iNeedToTrain
Intolerant gegenüber Intoleranz
- Registriert
- 6 Juni 2019
- Beiträge
- 2.569
- Reaktionspunkte
- 2.031
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SRAM oder Shimano?Ich lege das Kettenschloss im demontierten Zustand einfach mit ins Heißwachs. Das Wachs in der Vertiefung wird doch vom Clip eh verdrängt. Aber so ist die Oberfläche mit Wachs benetzt und hat an den Anlageflächen die selben Gleiteigenschaften.
Nutze das Molten Speed Wax (Pucks zum Schmelzen im Schongarer/Schnellkochtopf).Welches Heißwachs ist das?
Ich habe die Erfahrung bisher nicht gemacht, aber schonmal von gehört. Meine Kette wurde jetzt einige Male deutlich nass, ohne solche Erfahrungen. Ich habe das Silica Wachs drauf gerade.
Heute bin ich bei bestem Wetter die erste Runde mit Silca-heißgewachster Kette gefahren. Nach 250 Metern habe ich erstmal angehalten, um zu prüfen, ob ich nicht doch die Kette falsch durch den Käfig gefädelt hatte - war aber nicht der Fall. Die ersten 30 Kilometer klang der Antrieb wirklich nach halbkaputtem Kettenfahrzeug, ab da wurde es stetig besser. Am Ende (ca. 65 km) nur noch ein leises, periodisch auftretendes Geräusch, das - so meine Theorie - vom Kettenschloss kommen könnte. Das nämlich hatte ich natürlich beim Wachsen vergessen. Das Fahrgefühl war aber super, alles fühlte sich einen Tick "weicher" an, super gefällig. Ich weiß, Placebo und so
Das Schloss ist inzwischen mit Flüssigwachs nachbehandelt, mal schauen, ob es das war. Ansonsten ziehe ich erstmal ein positives Zwischenfazit![]()
Echt, ihr fahrt die Kette 30km "warm" und dann fühlt es sich gut an und ihr seit auch noch begeistert...mehr oder weniger1:1 genau so lief es vor einigen Tagen bei mir auf der ersten Fahrt. 2x12 Ultegra. Ich hab aber zu Anfang nen guten Kilometer durchgehalten bis ich nachgeschaut habe.
Ansonsten jeder Satz exakt gleich. Kettenschloss noch mal gesondert mit Dripwachs behandelt, aber noch nicht zur Ausfahrt gekommen.
Hm keine Ahnung, also zeig mir mal die Straßen hierzulande die im Augenblick sauber sind...wir haben hier von den bald 365 Tagen gefühlt 300 Tage Regen in 2023 gehabtWow, das sieht wild aus, @Straßenjunge !
(Die Bilder waren bei meinem Post noch nicht da).
@börndout ist klasse, wenn das für dich funktioniert. An meinem CX ist das definitiv nicht der Fall. Vollständige Kettenwartung nach jeder Ausfahrt mit Öl bei diesem Wetter. Ich habe meine Kette auch nicht "warm gefahren". Einfach bei der Montage drei Mal um die Rolle gedreht und gut war. Keine Ahnung, ob ich das im Sommer auch machen werde, aber gerade hat es mir schon Unmengen an Arbeit erspart. Vielleicht hast du ja einfach weniger Schlamm, Matsch und Sand, als ich auf den Runden.
Ich sags mal so, ich fahre um die Jahreszeit immer Schlammwege durch den Wald mit und trainiere meist auch ein kurzes Strandstück, da ich aus irgendwelchen Gründen Sand fahren nur kann, wenn ich es wirklich regelmäßig trainiere. Wenn ich danach meine Brille abnehme, sehe ich aus wie ein inverser Superheld. Auf befestigten, wenn auch dreckigen Wegen, sieht das sicher anders aus.Und ja, ohne Schaumbad danach wird das nichts.Hm keine Ahnung, also zeig mir mal die Straßen hierzulande die im Augenblick sauber sind...wir haben hier von den bald 365 Tagen gefühlt 300 Tage Regen in 2023 gehabtund ich fahr sehr viel auf Landwirtschaftswege, ich denke unsere Bauern sind auch nicht sauberer als die restlichen im Ländle
.
