/builders/philbrook-clarke-builders.html
Aber auch schon vorher ging das los mit z.B. "shot in seat stays" - ganz offen wegen Aero.
Shimano hat diesen Trend dann aufgenommen und in den frühen 80'ern in die Gruppen integriert. Eigentlich sehr innovative Details - vielleicht etwas optimistisch für die damals-wie-heute eher konservative Rennfahrerschaft. Eine Gruppe mit innovativen Details und dann weder aus Italien noch aus Frankreich...? Das war zuviel
Zuletzt bearbeitet: