FloKos67
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Ich finde die Zuganschlagshülse nicht die mir vor 5 Wochen runter gefallen ist … sonst wäre ich schon längst fertig.Hetz mich nicht soo
Muss nur noch Lenkerband wickeln und warte noch auf die richtige Trinkflasche
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Ich finde die Zuganschlagshülse nicht die mir vor 5 Wochen runter gefallen ist … sonst wäre ich schon längst fertig.Hetz mich nicht soo
Muss nur noch Lenkerband wickeln und warte noch auf die richtige Trinkflasche
Da wir Gentlemen sind: Ladies firstJetzt zieren sich die Herren alle wieder so. Muss ich denn wieder ein Damenrad reinstellen?
Ich würde ja gern, stehe jedoch vor der Herausforderung eine Farbe für den Lenkerband Abschluss zu finden. In meinem Thread hilft auch keiner Mir scheint die Herren haben Ahnung, wenn Frau sich nicht entscheiden kann, dann schweigt Mann an besten. Nur der Herr @FSD lacht so komisch. Sollte ich mich trauen zu fragen warum, antwortet er bestimmt "Schatzilein, ich lach nicht über dich sondern nur mit dir"Da wir Gentlemen sind: Ladies first
Isch habe garnicht gelacht .Ich würde ja gern, stehe jedoch vor der Herausforderung eine Farbe für den Lenkerband Abschluss zu finden. In meiner nem Thread hilft auch keiner Mir scheint die Herren haben Ahnung, wenn Frau sich nicht entscheiden kann, dann schweigt Mann an besten. Nur der Herr @FSD lacht so komisch. Sollte ich mich trauen zu fragen warum, antwortet er bestimmt "Schatzilein, ich lach nicht über dich sondern nur mit dir"
Die Ausrede hatten wir noch nicht,muss ich mir merken, wobei bei meinem Fundus an diversen Hülsen glaubt mir das eh keiner .Ich finde die Zuganschlagshülse nicht die mir vor 5 Wochen runter gefallen ist … sonst wäre ich schon längst fertig.
Schmeiß mal noch eine runter und guck wo sie hin kullert..., vielleicht findest du dann die fehlende...Ich finde die Zuganschlagshülse nicht die mir vor 5 Wochen runter gefallen ist … sonst wäre ich schon längst fertig.
Ich glaube das Problem mit dem nachzentrieren hat nix mit den Chromspeichen zu tun, die zwar alt sind ,aber eben NOS. Nippel nimmt man immer neue! Grundsätzlich sehe ich aber bei 28 Loch und alten Material eher ein Problem, also insbesondere Felgen!Hallo zusammen,
meine erste Teilnahme an einem KDM möchte ich diesen Monat gerne mal wagen. Ich trete mit meinem ersten Projekt an, welches ich hier auch als ,,Aufbaufaden" geteilt habe; Ein 1976er Colnago Super.
Das Rad habe ich in quasi zerstört in Kaiserslautern bei einem Schrottsammler gekauft. Er hat das auf dem Sperrmüll gefunden. Die Historie des Rades ist dadurch leider komplett verloren gegangen. Sicherlich könnte das Rad eine spannende Geschichte erzählen. Wer konnte sich schließlich damals schon so ein Rad leisten? Die Vollverchromung war sicher Kundenwunsch und ist schon eher speziell.
Was ich allerdings herausgefunden habe, dass der Steuersatz und das Tretlager Brügelmann Tuning-Teile sind, die inzwischen super selten sind. Leider war mein Tretlager komplett zerstört, weshalb ich mir eigentlich schon sicher war, ein klassisches Campagnolo Record Tretlager verbauen zu müssen - bis @vintagecycles4ever um die Ecke kam und mir ein NOS/NIB Tuningkit von Brügelmann, bestehend aus Tretlager und Steuersatz mit passendem Gewinde verkauft hat. Dafür nochmal tausend Dank. Das war ein tolles Nikolaus-Geschenk im letzten Jahr.
Die 28 Loch Mavic Record du Monde de l'heure Felgen mit passenden Campagnolo Record Hochflanschnaben habe ich, da die alten verchromten Speichen hinüber waren, mit verchromten Stahl-Speichen vom guten @FSD neu eingespeicht. Ich bin gestern zum ersten Mal eine Runde damit gefahren und musste gleich heute nachzentrieren. Die alten Stahlspeichen in Felgen mit 28 Löchern einzuspeichen, die vor allem auch schon viel Leben gesehen haben, ist gar nicht so einfach. Ich habe auch alte Nippel dafür verwendet und zunächst zu viel Speichenspannung aufgebracht. Das war dann irgendwie nicht so optimal, da die Nippel schnell ausgerissen sind. Mit weniger Spannung läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Alte Speichen und alte Nippel kann man nun leider nicht so fest einspeichen, wie das neue Material. Wieder was gelernt.
Die Politur des Rahmens hat sich über viele Tage hingezogen und trotzdem sieht man noch Patina. Aber so soll es sein. Neuverchromen könnte ja jeder .
Erwähnenswert finde ich neben den Brügelmann-Leichtbauteilen allerdings auch die Colnago Super Pantografata Bremshebel, die eigentlich ausschließlich am Colnago Super Pantografata 1972/1973 verbaut wurden, ein Campagnolo Super Record Schaltwerk der ersten Generation von 1975, usw....
So nun habe ich aber genug geschwatzt und poste erstmal ein paar Bilder .
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Die Bilder des vintage-Rades habe ich übrigens mit einem vintage-Objektiv, einem Cosinon Auto MC mit einer Festbrennweite von 55mm und einer Blende von F 1,2 aufgenommen.
Danke für die Blumen. ,,Original" waren die ganzen Flutungen der Kurbel farbig ausgelegt, das hat mir nicht so wirklich zugesagt.Die gelb ausgelegte Kurbelschraube gefällt mir. Der Rest ist wie ein Rennrad sein muß. Klasse!
Ich habe dir in meinem Thread geantwortet, um hier den KDM nicht so zuzuspamen. Die Nippel waren NOS.Ich glaube das Problem mit dem nachzentrieren hat nix mit den Chromspeichen zu tun, die zwar alt sind ,aber eben NOS. Nippel nimmt man immer neue! Grundsätzlich sehe ich aber bei 28 Loch und alten Material eher ein Problem, also insbesondere Felgen!
Das kann dann selbst an einem Colnago leicht die Überdosis seinDanke für die Blumen. ,,Original" waren die ganzen Flutungen der Kurbel farbig ausgelegt, das hat mir nicht so wirklich zugesagt.
Erstaunlich (bzw. eher erschreckend), dass jemand solch ein Rad (in diesem noch ziemlich guten Zustand) auf dem Sperrmüll entsorgt.
Ja, ja, das Studentenleben ist schon hart!
Da muss man sich die Räder schon vom Schrott holen und mit italienischem Alteisen bestücken.
Sehr schönes Rad!
Wage mir garnicht vorzustellen, welche Räder du hier zeigst, wenn du nicht mehr von trocken Brot und Wasser lebst.