• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2018

Es fehlt noch der obligatorische Franzose also will ich mal.
Ein "Auxemery" gelabeltes BaCo ganz dezent einfarbig ;)
Auxemery ist ein Radladen in der der nähe von Bordeaux und BaCo (BAtifoulier et COllas) gehörte in den 70ern zu den top Rahmenschmieden in Frankreich

Das Rad habe ich komplett aus der franz. Bucht gefischt und ein wenig umgebaut. Der LRS war leider gemischt also habe ich eingespeicht (Maillard 700 28L Naben auf Monthlery Pro hinten und Record du Monde de l'heure vorne) Kurbel ist jetzt eine TA Dreiarm auf Stronglight Titanlager (vorher Stronglight TS) und die Mafac 2000 Bremskörper habe ich durch Mafac (Spidel) LS Seitenzügler ersetzt.
Die Sattelstütze war zwar schön leicht aber auch zu "modern" in meinen Augen (Laprade). Jetzt wurde eine Record Superleggera montiert die ich in 26,6 noch rumliegen hatte. Passte ganz gut zu dem ebenfalls italienischen originalen 3TTT Cockpit. Den Super Contour Royal Sattel mag ich auch und in Schwarz hatte ich noch einen mit Ergalgestell übrig.
Das Rad kam ohne Pedale, jetzt sind's Maillard 700 mit Georges Sorel Aluhaken.
Ansonsten... Huret Jubilee Schaltgruppe, Mafac Bremshebel und Hattaswan Steuersatz.
8,8kg wie abgebildet.


Anhang anzeigen 615960

Anhang anzeigen 615929

Anhang anzeigen 615931

Anhang anzeigen 615932

Anhang anzeigen 615933

Anhang anzeigen 615934

Anhang anzeigen 615935

Anhang anzeigen 615936

Anhang anzeigen 615944
Sehr schön, zeige meinen Franzosen dann im Dezember - sind das neue oder NOS Zughüllen? Welche?
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2018
Wieviele Chromschnittchen hast du denn noch ? MannMannMann ... ;-)

Noch ein 2. Pogliaghi und ein Estermann :rolleyes:

Sehr schön, zeige meinen Franzosen dann im Dezember - sind das neue oder NOS Zughüllen? Welche?

Die Zughüllen hab ich hier mal lokal gekauft, Hartmann Betätigungszüge heisst die Firma.
Weiss nicht ob das aktuelle Produktion ist, die Rollen die ich gekauft habe waren schon gut eingestaubt.
transparent, mit innenliner und ohne nervige Schrift drauf gibts ja sonst nicht wirklich.
.
 
144
Das ist ja das Schòne...gipiemme Blàtter passen an Campa und umgekehrt.
Kleiner Exkurs von mir:
Die sogenannte Colnago Mexico Kurbel mit ihren bearbeiteten Flàchen , Politur und auch milled arms von Campa(record) sowie pantos von Ernesto Colnago gab es ein bis zwei Jahre nicht im Programm.
Anhand mūndlicher Ūberlieferungen anderer Sammler hat Campa in 83 und 84 der Firma Colnago untersagt , Rohlinge bearbeiten zu lassen und in den Handel zu geben.
Man munkelt es lag daran dass Campa seine 50th Gruppe besser vermarkten konnte...zu diesem Zeitpunkt ging es Campagnolo finanziell auch nicht so gut.
Ernesto hat sich dann um einen anderen Hersteller bemùht...und zwar Gipiemme.
Die Firma Gipiemme hat die crono special Kurbel daraufhin zur Mexico Kurbel umgearbeitet...ich selbst kann das bestàtigen...ich habe beide Versionen .
Hi Rolf...schön dass du noch da bist:bier:

Das ist eine gipiemme crono special...sehr schön vom finish und verarbeitung...die kettenblàtter sind auch so original ausgeliefert worden.;)
Anhang anzeigen 615681

Die Kurbelschraube an meiner Kurbel ist aus Ergal und ich habe auf die Staubkappen verzichtet.
streng genommen ist es keinesfalls ein Gipiemme CronoSpecial Design, dies sieht anderes aus, anfänglich hat die Kurbel diese Bezeichnung 600100/M und auch die Ausfräsungen im Kurbelstern sind anders ausgeführt, sich verjüngend, lediglich das große Kettenblatt passt zur ersten Generation an Special Kurbeln.
Scan10047.JPG

