Ich werfe dann heute mal einen Berliner Lokalmatadoren in den Ring.
Ein von Heinz Paupitz 1956 unter der Marke „FBL“ Lightweight gelöteten Rahmen Modell „Champion du monde“, vertrieben von „Hübner und Koch“. Laut Informationen im www hat Heinz Paupitz von 1953 bis 1958 für Hübner und Koch gearbeitet, im Anschluss war er als Selbständiger tätig.
Speziell an diesem Rahmen ist das patentierte "OKA System" Ausfallende sowie ein spezieller REG Doppelsockelgegenhalter, der Rahmen ist für eine Schaltung mit Doppelzug wie bspw. einer Huret Special Louison Bobet vorbereitet. Ansonsten klar Reynolds 531 Rohrsatz mit Nervex Pro Muffen damaliger "state of the arts" wenn man so möchte.
Hier mal ein Auszug aus einem damaligen Katalog.
Anhang anzeigen 951063
Für den Aufbau (Komplettneuaufbau ausgehend vom Rahmen) habe ich mich etwas am Katalog orientiert aber auch an den damals verfügbaren Teilen und bin teils etwas in die modernere Richtung gegangen, so dies als authentische Aufrüstung eines damaligen Fahrers vertretbar ist
Der Lack war teils arg patiniert und hat leider viele Fehlstellen, ich habe versucht hier den Originalzustand bestmöglich zu erhalten. An den verchromten Muffen sieht man es teils kupfern durchschimmern, dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es damals Engpässe bei gewissen Materialien gab und so vor der Chromschicht verkupfert statt vernickelt wurde.
Wie oben erwähnt ist der Rahmen für ein Doppelzugschaltsystem vorgesehen gewesen, da das
Schaltauge aber die typische Campa-Nase hatte und auch die Decals mehrheitlich Campa zeigten habe ich mich für einen Aufbau mit Campa Komponenten entschieden als da wären:
Gran Sport Schaltwerk mit Record Schalthebel + Record Umwerfer mit Gegenhalter + Record Niedrigflanschnaben mit
Mavic Schlauchreifen (Schraubkranz fünffach von Regina).
Gebremst wird mit der Standard Weinmann 730 Seitenzugbremse. Die Kurbelgarnitur eine Duprat Professionel R.E.C.O.R.D. Keilkurbel mit TA Specialites „Ref. 173“ Doppelkettenblattadapter für 3 Arm Kurbeln (lt. Katalog!), Innenlager Stronglight Hohlwelle. Pedale Lyotard 45 CA mit Christophe Special Pedalkörben.
Der
Sattel stammt von Ideale, Modell „TB80“. Gesteuert wird mit einer Titan Maes Kint Vorbau- und Lenkerkombination, Steuersatz ist noch der Originale mit "Lightweight" gelabelt. Ein abnehmbarer REG
Flaschenhalter rundet den Aufbau ab.
Das Rad fährt sich wirklich klasse und FBLs sind leider recht selten geworden.
Hier die Bilder, entscheidet selbst
Anhang anzeigen 951064Anhang anzeigen 951065Anhang anzeigen 951066Anhang anzeigen 951067Anhang anzeigen 951068Anhang anzeigen 951069Anhang anzeigen 951070Anhang anzeigen 951071Anhang anzeigen 951072