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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Testbericht: Bin etwas enttäuscht vom Silca Chain Stripper (4 oz. / 120 ml Probepackung, die angeblich für 4 Ketten reichen soll = 1 oz. reicht laut Silca für 1 Kette)
  • die 120 ml reichen nicht mal, um 1 Kette in einem herkömmlichen, vorher penibel gesäuberten Einmachglas vollständig zu bedecken (siehe Bild 1), die Kette guckt oben raus, obwohl mehrfach geschüttelt, damit sie sich flacher zusammenlegt.
  • positiv: die Ketten werden ganz gut entfettet, zumindest fühlen sie sich nach 5 min Bad im Einmachglas + 1 min heftigem Schütteln sauber an wie damals mit Benzin + Aceton
  • bereits nach 1 fabrikneuen Shimano-Kette ist der Chain Stripper heftig trübe -> selbst zweimaliges (!) Filtern durch FFP2-Maske und danach noch Kaffeefilter (siehe Bild) ändern nix dran, das Zeug bleibt trübe. Bezweifle, ob ich damit noch ne zweite Kette fettfrei bekomme (siehe Bilder 2 + 3, das letzte Bild ist 2-fach gefiltert)
Fazit: Macht zwar seinen Job (und macht Schluss mit den ganzen Chemikalien-Dosen von Benzin bis Aceton), ist dafür aber zu teuer und viel zu unergiebig.

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Testbericht: Bin etwas enttäuscht vom Silca Chain Stripper (4 oz. / 120 ml Probepackung, die angeblich für 4 Ketten reichen soll = 1 oz. reicht laut Silca für 1 Kette)
  • die 120 ml reichen nicht mal, um 1 Kette in einem herkömmlichen, vorher penibel gesäuberten Einmachglas vollständig zu bedecken (siehe Bild 1), die Kette guckt oben raus, obwohl mehrfach geschüttelt, damit sie sich flacher zusammenlegt.
  • positiv: die Ketten werden ganz gut entfettet, zumindest fühlen sie sich nach 5 min Bad im Einmachglas + 1 min heftigem Schütteln sauber an wie damals mit Benzin + Aceton
  • bereits nach 1 fabrikneuen Shimano-Kette ist der Chain Stripper heftig trübe -> selbst zweimaliges (!) Filtern durch FFP2-Maske und danach noch Kaffeefilter (siehe Bild) ändern nix dran, das Zeug bleibt trübe. Bezweifle, ob ich damit noch ne zweite Kette fettfrei bekomme (siehe Bilder 2 + 3, das letzte Bild ist 2-fach gefiltert)
Fazit: Macht zwar seinen Job (und macht Schluss mit den ganzen Chemikalien-Dosen von Benzin bis Aceton), ist dafür aber zu teuer und viel zu unergiebig.

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Der kann ja aber auch reinigen und fett lösen obwohl er ne dunkle Farbe behält? Ich schmeiß da 4 Ketten zusammen rein, lass den Reiniger wirken und dann werden sie mit spüli nochmal im Glas gereinigt, danach ausgewaschen und getrocknet..
 
Der kann ja aber auch reinigen und fett lösen obwohl er ne dunkle Farbe behält? Ich schmeiß da 4 Ketten zusammen rein, lass den Reiniger wirken und dann werden sie mit spüli nochmal im Glas gereinigt, danach ausgewaschen und getrocknet..
Danke für die Infos, das wusste ich nicht.
Beim "klassischen" Reinigen (Benzin, Terpentin, Aceton usw.) hieß es für die Wiederverwendung immer, so lange filtern, bis die Flüssigkeit klar wird. Beim Chain Stripper habe ich dazu keine gesonderten Angaben gefunden, daher bin ich vom selben Vorgehen bei der Filterung ausgegangen.
 
Testbericht: Bin etwas enttäuscht vom Silca Chain Stripper (4 oz. / 120 ml Probepackung, die angeblich für 4 Ketten reichen soll = 1 oz. reicht laut Silca für 1 Kette)
  • die 120 ml reichen nicht mal, um 1 Kette in einem herkömmlichen, vorher penibel gesäuberten Einmachglas vollständig zu bedecken (siehe Bild 1), die Kette guckt oben raus, obwohl mehrfach geschüttelt, damit sie sich flacher zusammenlegt.
  • positiv: die Ketten werden ganz gut entfettet, zumindest fühlen sie sich nach 5 min Bad im Einmachglas + 1 min heftigem Schütteln sauber an wie damals mit Benzin + Aceton
  • bereits nach 1 fabrikneuen Shimano-Kette ist der Chain Stripper heftig trübe -> selbst zweimaliges (!) Filtern durch FFP2-Maske und danach noch Kaffeefilter (siehe Bild) ändern nix dran, das Zeug bleibt trübe. Bezweifle, ob ich damit noch ne zweite Kette fettfrei bekomme (siehe Bilder 2 + 3, das letzte Bild ist 2-fach gefiltert)
Fazit: Macht zwar seinen Job (und macht Schluss mit den ganzen Chemikalien-Dosen von Benzin bis Aceton), ist dafür aber zu teuer und viel zu unergiebig.

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Das sieht echt trübe aus :(

Ich habe mit dem Probierfläschchen 2 Ketten gemacht (1 neu, 1 gebraucht) und die Flasche ist noch 3/4 voll und die Flüssigkeit viel klarer.

