Ich beginne meine KdM Vorstellung dieses Mal mit einer kurzen Geschichte wie ich zu dem Rad kam.
Das Rad stand über Wochen unbeachtet bei
ebay Kleinanzeigen drin… als der Preis dann in die Regionen kam in denen ich wirklich anfing zu grübeln – beschloss ich einen Termin auszumachen und mir das Schmuckstück mal anzuschauen. Lt. Angaben der Verkäuferin war die Rahmenhöhe nicht ganz meine Größe aber das ein oder andere Anbauteil hatte mein Interesse geweckt. Der Rahmen... gut, den kann man ja auch an die Wand hängen.
Bei der Besichtigung war gleich klar, ich nehme es mit. Lt. Vorbesitzerin aus Erstbesitz von ihrem Vater, der es bis in die 1990er hinein gefahren ist. So ist vermutlich auch zu begründen warum irgendwann auf eine komplette
Shimano Golden Arrow Gruppe umgerüstet wurde – es musste fahren.
Sichtlich beeindruckt von dieser Geschichte und der Tatsache, dass sich die Rahmengröße dann als doch etwas größer herausstellte (so gerade noch unterste „Kotzgrenze“), beschloss ich mir das Rad für mich selbst aufzubauen.
Als Berliner benötigt man einfach auch was aus Berlin.
Worum handelt es sich…?
Ein Hanow Rennrad aus Berlin. HAns GruNOW betrieb in den 1950er und 1960er Jahren einen Rahmenbau in Berlin Kreuzberg, von hier aus wurden Rahmen nach ganz Deutschland geliefert. Ortsansässige Händler haben sich die Räder dann selbst aufgebaut/montiert. Nach Information von
@JonasLiszt der einen Bekannten mit Expertise befragt hat, könnte es sich hierbei um einen frühen Rahmen von 1949/1950 handeln, da noch keine Nervex Muffen verbaut wurden und die Rahmennummer 626 noch ganz „klein“ ist. Hanow typisch sind wohl die „Draculazahn“-Ausfallenden hinten. Der Rahmen hat vermutlich in den 1960er Jahren nochmal Neulack im Originalfarbton bekommen, was man ganz gut an der weißen Banderole und dem Steuerkopf sieht. Auch das wohl recht typisch.
Ich wollte das Rad nun natürlich nicht mit der
Shimano Golden Arrow aufbauen sondern entschied mich für ein noch zeitgemäßen Aufbau im Stile der späteren 1950er/Anfang 1960er Jahre, den Neulack in den 1960er im Hinterkopf habend.
Also wurde es komplett zerlegt, poliert, ge-hartwachst und wiederaufgebaut.
Eckdaten:
-28“ Laufräder
Mavic Monthelery Pro + 1950er französsiche Envedette JCF Niederflanschnaben mit Flügelmuttern + 4fach Atom Schraubkranz
-Universal Extra Mod. 51 (Brev 453949) Bremszangen in lang/lang
-Universal 61 Hebel mit NoS hoods
-Altenburger Champion Schaltwerk mit originalen Kettenstrebenschellen
-Suicide Handumwerfer Simplex Juy Competition
-Stronglight 57 Kurbelgarnitur 51/48 Mit Stronglight Innen+ Lyotard 460D Rat trap Pedale + Christophe Special Pedalkörbe
-Titan Vorbau + Titan “Maes Kint…“ Lenker; 1959
-Lohmann 75B Kernledersattel
-Vergilbte Silca Impero Luftpumpe
Dieses Hanow bekommt von mir einen Ehrenplatz, Sattelstütze und Vorbau bleiben so damit ich es auch fahren kann