...soeben fertig geworden - mein Beitrag zum KdM Oktober … morgen wenn's Wetter gut is' gibt's Bilder in freier Wildbahn
und was haben wir hier - die wohl technisch beste 8fach Gruppe Ihrer Zeit - die
Shimano DURA ACE 7410 ...
und sie schmückt sich wie kann es denn bei mir anders sein mit so'nem französischen Plastik-Rahmen aus Lyon, diesmal tritt es als
italienisches ZULLO in einem wunderschönen giallo di colza auf
Solche Exemplare bewegten die meist holländischen Jungs wenn's bergauf ging vom TVM-Sanyo Team zu Beginn der Neunziger.
Endlich ein TVT92 Carbone mit der legendären bahnbrechenden 74er DURA ACE - deren Markenzeichen die berühmen 2x8 Brems-/Schalthebel ST-7400 sind.
Was wir heute inzwischen in 12fach normal finden war zu Beginn der Neunziger quasi eine Revolution - Schalten ohne die Finger vom
Lenker resp. der Bremse zu nehmen.
Beim Rad handelt es sich um wieder um einen den Nachbau eines damals in dieser Form und Ausstattung bewegten Profi Teamrad. Nach all den Campagnolo C-Record,
MAVIC und Suntour ausgestatteten TVTs sollte es dieses Mal endlich eine
Shimano Variante werden. Damit aus einem ursprüngelich roten TVT92 Carbon diese gelbe Schönheit wurde, musste ich wieder einmal auf die lacktechnische Unterstützung von CycleArt-Berlin in Anspruch nehmen.
hier mal kurze TechSpec wie sie damals bewegt wurde
Rahmen und Gabel von TVT - TVT92 Carbone in RH 54I, wie es sich ein Zullo gehört
Cockpit Cinellis Campione del Monde mit einem XA Schaftvorbau
Gruppe 74er
Shimano DURA ACE mit STi in der letzten Version mit FC-7410 Kurbel und RD-7410 clamp-on Umwerfer sowie BR-7403
Bremsen. Dazu 7402 Aero Sattelstütze, PD-7402 Look-Pedale und den damals allgegenwertigen Rolls von Selle San Marco
Felgen sind MAVICs Montherly Pro und das ganze rollt auf retro-Look Vittoria Corsa SC
aber hier nun mal die ersten Bilder … aufgenommen tief unter der Erde jenseits des Sonnenlichts nach vollbrachter Arbeit ...
… morgen gibt's vielleicht noch einm paar Bilder in freier Wildbahn aber für heute war's das erst einmal