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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Frage zur Ultraschall-Reinigung:
Bisher habe ich die Reinigungsflüssigkeit von Optimize benutzt (https://www.optimize.bike/products/optimize-ultraschall-reinigungsflussigkeit). Gibt es für das Säubern (entfettet sind die Ketten schon) vor dem nächsten Heißwachsbad auch andere Reiniger die gut funktionieren, bzw. brauche ich überhaupt einen Reiniger im US-Bad?

Ginge bspw. der hier?
https://amzn.eu/d/6YlfNIG
Wenn du doch schon entfettet hast und nur Wachs drauf ist... Mit kochend Wasser übergießen.
 
Ich nutze jetzt 2Jahre das Ultraschall und nach 3x Waschbenzin schütteln kommt da wirklich nur minimal Zeugs raus. Vorausgesetzt die Kette wurde noch nicht gefahren. Den Ansatz mit dem Kocher und gleichzeitig Ultraschall hört sich schlüssig an. Steht zumindest auf meiner Kaufliste.
 
Was meinst du mit pampe? Ich nehme an, du hast die Kette nach dem stripchipen ja gefahren. Dann wird es ja altes Wachs und dreck sein.
Nee. Ich hatte drei Ketten mit drei Stripchips nacheinander in Wachskocher gestript & gewachst. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, sodass ich weitere Ketten mit Nitro und Isopropanol entfettet hatte. Dann diese im gleichen Wachsbad (wo drei Ketten gestript wurden) gewachst. Wieder nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Da die ersten Ketten KMC-Ketten waren, dachte ich ich probiere Shimano-Ketten (Nitro + IPA + wieder dieses Wachsbad). Und wieder nicht zufrieden mit dem Ergebnis. On Top noch das Silca Dripwachs. Dann eine neue Tüte Silca Heißwachs gekauft. Die ersten Ketten im Optimize Ultraschallbad bei 80°C und Ultraschall gesäubert: Das war eine Pampe aus Wachs + Dreck + definitiv auch Ölanteilen. Deswegen „Pampe“. Da muss beim stripchipen was nicht funktioniert haben, denn jetzt mit der neuen Tüte habe ich deutlich bessere Ergebnisse.
 
Hallo,

Ich habe letztens bei meinem Alltagsrad die Schaltung getauscht.

Die Kette war aber noch nie von mir geölt.
Das ab Werk verwendete Öl(Fett?) war noch dran.
Die Kettenverschleißlehre zeigte an, dass die Kette fast neu war.
Aber die Kette war total verdreckt und machte Geräusche.

Ich montierte sie ab und reinigte sie.
Ich reinigte sie mit Scheuerpulver mehrere Durchgänge.
Danach fühlte sich die Kette in der Hand gut an und hinterließ auch keine Rückstände auf den Fingern.

Also neues Schaltwerk montiert usw...

Leider habe ich vergessen, die blanke Kette zu ölen.
Um das zu begreifen, dauerte es ein paar Tage.
Der Grund war: Nach der Montage lief die Kette ein paar Tage geräuschfrei.

Jetzt, da mir das aufgefallen ist, läuft sie immer noch geräuschfrei.
D. h. es gibt für mich keinen Grund, die Kette zu ölen.

Auch aus dem Grund, weil ich festgestellt habe, dass:
1. Der Kettenverschleiß ist höher (bzw. es gibt einen Kettenverschleiß), wenn sich Dreck auf der Kette befindet
2. Demzufolge nach hat eine Kette ohne Öl keinen bzw. kaum einen Verschleiß, weil sich kein Dreck festsetzen kann.
3. Eine nagelneue Kette ist bereits voreingefettet. Es ist eine sehr klebrige Konsistenz. D.h. diese Ketten ziehen das Dreck förmlich an und verschleißen sehr schnell.
4. Je dicker eine Kette eingeölt ist, desto höher ist der Verschleiß. Daher ist es wichtig, die Kette regelmäßig zu reinigen. Gereinigte Ketten halten länger.

Dass eine ungeölte Kette so lange ihren Dienst einwandfrei verrichtet, war mir neu.

