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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 6062 Wachs von Chemiekontor? Bei mir grieselt/flockt das ziemlich.
 
Und, wie viele km sind es inzwischen?
Nach weiteren ausgiebigen Ausfahrten bei meist schönem Wetter, wurden bei ca. 650km Gesamtlaufleistung doch leichte Knarzgeräusche im Antrieb hörbar. Ich habe mein Bike dann mal wieder komplett mit dem Gartenschlauch gewaschen. Dabei wieder heiß nachgewachst, einen Tag einwirken lassen und die nächste Ausfahrt war dann wieder top :daumen:

Das Nachwachsen fand übrigens quasi ohne Sonder-Reinigung der Kette statt. Einfach wieder in den heißen Topf mit Flüssigem Wachs.

Also alles in allem sehr zufriedenstellend!
 
Fahre seit 4-6 Wochen mit Flüssigwachs am Pendel-Gravel/Allroad und werde jetzt auch auf Heißwachs umsteigen. Sauberkeit, super schneller Service (selbst nach Nässe) und leise Kette haben mich überzeugt. Daher suche ich jetzt ein Wachs.

Habt ihr Empfehlungen? Alles Jacke wie Hose? Habe das Flüssigwachs von optimize, wollte daher dort auf das einfachere Heißwachs gehen.
Jetzt gibts das Silca Zeug bei 2-3 Händlern für <40€; ist etwas mehr drin als bei optimize.
Wie verhält es sich danach mit „mischen“? Find das Silca flüssigwachs zu teuer. Werde immer wieder (nach Nässe zB) auch flüssig nachwachsen, bevor dann je Laufleistung neues Heißwachs raufkommt.

Und noch ne Frage: hat jmd ne Idee für ne simple Lösung zum Kette hängen/abtropfen lassen? Hab mir diesen Silca-lila Amazon Wachskocher bestellt.

Danke!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem 6062 Wachs von Chemiekontor? Bei mir grieselt/flockt das ziemlich.
Ja, verhält sich bei mir – zumindest vordergründig – genauso wie Silca. Das zu Anfang kleine Wachsflocken abfliegen ist bei Wachs normal, legt sich aber nach wenigen Kilometern.

Größeren Einfluss auf dieses Verhalten hat die Temperatur, bei der Du die Kette aus dem Wachs rausholst. Je niedriger desto mehr Wachs außen bzw. zwischen den Gliedern der Kette. Wobei man dort das Wachs nicht haben möchte. Hol die Kette mal bei ca. 70-75° aus dem Wachs, also wenn es noch komplett flüssig ist.
 
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Ja, verhält sich bei mir – zumindest vordergründig – genauso wie Silca. Das zu Anfang kleine Wachsflocken abfliegen ist bei Wachs normal, legt sich aber nach wenigen Kilometern.

Größeren Einfluss auf dieses Verhalten, hat die Temperatur, bei der Du die Kette aus dem Wachs rausholst. Je niedriger desto mehr Wachs außen bzw. zwischen den Gliedern der Kette. Wobei man dort das Wachs nicht haben möchte. Hol die Kette mal bei ca. 70-75° aus dem Wachs, also wenn es noch komplett flüssig ist.
Gerade beim abbröseln unterscheiden sich die Top Wachse von den billigen (Industrie-) Wachsen. In den Schmierwachsen sind noch zusätzliche Stoffe (oder es liegt an der Herstellung???) damit das Wachs nicht zu spröde wird und direkt abbröselt und eine blanke Kette übrig bleibt.
 
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Gerade beim abbröseln unterscheiden sich die Top Wachse von den billigen (Industrie-) Wachsen. In den Schmierwachsen sind noch zusätzliche Stoffe (oder es liegt an der Herstellung???) damit das Wachs nicht zu spröde wird und direkt abbröselt und eine blanke Kette übrig bleibt.
Also ich möchte – zumindest außen an der Kette und dort wo die Zähne eingreifen – eine blanke Kette haben. Das Schmiermittel wird ausschließlich an den Rollen bzw. den kleinen Zwischenräumen dort benötigt.
Meine nicht empirisch untersuchte Erfahrung ist, dass die reinen Industriewachse, wie Du sie nennst, erst mal genauso gut funktionieren. Diese sind auch die Basis von jedem Fahrrad-Heißwachs. I.d.R. werden hier welche mit tendenziell höhrerem Schmelzpunkt (> 60°) verwendet. Durch die Zugabe von Reibungsmodifikatoren, wie z.B. WS2, welche extrem gut auch an glatten Oberfläche haften, hält das Wachs und dessen Schmierwirkung dort auch länger.
 
