• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Isso, deswegen wachse ich. Ist weniger Aufwand als regelmäßig den Antrieb zu reinigen und nachzuölen. Darauf wolltest du doch raus, oder? :)
Na , er sprach davon alle 500km die Kette zu wechseln und neu heiß zu wachsen. Flüssignachwachsen alle paar hundert Kilometer auch. Und wenn man so liest das es bei Regenfahrten schon recht früh zu auswaschungen kommt.....Ich weiß nicht ob das insgesamt wirklich viel besser als ölen ist. Ok - die schwarze Pampe hat man nicht mehr. Aber unterm Strich ? Bin da noch unschlüssig

Na , er sprach davon alle 500km die Kette zu wechseln und neu heiß zu wachsen. Flüssignachwachsen alle paar hundert Kilometer auch. Und wenn man so liest das es bei Regenfahrten schon recht früh zu auswaschungen kommt.....Ich weiß nicht ob das insgesamt wirklich viel besser als ölen ist. Ok - die schwarze Pampe hat man nicht mehr. Aber unterm Strich ? Bin da noch unschlüssig
Mal abgesehen davon, dass wir das wie bereits erwähnt wurde schon zigmal hatten: Ich wechsle jede Woche die Kette (kannst mir nicht erzählen, dass das länger dauert, als einen Tropfen Öl auf jedes einzelne Glied zu geben) und werfe sie zusammen alle paar Wochen ins heiße Wachs (was wiederum wahrscheinlich maximal so lange dauert, wie den Antrieb inkl. Schaltröllchen zu reinigen). Mit dem Vorteil, dass man keine Wanne braucht, um den Dreck aufzufangen (oder alternativ nicht zum Waschpark fahren muss).

Ja, das initialie Entfetten ist aufwendig. Aber wie oft muss man das machen, wenn man z. B. immer drei Ketten in Rotation fährt? Ich fahre schon zwei Jahre damit, finde es also nicht tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal ein paar Sachen dafür bestellt. Wo ich mir unsicher bin, ist was ich zum Nachwachsen nehmen will.
Wer hat denn Erfahrungen damit, ein Ultraschallbad zur Reinigung zu verwenden?

Screenshot 2023-11-08 161743.jpg

;)

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich wachse eig. heiß mit Molton Speed. Damit fühlten sich die Ketten immer recht schnell "ungeschmiert" an. Waren laut und auch wirkten die Röllchen einfach ungeschmiert bei näherer Betrachtung. Nach rd 300km +- habe ich daher vorsichtshalber immer die Kette gewechselt. Ich habe 3 Ketten in Rotation. Falls es jemanden interessiert füge ich unten die Intervalle bei. Bislang habe ich nach jedem Intervall die Ketten getauscht, mit dem CS Reininger gereinigt und neu eingekocht.

Jetzt kommt er eigentlich Grund für den Erfahrungsbericht: Weil ich irgendwie keine Lust mehr aufs dauernde kochen bzw das vorgelagerte reinigen hatte, habe ich jetzt mal Flüssigwachs ausprobiert. Konkret das Tungsten Tru Tension Zeug. Ich bin wirklich positiv überrascht! Ich bin gestern (unbeabsichtigt...) eine Stunde durch Regen und Hagel nach Hause gefahren und selbst nach dem anschließenden gründlichen putzen des gesamten Rads war die Kette in meinen Augen noch ausreichend "wachsig". Die Kette hatte bis dato 200km mit dem Flüssigwachs runter (und davor rd 300km mit Molton). Ich habe zwar vorsichtshalber flüssig nachgewachst damit nichts rostet, aber wirklich nötig war es glaube ich nicht.

Anhänge

• IMG_3147.jpeg
    IMG_3147.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 50
Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich wachse eig. heiß mit Molton Speed. Damit fühlten sich die Ketten immer recht schnell "ungeschmiert" an. Waren laut und auch wirkten die Röllchen einfach ungeschmiert bei näherer Betrachtung. Nach rd 300km +- habe ich daher vorsichtshalber immer die Kette gewechselt. Ich habe 3 Ketten in Rotation. Falls es jemanden interessiert füge ich unten die Intervalle bei. Bislang habe ich nach jedem Intervall die Ketten getauscht, mit dem CS Reininger gereinigt und neu eingekocht.

Jetzt kommt er eigentlich Grund für den Erfahrungsbericht: Weil ich irgendwie keine Lust mehr aufs dauernde kochen bzw das vorgelagerte reinigen hatte, habe ich jetzt mal Flüssigwachs ausprobiert. Konkret das Tungsten Tru Tension Zeug. Ich bin wirklich positiv überrascht! Ich bin gestern (unbeabsichtigt...) eine Stunde durch Regen und Hagel nach Hause gefahren und selbst nach dem anschließenden gründlichen putzen des gesamten Rads war die Kette in meinen Augen noch ausreichend "wachsig". Die Kette hatte bis dato 200km mit dem Flüssigwachs runter (und davor rd 300km mit Molton). Ich habe zwar vorsichtshalber flüssig nachgewachst damit nichts rostet, aber wirklich nötig war es glaube ich nicht.
Das klingt für den Winter sehr interessant. Wie siehts bei dem zeug mit schmutzanziehung aus? Genau so wenig wie mit anderen Flüssigwachsen?

Weil hier immer wieder das Entfetten als aufwändig beschrieben wird, will ich nur mal kurz auf den Silca Chain Stripper verweisen. Habe damit 3 Ketten entfettet und der fkt tatsächlich wie beschrieben in einem Arbeitsgang. Einlegen oder bei montierter Kette beträufeln, einwirken lassen, abschließend mit Wasser abspülen. Fertig. Ja ist teuer, aber das Geld mehr als wert imho.

