• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Die CN-HG901 läuft auf jeden Fall leiser als die CN-HG601, die vorher drauf war. Zu welchen Anteilen das an der Kette und zu welchen an der besser gewachsten Kette liegt, kann ich aber nicht sagen, da ich die HG901 vor dem Wachsbad nicht montiert habe. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der Chain Stripper mindestens genauso gut funktioniert wie Waschbenzin + Aceton.
Das klingt vielversprechend mit dem Chain Stripper, habe mir bei der BF-Aktion von Silca auch ein kleines Fläschchen geholt (im Kombipack mit einem kleinen Fläschchen Flüssigwachs). Endlich die ganzen Waschbenzin- und Spiritus- und Aceton-Flaschen und -Dosen weg!

Allerdings reichen die 4 oz. bzw. 120 ml ja höchstens für 1 Kette. Wenn ich den Inhalt in ein Einmachglas kippe, steht es ja kaum 3-4 cm hoch. Kann man das Zeug filtern und wiederverwenden wie Benzin/Aceton?
Sonst wär's mir tatsächlich zu teuer ein Fläschchen pro Kette.

Silca selbst sagt, der Verbrauch liegt etwa bei einer Unze pro neuer Kette. Das kleine Fläschchen sollte also für vier Ketten ausreichen. Bin gespannt, hab mir genau das Probierset auch bestellt 😊

Ich frage mich wirklich was in dem Silca Chain Stripper drin ist. Gibt es denn keinen Chemiker hier, der einen "educated guess" machen kann. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Preis pro Liter auch nur annähernd angemessen ist.

Auf Aceton kann man übrigens gut verzichten. Für das letzte Entfetten vor dem Wachsen tut es Isopropanol auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht über die aufgebrachte Leidensfähigkeit um die Kette zu entfetten. Wieso besorgt man sich denn nicht einfach ein Ultraschallbad? Das Hantieren mit Lösemitteln in Weck Gläsern ist doch lästig.
Ich wachse zwar nicht, werde das auch nie tun, aber meine Ketten entfette ich immer mit US. Einfach, schnell und unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht über die aufgebrachte Leidensfähigkeit um die Kette zu entfetten. Wieso besorgt man sich denn nicht einfach ein Ultraschallbad? Das Hantieren mit Lösemitteln in Weck Gläsern ist doch lästig.
Ich wachse zwar nicht, werde das auch nie tun, aber meine Ketten entfette ich immer mit US. Einfach, schnell und unkompliziert.
Was nimmst Du denn als Reiniger? Nur Wasser plus Spüli oder was Spezielles?

Noch einfacher geht es, wenn man die Kette gar nicht entfettet, KMC schreibt z.B. folgendes:

"Wir empfehlen, die Kette nie komplett zu entfetten. Auch beim Wechsel auf Wachs empfehlen wir, die Kette nur außen zu entfetten."

Ich mache nicht mal das und dennoch funktioniert das mit dem Mariposa Flower Power Wachs einwandfrei, sowohl beim RR wie auch beim MTB.

Passt die 1:100 Verdünnung? Das wäre ja bald biller als Spüli
So genau habe ich das nicht genommen. Habe ein 5L Bad und habe da einfach einen kleinen Schluck rein gekippt. Ich Wechsel die Brühe auch extrem selten, da ich das nicht einfach ins Klo kippe, sondern zum Seuchenkontainer auf dem Bauhof bringe.
Habe irgendwo im Netz eine clevere Idee aufgeschnappt, die ich demnächst mal probiere. Das Bad voll mit klarem Wasser und das zu reinigende Bauteil in einen kleinen Ziplock Beutel, in den man Wassser mit Reiniger einfüllt. So bleibt das Bad sauber und die Menge der Brühe, die zu entsorgen ist, bleibt sehr überschaubar.