D. h. im Umkehrschluss, dass die Hersteller generell nur noch ungeölte Ketten verkaufen sollten.

Momentan ist es ja so, dass Ketten, die für das Wachsen vorbereitet sind, teurer sind als normale Ketten.

Das Gegenteil sollte der Fall sein:
  • Ketten für das Wachsen müssen nicht mehr eingefettet werden, damit entfällt ein Arbeitsgang. D. h. Ketten für das Wachsen müssen günstiger sein als normale Ketten.
  • Wer seine Ketten nach der alten Methode ölen möchte, kann dies nachträglich machen.

Ich halte die ab Werk vorgenommene Einfettung der Kette für überflüssig und für eine Entmündigung des Radfahrers.

Gruß
 
Nach meinem Wissensstand (der kann falsch sein!) ist das Fett bereits im Spiel wenn die Einzelteile zur Kette zusammengefügt werden (also ungefähr so, nur eben industriell, die meisten werden es kennen). Eine von Haus aus fettfreie Kette gibt es also nicht, jedenfalls nicht ohne den gesamten Fertigungsprozess neu zu erfinden. Es würde nicht ein Fettungs-Arbeitsschritt wegfallen sondern ein Entfettungs-Arbeitsschritt hinzukommen (den könnte man industriell aber tatsächlich mit viel effizienterem Einsatz von Chemie realisieren als zu Hause...)
 
Hallo,

Ich habe letztens bei meinem Alltagsrad die Schaltung getauscht.

Die Kette war aber noch nie von mir geölt.
Das ab Werk verwendete Öl(Fett?) war noch dran.
Die Kettenverschleißlehre zeigte an, dass die Kette fast neu war.
Aber die Kette war total verdreckt und machte Geräusche.

Ich montierte sie ab und reinigte sie.
Ich reinigte sie mit Scheuerpulver mehrere Durchgänge.
Danach fühlte sich die Kette in der Hand gut an und hinterließ auch keine Rückstände auf den Fingern.

Also neues Schaltwerk montiert usw...

Leider habe ich vergessen, die blanke Kette zu ölen.
Um das zu begreifen, dauerte es ein paar Tage.
Der Grund war: Nach der Montage lief die Kette ein paar Tage geräuschfrei.

Jetzt, da mir das aufgefallen ist, läuft sie immer noch geräuschfrei.
D. h. es gibt für mich keinen Grund, die Kette zu ölen.

Auch aus dem Grund, weil ich festgestellt habe, dass:
1. Der Kettenverschleiß ist höher (bzw. es gibt einen Kettenverschleiß), wenn sich Dreck auf der Kette befindet
2. Demzufolge nach hat eine Kette ohne Öl keinen bzw. kaum einen Verschleiß, weil sich kein Dreck festsetzen kann.
3. Eine nagelneue Kette ist bereits voreingefettet. Es ist eine sehr klebrige Konsistenz. D.h. diese Ketten ziehen das Dreck förmlich an und verschleißen sehr schnell.
4. Je dicker eine Kette eingeölt ist, desto höher ist der Verschleiß. Daher ist es wichtig, die Kette regelmäßig zu reinigen. Gereinigte Ketten halten länger.

Dass eine ungeölte Kette so lange ihren Dienst einwandfrei verrichtet, war mir neu.

D. h. im Umkehrschluss, dass die Hersteller generell nur noch ungeölte Ketten verkaufen sollten.

Momentan ist es ja so, dass Ketten, die für das Wachsen vorbereitet sind, teurer sind als normale Ketten.

Das Gegenteil sollte der Fall sein:
  • Ketten für das Wachsen müssen nicht mehr eingefettet werden, damit entfällt ein Arbeitsgang. D. h. Ketten für das Wachsen müssen günstiger sein als normale Ketten.
  • Wer seine Ketten nach der alten Methode ölen möchte, kann dies nachträglich machen.

Ich halte die ab Werk vorgenommene Einfettung der Kette für überflüssig und für eine Entmündigung des Radfahrers.

