• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ist wirklich 3 oder 4 Jahre her. Aber es ging nicht um Gebühren (wurden keine fällig), sondern um fehlende CE-Kennzeichnung. Seither achte ich halt darauf ;-)
Die Wahrscheinlichkeit wegen einer China Bestellung zum Zoll zu müssen ist inzwischen extrem gering. Die Chinesen haben inzwischen bessere Logistikwege und der Zoll kann die Mengen ja auch gar nicht mehr bearbeiten.

Wie tragt ihr eigentlich Tropfwachs am besten auf? Hat es wirklich einen Vorteil, das Zeug einfach auf die Kette laufen zu lassen und diese dabei zu drehen, wie in der Anleitung vom Hersteller zu sehen, oder verbraucht man damit einfach nur mehr Wachs und hat ein weniger sauberes Ergebnis?

Gibt ja auch Leute, die so ihre Kette ölen, nur eigentlich müsste man doch das beste Ergebnis erzielen, wenn man einfach jedes Kettenglied einzeln mit einem Tropfen Wachs betropft...

wenn man einfach jedes Kettenglied einzeln mit einem Tropfen Wachs betropft...
So mach ich das, hab das beim Öl vorher aber auch schon so gemacht.

Dauert etwas länger, aber stört mich nicht.

Denke aber, dass der Verbrauch in Summe nicht wirklich groß abweicht, denn macht man große Tropfen auf jedes Glied, saut es auch rum.

So mach ich das, hab das beim Öl vorher aber auch schon so gemacht.

Dauert etwas länger, aber stört mich nicht.

Denke aber, dass der Verbrauch in Summe nicht wirklich groß abweicht, denn macht man große Tropfen auf jedes Glied, saut es auch rum.
Mir ging es eigentlich vor allem darum, dass es nachher ordentlich gemacht ist:) Zumindest den Ceramicspeed-Wachs kann man eigentlich ziemlich ordentlich dosieren, von daher passt das. Ich war mir halt unsicher, ob es vielleicht gewünscht sein könnte, das die Kette von innen komplett mit wachs benetzt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man es ja einzeln betropfen; so groß ist der zeitliche Aufwand ja nicht;)

Wie tragt ihr eigentlich Tropfwachs am besten auf? Hat es wirklich einen Vorteil, das Zeug einfach auf die Kette laufen zu lassen und diese dabei zu drehen, wie in der Anleitung vom Hersteller zu sehen, oder verbraucht man damit einfach nur mehr Wachs und hat ein weniger sauberes Ergebnis?

Gibt ja auch Leute, die so ihre Kette ölen, nur eigentlich müsste man doch das beste Ergebnis erzielen, wenn man einfach jedes Kettenglied einzeln mit einem Tropfen Wachs betropft...
Das hat sicher eine gewisse theoretische Berechtigung, wenn man das auf jedes Röllchen tröpfeln möchte - in der Praxis spielt das bei Wachs aber nicht so die entscheidende Rolle. Man muss bei Wachs ja sowieso etwas häufiger nachwachsen, dann macht es sich natürlich umso mehr bemerkbar, wenn die Prozedur schneller geht. Und im Gegensatz zum Öl ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn Wachs außen an der Kette klebt - es zieht ja den Dreck nicht so an. Daher mache ich das auf die total bequeme Art und verzichte darauf, jedes Röllchen einzeln zu beträufeln. Beim Öl hatte ich das auch noch gemacht.

morgen kommen endlich Wachs und Ketten. Der Topf ist schon da.
Frage: Wie reinigt ihr eure Kassetten? Dachte ich packe die auch einfach in ein Einmachglas, aber die größten 4 Ritzel passen nicht rein 😅

Frage: Wie reinigt ihr eure Kassetten? Dachte ich packe die auch einfach in ein Einmachglas, aber die größten 4 Ritzel passen nicht rein 😅
Würde mich da nicht allzu sehr verausgaben - normaler "Degreaser" bzw. Antriebsreiniger dürfte da ausreichen. Ein Baden in Waschbenzin muss da nicht unbedingt sein...

Altes T-Shirt in Streifen reißen und dann im montierten Zustand mit den Streifen, auf Zug gehalten, durchwischen. Das klappt bei mir überraschend gut.

Altes T-Shirt in Streifen reißen und dann im montierten Zustand mit den Streifen, auf Zug gehalten, durchwischen. Das klappt bei mir überraschend gut.
hulk-hulk-out.gif

Meine Empfehlung wäre ein Ultraschallreinigungsgerät.

Ich habe jetzt angefangen 1 Kette zu reinigen. 3 Durchgänge a paar Minuten schütteln und das Benzin bleibt klar. Soweit so gut.

Problem: Das verwendete Benzin sieht nach 2 kompletten Durchgängen durch Kaffeefilter (je Durchgang ein neuer) jetzt so aus🙄😅 kann man das so wieder verwenden? Wenn nein (was ich denke), was kann ich machen?

Anhänge

• ECFE3D44-7068-4F9D-9CAC-AAA570382A61.jpeg
    ECFE3D44-7068-4F9D-9CAC-AAA570382A61.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 89
hat hier eig mal jemand ausprobiert was Zero Friction empfiehlt mit dem CS UFO Clean? Ich meine, wenn das so funktioniert ist es doch 1000x besser als mit irgendwelchen super umweltschädlichen Chemikalien rumzuhantieren - und laut ihm funktioniert es ja wunderbar🤔

100ml 5min Einwirken lassen, 1min schütteln und dann mit heißem Wasser abspülen, fertig zum wachsen.

hat hier eig mal jemand ausprobiert was Zero Friction empfiehlt mit dem CS UFO Clean? Ich meine, wenn das so funktioniert ist es doch 1000x besser als mit irgendwelchen super umweltschädlichen Chemikalien rumzuhantieren - und laut ihm funktioniert es ja wunderbar🤔

100ml 5min Einwirken lassen, 1min schütteln und dann mit heißem Wasser abspülen, fertig zum wachsen.
Ist dieser Ufo Antriebsreiniger denn wirklich so viel besser für die Umwelt? Ich habe ihn noch vor ein paar tagen benutzt; funktionieren tut er wirklich hervorragend (auch deutlich besser als vergleichbare Produkte, die ich bisher hatte). Nur glaube ich, macht man sich etwas vor, wenn man meint, man tue damit der Umwelt etwas gutes;)

Zurück