• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Dann will ich ebenfalls sehr frühzeitig meine Stimme abgeben (um mir nicht nachsagen zu lassen, dass meine Wahl aus rein taktischen Gründen erfolgt ist). ;)

🍇🍇🍇🍇🍇 = 5 Pkt. erhält von mir das Peugeot PY10 von @FSD (Frankreich par excellence 🥰)


🍇🍇🍇🍇 = 4 Pkt. erhält von mir das Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 von @SirFaust (so etwas fehlt mir unbedingt noch in meiner Sammlung 🤩)


🍇🍇🍇 = 3 Pkt. erhält von mir das Nishiki Competition aus 1979 von @samsara (rosarot finde ich doch nicht so übel ;))


🍇🍇 = 2 Pkt. erhält von mir das Raleigh von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 (einfach eine krasse Farbgebung o_O)


🍇 = 1 Pkt. erhält von mir das Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari (sehr klassisch und schlicht :daumen:)


Mein Dank gilt allen Teilnehmer*innen, es war wieder einmal ein sehr spannender Monat mit sehr schönes Rädern. 😘
…das Zettelchen, das bis eben am Amadeus hing, habe ich in den Müll geworfen. :D :D :D

:bier:
 
Schöne Räder das macht die Punktevergabe wie immer nicht einfach!

5 P - Billato von @Don_Camillo
4 P - Hans Lutz von @Profiamateur
3 P - Peugeot PY 10 von @FSD
2 P - Nishiki Competition von @samsara
1 P - Gudereit T30 von @querneto

Danke an alle Räder,alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und natürlich an die Moderation :daumen: 🤗
 
5 Punkte für Barnays Herkelmann.
Ich kann nicht anders.
Das ist einfach herrlich schräg auf die Spitze getrieben: Handgeklöppelte Preziose der Spitzenklasse mit wildem Teilemix quer durch die Jahrzehnte, dazu noch die nicht vorhandenen Kettenblattaussparungen der 107 bunt ausgemalt, obwohl sie damals eh schon eine lange Nase drehen: "Hey, ich bin auch ohne Löcher leichter als die meisten anderen!". Und natürlich ist die 107 für mich eine der schönsten Kurbeln überhaupt. Heldenkurbel, 144 x 180, boah.
Und natürlich hängen da meine uneingeschränkten Lieblingspedale dran.
Und natürlich hat er das Schaltwerk bearbeitet.
Und die Bremsen.
Und einen gelben Lenker (hey, das war als Kind meine Lieblingsfarbe!).
Und beim Aufbau eine Dose Bockwürste aufgefuttert.
Ich mag die. Aber nach der ganzen Dose muss man halt auch wirklich mit Cola nachspülen, so als Verdauungshilfe.
Und einen Delta-Steuersatz.
Ich mag den.
Zum gelben Lenker gab es natürlich gelbe Zughüllen - UND Züge! UND Ventilkappen!
Hey, das war als Kind meine Lieblings... ach, hatten wir ja schon.
Aero-Bremshebel mag ich auch, und dazu gehören irgendwie die Rahmenschalthebel, weil es damals halt nix anderes gescheites gab (die mochte ich allerdings von Anfang an nie).
Fein ausdistanzierte Kettenlinie, klug ausgewählte Einbaubreite, hach.
Als Gegenpol zur 107 darf natürlich gern der Ledersattel stehen: Aus Bequemlichkeit am Ende doch auf den Leichtbau gepfiffen. Pfff.
Die vorgebliche Inkonsequenz seiner patinierten Kupfernieten neben den selbstgedrehten Bremsexzentern aus feinstem Messing passt zum künstlerischen Statement der modernen Plaste-Flaschenhalter am filigranen Gesamtkunstwerk: "Hier bin ich, unübersehbar mitten ins Gesicht wie ein Sonnenstrahl, aber nehmt mich gefälligst nicht vollkommen ernst!"
Das ist, wie ich fast vollkommen im Ernst meine: Geil.

WOW - Du teilst meine Gedankenwelt!
Mir ging es vor allem um technischen Nutzen, Individualität und Ästhetik.
Es MUSSTE der New Line sein, weil ich damals in einem Radladen gearbeitet habe, etliche Räder/Rahmen probefahren konnte - und immer wieder enttäuscht war, wie wenig seitensteif selbst die nobelsten Rahmen waren.
Mein erstes Rad, ein Bianchi mit "Formula Two" Rohren von 1986, war dagegen richtig seitensteif. Den fahre ich heute noch, der steht dem New Line in nichts nach. Nur im Komfort. Das hat mich immer gewundert.
Auch die üblichen Tretlagerwellen waren zu biegefreudig. Edco-Patronen (3fach gelagert) oder eben die Stronglight 651-Patrone waren unabdingbar, wenn die Kette beim Antritt nicht am Umwerfer schleifen sollte.
Einige andere Spielereien stecken noch darin, z.B. ausgefräste Schalthebel, damit diese weiter überschalten konnten. Die ersten Zahnkränze waren unprofilierte Alukränze, die wollten trotz anschließend angefeiltem UG-Profil immer noch nicht sauber schalten.
Und flach bauende Time TBT-Pedale sind für mich nach wie vor das Maß derDinge.
Allerdings: (Zitat) „neben den selbstgedrehten Bremsexzentern aus feinstem Messing
Diese Exzenter sind die Originalteile - diese sind tatsächlich aus Messing und schwarz lackiert.
Wenn man die Kanten etwas bricht und mit Schleifpapier und Politur zu Werke geht, hat man schnell glänzende Dublonen.
Die Klemmschraube der Super-Record-Stütze wurde aus praktischen Gründen gegen eine Inbusschraube getauscht; ebenso stecken in den Kurbeln Shimano´s „One Key Release“ Einkurbelabzieher.
Und die erst kürzlich wegen Farbwechsel getauschten, modernen Flaschenhalter halten die Flaschen einfach besser als die früheren Drahtgestelle.
Da denke ich sehr pragmatisch.... :)
 
