Olddutsch
Aktives Mitglied
Hier wird ein Rad seiner daseinsberechtigung zugeführt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sieht schon im Stand schnell aus. Die Sattelstellung fährst du so? Mir gefallen ja die Reifen sehr gut
Rrrrrr, ich weiß, ist ziemlich weit hergeholt, aber es paßt trotzdem. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit.
Der Name erinnert ein wenig an Antoine Saint-Exupery und da paßt dann auch sein Ausspruch:
"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann"
Klasse, ein Radl nach meinem Geschmack. Chapeau
Anhang anzeigen 616903
Edy Schütz gelabelt ist ( ex Molteni Fahrer )
Er selber ist in den 70er / 80er Jahren zu Gino Milani nach Verona gefahren und hat bei ihm persönlich Rahmen eingekauft, die er unter seinem Namen vertrieben hat.
Bilder zwei :
Anhang anzeigen 616903 Mein erstes Rad für den KDM. Ich lese immer fleißig mit und erfreue mich an den schön restaurierten Rädern.
Vor gut einem Jahr ist mir ein vernachlässigtes Milani ( von gino milani ) zugeflogen, was ich komplett restaurieren wollte. Nachdem ich alle teile beisammen hatte und es endlich ( nach 1 Jahr ) Teil verchromt war, wusste ich nicht mehr wie es mit den Rahmen weiter gehen soll, da es nicht ganz meine RH hatte und ich durch das ganze warten genervt war.
Zufällig wurde mir ein Tausch vorgeschlagen.
Mein Milani ( Baujahr 82 RH 58) gegen ein Milani spezial von 76 / 77 RH 59, das Edy Schütz gelabelt ist ( ex Molteni Fahrer )
Er selber ist in den 70er / 80er Jahren zu Gino Milani nach Verona gefahren und hat bei ihm persönlich Rahmen eingekauft, die er unter seinem Namen vertrieben hat.
Nach kurzem überlegen und grübeln bin ich auf den Tausch eingegangen und war sehr zufrieden als ich den Rahmen dann in meinen Händen gehalten habe. Die lötarbeit ist hervorragend und die Edy Schütz decals machen den Rahmen zu etwas besonderem, das in geringer Auflage von einem ex Profil Fahrer vertrieben wurde.
Der Aufbau beruht auf einem Campagnolo Super Record / record mix mit Leichtbau Tuning wie Alu und Titan.
Aufbau :
Rahmen :
- Milani Spezial Columbus SL,!RH 59
- super record Steuersatz
- super record Pedale ( Titan Achse )
- super record 1.gen Schaltwerk pat.77
- super record Kurbel 175 Länge mit ( Masi Kettenblatt 52 Zähne )
- record Tretlager
- record 1. gen Bremshebel
- record bremsen / Titan Achse mit Alu Abschluss Mutter
- record Umwerfer drilled/ gefräst
- record sattelstange 27.2
- LRS record HF mit mountlery pro und Regina Oro 6fach
- Cinelli 1A Vorbau mit milani panto 120 mm
( Danke axxl )
- Cinelli Champion del mondo bar
- Benetto Lenkerband gelb
- bowdenzüge Modolo transparent / Alu
- Selle Italia superleggero Sattel
- Kette sedis france
Tolles Rad. So ein frühes Milani Specialissima suche ich auch schon Jahre.... der Rahmen dürfe so aus 1974-1976 stammen. Vielleicht hat Schutz den Rahmen erst später erworben und mit Decals versehen.
Mache doch bitte nochmal ein paar Fotos von der Innenseite des Gabelschafts und von dem hinteren Bremssteg. Milani hat dort üblicherweise ebenfalls gelbe Herzen hinterlassen, so wie auf der Schaltzugführung!
Sehr schickes Schütz. Glückwunsch.
Weißt Du evtl. auch, wo er seine Bahnrahmen bezogen hat und ob er evtl. auch selbst gelötet hat? Ich habe hier nämlich noch so eine kleine, muffenlos gelötete Pretiose speziell für den abgesperrten Kreis liegen
Anhang anzeigen 616928
PS.:
Und @kasitier hat, wenn ich richtig erinnere für seine Frau einen Geländehobel von Ihm (jetzt mit Link zur damaligen Vorstellung im KDM).
Stimmt, das mit dem verklemmten habe ich auch gesehen, hab's aber so gelassen, einfach weil es so war. Ich habe lediglich die Stütze unten mit einem Korken verschlossen.Die Stùtze ist krass...
Anhang anzeigen 617003
passt das mit 27? Sieht so ùberklemmt aus...tolles Rad..1963?
Stimmt natürlich, habe ich oben ja auch geschrieben. Aber so war es und so wollte ich es einfach lassen. Vielleicht hätte der Fritz seinerzeit nicht die passende SchelleIch bin ja kein Erbsenzàhler...aber die richtige Schelle am Unterrohr zum Umwerfer gehòrig und verbunden mit einer Zughūlle wàre technisch die bessere Lòsung gewesen...so reibt der Zug am Sattelrohr und das finde ich persònlich nicht so schòn umgesetzt.bzw.cable and stop gehòrt dort hin.
Anhang anzeigen 617029
Ich bin ja kein Erbsenzàhler...aber die richtige Schelle am Unterrohr zum Umwerfer gehòrig und verbunden mit einer Zughūlle wàre technisch die bessere Lòsung gewesen...so reibt der Zug am Sattelrohr und das finde ich persònlich nicht so schòn umgesetzt.bzw.cable and stop gehòrt dort hin.
Anhang anzeigen 617029
Also das Rad ist laut Aussage des Vorbesitzers aus Anfang der Siebziger. Ich hatte zuerst Zweifel daran, weil ich das Record Schaltwerk in die sechziger verorten wollte. Laut Velobase wurde das Schaltwerk aber bis in die siebziger Verbaut, was wieder zur Aussage zum Vorbesitzer passt. Zudem kam die Weinmann Bremse laut Velobase auch erst Anfang der Siebziger raus.Die Schelle ist allerdings jùnger als die Komponenten.
Die bauàhnliche Campa schelle ist halt nicht fùr den uw gedacht.Dein uw mit cablestop und schlitz ist von mid- late 60ies 5.Generation...die Kurbel hat 144 passt also gut in die 70ies...der Rahmen mit seinen nervex Muffen kann durchaus Ende der 60er oder Anfang 70er sein....aber das wissen die flema experten sicherlich besser als ich.die Zeus Schelle jünger ist? I