• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich habe meine alte Kette 7x im Ultraschallbad (a4min) und dann noch mal in einem Einmachglas mit Bremsenreiniger gereinigt, dann richtig trocknen lassen und danach Gewachst.... Das Ergebnis ist recht gut, wobei ich davon ausgehe das noch schmutzreste in der Kette waren, dennoch ist das Ergebnis Top.
Ritzelpacket und Kettenblätter habe ich nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
war im Ultraschallbad auch Bremsenreiniger drin?
 
Da es ein Fett-Wachs-Gemisch ist, könnte man sich das sparen, also das würde dann sowieso nicht lange fettfrei bleiben :D
Das ist mir völlig bums, ich hatte noch nie seitdem ich Rad fahre nach dieser gefahrenen Strecke so eine Saubere Kette und Ritzel. Ich merke bei meiner red etap auch keinen Unterschied beim Schalten und auch die Geräusche sind annähernd gleich gebleiben (bilde ich mir zumindest ein).
 
Verwendet doch bitte mehrere Zitate in einem Beitrag (Button "+Zitat" unten) :(

Und, hast du die Ersatzkette gebraucht? Das Wetter war ja eher schlecht am Wochenende.
Bei mir war es gar nicht mal so schlecht. In der Früh eine halbe Stunde Nieselregen, zwischendrin sogar mal Sonne, am Ende erst starker Regen (bei mir nur die letzte halbe Stunde). Weiß nicht, ob @hoolabalooza auch bei Alb Extrem gefahren ist.
 
Meinst du das im positiven oder negativen Sinne? Zumindest Silca empfiehlt ja, das Wax auf maximal 88°C zu erhitzen
Das meine ich völlig neutral. Das interessiert wahrscheinlich nur die Nutzer von Silca Strip Chips, die ja initial deutlich heißer einwirken müssen. Damit würde man sich tatsächlich mit nur einem Durchgang mehrere Ketten ohne Entfetten vorbereiten können, und dann wäre der Preis für Manche wohl ein guter Deal. Dafür ist das Gerät natürlich nicht gedacht, aber die Frage würde ich mir als Convenience-Wachser wohl stellen. Ich bleibe bei meinen Gurkengläsern und dem Topf, die Ergebnisse waren immer einwandfrei, no need to change.
 
Das interessiert wahrscheinlich nur die Nutzer von Silca Strip Chips, die ja initial deutlich heißer einwirken müssen.
In der Beschreibung steht das:
"In Kürze können auch neue noch gefettete Ketten direkt im Wachsbad gewachst werden."

Da wird wohl noch was in der Richtung kommen von dem Opti Typ.
Währe ja mal interessant wenn ZFC das Wachs von dem mal testen würde.
 

Schnee von gestern

1720085317758.png
 
Zurück
Oben Unten