Hallo,
Ich habe letztens bei meinem Alltagsrad die Schaltung getauscht.
Die Kette war aber noch nie von mir geölt.
Das ab Werk verwendete Öl(Fett?) war noch dran.
Die Kettenverschleißlehre zeigte an, dass die Kette fast neu war.
Aber die Kette war total verdreckt und machte Geräusche.
Ich montierte sie ab und reinigte sie.
Ich reinigte sie mit Scheuerpulver mehrere Durchgänge.
Danach fühlte sich die Kette in der Hand gut an und hinterließ auch keine Rückstände auf den Fingern.
Also neues Schaltwerk montiert usw...
Leider habe ich vergessen, die blanke Kette zu ölen.
Um das zu begreifen, dauerte es ein paar Tage.
Der Grund war: Nach der Montage lief die Kette ein paar Tage geräuschfrei.
Jetzt, da mir das aufgefallen ist, läuft sie immer noch geräuschfrei.
D. h. es gibt für mich keinen Grund, die Kette zu ölen.
Auch aus dem Grund, weil ich festgestellt habe, dass:
1. Der Kettenverschleiß ist höher (bzw. es gibt einen Kettenverschleiß), wenn sich Dreck auf der Kette befindet
2. Demzufolge nach hat eine Kette ohne Öl keinen bzw. kaum einen Verschleiß, weil sich kein Dreck festsetzen kann.
3. Eine nagelneue Kette ist bereits voreingefettet. Es ist eine sehr klebrige Konsistenz. D.h. diese Ketten ziehen das Dreck förmlich an und verschleißen sehr schnell.
4. Je dicker eine Kette eingeölt ist, desto höher ist der Verschleiß. Daher ist es wichtig, die Kette regelmäßig zu reinigen. Gereinigte Ketten halten länger.
Dass eine ungeölte Kette so lange ihren Dienst einwandfrei verrichtet, war mir neu.
D. h. im Umkehrschluss, dass die Hersteller generell nur noch ungeölte Ketten verkaufen sollten.
Momentan ist es ja so, dass Ketten, die für das Wachsen vorbereitet sind, teurer sind als normale Ketten.
Das Gegenteil sollte der Fall sein:
- Ketten für das Wachsen müssen nicht mehr eingefettet werden, damit entfällt ein Arbeitsgang. D. h. Ketten für das Wachsen müssen günstiger sein als normale Ketten.
- Wer seine Ketten nach der alten Methode ölen möchte, kann dies nachträglich machen.
Ich halte die ab Werk vorgenommene Einfettung der Kette für überflüssig und für eine Entmündigung des Radfahrers.
Gruß