• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Kurze Frage in die Runde: Ich fahre am Sonntag einen Radmarathon und vermutlich wird es den ganzen Tag regnen. Wenn ich die Kette davor frisch wachse, hält das dann den ganzen Tag? Fahre sonst immer mein Gravel mit Öl bei schlechtem Wetter aber würde hier gerne mit dem leichteren Renner an den Start gehen.
Vor vielen Jahren hingen bei RTF usw. Schlauchreifen in Bäumen, analog könnten die Wachsfreunde heute entsprechende Depots anlegen..
 
Ich habe habe meine Kette vor ca 14 Tagen gewachst, nicht wegen der Wattzahlen oder so, mir ging es nur um den Schmodder und was soll ich sagen. Nach rund 500KM sieht die Kette und das Ritzelpacket noch Tip Top aus 😁.....ich mach nix anderes mehr...
 

Anhänge

  • sram.jpg
    sram.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 87
Nicht Dein ernst, oder ? Leute fahrt Rad !
Ich glaube er meint das mit der Wechselkette am Rad nicht allgemein sondern für ein bestimmtes Regenlangstreckenevent. Pragmatische Herangehensweise, ganz sicher einfacher als auf öliges umstellen und danach wieder zurückumstellen.
 
Nicht Dein ernst, oder ? Leute fahrt Rad !
Was meinst du mit "fahrt Rad"? Willst du damit sagen, dass ich irgendwo Zeit vergeude, die ich mit Radfahren besser füllen könnte? Inwiefern braucht es viel Zeit, die zweite Kette – die wie gesagt gleichzeitig im Wachstopf gelandet ist – in eine Tüte zu packen und in der Oberrohrtasche zu verstauen? Inwiefern braucht es viel Zeit, bei einem Radmarathon an einer Verpflegungsstelle ein Connex Link (werkzeuglos) zu öffnen und die Ersatzkette zu montieren, während man 3 kg Hefezopf verdaut?

Um das nochmal klarzustellen: Die Kette hätte ich nur montiert, wenn es den ganzen Tag geregnet hätte. 4 Stunden bei Regen würden mit meiner Wachsmische auf jeden Fall funktionieren, gibt es im Herbst/Winter häufiger (Bezug zum Thread-Titel) :)

Ja, es ist sicher eine Sache mehr, über die man sich Gedanken machen muss im Gegensatz zu einer geölten Kette. Aber solche Veranstaltungen sind i. d. R. im Sommer, da kommt man erfahrungsgemäß nicht so häufig in diese Situation, sodass ich mit dem Nachteil leben kann.
 
Um das nochmal klarzustellen: Die Kette hätte ich nur montiert, wenn es den ganzen Tag geregnet hätte. 4 Stunden bei Regen würden mit meiner Wachsmische auf jeden Fall funktionieren, gibt es im Herbst/Winter häufiger (Bezug zum Thread-Titel) :)

Aus meiner Erfahrung (Mehrtages Touren im (Dauer-) Regen, Marathons, Ultrarennen mit Regen) reicht es vollkommen, ein kleines Fläschchen Flüssigwachs dabei zuhaben, ja Wachs sollte trocknen damit es wirklich funktioniert - in der Praxis: während es regnet hat man typischerweise keine Probleme mit Geräuschen in der Kette....sondern erst wenn die Kette mit dem ganzen Sand trocknet; mit etwas Flüssigwachs nachgeschmiert ist dann für ca 100-150km wieder Ruhe....ich habe da ein kleines Fläschchen in der Größe von Augentropfenflaschen....das ich immer mal wieder nachfülle
 
Oh, muss ich probieren! So ein Fläschchen hätte ich sogar (15 ml Toniq Wachs von BC), bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, das "akut" anzuwenden.
 
Oh, muss ich probieren! So ein Fläschchen hätte ich sogar (15 ml Toniq Wachs von BC), bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, das "akut" anzuwenden.
Das ist ein Fall von "Versuch macht klug" :)
Der reinen Theorie nach dürfte das sehr schlecht funktionieren, weil die Emulsion (oder war es eine Suspension, sorry Chemie ist schon länger her?) eben sehr flüssig ist. Normalwerweise muss der Wasseranteil die Wachsteilchen in die Kettenglieder reintransportieren und dann verdunsten, so dass das Wachs zurückbleibt und seine Schmierwirkung entfalten kann. Daher kommt auch der Anwendungshinweis, dass man über Nacht trocknen lassen soll. Wenn man aber gleich wieder Wasser drübergießt, dann wird der größte Teil des Wachses gleich wieder mit rausgespült. Daher ist bei Mehrtagestouren ein Nachwachsen vor einer längeren Pause / zwischen zwei Tagen auch problemlos.
Das mag in der Praxis aber trotzdem zufriedenstellend funktionieren, s. erster Satz...
 
Ich habe das:
image.jpg


Und fülle das in das kleine Fläschchen, hält das Wachs länge, wenn man es übermacht trocknen lässt? - klar; wie gesagt so ca 100km hält es den Antrieb geräuschfrei auch ohne trocken Zeit (mit anderen Flüssigwachsen habe ich keine Erfahrung- normalerweise nutze ich heißwachs)


….und jetzt werden einige vom Glauben abfallen: bei einer Mehrtagestour dachte ich, dass das Wachs im kleinen Fläschchen noch reicht - Fehleinschätzung wie ich Samstagabends im Hotel feststelle; am nächsten morgen sehe ich beim Frühstücken zwei MTB Fahrer und frage ob sie wachsen, nein, aber sie haben so Trocken/Ceramic Öl von Mucoff dabei… zähneknirschend habe ich meine Kette geölt (lieber entfetten, als noch 300km knirschend fahren)…. So ein trocken Öl ist so flüchtig, durch Wasser; dass ich bei (einmaligen) Gebrauch nichts großartig beim Antrieb reinigen musste….
 
Ich hab jetzt eh meine beiden Ketten gewachst, da nehm ich einfach vorsichtshalber eine als Reserve in der Oberrohrtasche mit. Auch wenn das wieder Wasser auf die Mühlen der "Gegner" vom Kettenwachs ist ...
Und, hast du die Ersatzkette gebraucht? Das Wetter war ja eher schlecht am Wochenende.
 
[...] hält das Wachs länge, wenn man es übermacht trocknen lässt? - klar; wie gesagt so ca 100km hält es den Antrieb geräuschfrei auch ohne trocken Zeit (mit anderen Flüssigwachsen habe ich keine Erfahrung- normalerweise nutze ich heißwachs)
[...]
Flüssiges Wachs wird beim Fahren rausgeschleudert, darum empfehlen die meisten Wachshersteller mindestens mehrere Stunden bzw. über Nacht trocknen zu lassen. Die Flüssigkeit trocknet dann, und nur die festen Bestandteile (Wachs, Grafit) bleiben in der Kette und schmieren
 
...und hast du vorher den gesamten Antrieb entfettet mit Bremsenreiniger/Aceton?
Ich habe meine alte Kette 7x im Ultraschallbad (a4min) und dann noch mal in einem Einmachglas mit Bremsenreiniger gereinigt, dann richtig trocknen lassen und danach Gewachst.... Das Ergebnis ist recht gut, wobei ich davon ausgehe das noch schmutzreste in der Kette waren, dennoch ist das Ergebnis Top.
Ritzelpacket und Kettenblätter habe ich nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
 
Zurück
Oben Unten