Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich wachse eig. heiß mit Molton Speed. Damit fühlten sich die Ketten immer recht schnell "ungeschmiert" an. Waren laut und auch wirkten die Röllchen einfach ungeschmiert bei näherer Betrachtung. Nach rd 300km +- habe ich daher vorsichtshalber immer die Kette gewechselt. Ich habe 3 Ketten in Rotation. Falls es jemanden interessiert füge ich unten die Intervalle bei. Bislang habe ich nach jedem Intervall die Ketten getauscht, mit dem CS Reininger gereinigt und neu eingekocht.
Jetzt kommt er eigentlich Grund für den Erfahrungsbericht: Weil ich irgendwie keine Lust mehr aufs dauernde kochen bzw das vorgelagerte reinigen hatte, habe ich jetzt mal Flüssigwachs ausprobiert. Konkret das
Tungsten Tru Tension Zeug. Ich bin wirklich positiv überrascht! Ich bin gestern (unbeabsichtigt...) eine Stunde durch Regen und Hagel nach Hause gefahren und selbst nach dem anschließenden gründlichen putzen des gesamten Rads war die Kette in meinen Augen noch ausreichend "wachsig". Die Kette hatte bis dato 200km mit dem Flüssigwachs runter (und davor rd 300km mit Molton). Ich habe zwar vorsichtshalber flüssig nachgewachst damit nichts rostet, aber wirklich nötig war es glaube ich nicht.