• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen mit dem Flowerpower: ausdauernd auch bei Regen, aber dafür auch fast so schwarz wie Öl. Plötzlich gibt es wieder Kettenblattabdrücke auf der Wade, jedenfalls wenn man im squirt-Stil pflegt. Bin gespannt ob die grandiose Lebensdauerwertung bei ZFC sich trotzdem auf meine Praxis überträgt, aber selbst wenn es dabei nicht über Mittelmaß hinaus geht ist es eine klare Bereicherung im Schmiermittelzoo.
 
Saubere Kette ist schon toll, da darf ich auch das Bike im Kofferraum mitnehmen….. nur blöd wenn der Rest dreckig ist 🙈🤪😉
IMG_0608.jpegIMG_0607.jpeg
 
Update: Die Kette hat nach dem Heißwachsen mittlerweile 610 km drauf. Sie quietscht auch weiterhin nicht, gestern auf der Graveltour ist mittlerweile von den Laufgeräuschen so, dass ich eine geölte Kette jetzt nachölen würde.
Neues Update vom Rex 5+1: Kette hat jetzt 835 km seit dem Heißwachsen drauf, bin zuletzt eine 225 km Graveltour gefahren. Nach dem letzten Update mit 610 km habe ich das Rad und natürlich die Kette mit dem Gartenschlauch abgespült. Beim Losfahren bin ich erschrocken über die jetzt doch deutlichen Laufgeräusche mit Ansatz zum Quietschen, aber zum neu Wachsen war es da zu spät. Also losgefahren, im Verlauf der Tour haben sich die Geräusche etwas beruhigt, Quietschen trat dann doch nicht auf.

Äußerlich ist die Kette absolut sauber, insbesondere auch die Pulleys des Schaltwerks sind sauber, ohne den typischen Schmodderrand.

Die über 800 km sind in trockenen, sehr staubigen Verhältnissen beim Graveln gefahren, Kette ist ein Ekar 13. In dieser Zeit ist die Kette sicher fünfmal mit Wasserstrahl abgespült worden. Im Nachhinein hätte ich sie bei den knapp über 600 km nach dem letzten Abspülen neu wachsen sollen, aber auf der letzten Fahrt (auch wieder trocken und staubig) ging es gerade noch.

Jetzt werde ich sie aber gleich ins Wachsbad werfen, nachdem ich sie mit heißem Wasser abgespült habe.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert: Der Antrieb ist mit dem Abspülen mit Gartenschlauch absolut sauber und bei über 800 km ohne Nachschmieren ist das Rex Wachs seinen hohen Preis für mich definitiv wert.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage zum Heißwachsen. Der ganze Antrieb muß ja frei von Fetten sein, also auch die Schaltröllchen. Aber wie schmiere ich anschließend die Schaltröllchen? Zum Beispiel mit Squirt Lube oder wie?

Gruß

André
 
Hallo, ich hab mal ne Frage zum Heißwachsen. Der ganze Antrieb muß ja frei von Fetten sein, also auch die Schaltröllchen. Aber wie schmiere ich anschließend die Schaltröllchen? Zum Beispiel mit Squirt Lube oder wie?

Gruß

André
Die Lager der Schaltröllchen werden normal mit Fett geschmiert. Mehr brauchst du nicht.
 
Benutzt hier jemand zufällig ketten von kmc oder ybn und kann mir sagen, ob die wenn sie gold oder diese Aurora Farbe haben, das anfängliche Prozedere mit waschbenzin etc überstehen? Ich habe in einigen Rezensionen gelesen, dass die angeblich schnell die Farbe verlieren; sollte dies wirklich der Fall sein, könnte man sich die mühe auch sparen und doch wieder eine silberne Kette kaufen😉
 
Anhang anzeigen 1308068
Nach 2000km ist sie noch golden! Und Bremsenreiniger wird der Ti-N Beschichtung auch nichts anhaben da muß schon eine mechanische Belastung her.
Ok, danke👍 Ich kenne mich mit diesen Beschichtungen nicht wirklich aus, daher wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, bevor der Reiniger nachher die Beschichtung doch ablösen kann. Ist ja grundsätzlich eher nicht vorgesehen von Hersteller, vermute ich Mal...
 
Dumme Frage, aber weiß jemand, wohin mit dem verunreinigten Wachs? Mein Molten Speed Wax hat nach ca. 20 Anwendungen leichte Verschmutzungen, auch habe ich den Eindruck, dass an den Ketten mehr Schmutz haften bleibt als am Anfang. Molten Speed Wax empfiehlt ja selbst, es immer mal wieder durch frisches Wachs auszutauschen.

Aber wohin entsorge ich das flüssige Wachs? Abguss ist keine gute Idee (wenn das Wachs abkühlt, verstopft es) und in eine Schüssel umschütten ebenfalls nicht, da ich es dann nicht mehr rückstandsfrei herausbekomme, sobald es abgekühlt genug ist, um handhabbar zu sein.
Oder das flüssige Wachs in ein hitzeverträgliches "Wegwerfgefäß" kippen und das dann mitsamt dem abgekühlten Wachs wegwerfen?
 
Oder das flüssige Wachs in ein hitzeverträgliches "Wegwerfgefäß" kippen und das dann mitsamt dem abgekühlten Wachs wegwerfen?
Sollte man in ausreichender Zahl im Haushalt haben. Oder kaufst du wirklich nur unverpackt? Könnte mir vorstellen dass sogar eine Bäckertüte reicht wenn man die zum einfüllen in eine Schüssel legt als Absicherung.
 
