• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Mai 2018

Soll der die Schuhe schützen? Dann müsste das Leder doch innen sein. Oder welchen Zweck hat das Teil? Sehr elegantes Rad!
Innen ist auch Leder.
Jens sach mal: gabs die Hütlis für die Bremsgriffe zu kaufen? Sind die dann irgendwie verklebt?
Ob es sowas jetzt noch irgendwo gibt kann ich nicht sagen, diese sind jedenfalls nur drauf geschoben.
@kasitier
Ein Gentleman vom Kopf bis zu den Zähnen :daumen:
Frage: warum wurde da so viel blau/weiss/rot verwendet … ist doch ein Münchner? Ich hatte das Strebenanlegungsdekor mal an einem A,Bertin
Das könnte dir nur der Redl beantworten, hängt eventuell mit den Muffen oder der Schalterei zusammen.

MfG Jens
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Mai 2018
Schnell ( 15 Min ) mal nen Prototyp in Schweinsleder gemacht da ist aber noch potenzial P1050568.JPG P1050569.JPG
 
Könnt man auch mal mit nem einfachen Schrumpflauch (gibt's auch farbig) machen und das Ende des Lenker noch metallisch rausspitzen lassen. Dann würd's auch nicht so nach Verhüterli aussehen;)
Aber wozu überhaupt?
 
alternativ 2 Schichten "Plasti-DIp" Sprühfarbe drauf- ist sprühfertiges Vinyl...
 
Ein Franzose mit italienischen Zutaten
Im letzten Monat habe ich mit meinem Gios Compact Pro nur den letzten Platz gemacht, also kann ich nun befreit einen weiteren Klassiker vorstellen. Ich kann mich ja eigentlich nur verbessern :)
Den hier vorgestellten Kandidaten für den Wonnemonat Mai habe ich in der Bucht von einem Nachlassverwalter erworben, der das Rad nur sehr rudimentär beschrieben hat. Ich habe sozusagen auf gut Glück geboten und am Ende ein Peugeot PX10/LE von ca. 1978 ersteigert, welches von einem Sammler wohl über viele Jahre nicht bewegt wurde. Das Rad hat eine untypische Ausstattung für einen Franzosen, nämliche eine fast komplette Campagnolo Super Record Gruppe mit Cinelli Cockpit und Sattel. Der damalige Käufer hat sich das Rad sehr wahrscheinlich von dem Händler so aufbauen lassen, die Campa-Teile sind aus 1979. Aufgrund der Campagnolo Aufkleber am Rahmen hatte ich zunächst gerätselt, welches Modell Peugeot da wohl verkauft hat, bis mich einige Peugeotkenner darauf hingewiesen haben, dass man die PX Rahmensets damals auch separat kaufen konnte. Die Bremsen sind übrigens urfranzösisch von Mafac, der Schalthebel von Simplex. Am meisten hat mich die Farbe und der sehr gute Zustand fasziniert, bis auf den Tausch der Züge und des Lenkerbandes musste nichts ersetzt werden. Natürlich habe ich dem Rad eine Grundreinigung inkl. Wartung aller Lager gegönnt, so strahlt es wieder beinahe wie von 40 Jahren.
Zum Fototermin erblickte das gute Stück dann wieder mal das Tageslicht, welches der hellblau-türkisen Farbe ganz gut bekommt.
Schaut selber her - dieses Mal ohne schwarzen Hintergrund ;)

180502-Peugeot-PX10-02.jpg
180502-Peugeot-PX10-08.JPG
180502-Peugeot-PX10-09.JPG
180502-Peugeot-PX10-36.JPG
180502-Peugeot-PX10-51.JPG
180502-Peugeot-PX10-56.JPG
180502-Peugeot-PX10-59.JPG
180502-Peugeot-PX10-62.JPG
180502-Peugeot-PX10-67.JPG
180502-Peugeot-PX10-83.JPG


Einen schönen Mai mit vielen Klassikerkilometern wünscht Volker (freemind1)

Weitere Bilder gibt es hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
"wie aus dem Ka..Ka..Katalog" (frei nach einem Bud-Spencer- Filmchen)
chapeau!

edit- och das ist das Ding aus der BUcht?? Ich werd narrisch!
Was für ein Glück....
 
Zuletzt bearbeitet:
"wie aus dem Ka..Ka..Katalog" (frei nach einem Bud-Spencer- Filmchen)
chapeau!

edit- och das ist das Ding aus der BUcht?? Ich werd narrisch!
Was für ein Glück....
Danke, und ja, es ist das Ding aus der Bucht. Mir sind in den letzten Jahren schon viele Schnäppchen entglitten, dieses Mal habe ich aber tatsächlich mal Glück gehabt. Am Ende zählt wohl Beharrlichkeit....aber die Jagd nach echten Schätzen wird im Zuge des Internets zunehmend schwieriger. Oder man hat halt entsprechende Kontakte und Netzwerke!
 
