• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
Appetizer 😁
IMG_4482.jpeg
 
Da wir Gentlemen sind: Ladies first😂
Ich würde ja gern, stehe jedoch vor der Herausforderung eine Farbe für den Lenkerband Abschluss zu finden. In meinem Thread hilft auch keiner 😭 Mir scheint die Herren haben Ahnung, wenn Frau sich nicht entscheiden kann, dann schweigt Mann an besten. 🙊 Nur der Herr @FSD lacht so komisch. Sollte ich mich trauen zu fragen warum, antwortet er bestimmt "Schatzilein, ich lach nicht über dich sondern nur mit dir" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gern, stehe jedoch vor der Herausforderung eine Farbe für den Lenkerband Abschluss zu finden. In meiner nem Thread hilft auch keiner 😭 Mir scheint die Herren haben Ahnung, wenn Frau sich nicht entscheiden kann, dann schweigt Mann an besten. 🙊 Nur der Herr @FSD lacht so komisch. Sollte ich mich trauen zu fragen warum, antwortet er bestimmt "Schatzilein, ich lach nicht über dich sondern nur mit dir" 😅
Isch habe garnicht gelacht :eek: .
 
Ich finde die Zuganschlagshülse nicht die mir vor 5 Wochen runter gefallen ist … sonst wäre ich schon längst fertig.
Die Ausrede hatten wir noch nicht,muss ich mir merken, wobei bei meinem Fundus an diversen Hülsen glaubt mir das eh keiner 🥳 :D.
 
Ich finde die Zuganschlagshülse nicht die mir vor 5 Wochen runter gefallen ist … sonst wäre ich schon längst fertig.
Schmeiß mal noch eine runter und guck wo sie hin kullert..., vielleicht findest du dann die fehlende...
 
Hallo zusammen,

meine erste Teilnahme an einem KDM möchte ich diesen Monat gerne mal wagen. Ich trete mit meinem ersten Projekt an, welches ich hier auch als ,,Aufbaufaden" geteilt habe; Ein 1976er Colnago Super.

Das Rad habe ich in quasi zerstört in Kaiserslautern bei einem Schrottsammler gekauft. Er hat das auf dem Sperrmüll gefunden. Die Historie des Rades ist dadurch leider komplett verloren gegangen. Sicherlich könnte das Rad eine spannende Geschichte erzählen. Wer konnte sich schließlich damals schon so ein Rad leisten? Die Vollverchromung war sicher Kundenwunsch und ist schon eher speziell.

Was ich allerdings herausgefunden habe, dass der Steuersatz und das Tretlager Brügelmann Tuning-Teile sind, die inzwischen super selten sind. Leider war mein Tretlager komplett zerstört, weshalb ich mir eigentlich schon sicher war, ein klassisches Campagnolo Record Tretlager verbauen zu müssen - bis @vintagecycles4ever um die Ecke kam und mir ein NOS/NIB Tuningkit von Brügelmann, bestehend aus Tretlager und Steuersatz mit passendem Gewinde verkauft hat. Dafür nochmal tausend Dank. Das war ein tolles Nikolaus-Geschenk im letzten Jahr.

Die 28 Loch Mavic Record du Monde de l'heure Felgen mit passenden Campagnolo Record Hochflanschnaben habe ich, da die alten verchromten Speichen hinüber waren, mit verchromten Stahl-Speichen vom guten @FSD neu eingespeicht. Ich bin gestern zum ersten Mal eine Runde damit gefahren und musste gleich heute nachzentrieren. Die alten Stahlspeichen in Felgen mit 28 Löchern einzuspeichen, die vor allem auch schon viel Leben gesehen haben, ist gar nicht so einfach. Ich habe auch alte Nippel dafür verwendet und zunächst zu viel Speichenspannung aufgebracht. Das war dann irgendwie nicht so optimal, da die Nippel schnell ausgerissen sind. Mit weniger Spannung läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Alte Speichen und alte Nippel kann man nun leider nicht so fest einspeichen, wie das neue Material. Wieder was gelernt.

Die Politur des Rahmens hat sich über viele Tage hingezogen und trotzdem sieht man noch Patina. Aber so soll es sein. Neuverchromen könnte ja jeder ;).

Erwähnenswert finde ich neben den Brügelmann-Leichtbauteilen allerdings auch die Colnago Super Pantografata Bremshebel, die eigentlich ausschließlich am Colnago Super Pantografata 1972/1973 verbaut wurden, ein Campagnolo Super Record Schaltwerk der ersten Generation von 1975, usw....

So nun habe ich aber genug geschwatzt und poste erstmal ein paar Bilder :).

_MG_0861 Groß.jpeg
_MG_0859 Groß.jpeg
_MG_0871 Groß.jpeg
_MG_0878 Groß.jpeg
_MG_0880 Groß.jpeg
_MG_0887 Groß.jpeg
_MG_0890 Groß.jpeg
_MG_0891 Groß.jpeg
_MG_0892 Groß.jpeg
_MG_0897 Groß.jpeg


Die Bilder des vintage-Rades habe ich übrigens mit einem vintage-Objektiv, einem Cosinon Auto MC mit einer Festbrennweite von 55mm und einer Blende von F 1,2 aufgenommen.
 
