• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats März 2018

@pumpgun , sehr schönes Radl! Wäre eine Zugendkappe historisch nicht korrekt?

Nein auf gar keinen Fall! Entweder nix und ganz kurz abgeschnitten oder Siegellack oder...

4 nachher.JPG


Ein Speichennippel ist mM auch nicht korrekt. Als die Zugendkappen aufkamen, hat wohl mal jemand, der keine hatte, so einen Speichennipel verwendet und fands cool. Hab ich bei meinem Mtb Anfang 90er damals auch so gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Speichennippel ist mM auch nicht korrekt.

Ja und nein. Irgendwie ist da nicht so viel zu überliefert. Und wenn wir heute ein Radl aus ganz früher Zeit finden, dann glauben wir ggf. einen Originalzustand vor uns zu haben, der sich aber leider nicht wirklich vollständig belegen läßt. Gemeint ist, daß Radln ja ein wenig Pflege benötigen und somit alles was zum Thema Wartung gehört auch durchaus später hinzugekommen sein kann. Dann kann das auch noch eine regionale Spezialität oder die Handlung eines Einzelnen gewesen sein.

Ich habe schon Altertümer vorgefunden, an denen die Zugenden offen, in Siegellack getaucht, mit Klebeband umwickelt, verlötet oder eben mit Speichennippeln oder schmalen Röhrchen aus Aluminium und Blech gequetscht waren. Auch solche Hülsen, wie von @pumpgun gezeigt habe ich schon gesehen.

Was davon aber in welche Epoche gehört und ob das flächendeckend überall verwandt wurde, kann man davon nicht ableiten. Es sei denn, man fände entsprechende Hinweise in verschiedenen Fachbüchern zur Fahrradtechnik oder einschlägigen Katalogen.

Geht man aber mal davon aus, daß auch damals bereits Zeit mit Geld gleichgesetzt wurde, auch damals ein Radladen kalkulieren mußte und der Kunde noch mehr auf den Groschen schaute als heute, dann glaube ich eher an alte wiederverwendete Speichennippel, Siegellack und Klebeband als an Verlötet, Hülsen oder passend abgelängte und gequetschte Röhrchen.

Speziell das "Groschen-Argument" zog vor den 70ern garantiert mehr, lag das Durchschnittseinkommen doch noch relativ niedrig und so eine verschraubbare Hülse hätte wahrscheinlich mehr gekostet als 4 Semmeln und 4 Erdäpfel, was aber eine Familie einen Tag lang satt machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Semmeln und 4 Erdäpfel, was aber eine Familie einen Tag lang satt machen konnte
ohohoh … arme Familie :p so Kleinstteile waren früher teils erstaunlich billig und oft hat der Händler zum gekauften Zug noch solch ein Teil gratis dazugelegt oder es hat ein Fünfer'l gekostet. Ich hatte mal ein Masi Prestige da waren auf den Zinntropfen sogar noch gelbe Farbklexe :)
 
ohohoh … arme Familie :p

Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Freundin, da hat der Vater nicht schlecht verdient und die Mutter ebenfalls gearbeitet und trotzdem gab es morgens für Jeden eine Semmel, mittags nix und abends Kartoffeln mit Soße. Fleisch, Wurst und anderes Gemüse gab es nur am Wochenende.

Aber ich glaube, wir brauchen noch ein wenig Statistik ;)

durchschnittliche Bruttomonatslöhne laut statistischem Bundesamt

Männer
1950 = € 150
1960 = € 302
1970 = € 662
1980 = € 1411
1990 = € 2062
2000 = € 2848
 
vorm Pillenknick hatten die Eltern auch noch oft 8 Kinder und mehr. Ich kannte hier in N. einen älteren Herrn, da warens 14e. Aber da sind die Buben auch schon mit 12 aus der Schule gekommen und mussten die 5 Mark Lohn zuhause abliefern.
 
so Kleinstteile waren früher teils erstaunlich billig und oft hat der Händler zum gekauften Zug noch solch ein Teil gratis dazugelegt oder es hat ein Fünfer'l gekostet.

Ich würd´s eher anders formulieren. Damals hatte der Händler und Reparateur noch eine "Verpflichtung". Er fühlte sich nämlich dem Geld der Kunden verpflichtet und hat deshalb immer nur echte Qualität angeboten und zudem darauf geachtet, daß man das Zeug auch reparieren und wiederverwenden kann und nicht neu kaufen muß.

Wenn er dann also so eine Schraubhülse verwandt hat, dann weil diese einem bestimmten hohen Qualitätsstandard entsprach, wiederverwendbar war und auch wirklich benötigt wurde, um z.B. auch den Zug wiederverwenden zu können.