Ich möchte hier mein Chesini Model Super Special Corsa vorstellen. Es war das Spitzenmodel in der damaligen Modelpalette, das Chesini 1972 auf dem Markt brachte und ab 1976 durch das Modell Precision (später X-Uno) abgelöst wurde.

Das Rad habe ich im letzten Jahr in Stuttgart vom Erstbesitzer erworben. Dieser meinte, er hätte das Chesini in einem Stuttgarter Radsportfachgeschäft erworben, das heute leider nicht mehr existiert (der genaue Name ist mir entfallen). Als Kaufdatum nannte er mir die Zeitspanne 1973-1975.

Alle Verschleißteile wurden von mir ersetzt. Außerdem habe ich dem Rad einen neuen Laufradsatz (Fiamme Ergal + neue Regina Kette + Oro Schraubkranz) spendiert.

Chesini baut übrigens noch immer Räder in Verona:

http://www.chesini.it/eng/bikes/lirica-green

Ihr Laden in der Innenstadt von Verona besitzt ein kleines Museum. Die Mitarbeiter sind übrigens sehr herzlich. Ein Besuch lohnt sich (Verona ist von Lago di Garda in ca. 45 min zu erreichen)!

von oben.jpg
Seite.jpg

vorderer Teil.jpg

Kurbel.jpg
vorne.jpg
Schaltwerk.jpg
Riemen.jpg
Sattelstütze.jpg
 
Ich möchte hier mein Chesini Model Super Special Corsa vorstellen. Es war das Spitzenmodel in der damaligen Modelpalette, das Chesini 1972 auf dem Markt brachte und ab 1976 durch das Modell Precision (später X-Uno) abgelöst wurde.

Das Rad habe ich im letzten Jahr in Stuttgart vom Erstbesitzer erworben. Dieser meinte, er hätte das Chesini in einem Stuttgarter Radsportfachgeschäft erworben, das heute leider nicht mehr existiert (der genaue Name ist mir entfallen). Als Kaufdatum nannte er mir die Zeitspanne 1973-1975.

Alle Verschleißteile wurden von mir ersetzt. Außerdem habe ich dem Rad einen neuen Laufradsatz (Fiamme Ergal + neue Regina Kette + Oro Schraubkranz) spendiert.

Chesini baut übrigens noch immer Räder in Verona:

http://www.chesini.it/eng/bikes/lirica-green

Ihr Laden in der Innenstadt von Verona besitzt ein kleines Museum. Die Mitarbeiter sind übrigens sehr herzlich. Ein Besuch lohnt sich (Verona ist von Lago di Garda in ca. 45 min zu erreichen)!

Anhang anzeigen 560650 Anhang anzeigen 560643
Anhang anzeigen 560642
Anhang anzeigen 560651 Anhang anzeigen 560655 Anhang anzeigen 560656 Anhang anzeigen 560657 Anhang anzeigen 560658
S E H R - S C H Ö N :daumen: aber bring noch Fotos auf dem das Rad frontal von rechts u. links zu sehen ist … S'il vous plaît
 
Ich möchte hier mein Chesini Model Super Special Corsa vorstellen. Es war das Spitzenmodel in der damaligen Modelpalette, das Chesini 1972 auf dem Markt brachte und ab 1976 durch das Modell Precision (später X-Uno) abgelöst wurde.

Das Rad habe ich im letzten Jahr in Stuttgart vom Erstbesitzer erworben. Dieser meinte, er hätte das Chesini in einem Stuttgarter Radsportfachgeschäft erworben, das heute leider nicht mehr existiert (der genaue Name ist mir entfallen). Als Kaufdatum nannte er mir die Zeitspanne 1973-1975.

Alle Verschleißteile wurden von mir ersetzt. Außerdem habe ich dem Rad einen neuen Laufradsatz (Fiamme Ergal + neue Regina Kette + Oro Schraubkranz) spendiert.

Chesini baut übrigens noch immer Räder in Verona:

http://www.chesini.it/eng/bikes/lirica-green

Ihr Laden in der Innenstadt von Verona besitzt ein kleines Museum. Die Mitarbeiter sind übrigens sehr herzlich. Ein Besuch lohnt sich (Verona ist von Lago di Garda in ca. 45 min zu erreichen)!

Anhang anzeigen 560650 Anhang anzeigen 560643
Anhang anzeigen 560642
Anhang anzeigen 560651 Anhang anzeigen 560655 Anhang anzeigen 560656 Anhang anzeigen 560657 Anhang anzeigen 560658

Toller Einstieg hier :daumen:
 
Feines Rad, aber möchtest Du das Hinterrad so weit hinten im Ausfallende? Eigentlich müssen da die Stellschrauben noch rein, die den Nabensitz regulieren.
 
Zurück