Im April diesen Jahres konnte ich ein Bianchi Specialissima X3 aus 1985 von seinem Erstbesitzer erwerben. Das Rad zeige ich hier gerne und stelle es zur Abstimmung in den KdM.
Anhang anzeigen 994962
Das Rad habe ich komplett in seine Einzelteile zerlegt und alles akribisch gesäubert. Die an diesem Rad besonderen und von Bianchi nachgearbeiteten Teile wie Kurbel, Sattelstütze, Bremsgriffe, Bremszangen, Vorbau, Schalthebel und Kettenblatt sind glücklicherweise alles die authentischen Originale.
Den Lack habe ich ganz vorsichtig aufbereitet und bin froh darüber, wie gut er erhalten ist. Ich war erstaunt, wie viel man mit der Lackaufbereitung tatsächlich noch an Glanz rausholen kann. Bei sehr vielen Rädern, die ich zum Vergleich aus dem Netz herangezogen habe, wurde leider schon neu lackiert.
Manche scheinen das bei zum Verkauf angebotenen Bianchi wohl auch als verkaufsfördernd zu sehen; mir ist Originallack lieber. Kleine Ausbesserungen am Lack habe ich allerdings am Unterrohr und im Tretlagerbereich vorgenommen. Eine (mir zu sehr) markante Stelle am Unterrohr wurde durch das Abstellen auf einem
Fahrradständer verursacht. Passendes Celeste anzumischen, ist eine echte Herausforderung und Geduldsübung gewesen.
Anhang anzeigen 994961
Bis mir das Ergebnis dann gefallen hat, wurde mehrmals Farbe aufgetragen, geschliffen und schrittweise bis zu sehr feinen Schleifpapier poliert. Das Rad wurde zuletzt auch auf der Rolle eingesetzt, was dem rechten Strebenspiegel leider schon etwas zugesetzt hat. Der Chrom ist hier nicht mehr ganz perfekt, aber nach viel Politur und nachdem ich die Gravur wieder neu in blau ausgelegt habe, kann man das wieder ohne Grausen ansehen.
Anhang anzeigen 994958
Ich habe das Rahmenset abschliessend komplett hohlraumkonserviert und das Rad Ende Sepember wieder neu aufgebaut. Neuteile von mir sind jetzt: Griffgummis, Aussenhülle, Lagerkugeln,
Reifen, ALE Pedalhaken in meiner Größe, Brems- und Schaltzüge natürlich, 28er Ritzel am Marchisio Alu-Schraubkranz und eine passende alte Regina Kette. Bianchi Luftpumpe und Profile-Aeroflasche sind vorhanden.
Der originale Laufradsatz mit den Aeralpina inox Speichen wird von mir statt den Felgenschonern noch bessere Schlauchreifen aufgezogen bekommen (sind in Bestellung). Das Rad möchte ich gerne ab und zu für Ausfahrten nutzen. Wahrscheinlich werde daher mangels Verfügbarkeit von Ersatzspeichen im Fall der Fälle lieber noch einen neuen Laufradsatz mit Record Naben+GP4
Felgen für das Rad organisieren.
Gleich nach der Abholung dachte ich noch, dass man dieses Exemplar aufgrund des Zustands wirklich ohne Hemmungen fahren kann, ohne es zu schonen. Jetzt steht das Rad hier und funkelt und glänzt; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es wird aber nicht an der Wand hängend enden, sondern zu besonderen Gelegenheiten von mir gefahren werden.
Das Ergebnis ist in meinen Augen wirklich schön geworden. Ich hoffe Euch gefällt es auch!
Anhang anzeigen 994956
Anhang anzeigen 994963
Anhang anzeigen 994964
Anhang anzeigen 994965
Anhang anzeigen 994967
Anhang anzeigen 994966
Anhang anzeigen 994968