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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

So würde ich das auch sehen. Das Thema würde ich auch nicht überbewerten - es ist ja Kettenschmierung und nicht Kassettenschmierung :) Das Kettenblatt schmiert man auch eher nicht.
Das bisschen Wachs auf der Kettenoberfläche dürfte weit ausreichen, um für ein bisschen Schmierung zu sorgen.
 
Warum sollte die Kettenoberfläche geschmiert werden?
Normalerweise gar nicht (Reibung tritt ja iW in der Kette auf).

Das war die Antwort auf die Frage "wie werden die Ritzel gewachst". Ich hätte auch da zunächst gesagt: egal, agar nicht, aber man könnte sich ja vorstellen, dass dadurch die Kette evtl. minimal besser auf die Zähne "gleitet" (das war zumindest der einzige Grund an den ich denken konnte) und meine Überlegung war, dass dies durch das Wachs auf der Oberfläche der Kette (also um genau zu sein auf den Rollen der Kette bzw. an den Innenseiten der Kettenglieder) hier bestimmt ausreicht.

Sollte es einen anderen Grund geben, warum gewachste Ritzel sinnvoll sein könnten, dann ist meine Überlegung natürlich Quatsch.
 
Es ist nur ein Gefühl, aber wenn man Dinge schmiert, dann tut man dies ja in der Regel an allen Kontaktpunkten und diese gibt es ja nicht nur in der Kette.
Eigentlich schmiert man dort, wo man Gleitreibung minimieren will. Haftreibung zwischen Kette und Kettenblatt und Ritzel ist physikalisch bedingt hoffentlich erwünscht, von daher erschließt es sich mir nicht ganz warum man dort schmieren wollen würde.
 
Eigentlich schmiert man dort, wo man Gleitreibung minimieren will. Haftreibung zwischen Kette und Kettenblatt und Ritzel ist physikalisch bedingt hoffentlich erwünscht, von daher erschließt es sich mir nicht ganz warum man dort schmieren wollen würde.
Da hast du vollkommen recht. Ich gehe aber davon aus, dass es zumindest ganz kurz zu einer Gleitreibung kommt, wenn die Kette ins Zahnrad "einfährt" bis der entsprechende Zahn des Zahnrades voll greift und allenfalls auch an den Flanken der Zahnräder ab einem gewissen Schräglauf oder an den Flanken der Zähne der Schaltröllchen beim Schaltvorgang. Und beim Wechsel des vorderen Umwerfers kommt es auch zur Gleitreibung zwischen Kettenaussenseite und den Leitblechen und ebenso an den Flanken der Ritzel und Kettenblätter beim Schalten.

Daher kann es meiner Meinung nach nicht falsch sein, wenn überall Schmiermittel vorhanden ist, wo die Kette mit anderen Komponenten in Berührung kommt.
 
Campa funktioniert mit Wachs auch sehr gut
IMG_3473.jpeg
 
Kann man eigentlich schon fertig entölte - und ich wage es kaum, das zu sagen - fertig eingewachste Ketten zu kaufen?

Ich weiß nicht, ob in Zeiten der Ölung jemand eine nicht-eingefettete Kette gekauft hätte...
 
an dem Preis kann ich erkennen, dass das ursprünglich mal normale Ketten waren, die dann in Handarbeit entwachst wurden.

Nein, dann mache ich das lieber selber.
Ich meinte eher Ketten, die schon ab Werk fertig gewachst sind.

Ich habe hier einen professionellen Ultraschall-Reiniger. Kann man die Ketten damit entölen? Also einfach nur reinlegen und das wars?
 
an dem Preis kann ich erkennen, dass das ursprünglich mal normale Ketten waren, die dann in Handarbeit entwachst wurden.

Nein, dann mache ich das lieber selber.
Ich meinte eher Ketten, die schon ab Werk fertig gewachst sind.

Ich habe hier einen professionellen Ultraschall-Reiniger. Kann man die Ketten damit entölen? Also einfach nur reinlegen und das wars?
Kommt drauf an was sonst noch im US-Reiniger ist. Sollte schon ein potenter Reiniger sein. Besser ist es allerdings – zumindest als erstes Bad – einen Entfetter im Glas zu verwenden. Wenn Du eine normale neue Kette in z.B. Waschbenzin legst, wird die Flüssigkeit in sekundenschnelle tiefschwarz. Im US auch. Nach 2-3 Bädern ist die Kette zu 98% fettfrei. Mit US und passendem Reiniger kann man noch ein bißchen mehr rausholen.
 
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