byf
old school coffedrinker
Wo hast Du die Bezeichnung "Unterstreben" her?
Winkler+Rauch "Fahrradtechnik Ausgabe 1987:
"Hintergabelrohre" (hier im Forum meist "Kettenstreben")
"Hintergabelstreben" (hier im Forum meist "Sitzstreben")
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Wo hast Du die Bezeichnung "Unterstreben" her?
Winkler+Rauch "Fahrradtechnik Ausgabe 1987:
"Hintergabelrohre" (hier im Forum meist "Kettenstreben")
"Hintergabelstreben" (hier im Forum meist "Sitzstreben")
tolles rad und schöne bilder. stilvoller geht es kaum.Hallo Allerseits, möchte euch gerne mein Nishiki Professional vorstellen.
Vor wenigen Wochen habe ich es in den Kleinanzeigen entdeckt und kurzentschlossen eingesammelt.
Selten erweist sich der Fundzustand besser, als es die Bilder in der Anzeige vermuten lassen.
Hier war das eindeutig der Fall!
Der Vorbesitzer hatte das Rad gehegt und gepflegt, es gab schlicht nichts zu bemängeln. Na gut , die liebevoll gestalteten Aufkleber sind sicher nicht jedermanns Sache. Ursprünglich wollte ich ein paar davon belassen, habe mich nach der ersten Reinigung dann aber doch dagegen entschieden. Es putzt sich so schlecht drumherum.
Erfreulicherweise passt mir das Nishiki wie angegossen und fährt sich grandios. Habe eine Weile gebraucht um mich an den Titanrahmen zu gewöhnen. Zu Beginn fühlte es sich schwammig an, zudem bereiteten mir Berichte von gerissenen Schweißnähten Kopfzerbrechen.
Nun nach ca 500 km bin ich mit dem Rad Eins und genieße jeden Kilometer.
Selten hat mir ein Rad soviel Freude beim Radeln bereitet wie dieses hier. Zusammen mit der smooth agierenden Dura Ace Gruppe ist es für mich vielmehr als nur ein seltener Hingucker.
Ein Fahrgeschäft für Genießer .
Habe das Rad heute geputzt, die Kamera geladen, nur dem Wetterbericht hatte ich keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das rächte sich.
Daher gibt es erstmal nur ein Bild vom Fundzustand.
Aktuelle Bilder und Infos zum Rahmen werde ich morgen nachreichen.
Viele Grüße
Nun die aktuellen Bilder:
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Gipiemme ist Campagnolo fuer Arme! nix Galli !Mein Italo Renner ist ein Rauler, eine kleine Firma aus dem Colnago Umfeld. Der Sage nach bestellte einer der Brüder Gozzi von seinem Ersparten ein Rad bei Colnago und erbat sich die Campagnolo Gruppe vorab, um sie selbst zu verzieren. Das Ergebnis beeindruckte Ernesto Colnago so, dass er zehn weitere pantografierte Gruppen bei Gozzi bestellte. So begann die Zusammenarbeit, die dann auch den Rahmenbau umfasste, Rauler baute besonders die Rahmen für Colnago, die andere Hersteller bei Colnago bestellt hatten.
Der Rahmen kam als eigenartig aufgebautes Rad zu mir, mit geradem Lenker und billigen Komponenten, aber mit C-Record Kurbeln. Leider war der an sich super lackierte Rahmen teilweise hässlich überlackiert, mit einem „knapp daneben ist auch vorbei“ Farbton und sogar über (!) die Reste der Aufkleber. Ich war mir erst sehr unsicher, ob ich neu lackieren sollte oder versuchen, das falsche blau runter zu bekommen. Letztlich habe ich mich für Neulack und für einen dunklen Aubergine Ton entschieden … der mir hinterher überhaupt nicht mehr gefiel, also alles wieder runter. Jetzt ist es grün, und das sind eben zusammen mit dem roten Lenkerband, den weißen Zügen und dem überall pantografierten Rauler Schriftzug die Farben Italiens.
Ein Campagnolo Aufbau wäre ziemlich teuer geworden und auch nicht so spannend, so habe ich mich für Galli entschieden (Campagnolo für Arme…), mit ein paar vorhandenen zusätzlichen Teilen. Der Umwerfer ist noch von Campa, einen von Galli für Anlötsockel habe ich noch nicht gefunden. Die Schalthebel sind schön(er) gefeilte Shimano 600 (mit ohnehin kaputter Rasterung). Die Kurbeln sind eigentlich von Stronglight (107), so wie auch der Steuersatz.
Die Galli Aero KL Bremshebel hätten das Anbohren des Lenkers erfordert. Das gefiel mir nicht, so habe ich den Zügen einen kleinen Ausgang aus dem Griff gefeilt, so dass die Züge nun außen in der Nut des Lenkers laufen. Insgesamt sind die innen verlegten Züge (nicht nur für die hintere Bremse sondern auch für die Schaltung) eine Extravaganz, die sehr mühsam zu montieren ist, aber natürlich hübsch aussieht.
Und darum geht’s doch…
Gruß,
Sven
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Wollte mir keinen Wettbewerbsvorteil erschleichen. Mea Culpa und Asche über mein Haupt!Bisschen Salz an die Suppe.
Könnt ihr meinte wegen alle anders sehen, ich persönlich seh´s mal so:
ja Wetter war schlecht, meinet wegen, aber das Nachschieben von Bildern nach der Deadline finde ich unfair.
Wenn´s nicht fertig wird das Material, geiles Rad hin oder her, im folge Monat gibts wieder einen KdM. Das muss also nicht sein. So ganz grundsätzlich.
So schlimm, dass es zu einer Disqualifizierung führen kann finde ich das nicht. Dann müssten ja auch die vergebenen Punkte geändert werden. Das du dir einen Vorteil erschleichen wolltest wird wohl niemand so sehen, da es tatsächlich von Nachteil für dich war. Es geht wohl eher darum die Regeln und Strukturen ein zu halten und zumindest mal an zu klopfen, wenn diesbezüglich Unstimmigkeiten wahrgenommen werden.Wollte mir keinen Wettbewerbsvorteil erschleichen. Mea Culpa und Asche über mein Haupt!
Wäre ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen, dass man das so herum auslegen könnte. Schließlich gab es schon etliche Bewertungen, bevor ich vernünftige Bilder posten konnte. Ist das nicht ganz schön von Nachteil?
Da jetzt bereits drei der Teilnehmer diesen Monats beipflichteten, ich keinem auf den Schlips treten möchte und sich niemand benachteiligt fühlen soll, ziehe ich mich aus dem Teilnehmerfeld zurück.
Da gebe ich dir Recht, unter aller Kanone, aber das Rad steht bereits beim Händler in Kommission, daher habe ich keine besseren mehr machen können. Danke für die Punkte! ;-)Von mir gibt es diesen Monat:
5 Punkte für das Nishiki Professional von @Dharer
4 Punkte für das Winora Take off von @radlermax
3 Punkte für das Rauler von @stormy_weather
2 Punkte für das Titan von @Axxl70 (sorry, dass ich das sage: leider ziemlich miese Präsentation, ist original nämlich echt eine Sahneschnitte)
1 Punkt für das Masi 3V von @byf