• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2018

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2018
Sieht schon im Stand schnell aus. Die Sattelstellung fährst du so? Mir gefallen ja die Reifen sehr gut:daumen:
:D

Nee, an der Sattelstellung muss ich noch arbeiten. Bin nur mal 300m gefahren nachdem es fertig aufgebaut war. Kette (leicht gebraucht) will auch nicht so ganz mit dem Schraubkranz (neu) harmonieren.

Rrrrrr, ich weiß, ist ziemlich weit hergeholt, aber es paßt trotzdem. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit. :daumen:

Der Name erinnert ein wenig an Antoine Saint-Exupery und da paßt dann auch sein Ausspruch:

"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann"

Klasse, ein Radl nach meinem Geschmack. Chapeau :daumen::bier:

Merci beaucoup
 
FBDEA402-F591-4B12-A30F-4DD391ABBE8B.jpeg
Mein erstes Rad für den KDM. Ich lese immer fleißig mit und erfreue mich an den schön restaurierten Rädern.

Vor gut einem Jahr ist mir ein vernachlässigtes Milani ( von gino milani ) zugeflogen, was ich komplett restaurieren wollte. Nachdem ich alle teile beisammen hatte und es endlich ( nach 1 Jahr ) Teil verchromt war, wusste ich nicht mehr wie es mit den Rahmen weiter gehen soll, da es nicht ganz meine RH hatte und ich durch das ganze warten genervt war.

Zufällig wurde mir ein Tausch vorgeschlagen.

Mein Milani ( Baujahr 82 RH 58) gegen ein Milani spezial von 76 / 77 RH 59, das Edy Schütz gelabelt ist ( ex Molteni Fahrer )
Er selber ist in den 70er / 80er Jahren zu Gino Milani nach Verona gefahren und hat bei ihm persönlich Rahmen eingekauft, die er unter seinem Namen vertrieben hat.

Nach kurzem überlegen und grübeln bin ich auf den Tausch eingegangen und war sehr zufrieden als ich den Rahmen dann in meinen Händen gehalten habe. Die lötarbeit ist hervorragend und die Edy Schütz decals machen den Rahmen zu etwas besonderem, das in geringer Auflage von einem ex Profil Fahrer vertrieben wurde.

Der Aufbau beruht auf einem Campagnolo Super Record / record mix mit Leichtbau Tuning wie Alu und Titan.

Aufbau :

Rahmen :
- Milani Spezial Columbus SL,!RH 59
- super record Steuersatz
- super record Pedale ( Titan Achse )
- super record 1.gen Schaltwerk pat.77
- super record Kurbel 175 Länge mit ( Masi Kettenblatt 52 Zähne )
- record Tretlager
- record 1. gen Bremshebel
- record bremsen / Titan Achse mit Alu Abschluss Mutter
- record Umwerfer drilled/ gefräst
- record sattelstange 27.2
- LRS record HF mit mountlery pro und Regina Oro 6fach
- Cinelli 1A Vorbau mit milani panto 120 mm
( Danke axxl )
- Cinelli Champion del mondo bar
- Benetto Lenkerband gelb
- bowdenzüge Modolo transparent / Alu
- Selle Italia superleggero Sattel
- Kette sedis france
 

Anhänge

  • 4C321B25-5B48-4160-ABF5-8355DF2E701F.jpeg
    4C321B25-5B48-4160-ABF5-8355DF2E701F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 0D7B4066-4FBB-4886-8CAE-9B18B5F10F28.jpeg
    0D7B4066-4FBB-4886-8CAE-9B18B5F10F28.jpeg
    831,5 KB · Aufrufe: 153
  • FAD15E9D-0680-4F33-A5BF-844B1F1299DD.jpeg
    FAD15E9D-0680-4F33-A5BF-844B1F1299DD.jpeg
    728,3 KB · Aufrufe: 89
  • 0601C28E-963F-415F-9D62-3F487A676A9B.jpeg
    0601C28E-963F-415F-9D62-3F487A676A9B.jpeg
    822,8 KB · Aufrufe: 91
  • D49E5AC9-EF43-42CE-A8D2-1DA003E571E6.jpeg
    D49E5AC9-EF43-42CE-A8D2-1DA003E571E6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 0CC711F2-3BFA-442A-8E08-8660D5FB2C4D.jpeg
    0CC711F2-3BFA-442A-8E08-8660D5FB2C4D.jpeg
    770 KB · Aufrufe: 95
  • 220812CE-EAEF-46FB-B150-B82C85D25621.jpeg
    220812CE-EAEF-46FB-B150-B82C85D25621.jpeg
    740,9 KB · Aufrufe: 92
  • 85FC7C0C-7118-4E2A-9061-C2E14F100E22.jpeg
    85FC7C0C-7118-4E2A-9061-C2E14F100E22.jpeg
    509,9 KB · Aufrufe: 85
  • 7BB5E451-B267-4E52-8F6C-89D5ABF68B68.jpeg
    7BB5E451-B267-4E52-8F6C-89D5ABF68B68.jpeg
    643,7 KB · Aufrufe: 90
Bilder zwei :
 

