• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

2*20min < 10min?

Klar mag Deine Nettoarbeitzeit 10min gewesen sein, aber die 2*20min müssen auch irgendwie eingetaktet werden und währenddessen drehst Du nicht ne schnell 60min Hausrunde.
Na ich bleibe nicht daneben und halte so lange die Luft an. Wenn das Ding dann noch ne Stunde oder vier drin schwimmt, ist es auch nicht schlimm.
In meinem Fall ist die Kaffeeküche Verbindungszimmer zwischen Werkstatt und Büroräume, also passt das ganz gut auf dem Weg, mir was zu Trinken zu holen den einen Schlenker noch zu machen.

Mal ne frage an die Koch wachser.

Man sagt ja das Koch wachsen länger vorhält. Muss man nach regenfahrten immer neu kochen? Dann wäre ja kochen nur was für schönwetterfahrer, oder?:)

Mal ne frage an die Koch wachser.

Man sagt ja das Koch wachsen länger vorhält. Muss man nach regenfahrten immer neu kochen? Dann wäre ja kochen nur was für schönwetterfahrer, oder?:)
Nicht nach jeder Fahrt, aber durchaus häufig. Da gibt es zwei Varianten:
Kaltwachs zwischendurch oder mehrere Ketten in Rotation.
Ich bin jetzt erst bei wenigen Schlechtwetterausfahrten, aber bisher scheint es mir weniger Arbeit als zuvor. Schönwetterfahrten hatte ich mit Wachs noch keine...

Ich habe bei Silca zugeschlagen und mir ein Paket Heißwachs und das Bundle aus Chain Stripper und Flüssigwachs zum Nachwachsen besorgt - zusammen für 55 Euro inklusive Versand (s. Schnäppchen-Thread). Silca selbst wirbt ja damit, dass das Heißwachs auch im mitgelieferten Beutel erhitzt werden kann - hat das jemand von Euch schonmal gemacht? Ich möchte für den ersten Test meine Gattin ungern auch noch mit einem Schongarer überraschen 🙈

Ernstgemeinte Frage: wer putzt das Rad für dich? Hast du da Angestellte, die das mit übernehmen?
Wie geschrieben, Putzen mache ich auch selbst.

Ansonsten ist das für mich einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung. In der Zeit, in der ich Freizeit habe, trainiere ich lieber oder beschäftige mich mit anderen Dingen, die mir Spaß machen - Schrauben gehört nicht dazu. Und wenn ich es als "Arbeit" sehe, verdiene ich einfach mit meiner tatsächlichen Tätigkeit deutlich mehr, als mich ein Besuch im Radladen kostet.

Verstehe den Ansatz, nur dauern mir Radladenreparaturen meist zu lange und wenn ich dann noch die Transportzeit mit einrechne, bin ich meist einfach schneller, wenn ich es selbst mache und ein bisschen mehr Vertrauen in mich selbst habe ich leider auch oft.
Ich komme also bei gleicher Argumentation zu einem anderen Ergebnis für mich selbst.
Bzgl des Putzens: ja, da fehlte mir Lesekompetenz....

Man sagt ja das Koch wachsen länger vorhält.
Ein Wachs auf ca. 80 °C zu erhitzen ist nicht "kochen".
Muss man nach regenfahrten immer neu kochen?
Kommt drauf an, was Regenfahrt heißt. 4 Stunden bei "echtem" Regen? Dann sollte meiner Erfahrung nach nachgewachst werden, ob flüssig oder heiß spielt keine Rolle. Je nach Geschmack.
Silca selbst wirbt ja damit, dass das Heißwachs auch im mitgelieferten Beutel erhitzt werden kann
Habe es selbst nicht, würde aber empfehlen, die Hälfte des Granulats zwischenzulagern, sonst dauert das Erhitzen ewig. In meinem Topf sind max. 200 g.