Noch einfacher geht es, wenn man die Kette gar nicht entfettet, KMC schreibt z.B. folgendes:

"Wir empfehlen, die Kette nie komplett zu entfetten. Auch beim Wechsel auf Wachs empfehlen wir, die Kette nur außen zu entfetten."

Ich mache nicht mal das und dennoch funktioniert das mit dem Mariposa Flower Power Wachs einwandfrei, sowohl beim RR wie auch beim MTB.
Wieviele Kilometer fährst Du mit dem Mariposa-Wachs bevor Du neues aufträgst?

Wieviele Kilometer fährst Du mit dem Mariposa-Wachs bevor Du neues aufträgst?
Beim RR wird die Kette nach ca. 500-600 km deutlich lauter, d.h. spätestens dann sollte man nachwachsen. Meistens bin ich aber zu faul und wachse erst bei ca. 1'000 km.

Da ich das RR nur bei schönem Wetter auf befestigten Strassen verwende, ist die Verschmutzung sehr gering. Daher dusche ich das RR auch nur allerhöchstens 1x/Jahr. D.h. die Kette kommt während der Saison nie mit Wasser in Berührung. Fährt man das Rad auch bei Regen und/oder man wäscht es häufiger, so sind so lange Intervalle sicher nicht machbar.

Einen Einfluss hat sicher auch, wie man bei der Erstanwendung vorgeht. Da trage ich reichlich Wachs auf die neue Kette auf, lasse die Kette in der warmen Wohnung mindestens 24h trocknen und trage dann nochmals reichlich Wachs auf. Dann lasse ich die Kette nochmals mindestens 24h trocknen bis zur ersten Fahrt.

Beim MTB bin ich erst dran, Erfahrungen mit dem Wachs zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
So genau habe ich das nicht genommen. Habe ein 5L Bad und habe da einfach einen kleinen Schluck rein gekippt. Ich Wechsel die Brühe auch extrem selten, da ich das nicht einfach ins Klo kippe, sondern zum Seuchenkontainer auf dem Bauhof bringe.
Habe irgendwo im Netz eine clevere Idee aufgeschnappt, die ich demnächst mal probiere. Das Bad voll mit klarem Wasser und das zu reinigende Bauteil in einen kleinen Ziplock Beutel, in den man Wassser mit Reiniger einfüllt. So bleibt das Bad sauber und die Menge der Brühe, die zu entsorgen ist, bleibt sehr überschaubar.
Das klingt tatsächlich nach einer guten Idee, muss ich auch mal ausprobieren!

Sind diese Ultraschallreiniger nicht extrem teuer? Das sind doch diese quaderförmigen Geräte aus Edelstahl, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass die günstigen "Schmuck/Brillen-Ultraschallen-Reiniger" für um die 40 EUR gut genug für eine intensive Kettenreinigung sind (gibt's billig bei amazon und manchmal beim Discounter oder dm).

Sind diese Ultraschallreiniger nicht extrem teuer? Das sind doch diese quaderförmigen Geräte aus Edelstahl, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass die günstigen "Schmuck/Brillen-Ultraschallen-Reiniger" für um die 40 EUR gut genug für eine intensive Kettenreinigung sind (gibt's billig bei amazon und manchmal beim Discounter oder dm).
Ich denke, das es bei unserer gemeinsamen Leidenschaft nicht vermessen klingt, das man den Preis durchaus aushalten kann.
https://www.ebay.de/itm/39495928664...xRP9ZO0RAO&var=&widget_ver=artemis&media=COPYDer Anspruch an Anmutung und Qualität sollte nicht zu hoch sein, aber mein 5L Bad funktioniert seit bestimmt 4 Jahren und hat um die 100€ gekostet. Wenn man den Platz hat, würde ich aber ein größeres nehmen, bei dem man auch eine mtb Kassette komplett eintauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad ausbauen und den Dreck auf der Kassette abbürsten.
Kette mit kochendem Wasser, sofern danach neues Heißwachs draufkommt.

IMG_3014.JPG

Zurück