Aber diese Schraubhülsen kamen wohl eher aus dem Motorradbereich als aus dem Fahrradbereich und angesichts von einem monatl. Durchschnittseinkommen von € 150 bis € 302 wird man auch damals auch bei einem Preis von einem Fünferl die Fage nach dem "wirklich benötigt" eher und mehrheitlich negativ beschieden haben. Ab der Mitte der Siebziger mag das dann aber schon etwas anders ausgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da will ich auch mal mein Frejus Professional von 1958 zeigen...

Eigentlich bin ich eher an alten Bahnrädern interessiert, aber in dieses Frejus hab ich mich sofort verliebt, zumal ich auch ein Bahnrad von Frejus habe.
 

Anhänge

  • 9367A9E3-EDE6-49E2-9915-77556D1F6DDC.jpeg
    9367A9E3-EDE6-49E2-9915-77556D1F6DDC.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 286
  • C8B57B31-51B7-4731-958A-23C96176780C.jpeg
    C8B57B31-51B7-4731-958A-23C96176780C.jpeg
    606,9 KB · Aufrufe: 102
  • F5BDAC42-2141-4C1A-8DC6-0F3919F11E22.jpeg
    F5BDAC42-2141-4C1A-8DC6-0F3919F11E22.jpeg
    474,8 KB · Aufrufe: 97
  • CF90D4B4-E8B5-4F18-A658-E862D6D2516B.jpeg
    CF90D4B4-E8B5-4F18-A658-E862D6D2516B.jpeg
    540,5 KB · Aufrufe: 98
  • 841393DF-FFD4-4B86-8BEE-279718459FC5.jpeg
    841393DF-FFD4-4B86-8BEE-279718459FC5.jpeg
    495,1 KB · Aufrufe: 87
  • 1925BFFF-00A1-42FB-A282-120146F8601D.jpeg
    1925BFFF-00A1-42FB-A282-120146F8601D.jpeg
    505,6 KB · Aufrufe: 92
  • 9DA5E2F3-F36C-4167-B558-98A3EB917D67.jpeg
    9DA5E2F3-F36C-4167-B558-98A3EB917D67.jpeg
    625,9 KB · Aufrufe: 96
  • 255D7AC8-3BF1-4632-B888-894F29ED036D.jpeg
    255D7AC8-3BF1-4632-B888-894F29ED036D.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 91
  • D9B4D67B-2645-4BA1-8458-9BEAE3AC4E19.jpeg
    D9B4D67B-2645-4BA1-8458-9BEAE3AC4E19.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 100
Sehr schick :daumen::daumen::daumen: :bier:

kannst Du bitte noch ein Bild vom Sattelrohr machen oder das Modell verraten?

Ich habe übrigens ebenfalls ein Bahnradl und ein Tour de France aus diesem guten Hause

9367a9e3-ede6-49e2-9915-77556d1f6ddc-jpeg.543732


Mit einigen neu eingestellten Radln wurde der Tanzreigen für mich wiedereröffnet, mit dem Frejus schließt er sich für mich aber schon wieder, denn mehr Punkte gibt´s ja nicht zu verteilen oder wollen wir nicht mal über 10 Platzierungen sprechen? Ok, wenigstens 8 Plätze ... bitte :cool:
Plum Vainqueur, AEM, Professional, Frejus, Colnago im Merckx-Molteni-Kleidchen, Purple Rickert :daumen::daumen::daumen::bier:
 
Tja, Chris, lesen klappt zumindest noch bei Dir ... aber ... :rolleyes:


.... 5 Plätze wie derzeit gegen 8 oder gar 10 Plätze wäre hier das Stichwort gewesen, nicht den Faden oder die Abstimmung heute schon zu schließen.
 
Monat kann von mir aus zu. ;)

5 und zeitgleich die 4 Punkte verdient das gigantischlasurgrüne Plum, 3 Punkte würde von mir zum derzeitigen Stand das purple Zwergen-Rickert für die Dame bekommen und die restlichen 2 und 1 Punkte verteile ich auf das kunterbunte Airbrush Colnago. :p:D:bier:

:idee:
 
Ich weiß Chris, lesen klappt, der Rest fällt Dir halt schwerer :rolleyes: Ist aber nicht sonderlich schlimm
 
Na da will ich auch mal mein Frejus Professional von 1958 zeigen...

Eigentlich bin ich eher an alten Bahnrädern interessiert, aber in dieses Frejus hab ich mich sofort verliebt, zumal ich auch ein Bahnrad von Frejus habe.
gefällt mir ausserordentlich gut...silber mit weinrotem Steuerrohr und Banderole,habe auch ein Cinelli modell B in dieser Kombi...war seinerzeit richtig en vogue...super Rad und klasse aufgebaut @MistaPista
 
Zurück