Erfahrungswert mit einer frisch heißgewachsten Kette (Molten Speed Wax) nach 100 km Trockenheit + 20 km leichter Regen: Rasselt und klappert nach 10 km Regen, wird Zeit für den Kettentausch (nutze 4 Ketten in Rotation).
Bei trockenem Wetter halten sie ca. 200-300 km, bis sie rattern und rasseln. Vielleicht probiere ich mal das Heißwachs von Silca (Secret Chain Blend) aus, das soll regenbeständiger und langanhaltender sein (aber halt auch teurer).
Habe auch das Gefühl, dass vom Molten Speed Wax nicht genug Wachs an den Ketten verbleibt, trotz 2-tägiger, mehrstufiger Extremfentfettung der fabrikneuen Ketten in mehreren Waschbenzin-Gläsern und Aceton sowie peinlich genauer Einhaltung der 93°-Temperatur im Schongarer (Infrarotthermometer).
Ein mal im Monat Neuwachsen aller vier Ketten im Schongarer sollte also schon als festes Ritual eingeplant werden, wer häufiger fährt und den Wachseffekt voll ausnutzen will.
Mit dem Nachwachsen mit Squirt Lube (Flüssigwachs aus der Tube) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Zieht fast so viel Schmutz wie Kettenöl, nur die Konsistenz ist anders (nicht schmierig-pastig wie Öl, sondern eher klebrig-flockig wie Spielknete oder Prittstift-Flocken).
Den Schmodder auf den Fotos habe ich von Kette, Schaltröllchen + Kettenblättern nach ca. 200 km mit Squirt Lube runterholen dürfen:
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