• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Bei Sram Flattop dank der Einwegschlösser leider keine Option....
Ich habe bisher das Schloss nur minimal mit Kaltwachs behandelt.
Bei dem Wetter ist aber eh nix mit Geräusche hören, daher kann ich diesbezüglich noch keine Aussage treffen.
Spüren kann ich jedenfalls nichts Negatives.

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Ich lege das Kettenschloss im demontierten Zustand einfach mit ins Heißwachs. Das Wachs in der Vertiefung wird doch vom Clip eh verdrängt. Aber so ist die Oberfläche mit Wachs benetzt und hat an den Anlageflächen die selben Gleiteigenschaften.

Ich lege das Kettenschloss im demontierten Zustand einfach mit ins Heißwachs. Das Wachs in der Vertiefung wird doch vom Clip eh verdrängt. Aber so ist die Oberfläche mit Wachs benetzt und hat an den Anlageflächen die selben Gleiteigenschaften.
SRAM oder Shimano?
Die Shimano Quicklinks habe ich danach nur mit wirklich viel Aufwand geschlossen bekommen. Die SRAM waren da erheblich gutmüdiger.

Habe gestern eine frisch heißgewachste Kette über nasse Straßen gefahren (ca. 100 km, kein Niederschlag von oben, aber viel Nässe, Schneematsch und Schmutz auf der Straßenoberfläche). Fuhr an sich ohne Probleme.

Daheim Kette kurz abgewischt – heute morgen war die Kette am Rad so steif wie frisch abgekühlt nach einer Heißwachsbehandlung.
Gemerkt habe ich das, als ich sie mit Flüssigwachs nachwachsen wollte: Ich konnte die Kette dazu nicht im Rückwärtsgang drehen, die Kettenglieder waren teilweise so steif, dass sich die Glieder "gestaut" und "aufgebäumt" haben und nicht geschmeidig über Ritzel und Schaltröllchen liefen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen nach einer Winterfahrt gemacht?
Wundert mich doch sehr, dass das Wachs sich scheinbar während oder nach der Fahrt so ausgehärtet hat (Rad steht im Zimmer bei konstanten 19 °C, die das Wachs weder zum Schmelzen noch zum Hartfrieren bringen sollten).

Die frisch heißgewachste Kette ist übrigens auch ziemlich gräulich-schmutzig geworden nach den läppischen 100 km, vielleicht hat sich auch der viele Dreck in die Glieder gefressen und für die schwergängige Steifheit gesorgt?

HIer zwei Fotos (steife Glieder und Schmutz/Flugrost zwischen den Gliedern):
IMG_6607.JPGIMG_6612.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Welches Heißwachs ist das?
Ich habe die Erfahrung bisher nicht gemacht, aber schonmal von gehört. Meine Kette wurde jetzt einige Male deutlich nass, ohne solche Erfahrungen. Ich habe das Silica Wachs drauf gerade.

Welches Heißwachs ist das?
Ich habe die Erfahrung bisher nicht gemacht, aber schonmal von gehört. Meine Kette wurde jetzt einige Male deutlich nass, ohne solche Erfahrungen. Ich habe das Silica Wachs drauf gerade.
Nutze das Molten Speed Wax (Pucks zum Schmelzen im Schongarer/Schnellkochtopf).

Ich vermute, es war einfach nur so viel Schmutz auf den Straßen, dass die Kette kapituliert hat (siehe Foto oben).

Heute bin ich bei bestem Wetter die erste Runde mit Silca-heißgewachster Kette gefahren. Nach 250 Metern habe ich erstmal angehalten, um zu prüfen, ob ich nicht doch die Kette falsch durch den Käfig gefädelt hatte - war aber nicht der Fall. Die ersten 30 Kilometer klang der Antrieb wirklich nach halbkaputtem Kettenfahrzeug, ab da wurde es stetig besser. Am Ende (ca. 65 km) nur noch ein leises, periodisch auftretendes Geräusch, das - so meine Theorie - vom Kettenschloss kommen könnte. Das nämlich hatte ich natürlich beim Wachsen vergessen. Das Fahrgefühl war aber super, alles fühlte sich einen Tick "weicher" an, super gefällig. Ich weiß, Placebo und so :D
Das Schloss ist inzwischen mit Flüssigwachs nachbehandelt, mal schauen, ob es das war. Ansonsten ziehe ich erstmal ein positives Zwischenfazit :)

1:1 genau so lief es vor einigen Tagen bei mir auf der ersten Fahrt. 2x12 Ultegra. Ich hab aber zu Anfang nen guten Kilometer durchgehalten bis ich nachgeschaut habe.
Ansonsten jeder Satz exakt gleich. Kettenschloss noch mal gesondert mit Dripwachs behandelt, aber noch nicht zur Ausfahrt gekommen.
Echt, ihr fahrt die Kette 30km "warm" und dann fühlt es sich gut an und ihr seit auch noch begeistert...mehr oder weniger 😳
Wow, Hut ab.
Also ich hab hier immer mal wieder interessiert mitgelesen aber irgenwie ist mir das alles viel zu aufwendig.
Seit bald 200.000 km wird nach JEDER Fahrt die Kette ganz kurz mit einem WD40 benetztem (oh ich weiß für viele ist das absoluter Frevel 😁) Tuch durchgezogen und gesäubert und danach das gleich mit einem herkömmlichen Kettenöl. Dauer ca 1min das ganze, die Kette sieht gepflegt aus und alles läuft perfekt...im Winter, im Sommer auch auf dem MTB und Crosser 🤷🏾‍♂️
...und ich wechsel wirklich SEHR selten Kette, Ritzelpaket oder Kettenblätter und das bei meiner absoluten Geräuschempfindlichkeit, die gehen nämlich gar nicht am Rad.
Aber vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Mum ine Beene 😔

Wow, das sieht wild aus, @Straßenjunge !
(Die Bilder waren bei meinem Post noch nicht da).
@börndout ist klasse, wenn das für dich funktioniert. An meinem CX ist das definitiv nicht der Fall. Vollständige Kettenwartung nach jeder Ausfahrt mit Öl bei diesem Wetter. Ich habe meine Kette auch nicht "warm gefahren". Einfach bei der Montage drei Mal um die Rolle gedreht und gut war. Keine Ahnung, ob ich das im Sommer auch machen werde, aber gerade hat es mir schon Unmengen an Arbeit erspart. Vielleicht hast du ja einfach weniger Schlamm, Matsch und Sand, als ich auf den Runden.

Wow, das sieht wild aus, @Straßenjunge !
(Die Bilder waren bei meinem Post noch nicht da).
@börndout ist klasse, wenn das für dich funktioniert. An meinem CX ist das definitiv nicht der Fall. Vollständige Kettenwartung nach jeder Ausfahrt mit Öl bei diesem Wetter. Ich habe meine Kette auch nicht "warm gefahren". Einfach bei der Montage drei Mal um die Rolle gedreht und gut war. Keine Ahnung, ob ich das im Sommer auch machen werde, aber gerade hat es mir schon Unmengen an Arbeit erspart. Vielleicht hast du ja einfach weniger Schlamm, Matsch und Sand, als ich auf den Runden.
Hm keine Ahnung, also zeig mir mal die Straßen hierzulande die im Augenblick sauber sind...wir haben hier von den bald 365 Tagen gefühlt 300 Tage Regen in 2023 gehabt 😡 und ich fahr sehr viel auf Landwirtschaftswege, ich denke unsere Bauern sind auch nicht sauberer als die restlichen im Ländle 😉.
Wenn ich mich mal so richtig eingesaut habe, werden die Räder auch mit Shampoo und Wasser vorgereinigt, auch die Kette (anschließend siehe oben).
Ich bin wirklich pingelich was meine Räder angeht, die kann man anschließend immer, wenn's die Frau erlaubt 😉, in die Wohnung stellen. Gut jetzt zu dieser Jahreszeit nimm ich nicht gerade meine absoluten Lieblingsräder....dennoch werden auch die "Winterschlampen" gepflegt.
Für mich war Paris-Roubaix 2021 (es war echt mieses Wetter!!!) sozusagen eine Referenz, dass meine Radpflege nicht so schlecht sein kann....ohne irgendwelche Beschwerden über die Pave's geschwebt 😂