Wenn ich mich mal so richtig eingesaut habe, werden die Räder auch mit Shampoo und Wasser vorgereinigt, auch die Kette (anschließend siehe oben).
Ich bin wirklich pingelich was meine Räder angeht, die kann man anschließend immer, wenn's die Frau erlaubt, in die Wohnung stellen. Gut jetzt zu dieser Jahreszeit nimm ich nicht gerade meine absoluten Lieblingsräder....dennoch werden auch die "Winterschlampen" gepflegt.
Für mich war Paris-Roubaix 2021 (es war echt mieses Wetter!!!) sozusagen eine Referenz, dass meine Radpflege nicht so schlecht sein kann....ohne irgendwelche Beschwerden über die Pave's geschwebt![]()
Das alles ist nur meine bescheidene Erfahrung. Ich will hier niemanden bekehren, also bitte nicht falsch interpretieren.Ich sags mal so, ich fahre um die Jahreszeit immer Schlammwege durch den Wald mit und trainiere meist auch ein kurzes Strandstück, da ich aus irgendwelchen Gründen Sand fahren nur kann, wenn ich es wirklich regelmäßig trainiere. Wenn ich danach meine Brille abnehme, sehe ich aus wie ein inverser Superheld. Auf befestigten, wenn auch dreckigen Wegen, sieht das sicher anders aus.Und ja, ohne Schaumbad danach wird das nichts.
Wow, das ist tatsächlich eindrucksvoll!Warum funktioniert das bei mir so problemlosMolten heiß Wachs.
Anhang anzeigen 1363241Anhang anzeigen 1363242Anhang anzeigen 1363243Anhang anzeigen 1363244Anhang anzeigen 1363245Anhang anzeigen 1363246
Seit ich die vorinstallierte CN-HG601 in die Tonne geklopft habe, erfüllt das Silca Wachs meine Erwartungen voll und ganz. Einmal mit dem Tuch abwischen, fertig. Antrieb leise und kein Rost weit und breit.Habt ihr ähnliche Erfahrungen nach einer Winterfahrt gemacht?
Das sieht in der Tat gut ausWarum funktioniert das bei mir so problemlosMolten heiß Wachs.
Anhang anzeigen 1363241Anhang anzeigen 1363242Anhang anzeigen 1363243Anhang anzeigen 1363244Anhang anzeigen 1363245Anhang anzeigen 1363246
Kurzes Update: hab nochmal mit Flüssigwachs nachgearbeitet. Seitdem etwa 170 km bei miesen Bedingungen gefahren. Keine Geräusche, super weiches Gefühl auch im altmärdch-sandigen Dreckswetter und nach der Fahrt in zwei Minuten fertig. Super SacheEcht, ihr fahrt die Kette 30km "warm" und dann fühlt es sich gut an und ihr seit auch noch begeistert...mehr oder weniger
Wow, Hut ab.
Also ich hab hier immer mal wieder interessiert mitgelesen aber irgenwie ist mir das alles viel zu aufwendig.
Seit bald 200.000 km wird nach JEDER Fahrt die Kette ganz kurz mit einem WD40 benetztem (oh ich weiß für viele ist das absoluter Frevel) Tuch durchgezogen und gesäubert und danach das gleich mit einem herkömmlichen Kettenöl. Dauer ca 1min das ganze, die Kette sieht gepflegt aus und alles läuft perfekt...im Winter, im Sommer auch auf dem MTB und Crosser
...und ich wechsel wirklich SEHR selten Kette, Ritzelpaket oder Kettenblätter und das bei meiner absoluten Geräuschempfindlichkeit, die gehen nämlich gar nicht am Rad.
Aber vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Mum ine Beene![]()