Anhänge

  • E8D41F33-4548-49B4-B950-C5505AA98D96.jpeg
    E8D41F33-4548-49B4-B950-C5505AA98D96.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • 1C7E5A7A-22A9-41E9-BA1A-A471771E1F34.jpeg
    1C7E5A7A-22A9-41E9-BA1A-A471771E1F34.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 9BEFEE96-0D64-4FE5-9092-06183BD9A941.jpeg
    9BEFEE96-0D64-4FE5-9092-06183BD9A941.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • 52FC704D-2823-4496-8CF7-932A6AEF09A1.jpeg
    52FC704D-2823-4496-8CF7-932A6AEF09A1.jpeg
    788,5 KB · Aufrufe: 82
  • 6655CFD9-BDE5-45DD-ACEB-7103315D895A.jpeg
    6655CFD9-BDE5-45DD-ACEB-7103315D895A.jpeg
    844,7 KB · Aufrufe: 96
  • 32722587-C700-42FF-BF3A-74AD7DE5BECD.jpeg
    32722587-C700-42FF-BF3A-74AD7DE5BECD.jpeg
    501,2 KB · Aufrufe: 66
  • CF0D3BB3-7F28-481F-8D81-59DA050CF840.jpeg
    CF0D3BB3-7F28-481F-8D81-59DA050CF840.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • 1525470D-C154-48CA-AE0E-4886A8D4A65A.jpeg
    1525470D-C154-48CA-AE0E-4886A8D4A65A.jpeg
    548,3 KB · Aufrufe: 74
  • 905FF5B3-DEC2-46B9-9474-58843510B9CF.jpeg
    905FF5B3-DEC2-46B9-9474-58843510B9CF.jpeg
    498,3 KB · Aufrufe: 78
  • B80B5CC3-8709-4B5B-B066-73826538D3B2.jpeg
    B80B5CC3-8709-4B5B-B066-73826538D3B2.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 64
Anhang anzeigen 616903

Edy Schütz gelabelt ist ( ex Molteni Fahrer )
Er selber ist in den 70er / 80er Jahren zu Gino Milani nach Verona gefahren und hat bei ihm persönlich Rahmen eingekauft, die er unter seinem Namen vertrieben hat.

Sehr schickes Schütz. Glückwunsch.

Weißt Du evtl. auch, wo er seine Bahnrahmen bezogen hat und ob er evtl. auch selbst gelötet hat? Ich habe hier nämlich noch so eine kleine, muffenlos gelötete Pretiose speziell für den abgesperrten Kreis liegen

1.jpg



PS.:

Und @kasitier hat, wenn ich richtig erinnere für seine Frau einen Geländehobel von Ihm (jetzt mit Link zur damaligen Vorstellung im KDM).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tolles Rad. So ein frühes Milani Specialissima suche ich auch schon Jahre.... der Rahmen dürfe so aus 1974-1976 stammen. Vielleicht hat Schutz den Rahmen erst später erworben und mit Decals versehen.

Mache doch bitte nochmal ein paar Fotos von der Innenseite des Gabelschafts und von dem hinteren Bremssteg. Milani hat dort üblicherweise ebenfalls gelbe Herzen hinterlassen, so wie auf der Schaltzugführung!
 
Anhang anzeigen 616903 Mein erstes Rad für den KDM. Ich lese immer fleißig mit und erfreue mich an den schön restaurierten Rädern.

Vor gut einem Jahr ist mir ein vernachlässigtes Milani ( von gino milani ) zugeflogen, was ich komplett restaurieren wollte. Nachdem ich alle teile beisammen hatte und es endlich ( nach 1 Jahr ) Teil verchromt war, wusste ich nicht mehr wie es mit den Rahmen weiter gehen soll, da es nicht ganz meine RH hatte und ich durch das ganze warten genervt war.

Zufällig wurde mir ein Tausch vorgeschlagen.

Mein Milani ( Baujahr 82 RH 58) gegen ein Milani spezial von 76 / 77 RH 59, das Edy Schütz gelabelt ist ( ex Molteni Fahrer )
Er selber ist in den 70er / 80er Jahren zu Gino Milani nach Verona gefahren und hat bei ihm persönlich Rahmen eingekauft, die er unter seinem Namen vertrieben hat.

