Sonne_Wolken
Klassikerfee
@RobDaPoP du hast das schöne 1977er Raleigh von @Velo-Koma in der Übersicht an Nr. 4 vergessen.
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Keine barock-verschnörkelte Prinzessin für die Wohnzimmerwand, sondern ein englisches working horse aus dem Worksop des Jahres 1977
Raleigh Record
Die Fertigungslinie für dieses Mittelklasse-Velo kümmerte sich vor allem um rationelles Arbeiten, die 531-Rohre wurden routiniert verlötet, aber jeglicher Aufwand für Schönheit und Eleganz wurde strikt vermieden. Für die Komponenten griff man in so jedes Regal, das Funktion zu kleiner Münze versprach (SR Royal, Suntour, Simplex, Arius, Mavic, Campa, Weinmann etc.). Ein wesentliches Element für den Verkaufserfolg war dann die Team-Lackierung, die auch bei mir gewisse Reflexe auslöste.
Das Raleigh hatte beim Kauf reichlich Standschäden an Lack und Komponenten, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, den optischen Zustand zu akzeptieren und mich auf Reinigung und technische Überholung zu beschränken.
So ist es mein bei weitem un-schönstes Rad, doch erstaunlicherweise macht das Fahren damit genauso viel Spass wie mit den ‚Beauties‘.
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Das Rad gefällt mir gut, ich hatte ja auch schon mal ein Bild gesehen. Die Conti-orange Reifen passen ja eigentlich an fast kein Rad und hier wirklich perfekt!Ich fang mal an: Goldstaub an Peugeot, Rahmen von 1988, ursprünglich wohl Chorus, jetzt Tricolor. Ausreißer ist die bergtaugliche TA Carmina da hier der Schwarzwald ist!
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Definitiv eine gute Wahl! Schönes Rad, fährt es denn gut?Letztlich habe ich mich für Neulack und für einen dunklen Aubergine Ton entschieden … der mir hinterher überhaupt nicht mehr gefiel, also alles wieder runter. Jetzt ist es grün
Hmm jein, der Rahmen (56 c-c) ist mir ein wenig zu klein und Bremshebel ohne Züge sind mir immer noch sehr fremd, auch wenn die Hebel nun recht weit oben sitzen und ich auch von oben ordentlich bremsen kann.Definitiv eine gute Wahl! Schönes Rad, fährt es denn gut?
Wenn man aber den Sattelstüztenauszug ansieht, dann scheint der Rahmen für Dich eher zu gross zu sein.Hmm jein, der Rahmen (56 c-c) ist mir ein wenig zu klein und Bremshebel ohne Züge sind mir immer noch sehr fremd, auch wenn die Hebel nun recht weit oben sitzen und ich auch von oben ordentlich bremsen kann.
Gruß,
Sven
Nein, ich tippe auf +/- 1990. Viel Dokumentation gibt es nicht, Rauler hat von 1975 bis etwa 1999 Räder gebaut. Einen Rahmen mit genau diesen Details habe ich überhaut nicht gefunden, es könnte also auch ein weit früher oder später gemachtes Einzelstück sein....
Das Rad sieht richtig modern (im positiven Sinne aus). Gibt es eine Datierung für den Rahmen?
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Mein Italo Renner ist ein Rauler, eine kleine Firma aus dem Colnago Umfeld. Der Sage nach bestellte einer der Brüder Gozzi von seinem Ersparten ein Rad bei Colnago und erbat sich die Campagnolo Gruppe vorab, um sie selbst zu verzieren. Das Ergebnis beeindruckte Ernesto Colnago so, dass er zehn weitere pantografierte Gruppen bei Gozzi bestellte. So begann die Zusammenarbeit, die dann auch den Rahmenbau umfasste, Rauler baute besonders die Rahmen für Colnago, die andere Hersteller bei Colnago bestellt hatten.
