• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Zum Thema "Mobilmachung der Kette nach dem Wachsen":
ich habe alte Schalträdchen zusammengesucht, bin auf 5 davon gekommen, diese in "W" Form auf Stück Holz geschraubt, recht eng beieinander. Ein weiteres Schalträdchen mit Narrow Wide Zähnen (aus Force 1 meine ich) genommen und Kugellager rausgepresst. Anschließend konnte ich den Rest des Rädchens auf 13er Nuss pressen. Brett wird irgendwo befestigt, Nuss mit Zahnrädchen auf Akkuschrauber, Kette durch "W" durchfädeln und los gehts ;)
Dauert 2-3 Minuten pro Kette und man kann mit einer Bürste auch noch zusätzlich das überflüßige Wachs außen abstreifen.
Anschließend müssen die Ketten nicht eingefahren werden und man kann diese sogar sofort auch indoor nutzen. Das war eigentlich der Grund für mich: meine Katze versucht sich regelmäßig an dem Rollenrad zu reiben auch an dem Kettenblatt 🤦‍♂️. Hier ist Wachs dem Öl haushoch überlegen :p

p.s. dafür schließe ich alle Ketten mit einem dedizierte alten Kettenschloss, um die Problematik des mehrfachen Schließens und Öffnens durch die Prozedur nicht zu verschärfen.

p.p.s. so sieht es dann aus:
Kettenbrecher.jpgKettenbrecher_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine frisch heißgewachste Kette über nasse Straßen gefahren (ca. 100 km, kein Niederschlag von oben, aber viel Nässe, Schneematsch und Schmutz auf der Straßenoberfläche). Fuhr an sich ohne Probleme.

Daheim Kette kurz abgewischt – heute morgen war die Kette am Rad so steif wie frisch abgekühlt nach einer Heißwachsbehandlung.

Reine Spekulation - vielleicht hat sich ja ordentlich Streusalz da reingefressen?

Reine Spekulation - vielleicht hat sich ja ordentlich Streusalz da reingefressen?
Ja, das kann gut sein.
Wird wohl die nasskalte Mischung aus Salz, Schmutz und dem berüchtigten Brandenburger Bodensand gewesen sein.
Anders kann ich mir diese Ansammlung im Inneren der Kettenlaschen nicht erklären, das sah aus wie frisch archäologisch ausgegraben:

Bildschirmfoto 2023-12-11 um 14.02.25.png

Ja, das sieht eher nach Salz aus. Bei Streusalz auf der Strasse spül ich die Kette beim Rückwärtsdrehen mit Wasser aus der Trinkflasche oder (zuhause) aus dem Wasserkocher, um das Salz rauszuspülen, dann abwischen und ein paar Tropfen Flüssigwachs drauf, dann rostet sich nix fest.

Ja, das sieht eher nach Salz aus. Bei Streusalz auf der Strasse spül ich die Kette beim Rückwärtsdrehen mit Wasser aus der Trinkflasche oder (zuhause) aus dem Wasserkocher, um das Salz rauszuspülen, dann abwischen und ein paar Tropfen Flüssigwachs drauf, dann rostet sich nix fest.
Damit enfernst Du aber auch viel Wachs.

….klar, aber Salz in der Kette ist schlimmer. Bei Heißem Wasser schmilzt das Wachs in der Kette auf und verteilt sich wieder. Wachs geht eher nur von aussen weg, es bleibt aber noch genug drauf. Und ich wachse ja kalt nach…..es funktioniert jedenfalls gut.

War erheblich besser, auch wenn's im Antrieb immer wieder mal geknirscht und geknackt hat.
Gestern war ich mit einem geölten Rad unterwegs. Bei dem Dreckswetter spült es eben alles Mögliche in die Kette und das macht Geräusche. Da hilft halt nur ein tiefes Schutzblech vorne und manche Wege vermeiden.

Mein Schutzblech am Hinterrad geht vorne auch nicht ganz runter, da tropft immer was auf die Kette. Bin gestern auf nasser Straße gefahren und weil ich grad den Überblick verloren habe, wie lange das letzte Mal wachsen schon her ist, ist es jetzt passiert: Ich bin die letzten 4 km mit quietschender Kette gefahren ... War bisschen peinlich :/ Zuhause natürlich vergessen, sie durch einen Lappen zu ziehen, sodass Schmutz und Feuchtigkeit über Nacht dran geblieben sind.

Tja, trotz billiger KMC X11 Kette und wie gesagt null Schmierung/Schutz rein gar kein Rost! Fürs Foto habe ich sie dann aber doch durchs Mikrofasertuch gezogen.
IMG_20231211_180830_853.jpg

Ungeachtet vom bisherigen Thread-Verlauf und den vorgetragenen Vor- und Nachteilen von Wachs/Öl habe ich zum Thema Flüssigwachs eine Frage: ich habe bei auf dem GCN-Kanal gesehen, dass man zum Entfetten und Reinigen die Kette herunternehmen muss und mit Benzinreiniger/Aceton behandeln, Kettenblätter und Kassette demontieren und ebenfalls behandeln, damit dann das Wachs aufgetragen werden kann und länger hält. Steht mir diese Prozedur auch bevor, wenn ich 2 nagelneue Räder habe, die bisher weder geölt noch gefahren wurden? Oder kann ich direkt gleich loswachsen. Ist es in diesem Fall in Zukunft auch unabdingbar in gewissen Abständen die genannten Teile vom Rad abzubauen und zu reinigen (oder kann man das am Rad lassen)? Falls ja, würde ich doch beim Ölen bleiben, da ich handwerklich nicht viel "auf die Kette" bekomme...

