• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats März 2018

Das gezeigte FullPro von Roman (@xbiff) finde ich so wunderschön, da möchte ich gerne meinen Neoklassiker, ein Francesco Moser Leader AX aus 1992, ebenfalls zeigen. Rot & blau dass passt sowieso ganz gut an schicken Rennrädern.

Historie:
In meinem Stamm-Radladen hat der Erstbesitzer des LeaderAX hat einen Neuerwerb getätigt. Das Rennrad hatte er dabei und vorgeschlagen es mit in die Ausstellung (Schaufensterdeko) zu integrieren. Dazu kam es nicht. Das Rad blieb aber erst einmal eine ganze Weile dort, bis mich der Besitzer des Ladens schließlich darauf ansprach und es mir zeigte. So richtig sprang der Funke zunächst nicht über, aber ich willigte ein für den Erstbesitzer den Verkauf mit professionellen Fotos abzuwickeln. Ich nahm das Rad mit und habe ihn kontaktiert. Eile war nicht geboten und ich hatte viel um die Ohren. Natürlich kam was kommen musste... je länger das Rad bei mir stand, desto mehr habe ich mich in die Farbkombination verkuckt. Ein erneutes Telefonat fand statt und wir wurden uns handelseinig.

Im Gespräch erzählte mir der Erstbesitzer, dass er das Rad 1992 als Rahmenset gekauft hat und damals mit Shimano * * DuraAce Teilen in Kombination mit der Campagnolo Kurbel, Campagnolo Innenlager und den Delta Bremskörpern aufbauen lies. Ich vermute das Rad hatte ursprünglich eine 8-fach Ausstattung. Gruppenrein war dieses Leader AX nie. Sein Besitzer wählte immer das, was er für seinen Zweck als das Beste erachtete.
Im Laufe der Zeit, als 10-fach auf den Markt kam, wurden die DuraAce-Teile durch Campagnolo Chorus ersetzt. Der Steuersatz ist ein Stronglight ProLine mit Nadellager. Um eine bessere Bremsleistung bei Regen zu erreichen wurde in Mavic * * Open S.U.P CD Ceramic Felgen * * investiert. Das Hinterrad mit Chorus-Nabe und im Vorderrad versieht eine Mavic * * 501er Nabe ihren Dienst. Von dieser Mavic * *-Nabe bin ich besonders begeistert. Auch bei Stille akustisch nur mit Mühe überhaupt wahrnehmbar wenn das Vorderrad rotiert. Die Kurbel und die Deltas blieben bis zum heutigen Tag am Rad. Pedaliert wurde mit Pedalen aus dem "Time System".

Zustand:
Das Rennrad steht mit Ausnahme einer neuen Kette, Reifen * * und einer Reinigung heute noch völlig original so bei mir, wie ich es vom Erstbesitzer bekommen habe. Selbst das skurille Lenkerband * * erinnert noch an die 90er Jahre. Das Rad wurde viel bewegt doch der Zustand von Lack und Chrom ist bemerkenswerterweise sehr gut. Die Verarbeitung des Rahmens ist über alle Zweifel erhaben. Lackübergänge zum Chrom sind handwerklich toll gemacht. Das Rennrad ist gewissermaßen "Zeitzeuge" und erstmal bleibt zunächst auch so. Selbstverständlich könnte man jetzt alles am Aufbau umkonfigurieren. Manches vll. sinnvoll, manches weniger - dann wäre es aber ein anderes Rad. Ich bitte das zu berücksichtigen. Danke für die Aufmerksamkeit:daumen:

Fotos:
Anhang anzeigen 540358
Anhang anzeigen 540360
Anhang anzeigen 540367
Anhang anzeigen 540361
Anhang anzeigen 540362
Anhang anzeigen 540363
Anhang anzeigen 540364
Anhang anzeigen 540365
Anhang anzeigen 540369
Anhang anzeigen 540368
:eek:
Gefällt mir sehr gut. Auch der muffenlose Rahmen ist erfrischend. Das Lenkerband * * ist halt sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch irgendwie okay ;)

Zuletzt bearbeitet:
An diesem Rahmen kommt der Purpur-Anteil ein wenig kurz (Steuerrohr & Tretlager). Das hätte ich gerne aufgegriffen. Ansonsten passt schwarz natürlich gut zum Sattel * * und sowieso universell.
Irgendwo hab ich mal ein gelochtes, brombeerfarbenes Lenkerband * * gesehen. Komme aber nicht drauf wo. ....
War übrigens mein erster Gedanke.

Hammer Rad :cool::cool::cool:!

Ich such mir noch ein schönes versprochen. Finde es selbst so naja... lassen wir das :D:rolleyes:. Vielleicht findet sich ja was gutes in nichtschwarz. Für die ersten Einstellfahrten bei Wärme bleibts mal dran.

Was mit Pelten Shade weiß-pink?

Das ist mein EDDY MERCKX MOLTENI COLNAGO SUPER.
Das Rad wurde genau so mit diesen Decals von Colnago 1974 ausgeliefert.
Rahmen und Gabel: Columbus SL
Gruppe: Campagnolo Nuovo Record mit einigen Colnago Pantographien
Sattel * *: 3ttt 50/2
Lenker: 3ttt Superleggero Tour de France
Lenkerband * *: Velox Tressostar 90
Vorbau: 3ttt Record mit 7mm Inbusschrauben
Felgen * *: Mavic * * Record du Monde de l'Heure
Reifen * *: Veloflex Roubaix
Lenkerstopfen: Milremo
Kette: D.I.D.
Zahnkranz: Everest Extra Leggera
Haken: Christophe Special
Riemen: Alfredo Binda
Anhang anzeigen 540606 Anhang anzeigen 540607 Anhang anzeigen 540608 Anhang anzeigen 540609 Anhang anzeigen 540610 Anhang anzeigen 540611 Anhang anzeigen 540614 Anhang anzeigen 540615 Anhang anzeigen 540616 Anhang anzeigen 540617Anhang anzeigen 540626 Anhang anzeigen 540627 Anhang anzeigen 540628 Anhang anzeigen 540629 Anhang anzeigen 540630 Anhang anzeigen 540631 Anhang anzeigen 540632 Anhang anzeigen 540633 Anhang anzeigen 540634 Anhang anzeigen 540635

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 541116
Das Bild ist von speedbicycles.com

Liebe Grüsse

faliero

Traumrad und der erste Italien-Campa-Klassiker, der von mir (vorraussichtlich :D) fünf Punkte erhält. Über ein bisschen mehr Info würde ich mich sehr freuen. Es muss ja nicht gleich ein Traumthread wie bei Deinem Masi werden, aber: Wo kommt die Karre her? Wieso ist der Zustand zu unfassbar gut usw.?

Schreibe deine Antwort....
Zurück