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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich benutze das Wachs von Velvet Bike Care
https://velvetbikecare.com/

Nach einer weiteren Fahrt ohne Nachwachsen (80km) muss ich sagen, das Zeug ist der Hammer! Von Auswaschen durch die Regenfahrt keine Spur!

Ich starte jetzt einen Versuch und teste, wie lange es tatsächlich geht, bis ich nachwachsen muss (bis es quietscht).
Und, wie viele km sind es inzwischen?
 
Was soll Isopropanonol (IPA) denn im US bewirken. Zum entfernen der Werksschmierung der Kette ist IPA ungeeignet, weil zu schwach. IPA benutzt man nur um das Waschbenzin o.ä. zu entfernen und um eine fettfreie Oberfläche zu bekommen. Der Vorteil von IPA ist, dass es sehr schnell und rückstandsfrei verdunstet.
 
Was soll Isopropanonol (IPA) denn im US bewirken. Zum entfernen der Werksschmierung der Kette ist IPA ungeeignet, weil zu schwach. IPA benutzt man nur um das Waschbenzin o.ä. zu entfernen und um eine fettfreie Oberfläche zu bekommen. Der Vorteil von IPA ist, dass es sehr schnell und rückstandsfrei verdunstet.
oder aber Bremsenreiniger nach dem Nitrobad anstatt Isopropanol
 
Für den Einsatzzweck (finales Bad vor dem Wachsen) ist mir IPA eindeutig lieber als Bremsenreiniger. Bremsenreiniger, den man ja auch in Kanistern kaufen kann, würde ich eher beim entfernen der Werksschmierung verorten. Gehen tut das natürlich auch, weil der auch rückstandsfrei verdunstet. Stinkt aber deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksschmierung entfernen eher mit Nitroverdünnung

IPA riecht besser als Bremsenreiniger, da hast Du Recht.
 
Silca halt. Wird Zeit, dass mal ein Anbieter ohne das hatte Tralafiti kommt.
Ja langsam wird es lächerlich. Das Silca Hot Melt ist ja ein Topwachs. Da braucht es nichts extra.
My 2 cents: Silca, Molten oder Rex, wenn man was fertiges kaufen möchte. Insb. Rex hat schon ewig lange Erfahrungen im Bereich Skiwachs. Man auch einfach hochwertiges Paraffinwachs für 10€/kg nutzen und ggf. etwas WS2 dazugeben.
 
Wenn man bis zu 7W (von 300) für ein TT sparen kann, ist das in derselben Größenordnung wie TT-Reifen gegenüber normalen Reifen. Das ist Tuning für ein spezielles Rennen und ich finde den Preis gerechtfertigt. Wer sowas täglich fahren will und es sich leisten kann, sollte es tun. Ich kenne aber kein Event, wofür ich es anwenden würde (außer evtl meiner Neugier)
 
Wenn man bis zu 7W (von 300) für ein TT sparen kann, ist das in derselben Größenordnung wie TT-Reifen gegenüber normalen Reifen. Das ist Tuning für ein spezielles Rennen und ich finde den Preis gerechtfertigt. Wer sowas täglich fahren will und es sich leisten kann, sollte es tun. Ich kenne aber kein Event, wofür ich es anwenden würde (außer evtl meiner Neugier)
Wenn ich das Chart richtig interpretiere, beziehen sich die 7 Watt auf dem Vergleich zur Werksschmierung. Wieviel mehr es zu der normalen Wachsbehandlung bringt, sehe ich dort nicht oder habe ich was übersehen?
 
Kann man auch alte Skiwachse benutzen, da ist ja auch alles mögliche drin ?
Du müsstest mal rausfinden, was dort außer Paraffinwachs drin ist. Ich denke die Anforderungen bei Ski und Schnee sind schon unterschiedlich. Ich habe sowohl Silca als auch eine DIY-Mischung (Paraffin + WS2) bisher ausprobiert. Subjektiv kein bis wenig Unterschied.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Rex ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Wachsschmiermittel ist. Die anderen "großen Player" sind deutlich kürzer auf dem Markt.
 
Wenn ich das Chart richtig interpretiere, beziehen sich die 7 Watt auf dem Vergleich zur Werksschmierung. Wieviel mehr es zu der normalen Wachsbehandlung bringt, sehe ich dort nicht oder habe ich was übersehen?
Choose_Your_Recipe_900x.png
 
Du müsstest mal rausfinden, was dort außer Paraffinwachs drin ist. Ich denke die Anforderungen bei Ski und Schnee sind schon unterschiedlich. Ich habe sowohl Silca als auch eine DIY-Mischung (Paraffin + WS2) bisher ausprobiert. Subjektiv kein bis wenig Unterschied.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Rex ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Wachsschmiermittel ist. Die anderen "großen Player" sind deutlich kürzer auf dem Markt.
Wieviel WS2 gibst du auf wieviel Paraffin?
 
Kette schmieren, wachsen, ölen ist eine Religion und diesbezüglich bin ich strenger Atheist.
Werksschmierung wird mit Petroleum 30min im Ultraschall ohne Heizung entfernt, danach kurzes Bad im Gurkenglas mit Aceton.
Wenn die Kette nun fettfrei und abgelüftet ist wird sie nach Vorgabe mit Variolube behandelt.
Hält am MTB und RR stets ein Kettenleben lang.
 
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