Für den Fall, dass ich mich für das Ölen entscheide: kennt ihr ein besonders gutes Öl? Und wie oft würdet ihr die Kette/Kassette/-blätter reinigen (hoffentlich am Rad montiert gelassen)? Ich beabsichtige mir ein Kettenreinigungsgerät zu kaufen.

Vielen Dank!

Ungeachtet vom bisherigen Thread-Verlauf und den vorgetragenen Vor- und Nachteilen von Wachs/Öl habe ich zum Thema Flüssigwachs eine Frage: ich habe bei auf dem GCN-Kanal gesehen, dass man zum Entfetten und Reinigen die Kette herunternehmen muss und mit Benzinreiniger/Aceton behandeln, Kettenblätter und Kassette demontieren und ebenfalls behandeln, damit dann das Wachs aufgetragen werden kann und länger hält. Steht mir diese Prozedur auch bevor, wenn ich 2 nagelneue Räder habe, die bisher weder geölt noch gefahren wurden? Oder kann ich direkt gleich loswachsen. Ist es in diesem Fall in Zukunft auch unabdingbar in gewissen Abständen die genannten Teile vom Rad abzubauen und zu reinigen (oder kann man das am Rad lassen)? Falls ja, würde ich doch beim Ölen bleiben, da ich handwerklich nicht viel "auf die Kette" bekomme...
Jede Kette muss erst entfettet werden vor dem ersten Wachsen. Bei einer fabrikneuen Kette ist "Werksschmierung" drauf, das ist ein Fett, das u.a. auch die Kette vor dem Rosten bewahrt.

Danach brauchst du das nicht mehr zu machen - es sei denn, es kommt wieder ölbasierte Schmierung an die Kette.

Wenn man den Empfehlungen der Wachshersteller folgen will, so muss man auch neue Ketten zuerst vollständig entfetten.

Ich halte mich nicht daran und verwende das Mariposa Flower Power ohne Entfettung und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

So erzielt man sicher nicht den selben Effekt und die selbe Lebensdauer, aber diesen Deal gehe ich ein.

So gelobe ich mir das, ausprobieren und für gut befinden ist besser als wenn mal wieder jemand behauptet das Wachs kein Schmiermittel ist und es deshalb nicht funktionieren könne. 👍

So gelobe ich mir das, ausprobieren und für gut befinden ist besser als wenn mal wieder jemand behauptet das Wachs kein Schmiermittel ist und es deshalb nicht funktionieren könne. 👍
Manche Personen befinden Dinge auch für gut, bei denen 95% des Rests vom Rad sprängen. Zum Beispiel Trikot in die Radhose gestopft 🥸

Zum Beispiel Trikot in die Radhose gestopft 🥸
OT:

Nix gestopft, sondern genau so wie ein Baselayer unter der Hose getragen.

Statt darüber zu lästern nur weil es nicht üblich ist, sollten es alle mal ausprobieren, welche normale Radhosen ohne Träger fahren. Da flattern keine Rückentaschen mehr (d.h. mehr Aero) und Schlüssel und CC sind sicher verstaut.

Ich habe dir jetzt zwei Vorteile genannt, nenne mir bitte nun nur einen technischen Nachteil.

Statt darüber zu lästern nur weil es nicht üblich is
Mit üblich oder unüblich hat das nichts zu tun, aber der Rest der Diskussion wird mir zu anstrengend. Ich weiß, du lebst für unkonventionelle Meinungen und Halbwissen herausposaunen, das ist ja beileibe nicht das einzige Beispiel. Sei dir gegönnt.

Mit üblich oder unüblich hat das nichts zu tun, aber der Rest der Diskussion wird mir zu anstrengend. Ich weiß, du lebst für unkonventionelle Meinungen und Halbwissen herausposaunen, das ist ja beileibe nicht das einzige Beispiel. Sei dir gegönnt.
Bitte weiche nicht aus, sondern nenne mir bitte nur einen technischen Nachteil, der den genannten Vorteilen gegenüber steht.

Ich habe bisher mehr Vor- als Nachteile bemerkt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

An Mutmaßungen, wer wie (oder nicht) nachdenkt und diskutiert möchte ich mich nicht beteiligen, aber zur Sache: Physik und Chemie sprechen tatsächlich eindeutig dafür, dass es eine sehr gute Idee ist, die Kette vor dem Wachsen zu entfetten. Alles andere KANN im Einzelfall auch mal zur Zufriedenheit des Anwenders ausfallen, das ist aber nicht zu erwarten. (ich war anfangs auch zu faul und habe trotz besseren theoretischen Wissens nicht entfettet und keine gute Erfahrung gemacht)

Zurück