Dumme Frage, aber weiß jemand, wohin mit dem verunreinigten Wachs? Mein Molten Speed Wax hat nach ca. 20 Anwendungen leichte Verschmutzungen, auch habe ich den Eindruck, dass an den Ketten mehr Schmutz haften bleibt als am Anfang. Molten Speed Wax empfiehlt ja selbst, es immer mal wieder durch frisches Wachs auszutauschen.

Aber wohin entsorge ich das flüssige Wachs? Abguss ist keine gute Idee (wenn das Wachs abkühlt, verstopft es) und in eine Schüssel umschütten ebenfalls nicht, da ich es dann nicht mehr rückstandsfrei herausbekomme, sobald es abgekühlt genug ist, um handhabbar zu sein.
Oder das flüssige Wachs in ein hitzeverträgliches "Wegwerfgefäß" kippen und das dann mitsamt dem abgekühlten Wachs wegwerfen?
Nimm doch ne leere Linsensuppendose oder eine Erbsen und Wurzeln Dose. Oder ein altes Würstchenglas.
 
Sollte man in ausreichender Zahl im Haushalt haben. Oder kaufst du wirklich nur unverpackt? Könnte mir vorstellen dass sogar eine Bäckertüte reicht wenn man die zum einfüllen in eine Schüssel legt als Absicherung.
Nimm doch ne leere Linsensuppendose oder eine Erbsen und Wurzeln Dose. Oder ein altes Würstchenglas.

Danke euch, die naheliegendste Lösung war dann doch die einfachste. Da es eh in den Restmüll kommt, muss ich Wachs + Gefäß ja auch nicht getrennt entsorgen.
 
Erfahrungswert mit einer frisch heißgewachsten Kette (Molten Speed Wax) nach 100 km Trockenheit + 20 km leichter Regen: Rasselt und klappert nach 10 km Regen, wird Zeit für den Kettentausch (nutze 4 Ketten in Rotation).
Bei trockenem Wetter halten sie ca. 200-300 km, bis sie rattern und rasseln. Vielleicht probiere ich mal das Heißwachs von Silca (Secret Chain Blend) aus, das soll regenbeständiger und langanhaltender sein (aber halt auch teurer).

Habe auch das Gefühl, dass vom Molten Speed Wax nicht genug Wachs an den Ketten verbleibt, trotz 2-tägiger, mehrstufiger Extremfentfettung der fabrikneuen Ketten in mehreren Waschbenzin-Gläsern und Aceton sowie peinlich genauer Einhaltung der 93°-Temperatur im Schongarer (Infrarotthermometer).

Ein mal im Monat Neuwachsen aller vier Ketten im Schongarer sollte also schon als festes Ritual eingeplant werden, wer häufiger fährt und den Wachseffekt voll ausnutzen will.

Mit dem Nachwachsen mit Squirt Lube (Flüssigwachs aus der Tube) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Zieht fast so viel Schmutz wie Kettenöl, nur die Konsistenz ist anders (nicht schmierig-pastig wie Öl, sondern eher klebrig-flockig wie Spielknete oder Prittstift-Flocken).
Den Schmodder auf den Fotos habe ich von Kette, Schaltröllchen + Kettenblättern nach ca. 200 km mit Squirt Lube runterholen dürfen:
IMG_5432.JPGIMG_5433.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswert mit einer frisch heißgewachsten Kette (Molten Speed Wax) nach 100 km Trockenheit + 20 km leichter Regen: Rasselt und klappert nach 10 km Regen, wird Zeit für den Kettentausch (nutze 4 Ketten in Rotation).
Bei trockenem Wetter halten sie ca. 200-300 km, bis sie rattern und rasseln. Vielleicht probiere ich mal das Heißwachs von Silca (Secret Chain Blend) aus, das soll regenbeständiger und langanhaltender sein (aber halt auch teurer).

Habe auch das Gefühl, dass vom Molten Speed Wax nicht genug Wachs an den Ketten verbleibt, trotz 2-tägiger, mehrstufiger Extremfentfettung der fabrikneuen Ketten in mehreren Waschbenzin-Gläsern und Aceton sowie peinlich genauer Einhaltung der 93°-Temperatur im Schongarer (Infrarotthermometer).

Ein mal im Monat Neuwachsen aller vier Ketten im Schongarer sollte also schon als festes Ritual eingeplant werden, wer häufiger fährt und den Wachseffekt voll ausnutzen will.

Mit dem Nachwachsen mit Squirt Lube (Flüssigwachs aus der Tube) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Zieht fast so viel Schmutz wie Kettenöl, nur die Konsistenz ist anders (nicht schmierig-pastig wie Öl, sondern eher klebrig-flockig wie Spielknete oder Prittstift-Flocken).
Den Schmodder auf den Fotos habe ich von Kette, Schaltröllchen + Kettenblättern nach ca. 200 km mit Squirt Lube runterholen dürfen:
Anhang anzeigen 1313062Anhang anzeigen 1313063
Sowas passiert wenn man nicht richtig entfettet.
 
Benutze mal Bremsenreiniger zum entfetten!
Sowas passiert wenn man nicht richtig entfettet.
Danke für die Hinweise!

Dann entfette ich die Ketten vor der nächsten Heißwachs-Session erneut, diesmal mit Bremsenreiniger. Hab gerade gesehen, dass der auch viel billiger als Waschbenzin/Terpentinersatz ist (habe kein Auto und wusste das nicht).

Beim Benzin war auch immer das Problem, dass selbst nach dem 4. Mal in frisches Benzin umschütten immer noch leicht trübe Reste im Benzin übriggeblieben sind (laut Anleitungen sollte spätestens die 3. Charge frisches Benzin nach dem Schütteln der Kette klar und sauber bleiben) – so funkelnd chrom-glänzend wie in den ganzen Youtube-Anleitung waren die entfetteten Ketten bei mir nie, immer matt-silbern.
 
Zurück