Special 600100/M
links: erste Version des großen Kettenblatts (Kettenblattschrauben GPM graviert aber nicht original an der Kurbel!)
DSC07135.JPG

Zweite Version großes Kettenblatt
DSC06664.JPG

Übergangs Gpiemme Special Kurbel als Cr.Special verkauft, selbe ArtikelNummer aber Special steht nun auf dem Kurbelarm und zweite Version des großen Kettenblatts.
Gipiemme CronoSpecial guarnitura, crank, pédalier ART. REF. CODE - 600100M catalog.JPG

Gipiemme CronoSpecial Kurbel, crank.jpg

schwarze gpm Alu Kettenblattschruaben waren üblich.
Gipiemme Gruppo NOS&NIP  (7).JPG
und final die echte GPM Cr.Special Kurbel
;)
gpm cronospecial crank.jpg
gipiemme cronospecial crank @classicrendezvous (1).jpg
IMG_20180609_151914_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die Kurbel von Gipiemme ganz schòn...Flutug ist lànger ausgefràst..gipiemme kb schrauben und shieldlogo fehlt..Zulieferer Kettenblàtter

Anhang anzeigen 616146
Was ausser gipiemme soll das sonst sein?
Ich bin mir sicher dass die rohlinge fùr die falsche mexico von gip.sind oder besser gesagt aus derselben Fabrikationsstàtte.
 
Mein Kandidat zum KdM November ist ein Scapin Professsional aus Columbus SL in cromonero Lasurlack....
Der Rahmen ist sehr gut erhalten bzw. hat nur einige ganz kleine Irritationen im Lasurlack; der Chrom ist super erhalten..

Anhang anzeigen 615302


Ursprünglich wollte ich den Rahmen mit Croce d`Aune aufbauen; habe mich allerdings kurzfristig zu diesem
setup entschieden; die vulominösen Campa Teile aus der c record Ära fand ich dann doch für diesen Rahmen zu dominant.

Anhang anzeigen 615296

Ich finde,die Teile passen sehr gut zum Rahmen und der Aufbau sieht sehr luftig aus; Sattelfarbe harmoniert mit decals und weissen hoods;
schwarze Felgen und Zughüllen in Kombination mit dem eingenähten LederLenkerband setzen dezent das Gesamtbild dieses herrlichen Rades in Szene.

Anhang anzeigen 615297


Insbesondere für mich ist das eine Augenweide;der Rahmen ist wunderbar verarbeitet und seine Merkmale bzw. Gravuren sehr schick.
der Selle Royal Super Contour passt sehr schön an kleinere rahmen und setzt einen wichtigen Akzent;ebenso habe ich bewußt mein Lieblingskurbel-Modell von Gipiemme drangebaut...

Anhang anzeigen 615298

Anhang anzeigen 615300

Anhang anzeigen 615299

Insgesamt zeigt das Rad sehr gut , dass blingbling auch dezent geht..eher leise als laut...nicht knallig poppig,sondern understatement pur:)
Das war mein Anspruch; und das habe ich mal versucht umzusetzen;es hat jede Sekunde Spass gemacht,das Rad entstehen zu lassen
Ich hoffe es gefällt;)

Anhang anzeigen 615301

Ich stehe ja nicht so auf Super Record Italiener aus den 80ern, aber das Teil ist wirklich ein Traum. Da hätte ich auch Bock drauf. Gartulation! Pure Eleganz!
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste mal meine nib Bestànde durchforsten...:D;)

Anhang anzeigen 616258 Anhang anzeigen 616259
(edit: Aha :D was willst du mir damit sagen?)
Die Kurbel ganz unten links ist ne Gipiemme Special im Mexico finish da die Kurbelarme ganz angerundet sind ungleich deiner Gipiemme Special Kurbel am Scapin die ist ehr wie meine Kurbel am Dacnelli oder dieser andern nos/nip, in ner ganz vintage / old school Verpackung gipiemmes...
DSC05439.jpg DSC05763.JPG
0.jpg 2.jpg 1.jpg 3.jpg
Und hier meine Mexico, die andere Gipiemme Special 600100/M im Mexico finish mit dem GIPIEMME Schriftzug auf dem großen Kettenblatt (53er) lesbar ist, welche ich von dir Erwarb, ist an meinen Vater gewandert,exkulsive der OVP wie den Special Lagerschalen 36x24.
DSC07136.JPG DSC07137.JPG die liegt noch nos bei mir ab, allerdings nur 52 Zahn das große Kettenblatt und französisches Pedalgewinde welches ich bei Gelegenheit in das herkömmliche 9/16 x 20 Pedalgewinde "schneiden" werde, und kam in ner Campagnolo Super Record Kurbelgarnitur Verpackung?, mit herkömmlichen Kettenblattschrauben ohne Panto und nen Gipiemme Tretlager ohne weitere Markierung, als Schanpper für nen 100 inkl Versand auf ebay.
i see ;)
DSC06304.JPG

