• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

5000km Laufleistung seit der letzten großen Reinigung:
Kassettenreinigung? Negativ, nie seitdem
Kettenreinigung: ca alle 300km wird sie demontiert, 1-2 mal durch ein Mikrofasertuch gezogen und neu heiß gewachst und schaut nachher aus wie neu

Bis die Kassette komplett schwarz wird ist die glaub ich vorher 10x durch
Aber auch bei dir sieht man dunkelgraue Ablagerungen vom Wachs, v.a. auf den kleineren Ritzeln. Ist also normal, auch wenn es nicht so krass ist wie bei mir.
 
Wenn wir Josh von Silca Glauben schenken, dann ist ein nicht Entfetten eine deutliche Verschlechterung des Wachses. Ich gehe lieber einmal anfangs diesen Schritt und habe danach eine deutlich längere Lebenszeit des Antriebs und Wachs, also ich bleibe bei meinem Standpunkt sry.
Ich habe nur den Vergleich mit einem guten Öl. D.h. egal ob Öl oder Flüssigwachs war/ist die Kette bei mir nach ca. 5000 km reif für den Ersatz. Somit habe ich bei der Lebensdauer keinen Nachteil, aber bezüglich Verschmutzung einen grossen Vorteil. Und für mich stimmt das so.
 
Aber auch bei dir sieht man dunkelgraue Ablagerungen vom Wachs, v.a. auf den kleineren Ritzeln. Ist also normal, auch wenn es nicht so krass ist wie bei mir.
Wo es krasser ist, lässt sich auf den Bildern nicht bestimmen. Vergleiche mal meine beiden Bilder, sie sind von der selben Kassette nur mit unterschiedlichem Winkel aufgenommen.

Anyway, ein RR ist ein Gebrauchsgegenstand und der wird auch bei guter Pflege mit der Zeit Gebrauchspuren haben. Spätestens nach dem ersten Kettenabwurf wirst du dich auch mit üblen Kratzern arrangieren müssen.
 
Glaubt man Adam sollte eine heiß gewachste Kette locker 10.000km halten.
Ich frag mich echt, warum die Leute ihre Ketten wachsen? Dreckig sind sie so oder so, wie ehrliche Bilder zeigen. Dann nur lächerliche 10000 km.

Kassette 6000 km, Kette 1000 km gefahren ... optimales Verhältnis Nutzen / Aufwand
Ageleck! Von optimal wäre das, für mich, ganz weit entfernt.

So sieht meine Kassette nach 13108 km aus. Gelegentlich mal abgestaubt und geschmiert mit Liqui Moly 4200. Die Kette ist so ziemlich neu und hat 750 km mit Werksschmiere hinter sich.

1721820944634.png
 
Ich frag mich echt, warum die Leute ihre Ketten wachsen? Dreckig sind sie so oder so, wie ehrliche Bilder zeigen. Dann nur lächerliche 10000 km.


Ageleck! Von optimal wäre das, für mich, ganz weit entfernt.

So sieht meine Kassette nach 13108 km aus. Gelegentlich mal abgestaubt und geschmiert mit Liqui Moly 4200. Die Kette ist so ziemlich neu und hat 750 km mit Werksschmiere hinter sich.

Anhang anzeigen 1471311
Von dem Zustand sind alle Wachs-Kassetten noch Lichtjahre entfernt, offensichtlich fährst du fast nur in vier Gängen und das sind die Zähne schwarz, das wollte ich nicht haben.

Sauberkeit, Pflegeleicht, Haltbarkeit, Geräuschpegel (Null) - manche würden noch das fehlende Kettentatto ergänzen :D
 
Ich frag mich echt, warum die Leute ihre Ketten wachsen? Dreckig sind sie so oder so, wie ehrliche Bilder zeigen. Dann nur lächerliche 10000
Ich habe noch mit keiner Kette mehr als 5000 km geschafft wegen der Kettenlängung, egal ob Öl oder Wachs.

Und die Kassette hat mit Öl bereits nach 500 km so ausgesehen, wie mit Wachs nach 6000 km. Und nach 6000 km mit Öl war die Kassette vollständig schwarz und die Zwischenräume zwischen den Ritzeln mit Dreck zugepappt.
 
Ich habe noch mit keiner Kette mehr als 5000 km geschafft wegen der Kettenlängung, egal ob Öl oder Wachs.

Und die Kassette hat mit Öl bereits nach 500 km so ausgesehen, wie mit Wachs nach 6000 km. Und nach 6000 km mit Öl war die Kassette vollständig schwarz und die Zwischenräume zwischen den Ritzeln mit Dreck zugepappt.
Klassische Standschäden, die Kette hat sich vor langer Weile gelängt.
 
Ich habe noch mit keiner Kette mehr als 5000 km geschafft wegen der Kettenlängung, egal ob Öl oder Wachs.

Und die Kassette hat mit Öl bereits nach 500 km so ausgesehen, wie mit Wachs nach 6000 km. Und nach 6000 km mit Öl war die Kassette vollständig schwarz und die Zwischenräume zwischen den Ritzeln mit Dreck zugepappt.
Du verwendest Mariposa Flower Power richtig?
ZFC hat hierzu eine Kettenlebensdauer von 10.000 km getestet wodurch es damit das beste Flüssigwachs ist.
Josh von Silca hat allerdings auch betont, dass nicht entfetten der Kette vor dem Wachsen die Wachswirksamkeit um bis zu 2/3 herab setzt oder so.
Silca nimmt eine Längung von 0,5% als Wechselgrund, wenn du jetzt erst bei 0,75% wechselst wie es einige Kettenlehre als ersten Wechselgrund angeben (2. bei 1%) dann würde die Aussage von Josh gut hinkommen in deinem Fall.
 
on dem Zustand sind alle Wachs-Kassetten noch Lichtjahre entfernt, offensichtlich fährst du fast nur in vier Gängen und das sind die Zähne schwarz,
Das siehst Du falsch. Die Ritzel haben alle die gleiche Farbe. Wirklich schmutzig sind die nicht. Das ist nur ein Kontrastproblem auf dem Foto. Die Grossen sind nur so übertrieben hell, weil sie frisch eingestaubt sind.

Ich habe noch mit keiner Kette mehr als 5000 km geschafft wegen der Kettenlängung, egal ob Öl oder Wachs.
Meine Freundin hat mit einer HG54 15000 km geschafft. Sie wiegt 50 kg. Angeblich soll das Gesamtgewicht einen Einfluss auf den Verschleiß haben.
 
Zurück
Oben Unten