Ich wachse heiß aller 1.000km, dazwischen aller 300km/nach Bedarf Drip Wachs zur Auffrischung. Vorher Kette abwischen, oder nach Regenfahrt mit heißem Wasser abspüle, kann dabei montiert bleiben. Fkt prima und fühlt sich nicht zu aufwändig an.

Das klingt für den Winter sehr interessant. Wie siehts bei dem zeug mit schmutzanziehung aus? Genau so wenig wie mit anderen Flüssigwachsen?
Ich habe keinen Vergleich zu anderen FLÜSSIGwachsen, aber die Kette ist schon "schmutziger" als nur mit dem MS Speed Wachs. Ich bin nach dem oben beschriebenen Nachwachsen nach der Regenfahrt gestern 1,5 Std Rolle gefahren und wenn ich mit den Fingern über die Kette gehe sind die Finger schon schwarz. Aber es klebt nicht, also wenn man die Finger kurz aneinander reibt sind sie direkt wieder sauber😅

Weil hier immer wieder das Entfetten als aufwändig beschrieben wird, will ich nur mal kurz auf den Silca Chain Stripper verweisen. Habe damit 3 Ketten entfettet und der fkt tatsächlich wie beschrieben in einem Arbeitsgang. Einlegen oder bei montierter Kette beträufeln, einwirken lassen, abschließend mit Wasser abspülen. Fertig. Ja ist teuer, aber das Geld mehr als wert imho.

Ich wachse heiß aller 1.000km, dazwischen aller 300km/nach Bedarf Drip Wachs zur Auffrischung. Vorher Kette abwischen, oder nach Regenfahrt mit heißem Wasser abspüle, kann dabei montiert bleiben. Fkt prima und fühlt sich nicht zu aufwändig an.
Danke für den Erfahrungsbericht!
Dann werde ich definitiv in den Chain Stripper investieren, allein der Hassle mit bis zu drei verschiedenen (giftigen) Chemikalien nervt mich immer beim Entfetten, geschweige denn das aufwendige, stinkende Filtern auf dem Balkon und Lagern in mehreren Glasgefässen – und wenn es dabei mit dem Chain Stripper noch Zeit spart, um so besser!

Apropos "Genau so wenig wie mit anderen Flüssigwachsen":
meine Erfahrungswerte mit Squirt Lube Flüssigwachs (auf entfetteter Kette) waren ordentliche Schmutzanziehung. Von der Menge fast wie Öl, ging allerdings viel leichter ab (siehe die Fotos im Thread).

Mit UFO Drip Lube Flüssigwachs schon viel besser: Oft benutzte Ritzel werden gräulich, die Kette hat einen nur leichten (!) schwarzen Überzug, der sich mit einem Mikrofasertuch größtenteils wegwischen lässt. Für mich Squirt Lube hoch überlegen und seinen teureren Preis wert.

Danke für den Erfahrungsbericht!
Dann werde ich definitiv in den Chain Stripper investieren, allein der Hassle mit bis zu drei verschiedenen (giftigen) Chemikalien nervt mich immer beim Entfetten, geschweige denn das aufwendige, stinkende Filtern auf dem Balkon und Lagern in mehreren Glasgefässen – und wenn es dabei mit dem Chain Stripper noch Zeit spart, um so besser!

Ja, nur noch 1 Glas und 1 Arbeitsgang. Du kannst mit einer Kaffeefiltertüte oder FFP2 Maske das Zeug auch nach Benutzung filtern und noch paar Mal wiederverwenden. Macht Silca angeblich selbst so, wenn sie ihre eigenen gewachsten Ketten herstellen.

Angeblich fkt die UFO und Mariposa Entfetter genauso, habe ich aber nicht ausprobiert.

Wenn ich so die Bilder in den Beiträgen #1593 und #1594 so vergleiche könnten die Vor/Nachteile von wachsen kaum größer sein. Wie soll man da als Unschlüssiger eine Entscheidung treffen ?

@iNeedToTrain, ich bin schätzungsweise 150 km damit gefahren und hab in dem Zeitraum zweimal mit Silca Super Secret Chain Lube nachgewachst. Beide Male eine herrliche Sauerei. Nach jeder Ausfahrt hab ich die Kette kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt und danach getrocknet (anfangs mit Tuch und Föhn, später dann nur noch mit einem Tuch).

@Maxxi, ich stell mir gerade ernsthaft die Frage, ob der Kauf einer neuen CN-HG901 und eines Fläschens Silca Chain Stripper in die Kategorie "throwing good money after bad" fallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Zero Friction Cycling wird eindringlich darauf hingewiesen, dass man nach jeder Regenfahrt zeitnah nachwachsen muss, um zu vermeiden, dass einem die Kette unter dem Hintern wegrostet:
In wet conditions the chain should be wiped dry and put back into wax asap before any oxidisation occurs.
Alas you simply cant park bike for a day post wet ride or rollers will start to oxidise as they are made of high carbon steel for hardness, and high carbon steels oxidise quickly.
... offenbar mit Recht.

Dank der Bilder von @Hendrik_aus_e brauche ich die von meinem MTB nicht mehr hochzuladen, denn sie sehen nahezu identisch aus. Ich verwende das Mariposa FlowerPower, Kette ist eine Shimano CN-M8100. An der Kette gibt und gab es nicht mal das kleinste Rostfleckchen, obwohl ich was die Pflege anbelangt eher nachlässig bin.

@quaelnix
Ist die Kette original Shimano oder hast du allenfalls eine Fälschung erwischt?

Zurück