Gruß
Schreibst du bitte noch, welches Modell du benutzt?
Die Ketten kommen größtenteils aus Asien und werden meist auf See transportiert. Wie die ohne Fett hier ankommen, vermag ich nicht zu sagen.
Metall auf Metall ohne jeglichen Schmierstoff halte ich dauerhaft für nicht geeignet. Sonst würden die ganzen Motorenbauer es so machen.
 
All zu fest überzeugt bin ich von dem Wissensstand auch nicht. Und die Möglichkeit dass das Fett in der Fertigung nicht nötig ist, aber trotzdem schon frühzeitig ins Spiel kommt damit es eben dort hinkommt wo es am meisten nützt (ganz innen), die steht auch noch im Raum, das wäre dann von außen quasi ununterscheidbar. Reinigung als zusätzlicher Schritt könnte ich mir aber sogar dann vorstellen wenn es vorher mit extra Aufwand nachträglich eingefettet werden sollte, durchaus möglich dass es sich einfach nicht lohnt eigene fettfreie Auflagen aufzulegen so lange die Stückzahlen zu niedrig sind
 
Interessant; bei bike24 ist zu lesen: Nicht geeignet für Rennrad- und Gravel-spezifische 12-fach Antriebssysteme.
Die Beschreibung ist falsch,
Kompatibel mit allen 12-fach-Kettenschaltungen (ausgenommen SRAM Eagle Transmission T-Type, 12-fach Road/Gravel)
Ich denke das bezieht sich auf SRAM Eagle Transmission.
Ich fahr jedenfalls an meinem Renner und Gravel die x12 problemlos.
 
Die Beschreibung ist falsch,
Kompatibel mit allen 12-fach-Kettenschaltungen (ausgenommen SRAM Eagle Transmission T-Type, 12-fach Road/Gravel)
Ich denke das bezieht sich auf SRAM Eagle Transmission.
Ich fahr jedenfalls an meinem Renner und Gravel die x12 problemlos.
Hätte mich auch gewundert.

Hast du die waxed Version im Einsatz? Für den Preis wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Die KMC X12 Waxed Ketten gibt es jetzt günstig bei Bikeinn für 29,99€

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...68e6fade32073f69771ae2eea1c4b&buscador_search
Wenn ich das in den letzten Wochen richtig mitbekommen hatte, sind die werksgewachsten KMC-Ketten mit einem KMC eigenen Flüssigwachs gewachst, welches nicht sonderlich gut sein soll. Ich glaube bei ZFC wurde das thematisiert.

Wenn das alles falsch sein sollte, möge man mich korrigieren. Will hier nichts falsches in Umlauf bringen.
 
Hätte mich auch gewundert.

Hast du die waxed Version im Einsatz? Für den Preis wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Nee hab die ohne wachs endfettet und dann gewachst.

Wenn ich das in den letzten Wochen richtig mitbekommen hatte, sind die werksgewachsten KMC-Ketten mit einem KMC eigenen Flüssigwachs gewachst, welches nicht sonderlich gut sein soll. Ich glaube bei ZFC wurde das thematisiert.

Wenn das alles falsch sein sollte, möge man mich korrigieren. Will hier nichts falsches in Umlauf bringen.
Ob das Kmc wachs was taugt keine Ahnung, ich würde das sowieso entfernen ich denke das entwachsen ist nicht so aufwändig wie das endfetten. Zumindest für den preis von 29,99€ kann man nichts falsch machen.
 
All zu fest überzeugt bin ich von dem Wissensstand auch nicht. Und die Möglichkeit dass das Fett in der Fertigung nicht nötig ist, aber trotzdem schon frühzeitig ins Spiel kommt damit es eben dort hinkommt wo es am meisten nützt (ganz innen), die steht auch noch im Raum, das wäre dann von außen quasi ununterscheidbar. Reinigung als zusätzlicher Schritt könnte ich mir aber sogar dann vorstellen wenn es vorher mit extra Aufwand nachträglich eingefettet werden sollte, durchaus möglich dass es sich einfach nicht lohnt eigene fettfreie Auflagen aufzulegen so lange die Stückzahlen zu niedrig sind
Optimize bekommt neuerdings (oder ist dabei das einzufädeln) von Wippermann rohe Connex-Ketten, die dann bei Optimize gewachst werden.
 
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