Hallo zusammen,

meine erste Teilnahme an einem KDM möchte ich diesen Monat gerne mal wagen. Ich trete mit meinem ersten Projekt an, welches ich hier auch als ,,Aufbaufaden" geteilt habe; Ein 1976er Colnago Super.

Das Rad habe ich in quasi zerstört in Kaiserslautern bei einem Schrottsammler gekauft. Er hat das auf dem Sperrmüll gefunden. Die Historie des Rades ist dadurch leider komplett verloren gegangen. Sicherlich könnte das Rad eine spannende Geschichte erzählen. Wer konnte sich schließlich damals schon so ein Rad leisten? Die Vollverchromung war sicher Kundenwunsch und ist schon eher speziell.

Was ich allerdings herausgefunden habe, dass der Steuersatz und das Tretlager Brügelmann Tuning-Teile sind, die inzwischen super selten sind. Leider war mein Tretlager komplett zerstört, weshalb ich mir eigentlich schon sicher war, ein klassisches Campagnolo Record Tretlager verbauen zu müssen - bis @vintagecycles4ever um die Ecke kam und mir ein NOS/NIB Tuningkit von Brügelmann, bestehend aus Tretlager und Steuersatz mit passendem Gewinde verkauft hat. Dafür nochmal tausend Dank. Das war ein tolles Nikolaus-Geschenk im letzten Jahr.

Die 28 Loch Mavic Record du Monde de l'heure Felgen mit passenden Campagnolo Record Hochflanschnaben habe ich, da die alten verchromten Speichen hinüber waren, mit verchromten Stahl-Speichen vom guten @FSD neu eingespeicht. Ich bin gestern zum ersten Mal eine Runde damit gefahren und musste gleich heute nachzentrieren. Die alten Stahlspeichen in Felgen mit 28 Löchern einzuspeichen, die vor allem auch schon viel Leben gesehen haben, ist gar nicht so einfach. Ich habe auch alte Nippel dafür verwendet und zunächst zu viel Speichenspannung aufgebracht. Das war dann irgendwie nicht so optimal, da die Nippel schnell ausgerissen sind. Mit weniger Spannung läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Alte Speichen und alte Nippel kann man nun leider nicht so fest einspeichen, wie das neue Material. Wieder was gelernt.

Die Politur des Rahmens hat sich über viele Tage hingezogen und trotzdem sieht man noch Patina. Aber so soll es sein. Neuverchromen könnte ja jeder ;).

Erwähnenswert finde ich neben den Brügelmann-Leichtbauteilen allerdings auch die Colnago Super Pantografata Bremshebel, die eigentlich ausschließlich am Colnago Super Pantografata 1972/1973 verbaut wurden, ein Campagnolo Super Record Schaltwerk der ersten Generation von 1975, usw....

So nun habe ich aber genug geschwatzt und poste erstmal ein paar Bilder :).

Anhang anzeigen 1318074Anhang anzeigen 1318073Anhang anzeigen 1318075Anhang anzeigen 1318076Anhang anzeigen 1318077Anhang anzeigen 1318078Anhang anzeigen 1318079Anhang anzeigen 1318080Anhang anzeigen 1318081Anhang anzeigen 1318083

Die Bilder des vintage-Rades habe ich übrigens mit einem vintage-Objektiv, einem Cosinon Auto MC mit einer Festbrennweite von 55mm und einer Blende von F 1,2 aufgenommen.
Ich glaube das Problem mit dem nachzentrieren hat nix mit den Chromspeichen zu tun, die zwar alt sind ,aber eben NOS. Nippel nimmt man immer neue! Grundsätzlich sehe ich aber bei 28 Loch und alten Material eher ein Problem, also insbesondere Felgen!
 
Ich glaube das Problem mit dem nachzentrieren hat nix mit den Chromspeichen zu tun, die zwar alt sind ,aber eben NOS. Nippel nimmt man immer neue! Grundsätzlich sehe ich aber bei 28 Loch und alten Material eher ein Problem, also insbesondere Felgen!
Ich habe dir in meinem Thread geantwortet, um hier den KDM nicht so zuzuspamen. :DDie Nippel waren NOS.
 
Ja, ja, das Studentenleben ist schon hart! 😪
Da muss man sich die Räder schon vom Schrott holen und mit italienischem Alteisen bestücken. 🤣

Sehr schönes Rad! 👍
Wage mir garnicht vorzustellen, welche Räder du hier zeigst, wenn du nicht mehr von trocken Brot und Wasser lebst. 😉

Neulich in Conrads Studentenbude, nach einer harten Schicht am Colnago....:D

Anhang anzeigen 1318149


Schräg seid ihr alle...schräg 😉
 
Zurück
Oben Unten