Hm keine Ahnung, also zeig mir mal die Straßen hierzulande die im Augenblick sauber sind...wir haben hier von den bald 365 Tagen gefühlt 300 Tage Regen in 2023 gehabt 😡 und ich fahr sehr viel auf Landwirtschaftswege, ich denke unsere Bauern sind auch nicht sauberer als die restlichen im Ländle 😉.
Wenn ich mich mal so richtig eingesaut habe, werden die Räder auch mit Shampoo und Wasser vorgereinigt, auch die Kette (anschließend siehe oben).
Ich bin wirklich pingelich was meine Räder angeht, die kann man anschließend immer, wenn's die Frau erlaubt 😉, in die Wohnung stellen. Gut jetzt zu dieser Jahreszeit nimm ich nicht gerade meine absoluten Lieblingsräder....dennoch werden auch die "Winterschlampen" gepflegt.
Für mich war Paris-Roubaix 2021 (es war echt mieses Wetter!!!) sozusagen eine Referenz, dass meine Radpflege nicht so schlecht sein kann....ohne irgendwelche Beschwerden über die Pave's geschwebt 😂
Ich sags mal so, ich fahre um die Jahreszeit immer Schlammwege durch den Wald mit und trainiere meist auch ein kurzes Strandstück, da ich aus irgendwelchen Gründen Sand fahren nur kann, wenn ich es wirklich regelmäßig trainiere. Wenn ich danach meine Brille abnehme, sehe ich aus wie ein inverser Superheld. Auf befestigten, wenn auch dreckigen Wegen, sieht das sicher anders aus.Und ja, ohne Schaumbad danach wird das nichts.

Ich sags mal so, ich fahre um die Jahreszeit immer Schlammwege durch den Wald mit und trainiere meist auch ein kurzes Strandstück, da ich aus irgendwelchen Gründen Sand fahren nur kann, wenn ich es wirklich regelmäßig trainiere. Wenn ich danach meine Brille abnehme, sehe ich aus wie ein inverser Superheld. Auf befestigten, wenn auch dreckigen Wegen, sieht das sicher anders aus.Und ja, ohne Schaumbad danach wird das nichts.
Das alles ist nur meine bescheidene Erfahrung. Ich will hier niemanden bekehren, also bitte nicht falsch interpretieren.

Wow, das ist tatsächlich eindrucksvoll!
Ich vermute mal, bei mir ist es nicht der Schlamm (fahre ja nicht Gravel), sondern der feine Straßenstaub und -schmutz im Winter. Ich vermute, weil der viel feiner ist, setzt der der Kette viel mehr zu, weil er feiner in die Ritzen und Nischen der Kette vordringen kann.

Ich muss mal nach der nächsten Tour ein Bild machen, bin ja sonst nicht so der Fotograf beim Radeln. Das sieht noch wilder aus.

Echt, ihr fahrt die Kette 30km "warm" und dann fühlt es sich gut an und ihr seit auch noch begeistert...mehr oder weniger 😳
Wow, Hut ab.
Also ich hab hier immer mal wieder interessiert mitgelesen aber irgenwie ist mir das alles viel zu aufwendig.
Seit bald 200.000 km wird nach JEDER Fahrt die Kette ganz kurz mit einem WD40 benetztem (oh ich weiß für viele ist das absoluter Frevel 😁) Tuch durchgezogen und gesäubert und danach das gleich mit einem herkömmlichen Kettenöl. Dauer ca 1min das ganze, die Kette sieht gepflegt aus und alles läuft perfekt...im Winter, im Sommer auch auf dem MTB und Crosser 🤷🏾‍♂️
...und ich wechsel wirklich SEHR selten Kette, Ritzelpaket oder Kettenblätter und das bei meiner absoluten Geräuschempfindlichkeit, die gehen nämlich gar nicht am Rad.
Aber vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Mum ine Beene 😔
Kurzes Update: hab nochmal mit Flüssigwachs nachgearbeitet. Seitdem etwa 170 km bei miesen Bedingungen gefahren. Keine Geräusche, super weiches Gefühl auch im altmärdch-sandigen Dreckswetter und nach der Fahrt in zwei Minuten fertig. Super Sache 👍

Nach dem Heißwachs-Ketten-Disaster vom Freitag habe ich die verschmutzte Kette von Hand (mechanisch) oberflächlich gereinigt und jedes Glied gebrochen, so dass sie nicht mehr so steif war.
Dann über Nacht mit einer sparsamen Lage UFO Drip Lube nachgewachst und heute 80 km auf nasser Straße (aber ohne Niederschlag) gefahren.

War erheblich besser, auch wenn's im Antrieb immer wieder mal geknirscht und geknackt hat.
Sieht auch nicht mehr so schwärzlich-schmutzig, sondern "nur" grau aus, was m. E. für Wachs bei den Straßen- und Wetterverhältnissen völlig okay ist (bei Öl war's immer pechschwarz nach so einer Fahrt).

IMG_6615.JPGIMG_6617.JPG

Zurück