Nach kurzem überlegen und grübeln bin ich auf den Tausch eingegangen und war sehr zufrieden als ich den Rahmen dann in meinen Händen gehalten habe. Die lötarbeit ist hervorragend und die Edy Schütz decals machen den Rahmen zu etwas besonderem, das in geringer Auflage von einem ex Profil Fahrer vertrieben wurde.

Der Aufbau beruht auf einem Campagnolo Super Record / record mix mit Leichtbau Tuning wie Alu und Titan.

Aufbau :

Rahmen :
- Milani Spezial Columbus SL,!RH 59
- super record Steuersatz
- super record Pedale ( Titan Achse )
- super record 1.gen Schaltwerk pat.77
- super record Kurbel 175 Länge mit ( Masi Kettenblatt 52 Zähne )
- record Tretlager
- record 1. gen Bremshebel
- record bremsen / Titan Achse mit Alu Abschluss Mutter
- record Umwerfer drilled/ gefräst
- record sattelstange 27.2
- LRS record HF mit mountlery pro und Regina Oro 6fach
- Cinelli 1A Vorbau mit milani panto 120 mm
( Danke axxl )
- Cinelli Champion del mondo bar
- Benetto Lenkerband gelb
- bowdenzüge Modolo transparent / Alu
- Selle Italia superleggero Sattel
- Kette sedis france


Sehr schick! Wenn du Mal das unpassende Masi-Kettenblatt tauschen möchtest gegen ein neuwertiges NR, Dann melde Dich gern bei mir...:bier:
 
Tolles Rad. So ein frühes Milani Specialissima suche ich auch schon Jahre.... der Rahmen dürfe so aus 1974-1976 stammen. Vielleicht hat Schutz den Rahmen erst später erworben und mit Decals versehen.

Mache doch bitte nochmal ein paar Fotos von der Innenseite des Gabelschafts und von dem hinteren Bremssteg. Milani hat dort üblicherweise ebenfalls gelbe Herzen hinterlassen, so wie auf der Schaltzugführung!

Die Herzen im gabelschaft und Bremssteg sind natürlich auch da. Hab nur vergessen die Bilder anzuhängen. Vielleicht ergänze ich nochmal nein Text mit Erkennungsmerkmalen und ein bisschen was über gino milani.
 

Anhänge

  • 990F357D-20A4-4974-8832-AD2BA18BBCF2.jpeg
    990F357D-20A4-4974-8832-AD2BA18BBCF2.jpeg
    712,4 KB · Aufrufe: 46
  • 26191355-3D65-4EFF-BF62-6623713A5332.jpeg
    26191355-3D65-4EFF-BF62-6623713A5332.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 72
Sind doch wieder viele schöne Räder im KdM. Dann will ich auch mal wieder eines vorstellen. Mein Flema ist fertig. Ich habe es in einem noch ziemlich gutem Zustand bekommen. Die Arbei beschränkte sich auf Lackaufarbeitung, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Ich habe das Rad wieder mit allen den Teilen komplettiert, mit denen es der Vorbesitzer auch gefahren hat. Das heißt, ich habe sowohl die beiden unterschiedlichen Laufräder als auch die eigentlich nicht zum Umwrfer passende Zeus Zugführung wieder so verbaut. Neu sind lediglich die Bremszüge mit Zughüllen (Fingerhut von Velo Classic), das Lenkerband, Griffgummis, die Reifen, das Fett in den Lagern und die Luft in den Reifen :D
Ach ja der lange Vorbau musste einem kürzeren weichen.
Flema, für alle die es noch nicht wissen ist die Marke von Fritz Fleck in Mannheim.
Hier ein Interview von Speedbicycles mit Fritz Fleck
http://www.speedbicycles.ch/interview/fritz_fleck/index.html
Und jetzt die Bilder:
20181118_131140.jpg
20181118_131316.jpg
20181118_131358.jpg
20181118_131428.jpg
20181118_131502.jpg
20181118_131532.jpg
20181118_131645.jpg
20181118_131800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Schütz. Glückwunsch.

Weißt Du evtl. auch, wo er seine Bahnrahmen bezogen hat und ob er evtl. auch selbst gelötet hat? Ich habe hier nämlich noch so eine kleine, muffenlos gelötete Pretiose speziell für den abgesperrten Kreis liegen

Anhang anzeigen 616928


PS.:

Und @kasitier hat, wenn ich richtig erinnere für seine Frau einen Geländehobel von Ihm (jetzt mit Link zur damaligen Vorstellung im KDM).