hat das jemand von Euch schonmal gemacht?
Ja, sogar schon zweimal. Funktioniert prinzipiell gut, aber es dauert wirklich sehr lange, bis das Wachs geschmolzen ist, wenn man sich an die Temperaturvorgabe von Silca hält und nicht ständig drin rumstochert:
  • Beutel offen ins Wasserbad stellen (Wasser darf auf keinen Fall kochen)
  • Lange warten, bis alles geschmolzen ist (60+ Minuten)
  • Kette ausreichend lange im Beutel lassen (10+ Minuten)
  • Wachs auf 65 Grad abkühlen lassen
  • Kette langsam rausholen (bevor sich auf der Oberfläche des geschmolzenen Wachses ein Film bildet)

Zuletzt bearbeitet:
Kochendes Wachs ist in der Tat brandgefährlich, kann ich aus einem Laborunfall aus erster Hand bestätigen...

Bei Fahrten bei feucht-kaltem Herbst-/Winterwetter mit nassem Untergrund hinterbleiben auf Kette und Antrieb grau-schwarze Rückstände (auch, wenn von oben kein Regen kommt).
Fahrt war 150 km bei gemütlichem Tempo mit frisch heißgewachster Kette + zuvor gereinigtem Antrieb

Wie reinigt ihr eine solcherart verschmutzte Kette und Antrieb am besten?
  • mit Spüliwasser abschrubben oder mit kochendem Wasser übergießen reicht nicht aus (hab's ausprobiert), diese dunkelgrauen "Flecken", v. a. auf den Ritzeln, sind dann doch etwas hartnäckiger
  • Kettenreiniger / Benzin / WD40 möchte ich vermeiden, da der Antrieb ja bei Weitem nicht so schmutzig ist wie damals bei Kettenöl
Die Verschmutzungen bei der Kette sind auch nur an den Laschenseiten, von oben gesehen bleiben die "Roller" der Kette glänzend sauber, ganz anders als beim Öl – siehe Bilder.
Mit Kettenöl war nach Regenfahrten damals alles pechschwarz, dagegen ist das schon fast sauber mit dem Wachs:

antrieb1.jpgantrieb1b.jpgantrieb2.jpg

Na ich bleibe nicht daneben und halte so lange die Luft an. Wenn das Ding dann noch ne Stunde oder vier drin schwimmt, ist es auch nicht schlimm.
In meinem Fall ist die Kaffeeküche Verbindungszimmer zwischen Werkstatt und Büroräume, also passt das ganz gut auf dem Weg, mir was zu Trinken zu holen den einen Schlenker noch zu machen.
Ich lass die Ketten auch länger im Wachsbad, wie von Molten Speed Wax empfohlen ("Waxing your race chain"):
  • fabrikneue Wachs-Pucks bzw. erkaltetes Wachs vom letzten Mal im Schongarer, Ketten drauflegen, Schongarer anschalten. Ich lege immer 2-3 Ketten auf einmal ein, bei 3 Ketten sind alle 3 gerade noch so vollständig vom Wachs bedeckt, wenn es geschmolzen ist.
  • Während das Wachs langsam schmilzt, sinken die Ketten dann ins immer flüssiger werdende Wachs ein.
  • Nach ca. 60 min (gucke da nie so genau auf die Uhr) messe ich mit dem Infrarotterm. die Temperatur: erreicht es 93 °C, schwenke ich die auf einem Drahtgestell aufgefädelten Ketten 1 Minute heftig im Wachs hin und her und nehme sie dann raus zum Aufhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde der sauberen Kette,

ich bin nun auch Black Friday Opfer geworden und sah mich genötigt überteuerte Pflegemittelchen von Silca zu bestellen.
Meine aktuelle Kette läuft schon seit ein paar Kilometern mit Öl. Lohnt es sich noch diese zu entfetten und zu wachsen, oder soll ich besser eine neue nehmen? Wie sauber muss der Rest des Antriebsstranges (Kettenblatt, Röllchen) werden? Reicht da eine oberflächliche Reinigung oder muss da auch jeder Tropfen Öl runter?

Wie reinigt ihr Kette und Antrieb am besten?
Kette: noch auf dem Rad ein paar mal durch ein trockenes Mikrofasertuch ziehen.
Antrieb: seit zwei Jahren nicht mehr gereinigt, schaut nicht viel schlimmer aus als bei dir (Edit: Gut, auf den zweiten Blick sind bei mir deutlich mehr Wachsreste zu sehen unterhalb dort, wo die Kette in die Ritzel greift. Naja, das schaut sich weg :))

IMG_20231125_095821_322.jpg

Meine aktuelle Kette läuft schon seit ein paar Kilometern mit Öl. Lohnt es sich noch diese zu entfetten und zu wachsen, oder soll ich besser eine neue nehmen?
Habe meine erste Kette auch 500 km mit Öl gefahren, dann diese und eine neue Kette entfettet. Dann erstmal die neue 500 km gefahren, seitdem wechsle ich regelmäßig, sodass die Laufleistung gleich ist.
Wie sauber muss der Rest des Antriebsstranges (Kettenblatt, Röllchen) werden?
Ist meiner Erfahrung nach nicht allzu wichtig. Aber da, wo man einfach ran kommt, kann man ruhig mit einem Tuch mit Reiniger (ich hab einfach Bremsenreiniger genommen) drüberwischen. Gerade die Schaltröllchen sind anfällig für zurückbleibende ölige Pampe.

Bei Fahrten bei feucht-kaltem Herbst-/Winterwetter mit nassem Untergrund hinterbleiben auf Kette und Antrieb grau-schwarze Rückstände (auch, wenn von oben kein Regen kommt).
Fahrt war 150 km bei gemütlichem Tempo mit frisch heißgewachster Kette + zuvor gereinigtem Antrieb

Wie reinigt ihr eine solcherart verschmutzte Kette und Antrieb am besten?
  • mit Spüliwasser abschrubben oder mit kochendem Wasser übergießen reicht nicht aus (hab's ausprobiert), diese dunkelgrauen "Flecken", v. a. auf den Ritzeln, sind dann doch etwas hartnäckiger
  • Kettenreiniger / Benzin / WD40 möchte ich vermeiden, da der Antrieb ja bei Weitem nicht so schmutzig ist wie damals bei Kettenöl
Also ich reinige das gesamte Rad mit einem Gloria Multijet (Akku-Mitteldruckreiniger mit max 25 bar) und einem Gloria Foammaster (macht einen schönen Reinigungsschaum). Als Reiniger nehme ich in erster Linie Snow Foam plus etwas alkalischen Reiniger, z.B. Koch Chemie GSF und Green Star.
Zuerst den gröbsten Dreck/Matsch absprühen. Dann großzügig inkl. Antrieb mit Schaum einsprühen und etwas einwirken lassen. Kette und Kassette bearbeite ich etwas mit einer Nagelbürste (dran halten und kurbeln). Dann noch mal alles gründlich absprühen und ggf. abtrocknen. Danach sind meine gewachsten Ketten genauso sauber, wie das Rad.

Zuletzt bearbeitet:
@Maxxi, ich stell mir gerade ernsthaft die Frage, ob der Kauf einer neuen CN-HG901 und eines Fläschens Silca Chain Stripper in die Kategorie "throwing good money after bad" fallen würde.
Die CN-HG901 läuft auf jeden Fall leiser als die CN-HG601, die vorher drauf war. Zu welchen Anteilen das an der Kette und zu welchen an der besser gewachsten Kette liegt, kann ich aber nicht sagen, da ich die HG901 vor dem Wachsbad nicht montiert habe. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der Chain Stripper mindestens genauso gut funktioniert wie Waschbenzin + Aceton.

Zurück