DSC06329.JPG

links die Kurbel von dir mit ihrer Verpackung, ganz rechts der ebay Fall :D.
Und in der Mitte ist um einen nos linken Kurbelarm in 172,5mm ergänzt worden und liegt auch in der Vitirine, die hier abgebildetet rechte Seite fand aus Neuseeland zu :D
 

Rrrrrr, ich weiß, ist ziemlich weit hergeholt, aber es paßt trotzdem. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit. :daumen:

Der Name erinnert ein wenig an Antoine Saint-Exupery und da paßt dann auch sein Ausspruch:

"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann"

Klasse, ein Radl nach meinem Geschmack. Chapeau :daumen::bier:
 
Sehr geile Kurbeln. Wäre das nicht viel besser im GPM Faden aufgehoben? Da würde man es wohl suchen, später...:)
Offtopic belebt den Faden...nach gefùhlt 2 Wochen nur eine Seite und Stillstand..seitdem wir das mal angeschoben haben fàhrt der Zug endlich...
Natùrlich wollen wir noch mehr Råder hier sehen aber es traut sich ja kaum wer...;)
 
Ich wage mich dann auch mal in dieses Haifischbecken. Kein NOS-Wahnsinn, keine Schönheit, sondern ein Rad, dass wirklich viel Bewegt und auch wenig geschont wurde, nämlich meiner Klassischen Rennsemmel:

Basis des ganzen war ein Eddy Merckx Corsa Extra in 58, welches ich vergangenen Herbst in den Kleinanzeigen entdeckte und welches relativ schnell mein Herz eroberte. Nach einigen Umständen und dank freundlicher Unterstützung von @duc750 konnte ich das Rad dann Anfang Januar auch wirklich in Besitz nehmen. Verbaut war ein wirklich bunter Mix von 105 bis Dura Ace. Steuersatz, Umwerfer und Schaltwerk waren schon 7403. Den Rest kaufte ich dann hier im Forum zusammen. Da das Rad allerdings gefahren werden sollte, mir die FC-7400/7402 nicht gefiel, aber eine bezahlbare 7410 damals nicht zu finden war blieb die 640x Kurbel allerdings dran. Das Rad sollte ja gefahren werden...

Wurde es gefahren? Ja! Bis heute sind knapp 5000 Trainingskilometer und zwei Einsätze beim Sprint-Triathlon dazu gekommen. Dabei führte es über einige der großen Pässe hier in der Schweiz, den ganzen Sommer lang zweimal wöchentlich für 60-80km auf eine zackige Trainingsausfahrt durch das Zürcher Umland und am Wochenende auf längere Ausfahrten. Man munkelt es seien dabei auch ein paar KOMs eingesackt worden...

Kommen wir zu den Bildern: Wirklich geglänzt hat es eigentlich nur mit den frischen Turbo Cottons und frischem, weißen Lenkerband wie auf dem ersten Bild. Letzteres war allerdings noch keine 50km alt als ich es mir nach einem Platten im Dauerregen nachhaltig versaute...Kohle für 2 frische Turbo Cottons und Lenkerband nur für den KdM kann ich nicht aufwenden, daher auch die wenigen Bilder. Deswegen auch noch Bilder aus der Zeit davor als ich noch keine identischen Flaschenhalter sowie einen anderen Lenker samt Band verbaut hatte und wenig Detailbilder. Bei einem Rad "von der Stange" wären letztere meines Erachtens aber auch unnötig. Seid Gnädig mit mir;)

IMG_0951.jpeg
IMG_0827.jpeg


Und im Renneinsatz: Ross und Reiter beim Uster Triathlon in der Team Staffel gegen 8:30 Uhr Morgens. Photo erworben bei Alphafoto (zur nichtkommerziellen Nutzung, was hier ja meines Erachtens erfüllt sein sollte)
AlphaFoto_9698737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück