• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Nach jeder Ausfahrt hab ich die Kette kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt und danach getrocknet (anfangs mit Tuch und Föhn, später dann nur noch mit einem Tuch).
Mit dem Wasserstrahl hast Du wohl das Wachs ausgewaschen. Was soll die Kette dann bis zum nächsten Nachwachsen vor Korrosion schützen? Das Trocknen mit dem Lappen nach dem Absprühen schützt ja nicht vor Luftfeuchtigkeit und dem verbliebenen Wasser in den Zwischenräumen.

Auf Zero Friction Cycling wird eindringlich darauf hingewiesen, dass man nach jeder Regenfahrt zeitnah nachwachsen muss, um zu vermeiden, dass einem die Kette unter dem Hintern wegrostet:

... offenbar mit Recht.
Bei mir war es bis jetzt immer ausreichend, die Kette mit einem Mikrofasertuch ordentlich ab zu trocknen. Das Rad steht aber auch nicht in einem feuchten Keller oder einer kalten Garage.

Ist die Kette original Shimano oder hast du allenfalls eine Fälschung erwischt?
Es ist die Kette, mit der mir das Rad von Bike24 geliefert wurde und abgesehen davon, dass die Kette von Anfang an rattert, kann ich keinen Hinweis auf eine Fälschung erkennen. Vielleicht helfen folgende Videos bei der Ferndiagnose (besser bekomm ich die Schaltung aktuell nicht eingestellt):
GRX Di2 FD-RX815​
Multi-Shift: Normal​
dmlzb7_first.jpg2fgkht_first.jpg
Mit dem Wasserstrahl hast Du wohl das Wachs ausgewaschen.
Mit geringem Wasserdruck, Brausekopf und 50 cm Abstand? Auf den Fotos, die ich vor ein paar Tagen gepostet habe, sieht man, dass die Wachsschicht außen auf der Kette noch intakt ist. Die hätte ich doch dann auch mit abspülen müssen oder nicht? Ich bin auch zweimal im Regen gefahren und da wird die Kette zwangsläufig nass.
Das Rad steht aber auch nicht in einem feuchten Keller oder einer kalten Garage.
Das Rad stand direkt vor einem Heizkörper.

da hast aber was falsch gemacht
+1 Neben dem fehlenden Wachs (Kette vorher ordentlich entfettet?) muss da auch noch ordentlich Feuchtigkeit im Spiel sein. Ich würde für's Wachsen auch eher zu hochwertigeren Ketten als die CN601 raten. Die haben eine bessere Beschichtung. Z.B was von KMC oder YBN.

Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen, aber für manche Leute ist wachsen – ähnlich wie tubeless – einfach nichts. Wenn Du sagst, dass das Wachsen schon eine Sauerei für Dich war, liegt das vermutlich am falschen/fehlenden Equipment, Knowhow und vermutlich auch der fehlenden Geduld. Wachsen und auch tubeless sind nicht so trivial und verlangen beide sorgfältiges vorgehen und man kann dabei Fehler machen.

Habe mein Nuroad c62 SLT von 1x12 XPLR auf 2x12 umgebaut. Ne war das schön ohne die Ölpampe. Mir ist noch nichts besseres untergekommen als Heißwachs.

5 Ketten kaufen, bei mir Force 12x zu je 22€. 2l Wachbenzin (10€), 1l Spiritus (5€), Schongarer (30€) um die 80°, Wachs sollte nicht zu heiss werden, 5 alte Speichen zu Haken biegen, 3 Gurkengläser und natürlich das Wachs (20-100€). 1,5h ins entfetten und den ersten Wachsgang stecken und dann ist für längere Zeit Frieden. Kette wechseln dauert und 2min. Ist die Kette sehr dreckig wird sie in einer Schüssel mit sehr heissem Wasser geschwenkt und gut ist.

Einziger Wermutstropfen…für die 12x Force gibt es kein mehrfach nutzbares Kettenschloss. Habe mir also im Angebot 30 Stk. zu je 2€ gegönnt. Also alle 400km 2€ weg, im Regen aufm Gravel eher alle 200km…

da hast aber was falsch gemacht
Ja, ich hab mich nicht an das gehalten, was sowohl Silca als auch Zero Friction Cycling empfehlen und zwar die Kette jedes Mal, wenn sie in Kontakt mit Wasser gekommen ist, nachzuwachsen.
Kette vorher ordentlich entfettet?
Ich würde für's Wachsen auch eher zu hochwertigeren Ketten als die CN601 raten.
Gerne mal überfliegen, was ich bisher hier im Thread geschrieben habe.
Wenn Du sagst, dass das Wachsen schon eine Sauerei für Dich war, liegt das vermutlich am falschen/fehlenden Equipment
Das Flüssigwachs von Silca tropft auch dann, wenn man es maximal sparsam aufträgt, nach wenigen Minuten durch die Kette durch. Was das bei den Inhaltsstoffen bedeutet, muss ich glaub nicht im Detail erläutern. Dazu kommt, dass man in einem Radius von zwei Metern Wachsflöckchen liegen hat, wenn man die Kurbel einmal dreht, nachdem das Wachs eingetrocknet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Berichte klingen ein bisschen wie ne False Flag Aktion der Kettenöl-Lobby 😂🙌. Falls du keinen Bock mehr hast, lass es doch sein. Ich weiß auch nicht, ob man sich wirklich für 3 Watt unbedingt PTFE oder sonst einen Mist auf die Kette schmieren muss, doch dabei hat der Kunde ja leider die Wahl, solange das (noch) nicht verboten ist.

Das Kettenwachs von Silca müsste eigentlich frei von PTFE sein und einer der Hauptgründe dafür, warum ich auf Kettenwachs umgestiegen bin, ist, dass ich die Ölschmotze loswerden und den Verschleiß senken wollte. ^^

Also bei mir sieht auch eher so wie bei #1593 aus.
Selbst wenn ich nach einer dreckigen Gravelrunde mein Rad ungeputzt mehrere Tage im feuchten und kalten Altbaukeller abstelle, rostet meine Kette nicht so wie bei Dir.

Ich entfette meine neuen Ketten mit ca. 3 Runden Waschbenzin (bis es klar bleibt) und abschließend Isopropanol. Nach dem Trocknen (mind. 30 Min bei Raumtemperatur) kommt die Kette in flüssiges Paraffinwachs wahlweise pur oder mit WS2 als Zusatz. Die Kette mind. 15 Min im heißen Wachs lassen und bewegen. Abtropfen und komplett abkühlen lassen. Ketten über Besenstiel "brechen" und montieren. Nachwachsen mache ich z.T. auch mit Dripwachs und natürlich geht auch mal ein Tropfen daneben, aber weit entfernt von einer Sauerei. Wenn Du nur Dripwachs benutzt, braucht es i.d.R. 3 Durchgänge – mit 12-24 Trocknungszeit dazwischen – bis genügend Wachs auf der neuen Kette ist.

Ich kann Dir nur meine (positiven) Erfahrungen wiedergeben. Was genau bei Dir schief gegangen ist, weiß ich auch nicht.

Was ich noch sagen sollte: Ich nutze gar nichts von den üblichen Fahrrad-Wachs-Produkten oder speziellen Reinigern. Alles DIY-Mittel. Was aber nicht bedeuten soll, dass die Produkte schlecht sind. Nur das Preis-Leistungsverhältnis ist eher suboptimal.

Ich fahre auch am MTB gewachste Ketten mit YBN-Kettenschloss (@cricro funktioniert das bei SRAM Road 12x nicht?). Die GX-Kette ist nicht gerade als hochwertig bekannt, trotz zwei Matschfahrten und gestern kurzem Abduschen im Waschpark war sie heute nicht verrostet. Hätte mich ehrlich gesagt nicht gewundert, aber auch nicht gestört, einfach wieder rein ins Wachs, Augen zu und durch :)

IMG_20231112_081929.jpg

Das Flüssigwachs von Silca tropft auch dann, wenn man es maximal sparsam aufträgt, nach wenigen Minuten durch die Kette durch. Was das bei den Inhaltsstoffen bedeutet, muss ich glaub nicht im Detail erläutern. Dazu kommt, dass man in einem Radius von zwei Metern Wachsflöckchen liegen hat, wenn man die Kurbel einmal dreht, nachdem das Wachs eingetrocknet ist.

Es gab dahingehend auch Beschwerden bei Silca, deren Antwort war: "wenn zu dünnflüssig, nicht genug geschüttelt". Also schütteln bis die Hand lahm wird, dann stimmt die Konsistenz, sollte vergleichbar einem dicken Öl sein. Perfektionisten schalten beim Auftragen groß-groß für maximalen Schräglauf, damit das Zeug gut in die Kette kriecht.

Man muss aber keine Wissenschaft draus machen, ich mach es eig genauso drauf wie vorher immer Öl. Kurz durchkurbeln und abwischen, das reduziert auch die Flockenbildung.

Habe sicher welche die bereits 5 mal offen waren und immer sauber und definiert einrasten.

Sobald sich das schließen mit der Zange "weich" anfühlt kommt es weg.

kinder da wird nix weggewischt . drauf mit dem silca trocknen lassen über nacht fertig . wie kommen den manche im normalen leben klar

....Also alle 400km 2€ weg, im Regen aufm Gravel eher alle 200km…
Das ist doch irgendwie vollkommen ernüchternd ! Die Kette alle 400km wachsen ?? Da kann ich auch bei Öl bleiben - alle 400km ins Ultraschallbad da halten sich dann auch Verschleiß und Verschmutzung in Grenzen

Ich habe heute gleich einen Test durchgeführt. Wachsen hat erstmal gut geklappt.
Heute stolz auf meine schöne Kette mit dem YT Szepter mit einer XC-Gruppe los. Wir haben uns ein wenig verfahren im Wald, bzw wurden immer wieder von nicht eingezeichneten Bachläufenauf der Suche nach neuen Wegen umgelenkt.
Der Test heute bestand dann darin, mein Rad komplett unterzutauchen...
Sah aus wie eine längsgezogene Pfütze in einer kleinen Senke. Also Schwung und drüber springen, dachte ich. Leider war das Laub dahinter schwimmend in stehendem Gewässer, nicht auf festem Boden, wie ich erwartet habe.
Ohne Hilfe hätte ich das Rad aufgeben müssen So konnte ich das Rad zum Rand hiefen, wo es entgegen genommen wurde und mich aus dem Schmodder herausbewegen. Nun, danach noch 1.5h Fahrt und Freilegungsarbeiten des Rades mit einem Schlauch, mal sehen, wie die Kette bald aussieht. Die Sram Red XPLR hat das zum Glück gut mitgemacht, die elektrische Sattelstütze auch.

Das ist doch irgendwie vollkommen ernüchternd ! Die Kette alle 400km wachsen ?? Da kann ich auch bei Öl bleiben - alle 400km ins Ultraschallbad da halten sich dann auch Verschleiß und Verschmutzung in Grenzen
Ja und nein …du müsstet beim Öl gerade bei nassen und staubigen Touren vor jedem Ölen vorher die Kette „resetten“ sprich wieder mit Entfetter ran gehen. Falls du das nicht machst und nur nachölst bekommst du die Schmiergelpaste.

Beim Wachs kann ich selbst bei schlechten Bedingungen 200km Graveln. Sind alle 5 Ketten runter muss ich sie nur auf die Speichern fädeln, ggf mal unter heißem Wasser ausm Hahn abspülen, trocken schütteln und ab ins Wachs. Ob die dann 15 oder 120min im Wachs liegen ist egal, hole sie raus wenn ich Zeit habe. Mal ganz davon abgesehen, dass der Rest des Antriebs einfach wesentlich sauberer bleibt.

Der wichtigste Punkt: Egal ob Öl oder Wachs, PTFE Scheisse hat darin absolut überhaupt nichts verloren.

1'619 Beiträge und nicht kluger als zuvor. Ich empfehle allen die bisher mit Öl unterwegs waren, beim nächsten Kettenwechsel selbst einen Versuch ein "Kettenleben" lang mit einem einfach anzuwendenden Flüssigwachs zu machen. Ich empfehle Mariposa Flower Power, welches auch bei ZFC sehr gut abgeschnitten hat.

Ein solcher Selbstversuch ist sehr viel mehr wert, als ellenlange Diskussionen und alle 1'619 Beiträge zusammen.

Zurück