Bin aber von der Gurkenglas Prozedur abgewichen und habe eine Gefriertüte genommen, Kette rein, einen Schwapp Cleaner dazu, dann möglichst eng und ohne Luft mit einem Clip verschlossen. 10min ziehen lassen und hier und da mal kneten. Am Ende durch Kaffeefilter wieder in die kleine Flasche.

Würde schätzen, dass das locker noch für weitere 2-3 Ketten reicht, je nach Zustand.

1 Kette pro Flasche wäre echt zu teuer.
 
hab vor 3 oder 4 Wochen auch das Wachsen am Winterrad mal vollzogen.
Da die Kette noch nicht arg Verschleiß zeigte diese abgenommen und gereingt bzw ins Wachsbad damit.
Letzten Sonntag dann bei der Ausfahrt , Kalt und Naß dachte ich mir , Patten bei diesem Wetter wäre nun auch nicht so toll.
Paar KM weiter , Kette gerissen:p.
Zum Glück wenige Meter vor einen Bushäuschen.
Rad rein und auf die Bank gestellt , da ich immer kleinen Nieter und Kettenschloß mit führe, war diese Problem in ein paar Minuten erledigt.
Hier war es wunderbar eine Kette mit Wachs zu haben , bisschen Dreck an den Fingern der sehr leicht mit Schnee wegging.
Von da her ist mir das Wachsen schon mal angenehm, mit Öliger Kette ohne einmal Handschuhe wäre diese Geschichte sehr dreckig geworden.

Zur Kette , nach Recherche eine gefakte Shimano Kette, diese mal in den Kleinanzeigen erworben.

Die neue Kette eine KMC habe ich nur ins Acetonbad und dann ins Wachs.
Gebrauchte Ketten würde ich nicht mehr säubern.
 
Was erwartet man denn von einem Produkt das Öl von der Kette löst? Das es das Öl dann rüchstandsfrei "auffrisst"...? Dürfte zumindest sicherer und umweltfreundlicher sein als Waschbenzin & co, oder?
 
@Straßenjunge, nach CN-HG901 -> Kaffeefilter -> CN-HG901 -> Kaffeefilter sieht die Plörre bei mir so aus:
@quaelnix Danke dir für das Vergleichsbild!

Hab's nach meinem vorigen Post erneut durch einen Kaffeefilter wieder in das Fläschchen zurückgefiltert und über Nacht stehen lassen.
Sieht jetzt schon wieder viel klarer aus, da sich wie zu erwarten auch viel Rückstände unten absetzen. Damit kann ich bestimmt wieder eine Kette entfetten, muss mein zwiespältiges Urteil zum Chain Stripper also ein bisschen positiver revidieren.

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Muss das jetzt nur noch vorsichtig umschütten und abseihen, damit ich die Rückstände noch rausbekomme.
 
Wenn der Kaffefilter schlechter funktioniert, deutet das einfach darauf hin, dass die Emulsion etwas feiner ist. Spricht tendenziell für das Produkt.
 
Was erwartet man denn von einem Produkt das Öl von der Kette löst? Das es das Öl dann rüchstandsfrei "auffrisst"...? Dürfte zumindest sicherer und umweltfreundlicher sein als Waschbenzin & co, oder?
Wenn man sich das Sicherheitdatenblatt, was ich früher verlinkt hatte (#1.668), mal anschaust, siehst man, dass der Chain Stripper auch keine Naturkosmetik ist. Efffektiv reinigen und gut für Mensch und Umwelt klappt einfach nicht.

Inhaltsstoffe Chain Stripper:
H332: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken, Hautkontakt oder Einatmen.
H400: Sehr giftig für Wasserorganismen.
H412: Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Ich würde auch hier – genau wie bei Waschbenzin oder jeden anderem potentem Reiniger – Schutzhandschuhe und Brille anziehen und für ausreichend Durchlüftung sorgen.

Inwieweit das besser als Waschbenzin ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sind ca. 80€/Liter gegenüber 4-5€/Liter schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Wenn man mal über die CAS No. die Inhaltsstoffe identifiziert - dann doch lieber Waschbenzin und Aceton.....ist aber vielleicht zu billig und nicht "trendy".......
 
Vielleicht erbarmen sich die Hersteller mal und verkaufen Kontingente von Ketten mit wasserlöslichen Versiegelungsmittel für uns Wachser, was auch immer das wäre. Oder gleich gewachst vom Hersteller als Alternative ))
 
Gewachste Ketten kann man schon seit mehreren Jahren kaufen.
Das sind aber in der Regel fabrikneu (von Shimano, SRAM etc.) in Öl verpackte, anschließend entfettete und dann heißgewachste Ketten, die dann von Silca & anderen für 90 € pro Kette verkauft werden, oder?

Besser fände ich es, wenn Shimano schon ab Werk gewachste Ketten anböte (also gar nicht erst mit Öl behandelt, sondern gleich nach der Herstellung die blanken Metallketten gewachst).
Allerdings wird's da wohl schwer wegen der Lagerung und Haltbarkeit, dafür soll das Öl einer fabrikneuen Kette ja auch taugen.
 
Welch eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
Mir viel zu viel, muss man wohl auch wollen und Zeit haben.

Ich habe entdeckt, dass das Zefal-Flüssigwachs unter 0 Grad eher schlecht(er) funktioniert.
(Kann ich eh nicht empfehlen, da es Krümel bildet)
Die Kette wird dann in Verbindung mit der Feuchtigkeit recht störrig.
 
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