Nur der Rest vom Rad bleibt leider nicht sauber*Bisher eine feine Sache, muss ich sagen.

* da hilft auch kein Wachs … habe ich schon probiert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur der Rest vom Rad bleibt leider nicht sauber*Bisher eine feine Sache, muss ich sagen.
Testbericht: Bin etwas enttäuscht vom Silca Chain Stripper (4 oz. / 120 ml Probepackung, die angeblich für 4 Ketten reichen soll = 1 oz. reicht laut Silca für 1 Kette)
Fazit: Macht zwar seinen Job (und macht Schluss mit den ganzen Chemikalien-Dosen von Benzin bis Aceton), ist dafür aber zu teuer und viel zu unergiebig.
- die 120 ml reichen nicht mal, um 1 Kette in einem herkömmlichen, vorher penibel gesäuberten Einmachglas vollständig zu bedecken (siehe Bild 1), die Kette guckt oben raus, obwohl mehrfach geschüttelt, damit sie sich flacher zusammenlegt.
- positiv: die Ketten werden ganz gut entfettet, zumindest fühlen sie sich nach 5 min Bad im Einmachglas + 1 min heftigem Schütteln sauber an wie damals mit Benzin + Aceton
- bereits nach 1 fabrikneuen Shimano-Kette ist der Chain Stripper heftig trübe -> selbst zweimaliges (!) Filtern durch FFP2-Maske und danach noch Kaffeefilter (siehe Bild) ändern nix dran, das Zeug bleibt trübe. Bezweifle, ob ich damit noch ne zweite Kette fettfrei bekomme (siehe Bilder 2 + 3, das letzte Bild ist 2-fach gefiltert)
Anhang anzeigen 1358028Anhang anzeigen 1358029Anhang anzeigen 1358030
Danke für die Infos, das wusste ich nicht.Der kann ja aber auch reinigen und fett lösen obwohl er ne dunkle Farbe behält? Ich schmeiß da 4 Ketten zusammen rein, lass den Reiniger wirken und dann werden sie mit spüli nochmal im Glas gereinigt, danach ausgewaschen und getrocknet..
Testbericht: Bin etwas enttäuscht vom Silca Chain Stripper (4 oz. / 120 ml Probepackung, die angeblich für 4 Ketten reichen soll = 1 oz. reicht laut Silca für 1 Kette)
Fazit: Macht zwar seinen Job (und macht Schluss mit den ganzen Chemikalien-Dosen von Benzin bis Aceton), ist dafür aber zu teuer und viel zu unergiebig.
- die 120 ml reichen nicht mal, um 1 Kette in einem herkömmlichen, vorher penibel gesäuberten Einmachglas vollständig zu bedecken (siehe Bild 1), die Kette guckt oben raus, obwohl mehrfach geschüttelt, damit sie sich flacher zusammenlegt.
- positiv: die Ketten werden ganz gut entfettet, zumindest fühlen sie sich nach 5 min Bad im Einmachglas + 1 min heftigem Schütteln sauber an wie damals mit Benzin + Aceton
- bereits nach 1 fabrikneuen Shimano-Kette ist der Chain Stripper heftig trübe -> selbst zweimaliges (!) Filtern durch FFP2-Maske und danach noch Kaffeefilter (siehe Bild) ändern nix dran, das Zeug bleibt trübe. Bezweifle, ob ich damit noch ne zweite Kette fettfrei bekomme (siehe Bilder 2 + 3, das letzte Bild ist 2-fach gefiltert)
Anhang anzeigen 1358030
@quaelnix Danke dir für das Vergleichsbild!@Straßenjunge, nach CN-HG901 -> Kaffeefilter -> CN-HG901 -> Kaffeefilter sieht die Plörre bei mir so aus:
Wenn man sich das Sicherheitdatenblatt, was ich früher verlinkt hatte (#1.668), mal anschaust, siehst man, dass der Chain Stripper auch keine Naturkosmetik ist. Efffektiv reinigen und gut für Mensch und Umwelt klappt einfach nicht.Was erwartet man denn von einem Produkt das Öl von der Kette löst? Das es das Öl dann rüchstandsfrei "auffrisst"...? Dürfte zumindest sicherer und umweltfreundlicher sein als Waschbenzin & co, oder?
Gewachste Ketten kann man schon seit mehreren Jahren kaufen.Vielleicht erbarmen sich die Hersteller mal und verkaufen Kontingente von Ketten mit wasserlöslichen Versiegelungsmittel für uns Wachser, was auch immer das wäre. Oder gleich gewachst vom Hersteller als Alternative ))
Von den großen Herstellern wäre mir das neu.Gewachste Ketten kann man schon seit mehreren Jahren kaufen.
Schrieb ich auch nicht.Von den großen Herstellern wäre mir das neu.
Das sind aber in der Regel fabrikneu (von Shimano, SRAM etc.) in Öl verpackte, anschließend entfettete und dann heißgewachste Ketten, die dann von Silca & anderen für 90 € pro Kette verkauft werden, oder?Gewachste Ketten kann man schon seit mehreren Jahren kaufen.
Wenn ich mir die netto-Arbeitszeit anschaue, bin ich jetzt im Winter bei den Erstversuchen gegenüber Kettenöl tatsächlich besser weggekommen mit wachs, allerdings mit etwas höherem finanziellen Aufwand.Mir viel zu viel, muss man wohl auch wollen und Zeit haben.