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KdM Klassiker des Monats Juni 2021

Unter dem Lila-Weiß war leider nichts mehr zu finden. Es handelt sich um Neulack.
Danke. Hab’s inzwischen auf der Gazellen-Koppel schon wiedergefunden. Hast Du selbst lackiert?
Die Zugverlegung war äußerst knifflig. Da musste ich leider Kompromisse eingehen. Es gab schönere Möglichkeiten, bei denen aber kein voller Lenkeinschlag möglich war.
Das kenne ich. Habe ja an meinem QFE-Diamant selbst lange probiert bis voller Lenkeinschlag und ’schön’ klappten.
Die Schaltung seitenverkehrt zu benutzen kam für mich nicht in Frage, daher die gekreuzten Züge.
Auf seitenverkehrte Schaltung wollte ich gar nicht anspielen. Ich dachte nur, wenn du die Zugführung von Schaltung hinten und Bremse hinten vertauschst (am Steuerrohr), dann könntest Du die Züge am Oberrohr parallel führen. Aber vielleicht kommen da schon wieder Probleme beim Lenkereinschlag zum Vorschein...
Mit einem Zuggegenhalter am Steuersatz wäre noch weniger Platz gewesen und der Bremszug hätte über den Lenker geführt werden müssen.
Nein, der Zuggegenhalter unten an der Gabel ist schon in Ordnung und gegen Gabelstottern sogar besser als die oben am Steuersatz. Mit „durchgehender Querzug und Zugklemmung“ meinte ich diese Art:
diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950
Damit und mit einem spitzeren Zugdreieck könntest Du die unschönen Biegungen im Zugseil vermeiden, besonders hinten. Für den Fall, daß die Zugklemmung vorn mit dem Gegenhalter an der Gabel kollidieren sollte, gibt es breitere Zugklemmungen, die ein flaches Dreieck, aber dennoch den richtigen Seilwinkel ermöglichen, wie z.B. hier zu sehen: https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4907140

Auch wenn Deine Lösung funktioniert, ich finde sie nicht schön oder elegant... Und sie paßt eben so nicht zu den verbauten Bremsen.
 
Ich versuche es mal:
Ein Roberts aus London. Baujahr des Rahmens war 1988, das Kaufjahr war 1989 bei George Crymble in Kiel und ich bin der Zweitbesitzer.
Die Ausstattung ist DA, der Sattel ist neu und die MA40 sind gegen Atlanta 96 getauscht.

Anhang anzeigen 948119
Von dem Rad scheint es nur dieses eine Bild zu geben....
Das hast du auch schon im TF für den KDM genommen.

https://forum.tour-magazin.de/showt...-der-Monats-August-2016&p=5318823#post5318823
Da wurde schon gemault weil deine Präsentation etwas dünn ist. Gut, dieses Mal hast du etwas mehr dazu geschrieben.
Ist ja auch alles ok und von der Meinungs- und Gestaltungsfreiheit so gedeckel.
Aber ich habe schon Entrüstung ausgelöst weil ich mein RuFa im Fundzustand präsentiert habe.
Für einige gehört ja eine gewisse Fron zur KDM Teilnahme....
So übertreiben muß man ja auch nicht und etwa spontan Urlaub nehmen weil gerade gutes Fotolicht ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal:
Ein Roberts aus London. Baujahr des Rahmens war 1988, das Kaufjahr war 1989 bei George Crymble in Kiel und ich bin der Zweitbesitzer.
Die Ausstattung ist DA, der Sattel ist neu und die MA40 sind gegen Atlanta 96 getauscht.

Anhang anzeigen 948119
Ich glaube, die ursprünglichen MA40 würden mir an dem Rad als Kontrast zum Rest tatsächlich noch besser gefallen, hast Du aus der Zeit zufällig noch ein Bild?

