• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Da sich das hier ja langsam aber sicher zum Wachsketten-Mega-Thread entwickelt:

Wie macht ihr das denn mit einer heißgewachsten Kette nach der Fahrradreinigung? Also Wasser - MucOff - Wasser. Natürlich nicht voll auf den Antriebsstrang aber mit dem Gartenschlauch, als nass wir die Kette schon. Denke, das sollte die gewachste Kette abkönnen oder ist Heißwachs wirklich so empfindlich, wenn es um Wasser geht?
 
Da sich das hier ja langsam aber sicher zum Wachsketten-Mega-Thread entwickelt:

Wie macht ihr das denn mit einer heißgewachsten Kette nach der Fahrradreinigung? Also Wasser - MucOff - Wasser. Natürlich nicht voll auf den Antriebsstrang aber mit dem Gartenschlauch, als nass wir die Kette schon. Denke, das sollte die gewachste Kette abkönnen oder ist Heißwachs wirklich so empfindlich, wenn es um Wasser geht?
Also ich reinige meine Fahrräder bei leichter Verschmutzung nur trocken mit einer weichen Bürste. Habe aber auch fast nur mattschwarze Räder. Bei der gründlichen Nass-Reinigung inkl. des Antriebs gebe ich fast immer eine Runde Drip-Wachs auf die vorher getrocknete Kette.
 
habe bisher immer mit Flowerpower gewachst. Im Urlaub hats dann doch gegribbelt und ich habe mir eine Cyclowachs Performance Pro Tabelette gegönnt (ist gerade im Angebot).
Das Wachsen an sich war super easy.
Nachdem ich am Sonntag 70km gefahren bin, habe ich heute noch eine 111km Tour absolviert. Die ersten 20km war die Kette super ruhig, danach hat man sie leicht gehört - für jemand der jedes Geräusch am Rad absolut nicht ausstehen kann, absolut erträglich. Die mit Flowerpower gewachste Kette war nach 50km deutlich lauter. Die Kette ist sauber - da bleibt wirklich nichts hängen.

Am Renner werde ich definitv das Heißwachsen weitermachen. Am Gravel und MTB werde ich erstmal mit Flowerpower weitermachen.
 
Wie macht ihr das denn mit einer heißgewachsten Kette nach der Fahrradreinigung?
Ich wasche mein Rad nur dann, wenn die Kette gewechselt werden muss (fahre zwei heißgewachste Ketten im Wechsel). Sprich nach dem Waschen kommt eine frische Kette drauf, die andere ziehe ich durch ein trockenes Mikrofasertuch und lasse sie trocknen.

Aber wenn man ein bisschen mit dem Reiniger und Wasserstrahl aufpasst, sollte das das Wachs abkönnen. Schließlich kann man auch mehrere Stunden bei Regen fahren.
 
Da sich das hier ja langsam aber sicher zum Wachsketten-Mega-Thread entwickelt:

Wie macht ihr das denn mit einer heißgewachsten Kette nach der Fahrradreinigung? Also Wasser - MucOff - Wasser. Natürlich nicht voll auf den Antriebsstrang aber mit dem Gartenschlauch, als nass wir die Kette schon. Denke, das sollte die gewachste Kette abkönnen oder ist Heißwachs wirklich so empfindlich, wenn es um Wasser geht?

Im Zweifelsfall halt Kette schnell runternehmen vor der Reinigung. Dauert 2minuten
 
Ich benutze das Wachs von Velvet Bike Care
https://velvetbikecare.com/

Nach einer weiteren Fahrt ohne Nachwachsen (80km) muss ich sagen, das Zeug ist der Hammer! Von Auswaschen durch die Regenfahrt keine Spur!

Ich starte jetzt einen Versuch und teste, wie lange es tatsächlich geht, bis ich nachwachsen muss (bis es quietscht).
 
Ich benutze das Wachs von Velvet Bike Care
https://velvetbikecare.com/

Nach einer weiteren Fahrt ohne Nachwachsen (80km) muss ich sagen, das Zeug ist der Hammer! Von Auswaschen durch die Regenfahrt keine Spur!

Ich starte jetzt einen Versuch und teste, wie lange es tatsächlich geht, bis ich nachwachsen muss (bis es quietscht).
Ich habe genau das Gegenteil erfahren.
Mach eine ordentlichen Regenfahrt war das Wachs weg. Nachwachsen hat nicht lang gehalten. Bei Regen ist velvet das schlechteste, das ich bisher gefahren bin.
 
Okay, habe jetzt ehrlich gesagt keinen direkten Vergleich, aber bei mir hälts bis jetzt wie gesagt 🤷‍♂️

Hast du auch das Heißwachs genommen oder nur das Flüssige?
 
Also ich verwende auch Flower Power und habe die Kette sowie Ritzel usw. richtig entfettet. Habe allerdings ganz starke Zweifel ob die Kette mehr als 5000km schafft.....
So heute nochmal mit der Lehre gemessen und die Kilometerlaufleistung überschlagen.....die Kette macht keine 500km mehr und hat bisher ca. 2300km runter. Vollkommen enttäuschend ! Entweder habe ich eine Fake Kette gekauft ( bekannter Versender ) oder aber....
 
Ich benutze das Wachs von Velvet Bike Care
https://velvetbikecare.com/

Nach einer weiteren Fahrt ohne Nachwachsen (80km) muss ich sagen, das Zeug ist der Hammer! Von Auswaschen durch die Regenfahrt keine Spur!

Ich starte jetzt einen Versuch und teste, wie lange es tatsächlich geht, bis ich nachwachsen muss (bis es quietscht).
Da bin ich gespannt. Ich konnte mit Velvet auch die besten Erfahrungen machen, auch bei der ein oder anderen Regenfahrt.

Mal schauen wie lange es geht bis es quietscht 😬

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Was sind denn empfehlenswerte Ultraschall-Reiniger-Flüssigkeiten? Nutze bisher einfach Spüli, aber ggf gibts ja was besseres?
ich hatte bis dato auch keine vergleiche und habe mich für diesen entschieden, bei mir hat er seine sache recht gut erledigt. Habe aber immer etwas mehr Konzentrat als vorgegeben reingetan.
 
ich hatte bis dato auch keine vergleiche und habe mich für diesen entschieden, bei mir hat er seine sache recht gut erledigt. Habe aber immer etwas mehr Konzentrat als vorgegeben reingetan.
Ich kenne jetzt Deinen Reiniger nicht aus persönlicher Erfahrung, aber wenn der für Brillengläser ist, wird der, genau wie Spüli, etwas schwach auf der Brust sein. Ich nehme sowas. Es gibt aber auch Teilereiniger aus dem KFZ-Bereich, der günstiger ist. Kommt dann aber auch meist in 5-10-Liter-Kannistern.

Ganz grundsätzlich würde ich zum Entfernen der Werksschmierung immer zuerst die Kette mit einem potenten Mittel (Waschbenzin, Nitroverdünnung, Silca Chainstripper etc.) in einem Glas reinigen. Ultraschall ist nur für die letzten Prozente.
 
Zurück
Oben Unten