Der Rahmen kam als eigenartig aufgebautes Rad zu mir, mit geradem Lenker und billigen Komponenten, aber mit C-Record Kurbeln. Leider war der an sich super lackierte Rahmen teilweise hässlich überlackiert, mit einem „knapp daneben ist auch vorbei“ Farbton und sogar über (!) die Reste der Aufkleber. Ich war mir erst sehr unsicher, ob ich neu lackieren sollte oder versuchen, das falsche blau runter zu bekommen. Letztlich habe ich mich für Neulack und für einen dunklen Aubergine Ton entschieden … der mir hinterher überhaupt nicht mehr gefiel, also alles wieder runter. Jetzt ist es grün, und das sind eben zusammen mit dem roten Lenkerband, den weißen Zügen und dem überall pantografierten Rauler Schriftzug die Farben Italiens.
Ein Campagnolo Aufbau wäre ziemlich teuer geworden und auch nicht so spannend, so habe ich mich für Galli entschieden (Campagnolo für Arme…), mit ein paar vorhandenen zusätzlichen Teilen. Der Umwerfer ist noch von Campa, einen von Galli für Anlötsockel habe ich noch nicht gefunden. Die Schalthebel sind schön(er) gefeilte Shimano 600 (mit ohnehin kaputter Rasterung). Die Kurbeln sind eigentlich von Stronglight (107), so wie auch der Steuersatz.
Die Galli Aero KL Bremshebel hätten das Anbohren des Lenkers erfordert. Das gefiel mir nicht, so habe ich den Zügen einen kleinen Ausgang aus dem Griff gefeilt, so dass die Züge nun außen in der Nut des Lenkers laufen. Insgesamt sind die innen verlegten Züge (nicht nur für die hintere Bremse sondern auch für die Schaltung) eine Extravaganz, die sehr mühsam zu montieren ist, aber natürlich hübsch aussieht.
Und darum geht’s doch…
Gruß,
Sven
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ich dachte immer Gipiemme* waere der guenstige Campagnolo Ersatz der discrimanting cyclist*!@stormy_weather Dieses Galli KL und Criterium Zeug ist ganz heiße Ware.
Bin total begeistert.
Es mag ja sein, dass das frühermal für Arme war. Heute muss man in schöner Qualität schon doch reichlich suchen und billiger als Campa sind die Sachen kaum noch.
Das Dancelli ist schon heiß....Anhang anzeigen 950897
Umwerfer Zug muss immer noch neu, ein verbleibender aus dem Campagnolo Syncro II (immer wie bei tearsforgears ohne Federchen dauerhaft als reine Friktionschalthebel gebraucht, selbes gilt fuer meine Gipiemme Exploit Schalthebel {rueckseitig BREV. CAMAPGNOLO graviert...} aktuell am gibi!!! )beiliegenden Bowdenseilzug-Set *sob
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fing mit nos Cambio Rno Aero Pedale an, dann nos&nip Campagnolo Triomphe mit mittellangen ICS Pedalhaken in silber, graviert ICS tuzllich, und nos&nip Silva the frist Lederriemchen in schwarz, dann nos&nip Gipiemme CronoSpecial Kurvenpedale ueber @knutson, nun zu Gipiemme strada Rennradpedale mit Gipiemme Riemchen und ICS Pedalhaken wieder gewechslet, ich will ein Paar klassiche Bahnpedale mit offenen Pedalsteg/Kaefig!!!
Das erste Schlatwerk war ein gebrauchtes Campagnolo Triomphevon Pops das hats nicht lange gemacht, es folgte ein nos Gipiemme Exploit gepaart mit ein paar Campagnolo C-Record Syncro II nos&nip Schalthebelei.
Man sieht die aktuelle Ausbaustufe (mit zB. Gipiemme CronoSpecial Bremssatz)
Im aktuellen Aufbau kamen Pedale&Lenker&Sattel&Umwerfer&Schraubkranz gebraucht zu mir (den Rest entnosste ich zumindest, fals nicht entnipt ward ).