Also ich möchte – zumindest außen an der Kette und dort wo die Zähne eingreifen – eine blanke Kette haben. Das Schmiermittel wird ausschließlich an den Rollen bzw. den kleinen Zwischenräumen dort benötigt.
Und du meinst, gerade dort, wo du das Wachs benötigst, hält es besser und nur außen, wo es aus ästhetischen Gründen stört, bröselt es ab? Das ist halt die Wunschvorstellung...

Wenns abbröselt, bröselt es überall gleich...

Diese sind auch die Basis von jedem Fahrrad-Heißwachs. I.d.R. werden hier welche mit tendenziell höhrerem Schmelzpunkt (> 60°) verwendet. Durch die Zugabe von Reibungsmodifikatoren, wie z.B. WS2, welche extrem gut auch an glatten Oberfläche haften, hält das Wachs und dessen Schmierwirkung dort auch länger.
Klar nehmen die Fahrrad-Wachshersteller industrielle Rohstoffe. Das Geheimnis steckt dann aber darin, welche Art und in welcher Menge sie Zusätze dazumischen damit es besser haftet und schmiert. Wolframdisulfid und Graphit sind dann noch zusätzliche Schmierstoffe
 
Okay. Vielleicht denken sich einige kann nicht sein. Aber ich bekomme den Deckel nicht auf. Gibt es da irgendeinen Trick?
 

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Ich kenne auch das "Problem" mit dem CK45 Kanister. Der Deckel sitzt stramm, auch nach dem initialen Öffnen. Ist aber gut so, damit das gute Zeug nicht verdunstet. Wenn man keine passende Zange hat, mal mit zwei Leuten probieren. Einer hält den Kanister, der andere schraubt mit einem Handtuch und zwei (kräftigen) Händen den Deckel ab.
 
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Frage zur Ultraschall-Reinigung:
Bisher habe ich die Reinigungsflüssigkeit von Optimize benutzt (https://www.optimize.bike/products/optimize-ultraschall-reinigungsflussigkeit). Gibt es für das Säubern (entfettet sind die Ketten schon) vor dem nächsten Heißwachsbad auch andere Reiniger die gut funktionieren, bzw. brauche ich überhaupt einen Reiniger im US-Bad?

Ginge bspw. der hier?
https://amzn.eu/d/6YlfNIG
Ich nutze diesen hier:

https://biohy-reiniger.de/products/...NYbBfDZkpV2_VitfHguavjXNDVBTvFrwaAkbwEALw_wcB


Hat jemand mit dem Ultraschall Bad von optimize Erfahrungen gesammelt?
 
Zu dem Thema Ultraschallreiniger:
Man kann fast jeden alkalischen Industrie- bzw. Teilereiniger (z.B. das Dellwing HD) nehmen. Man muss nur auf die Mischung achten und ich würde auch mit der Temperatur vorsichtig sein, also nicht mit 80-90° operieren.

Der Biohy-Reiniger ist sauer und eignet sich für den Anwendungszweck weniger. Saure Reiniger kommen da zum Einsatz, wo man z.B. Kalk ablösen will (Badezimmer).

Ich schaue mir immer den ph-Wert an. Dann bekommt man schon ein gutes Gefühl dafür, wie potent das Mittel ist. Bis ca. 11,5 ist es relativ safe (ich würde aber trotzdem Handschuhe und Schutzbrille empfehlen). Darüber kann es zu Verätzungen der Haut kommen. Ich hatte mal den MW99 Industriereiniger (ph-Wert 13). Der hat Alu schon angelöst. Um von ph 13 auf auf 12 zu kommen muss man übrigens 1:10 verdünnen. Von 13 auf 11 demenetsprechend 1:100.

P.S. Ich bin kein Chemiker. Das ist nur angelesenes Wissen.
 
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