Und überhaupt, ein Bild ist für eine Teilnahme hier tatsächlich etwas dünn. Zeig doch mal noch etwas mehr 🙂
 
Ich versuche es mal:
Ein Roberts aus London. Baujahr des Rahmens war 1988, das Kaufjahr war 1989 bei George Crymble in Kiel und ich bin der Zweitbesitzer.
Die Ausstattung ist DA, der Sattel ist neu und die MA40 sind gegen Atlanta 96 getauscht.

Zur Zeit in Parkposition neben einer Italienerin.😂

Anhang anzeigen 948267
Anhang anzeigen 948119
Das schöne Rad hätte mehr Bilder verdient, vorallem in freier Wildbahn. Und das Tommasini hätte sich gefreut wenn die Kette ordentlich an dem Anlötteil aufgehangen worden wäre;).
 
Danke. Hab’s inzwischen auf der Gazellen-Koppel schon wiedergefunden. Hast Du selbst lackiert?

Das kenne ich. Habe ja an meinem QFE-Diamant selbst lange probiert bis voller Lenkeinschlag und ’schön’ klappten.

Auf seitenverkehrte Schaltung wollte ich gar nicht anspielen. Ich dachte nur, wenn du die Zugführung von Schaltung hinten und Bremse hinten vertauschst (am Steuerrohr), dann könntest Du die Züge am Oberrohr parallel führen. Aber vielleicht kommen da schon wieder Probleme beim Lenkereinschlag zum Vorschein...

Nein, der Zuggegenhalter unten an der Gabel ist schon in Ordnung und gegen Gabelstottern sogar besser als die oben am Steuersatz. Mit „durchgehender Querzug und Zugklemmung“ meinte ich diese Art:
diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950
Damit und mit einem spitzeren Zugdreieck könntest Du die unschönen Biegungen im Zugseil vermeiden, besonders hinten. Für den Fall, daß die Zugklemmung vorn mit dem Gegenhalter an der Gabel kollidieren sollte, gibt es breitere Zugklemmungen, die ein flaches Dreieck, aber dennoch den richtigen Seilwinkel ermöglichen, wie z.B. hier zu sehen: https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4907140

Auch wenn Deine Lösung funktioniert, ich finde sie nicht schön oder elegant... Und sie paßt eben so nicht zu den verbauten Bremsen.
Da werde ich mich mal nach alternativen Zugdreiecken umsehen. Vielen Dank für die Tipps. Mit Cantis habe ich bisher nur wenig Erfahrung und daher einfach verbaut was bei den Bremsen dabei war.
Den Lack habe ich mir im Fachhandel mischen lassen und dann selbst gesprüht.
 
Frei nach dem Motto: "Wir brauchen mehr Glamour!"...

... ist der KdM ja schon so etwas wie die Galashow des Rennradforums. Daher stören mich die Rechtschreibfehler und grammatikalischen Holpereien im Eröffnungssatz. Vielleicht gehst du da noch mal schnell drüber und lässt die Showbühne in frischem Glanz erstrahlen.

Von dem Rad scheint es nur dieses eine Bild zu geben....
Das hast du auch schon im TF für den KDM genommen.

https://forum.tour-magazin.de/showt...-der-Monats-August-2016&p=5318823#post5318823
Da wurde schon gemault weil deine Präsentation etwas dünn ist. Gut, dieses Mal hast du etwas mehr dazu geschrieben.
Ist ja auch alles ok und von der Meinungs- und Gestaltungsfreiheit so gedeckel.
Aber ich habe schon Entrüstung ausgelöst weil ich mein RuFa im Fundzustand präsentiert habe.
Für einige gehört ja eine gewisse Fron zur KDM Teilnahme....
So übertreiben muß man ja auch nicht und etwa spontan Urlaub nehmen weil gerade gutes Fotolicht ist. 😉

:bier:
 
Wenn das kein Zufall ist, dann ist das schon gemein. Das Rad kann nichts dafür.
Ich ziehe zurück und freue mich über deine Freude.
Ich könnte mir vorstellen daß das kein Zufall ist. 😉
Offensichtlich schmeckt dir die eigene Medizin nicht so richtig.
 
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