• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Frage zur Ultraschall-Reinigung:
Bisher habe ich die Reinigungsflüssigkeit von Optimize benutzt (https://www.optimize.bike/products/optimize-ultraschall-reinigungsflussigkeit). Gibt es für das Säubern (entfettet sind die Ketten schon) vor dem nächsten Heißwachsbad auch andere Reiniger die gut funktionieren, bzw. brauche ich überhaupt einen Reiniger im US-Bad?

Ginge bspw. der hier?
https://amzn.eu/d/6YlfNIG
Wenn du doch schon entfettet hast und nur Wachs drauf ist... Mit kochend Wasser übergießen.
 
Ich nutze jetzt 2Jahre das Ultraschall und nach 3x Waschbenzin schütteln kommt da wirklich nur minimal Zeugs raus. Vorausgesetzt die Kette wurde noch nicht gefahren. Den Ansatz mit dem Kocher und gleichzeitig Ultraschall hört sich schlüssig an. Steht zumindest auf meiner Kaufliste.
 
Was meinst du mit pampe? Ich nehme an, du hast die Kette nach dem stripchipen ja gefahren. Dann wird es ja altes Wachs und dreck sein.
Nee. Ich hatte drei Ketten mit drei Stripchips nacheinander in Wachskocher gestript & gewachst. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, sodass ich weitere Ketten mit Nitro und Isopropanol entfettet hatte. Dann diese im gleichen Wachsbad (wo drei Ketten gestript wurden) gewachst. Wieder nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Da die ersten Ketten KMC-Ketten waren, dachte ich ich probiere Shimano-Ketten (Nitro + IPA + wieder dieses Wachsbad). Und wieder nicht zufrieden mit dem Ergebnis. On Top noch das Silca Dripwachs. Dann eine neue Tüte Silca Heißwachs gekauft. Die ersten Ketten im Optimize Ultraschallbad bei 80°C und Ultraschall gesäubert: Das war eine Pampe aus Wachs + Dreck + definitiv auch Ölanteilen. Deswegen „Pampe“. Da muss beim stripchipen was nicht funktioniert haben, denn jetzt mit der neuen Tüte habe ich deutlich bessere Ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten