manndat
Aktives Mitglied
Braucht man nicht unbedingt, beim Neurad sowieso nicht.Kettenblätter und Kassette demontieren und ebenfalls behandeln
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Braucht man nicht unbedingt, beim Neurad sowieso nicht.Kettenblätter und Kassette demontieren und ebenfalls behandeln
Da geht's ja nur um die erste Fahrt, nicht um jede!Echt, ihr fahrt die Kette 30km "warm" und dann fühlt es sich gut an und ihr seit auch noch begeistert...mehr oder weniger![]()
die haben 2:15h über Wachs geredet???Ich denke mittlerweile auch über Kettenwachsen nach ... ;-)
Unter anderem wegen des Fadens hier und auch diesem podcast
https://enjoyyourbike.podigee.io/13...eisswachs-furs-rennradgravelbike-mit-cyclowax
Insbesondere das waxing kit mit automatischem Topf/etc. finde ich spannend/nützlich. Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?
Außerdem fände ich ein wiederverwendbares Kettenschloss ganz nettGibt es Erfahrung mit dem Wippermann Connex 10/11/12-fach Link an einer Ultegra 8100 Kette?
Oder gleich die Connex 12s0 Kette nehmen? Wie läuft die auf einem Shimano 12s System?
In dem Podcast kann man auch 5 Stunden über Socken reden.die haben 2:15h über Wachs geredet???
Ja. Der Cyclowax ist im Prinzip nichts anderes als sowas hier:Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?
bzw.Da gibts echt eine Menge.
Z.b.:
Billig - 100 Watt - der "Klassiker":
Amazon-Link-Billig
Teuer - 120 Watt - schneller und komfortabler:
Amazon-Link-Teuer
Ach ja, und hier noch ein Video von so einem Teil:
Achtung: In dem Video wird der Insert-Alu-Topf nicht verwendet. Das kann man machen, damit man noch etwas mehr Volumen hat & es schneller schmilzt. Aber ich finde den Inneren Topf ganz nett des Handling wegens.... ist wohl Geschmacksache.
Ich denke, ich geb dem "INTER Wax Header" hier eine Chance, scheint wenig größer zu sein, und die Produktpräsentation hat mich einfach überzeugt.
![]()
Ich habe es an 11-fach in Verwendung. Werkzeugloses Öffnen und Schließen ist sehr angenehm, man muss jedoch oben/unten beachten, sonst springt das Kettenschloss auf dem kleinsten Ritzel. Und schön zu sehen, dass es nächstes Jahr (wieder) ein 12-fach Kettenschloss geben wird!Gibt es Erfahrung mit dem Wippermann Connex 10/11/12-fach Link an einer Ultegra 8100 Kette?
In silber ist das 12-fach Schloss aktuell verfügbar: https://www.bike-discount.de/de/wippermann-connex-8/9/10/11/12-fach-link?number=20041751-40097238Ich habe es an 11-fach in Verwendung. Werkzeugloses Öffnen und Schließen ist sehr angenehm, man muss jedoch oben/unten beachten, sonst springt das Kettenschloss auf dem kleinsten Ritzel. Und schön zu sehen, dass es nächstes Jahr (wieder) ein 12-fach Kettenschloss geben wird!
Die lassen sich die Dinger zwar gut bezahlen, lohnt sich aber dennoch da sie (bei mir) mindestens 3 Kettenleben auf 11-fach durchhalten. Und auch dann kommen sie nicht weg sondern in die Satteltasche.In silber ist das 12-fach Schloss aktuell verfügbar: https://www.bike-discount.de/de/wippermann-connex-8/9/10/11/12-fach-link?number=20041751-40097238
Insbesondere das waxing kit mit automatischem Topf/etc. finde ich spannend/nützlich. Aber wahrscheinlich kriegt man einen "elektrischen Topf" dessen Temperatur bei 95 ºC eingestellt werden kann anderswo günstiger?
Die Apparatur sieht ja stylish aus. Aber bei den meisten wird es dann doch im Keller stehen und daher finde ich den Preis schon krass übertrieben.die haben 2:15h über Wachs geredet???
Bei mir nicht. Aber wichtiger wäre mir ein Topf in passender Größe in den ich unbeaufsichtigt während z.B. des Duschens die Kette geben kann.bei den meisten wird es dann doch im Keller stehen und daher finde ich den Preis schon krass übertrieben.
Ist der nicht zu groß für eine Kette und passende Wachsmengen?Ich habe auch den Topf von @yeah2009,
Nimmst Du wirklich nur das Paraffin oder machst Du noch Schmiermittel dazu?Paraffinwachs in guter Qualität (5kg ist deutlich günstiger) oder hier
Zu 1) Kannst Du unbeaufsichtigt laufen lassen.Bei mir nicht. Aber wichtiger wäre mir ein Topf in passender Größe in den ich unbeaufsichtigt während z.B. des Duschens die Kette geben kann.
Ist der nicht zu groß für eine Kette und passende Wachsmengen?
Nimmst Du wirklich nur das Paraffin oder machst Du noch Schmiermittel dazu?
Weil es Spaß macht.... HobbyWeshalb der ganze Aufwand? Das beste Flüssigwachs hat auch sehr gut abgeschnitten und das ganz ohne teures, platzraubendes Equipment.
ZFC hat kürzlich auf vielfältigen Nutzerwunsch hin Paraffin (candle wax) getestet. Mit guten Resultaten, besser als jedes Öl, etwas schlechter als die mit Additiven versehenen Top Wachse.
Ist auch in der Kosten-Nutzen Tabelle aufgeführt
https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/