Über Schütz kann ich dir nicht so viel erzählen. Das sind auch zwei verschiedene paar Schuhe wie ich finde. Das Augenmerk liegt hier eigentlich eher auf Gino Milani, der selber ein unglaublich guter Rahmenbauer ( manch einer sagt der beste ) war und für Pinarello, Moser und andere Rahmen gebaut hat. Edy Schütz hat es ja in dem Sinne nur eingekauft und verkauft.
 
Ich bin ja kein Erbsenzàhler...aber die richtige Schelle am Unterrohr zum Umwerfer gehòrig und verbunden mit einer Zughūlle wàre technisch die bessere Lòsung gewesen...so reibt der Zug am Sattelrohr und das finde ich persònlich nicht so schòn umgesetzt.bzw.cable and stop gehòrt dort hin.

20181118_131358.jpg
 
Ich bin ja kein Erbsenzàhler...aber die richtige Schelle am Unterrohr zum Umwerfer gehòrig und verbunden mit einer Zughūlle wàre technisch die bessere Lòsung gewesen...so reibt der Zug am Sattelrohr und das finde ich persònlich nicht so schòn umgesetzt.bzw.cable and stop gehòrt dort hin.

Anhang anzeigen 617029
Stimmt natürlich, habe ich oben ja auch geschrieben. Aber so war es und so wollte ich es einfach lassen. Vielleicht hätte der Fritz seinerzeit nicht die passende Schelle ;)
 
Ich bin ja kein Erbsenzàhler...aber die richtige Schelle am Unterrohr zum Umwerfer gehòrig und verbunden mit einer Zughūlle wàre technisch die bessere Lòsung gewesen...so reibt der Zug am Sattelrohr und das finde ich persònlich nicht so schòn umgesetzt.bzw.cable and stop gehòrt dort hin.

Anhang anzeigen 617029

Ja verkauf den Umwerfer mit Gegenhalter unten und tausch den gegen 3 oder 4 Record ohne Gegenhalter ein.
Ansonsten find ich das Rad mega!
 
Die Schelle ist allerdings jùnger als die Komponenten.
Also das Rad ist laut Aussage des Vorbesitzers aus Anfang der Siebziger. Ich hatte zuerst Zweifel daran, weil ich das Record Schaltwerk in die sechziger verorten wollte. Laut Velobase wurde das Schaltwerk aber bis in die siebziger Verbaut, was wieder zur Aussage zum Vorbesitzer passt. Zudem kam die Weinmann Bremse laut Velobase auch erst Anfang der Siebziger raus.
Hast du Belege dafür, dass die Zeus Schelle jünger ist? In VB ist nämlich keine Bauzeit angegeben.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9D002889-F7F7-4355-8103-5523C52D8FB7&Enum=103&AbsPos=806
 
Bauer Super Sport
Der Rahmen wurde ca 1950 gebaut
Ich konnte nur noch den Steuersatz und die rechte Lagerschale verwenden
Das Rennrad habe ich mit viel Hilfe aus dem Forum aufgebaut

Danke nochmal ihr seit super
Am Tretlager verkeilt sich eine Nervar Kurbel 52/45
Die Wippermann Kette No 110 1/2 x 3/32 bringe ich mit Simplex und Huret
auf die 4 Ritzel vom Regina Gran Sport Schraubkranz.
Die 28er Tufo Pellen kleben auf Grünert Felgen und laufen um Campa Bimetall Naben.
Meine Sitzknochen drücken sich in den Club 29 A
Festhalten kann ich mich am Belgier der an einem Grünert Vorbau sitzt.
Bremskombi von Altenburger.
Aufbau hier
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/not-dead-enough-bauer-super-sport-re-animation.151324/

20181118_133515.jpg


20181118_133628.jpg

20181118_135451.jpg

20181118_135431.jpg


20181118_133746.jpg

20181118_133808.jpg
20181118_135721.jpg
20181118_140116.jpg


DSC_0006.JPG
 

Anhänge

  • 20181118_134040.jpg
    20181118_134040.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
die Zeus Schelle jünger ist? I
Die bauàhnliche Campa schelle ist halt nicht fùr den uw gedacht.Dein uw mit cablestop und schlitz ist von mid- late 60ies 5.Generation...die Kurbel hat 144 passt also gut in die 70ies...der Rahmen mit seinen nervex Muffen kann durchaus Ende der 60er oder Anfang 70er sein....aber das wissen die flema experten sicherlich besser als ich.

Diesen hier hast du

Screenshot_20181118-203138.png


Dieser hier passt fùr den Umwerfer besser


Screenshot_20181118-203250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück