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Nach weiteren ausgiebigen Ausfahrten bei meist schönem Wetter, wurden bei ca. 650km Gesamtlaufleistung doch leichte Knarzgeräusche im Antrieb hörbar. Ich habe mein Bike dann mal wieder komplett mit dem Gartenschlauch gewaschen. Dabei wieder heiß nachgewachst, einen Tag einwirken lassen und die nächste Ausfahrt war dann wieder topUnd, wie viele km sind es inzwischen?
Ja, verhält sich bei mir – zumindest vordergründig – genauso wie Silca. Das zu Anfang kleine Wachsflocken abfliegen ist bei Wachs normal, legt sich aber nach wenigen Kilometern.Hat hier jemand Erfahrung mit dem 6062 Wachs von Chemiekontor? Bei mir grieselt/flockt das ziemlich.
Gerade beim abbröseln unterscheiden sich die Top Wachse von den billigen (Industrie-) Wachsen. In den Schmierwachsen sind noch zusätzliche Stoffe (oder es liegt an der Herstellung???) damit das Wachs nicht zu spröde wird und direkt abbröselt und eine blanke Kette übrig bleibt.Ja, verhält sich bei mir – zumindest vordergründig – genauso wie Silca. Das zu Anfang kleine Wachsflocken abfliegen ist bei Wachs normal, legt sich aber nach wenigen Kilometern.
Größeren Einfluss auf dieses Verhalten, hat die Temperatur, bei der Du die Kette aus dem Wachs rausholst. Je niedriger desto mehr Wachs außen bzw. zwischen den Gliedern der Kette. Wobei man dort das Wachs nicht haben möchte. Hol die Kette mal bei ca. 70-75° aus dem Wachs, also wenn es noch komplett flüssig ist.
Also ich möchte – zumindest außen an der Kette und dort wo die Zähne eingreifen – eine blanke Kette haben. Das Schmiermittel wird ausschließlich an den Rollen bzw. den kleinen Zwischenräumen dort benötigt.Gerade beim abbröseln unterscheiden sich die Top Wachse von den billigen (Industrie-) Wachsen. In den Schmierwachsen sind noch zusätzliche Stoffe (oder es liegt an der Herstellung???) damit das Wachs nicht zu spröde wird und direkt abbröselt und eine blanke Kette übrig bleibt.
Und du meinst, gerade dort, wo du das Wachs benötigst, hält es besser und nur außen, wo es aus ästhetischen Gründen stört, bröselt es ab? Das ist halt die Wunschvorstellung...Also ich möchte – zumindest außen an der Kette und dort wo die Zähne eingreifen – eine blanke Kette haben. Das Schmiermittel wird ausschließlich an den Rollen bzw. den kleinen Zwischenräumen dort benötigt.
Klar nehmen die Fahrrad-Wachshersteller industrielle Rohstoffe. Das Geheimnis steckt dann aber darin, welche Art und in welcher Menge sie Zusätze dazumischen damit es besser haftet und schmiert. Wolframdisulfid und Graphit sind dann noch zusätzliche SchmierstoffeDiese sind auch die Basis von jedem Fahrrad-Heißwachs. I.d.R. werden hier welche mit tendenziell höhrerem Schmelzpunkt (> 60°) verwendet. Durch die Zugabe von Reibungsmodifikatoren, wie z.B. WS2, welche extrem gut auch an glatten Oberfläche haften, hält das Wachs und dessen Schmierwirkung dort auch länger.
oder so etwas wie ÖlfilterschlüsselDanke. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich keine Rohrzange hab die den Umfang schafft.
Ich nutze diesen hier:Frage zur Ultraschall-Reinigung:
Bisher habe ich die Reinigungsflüssigkeit von Optimize benutzt (https://www.optimize.bike/products/optimize-ultraschall-reinigungsflussigkeit). Gibt es für das Säubern (entfettet sind die Ketten schon) vor dem nächsten Heißwachsbad auch andere Reiniger die gut funktionieren, bzw. brauche ich überhaupt einen Reiniger im US-Bad?
Ginge bspw. der hier?
https://amzn.eu/d/6YlfNIG
Macht sein Ding. Aus meinen geSTRIPCHIPten Ketten kam noch ganz schön viel „Pampe“ raus.Hat jemand mit dem Ultraschall Bad von optimize Erfahrungen gesammelt?
Warum das nicht?und ich würde auch mit der Temperatur vorsichtig sein, also nicht mit 80-90° operieren.
Reine Vorsicht. Nicht das dort doch irgendwas brennbares beigemischt ist.Warum das nicht?