• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juni 2021

Zum Thema Räder und ESC: Tim Moore, der die wunderbaren Radreiseberichte 'Mit dem Klapprad in die Kälte', 'Gironimo' und 'Alpenpässe und Anchovis' geschrieben hat, hat auch ein Buch darüber geschrieben, wie er mal alle Hardcore-Verlierer des ESC besucht und interviewt hat. "Null Punkte". Einfach nur lesenswert!!!

Ist ebenfalls im wundervollen Radsportbuchverlag Covadonga erschienen.

Anhänge

• Screenshot_20210623-121828_Chrome.jpg
    Screenshot_20210623-121828_Chrome.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 52
So werte Freunde des alten Stahls

Nachdem die Ungereimtheiten zum Reglement endlich geklärt sind, gebe nun auch ich meinen Wahlzettel für diesen Monat hier ab.

Ich erspare Euch diesmal die Begründungen, warum welches Rad mir am Besten, am Zweitbesten, etc. gefällt und teile Euch einfach meine Punkte (frei nach Bauchgefühl) mit:
Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten, in erster Linie an diejenigen die ihre Räder eingestellt haben, aber auch an diejenigen, die ihre persönliche Wertung hier kundtun.

Schönen Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich meine Punkte so früh vergeben habe. So habe ich die ganze Diskussion über das Zurückziehen des Nishiki nicht mitbekommen.... Grundsätzlich sollte das Rad in der Wertung bleiben. Es ist ja nun nicht so entscheident welchen Platz man im KdM belegt (gut, beim ersten Platz wird man Mod, aber will man das...), dabei sein ist alles.....

Zuletzt bearbeitet:
Dieses mal nicht so leicht: Ich weiß zwar grundsätzlich, wer Punkte verdient hat, tue mich aber schwer damit, einen Kandidaten an die Spitze zu setzen. Also kurz und schmerzlos:

5 P Winora Take off von @radlermax - Rinko "made in Germany". Ich finde das Rad ziemlich innovativ. Da weht er noch, der gute alte deutsche Ingenieursgeist...

4 P FBL von @SirFaust - auch wenn so alte Räder nicht meinem Beuteschema entsprechen - dieses ist derart elegant, dass ich schwer in Versuchung käme

3 P Rauler von @stormy_weather - tolle Farbe, tolle Restaurierung und mal nicht die übliche SR drangehangen

2 P Cross-Gazelle von @Guderider - auch wenn mir einige Details nicht so gefallen: Gazellen bekommen von mir fast immer Punkte, zumal, wenn es sich um Schlammspringtiere handelt.

1 P Raleigh Record von @Velo-Koma - dieses Farbschema ist für mich einfach der Inbegriff einer großen Radsportära, das kann auch die durchwachsene Ausstattung nicht schmälern.

Ganz knapp an den Punkte-Rängen vorbei, aber auf jeden Fall eine lobende Erwähnung wert: das Koga Full Pro von @freemind1 (schon im Stand schnell) und das Peugeot Tandem von @kasitier (sehr sensible Restaurierung).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Punkte:

🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Winora take off von @radlermax
Was passen denn da max für Reifen durch, dass sieht ja sehr knapp aus?? Sehr schön, wenn ich mal eines finde, würde ich schwach werden
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Rauler von @stormy_weather
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Peugeot Tandem von @kasitier
🚴‍♂️🚴‍♂️ Masi 3V von @byf
🚴‍♂️ Cross-Gazelle von @Guderider

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse, und es geht ja nächste Woche in Urlaub, hier meine Abgabe.

1. 🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ das FBL von @SirFaust, ein Traum ohne Worte:cool:

2. 🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ das Peugeot Tandem von @kasitier noch mehr ohne Worte:cool:

3. 🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ die Schlamm Gazelle von @Guderider viel zu wenig Crosser werden hier gezeigt:cool:

4. 🚴‍♂️🚴‍♂️ das Peugeot von @Onlinelias jo goil bis auf ach is egal:cool:

5. 🚴‍♂️ das Tigra von @Michael67 nicht mein Top Tigra aber immer noch sehenswert

Ja und wieder wie immer viel zu wenig Punkte, danke fürs Zeigen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe fast befürchtet, dass das erläuterungsbedürftig ist. Ich find das Tandem, die Geschichte und das, was Du damit gemacht hast, absolut großartig und wirklich toll.

Es ist halt kein Rennrad, mit dem ich fahren wollte, oder das mir zumindest (als Rennrad) gefällt, und für mich ist das das Hauptkriterium bei der KdM Punktevergabe. Andere haben sicher andere Kriterien, voll ok.

Und trotzdem finde ich es super, so ein besonderes Rad und Restaurierungsprojekt sehen zu dürfen. Deshalb der etwas kuriose 'Sonderpreis'.

Zurück
Oben Unten