Komme gerade aus meinem Radkeller, an meinem Lieblingsrad eine neue Stütze montiert, da ich mit der alten Stütze etwas Positionsprobleme hatte, nach dem Fahren immer etwas Rücken.
Jetzt dürfte die Pos. wieder gut sein, und was soll ich sagen, also falls nochmal ein Anlauf auf eine Rekordteilnehmerzahl beim KdM wäre, ich wäre bereit...
👍👍👍👍👍
 
Komme gerade aus meinem Radkeller, an meinem Lieblingsrad eine neue Stütze montiert, da ich mit der alten Stütze etwas Positionsprobleme hatte, nach dem Fahren immer etwas Rücken.
Jetzt dürfte die Pos. wieder gut sein, und was soll ich sagen, also falls nochmal ein Anlauf auf eine Rekordteilnehmerzahl beim KdM wäre, ich wäre bereit...
👍👍👍👍👍
Wir warten 😀
 
🍾🍾🍾🍾🍾
2. Leo Estermann Bahnvelo Nr. 1406 für Walter Baumgartner und Olympia 1980 in Moskau von @stahlpedaleur

🍾🍾🍾🍾
3. Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P.

🍾🍾🍾
4. Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari

🍾🍾
14. Peugeot PY10 von @FSD

🍾
13. Nishiki Competition aus 1979 von @samsara

Danke für die rege Teilnahme und an alle Beteiligten!
 
Was für ein Teilnehmerfeld! Die Latte für die nächsten KdM liegt hoch und einmal mehr ist die Vielfalt an Teilnehmenden fantastisch! Das bestimmen wer welche Punkte bekommt, ist nicht einfach und umso länger ich die Velos anschaue umso schwieriger wird es! Trotzdem gebe ich gerne die Punkte wie folgt ab:

5 Punkte kommen aus der Schweiz für Deutschland, vertreten durch das Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 von @SirFaust, ach diese Patina ist einfach wunderbar! Aufbau schön zeitgemäss mit sehr interessanten Komponenten!
4 Punkte werden an das Koga Miyata Gents-Touring von @Andreas P. vergeben. Mir gefallen diese Tourenrad aufbauten immer besser und ich merke, wie bei mir der "Will Haben" Effekt zum Vorschein kommt. Muss unbedingt mal einen schönen Schweizer Rahmen in die Richtung aufbauen.
3 Punkte fürs Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari, einfach und schlicht! So habe ich es gerne!
2 Punkte werden an die USA gesendet, wunderbar repräsentiert durch das Specialized Epic von @BodenseeFerdi.
1 Punkte geht ans Nachbarland Frankreich mit dem betörendem orangen Lenkerband am Peugeot PY10 von @FSD

Vielen Dank allen Teilnehmenden für den spannende Monat! Freue mich bereits wieder auf den nächsten mit einem breiten Teilnehmerfeld.
 
5x
🤘🤘🤘🤘🤘
💥💥💥💥💥
🔪🔪🔪🔪🔪
🚀🚀🚀🚀🚀
🧨🧨🧨🧨🧨
🎸🎸🎸🎸🎸
🥁🥁🥁🥁🥁
🔨🔨🔨🔨🔨
🗡️🗡️🗡️🗡️🗡️
5. Colnago Super von @tomdminor

4x 🔨🔨🔨🔨 & 💥💥💥💥 +🚀🚀🚀🚀
12. Express AG Berufsfahrer Rennrad Modell 65L von 05/1957 von @SirFaust

Soweit zu meinen Favoriten. Das Colnago ist gut gelungen, ich bereue nichts, freue mich, dass es weiter rennt. Und mein Mr. Mad Fist hat einen meiner liebsten Klassiker (den ich auch mal besessen hatte) Tipp Top hingeblättert. Volles Besteck 😁

So, der Rest war schwer zu bestimmen. Alles spitz wie Möhre 🤩 Spontan:

3 P. 4. Benotto Modelo 3000 von @DJDiriDari

2 P. 6. Billato von @Don_Camillo

1 P. 2. Leo Estermann Bahnvelo Nr. 1406 für Walter Baumgartner und Olympia 1980 in Moskau von @stahlpedaleur

SPORT FREI!
 
Ich versuche dann auch mal, sehr schwierig, also wie immer:rolleyes::D.

5 Punkte 🏆🏆🏆🏆🏆 gehen an das Express von @SirFaust , wie immer ein authentischer super schöner Aufbau, habe auch 2 -3 Projekte aus der Zeit, und früher, die ich unbedingt angehen muß:daumen:

4 Punkte🏆🏆🏆🏆 gehen an das Leo Estermann Bahnvelo von @stahlpedaleur tolle Geschichte dahinter, ein Zeitzeuge des Bahnsports zu dessen Hochzeiten:daumen:

3 Punkte 🏆🏆🏆 gehen an das Koga Miyata von @Andreas P. nicht unbedingt mein Hersteller, aber der Aufbau ist einfach toll, dazu die tollen Fotos, was ja auch immer mehr mit entscheidend ist.:daumen:

2 Punkte 🏆🏆 gehen an das Raleigh von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , toller Rohrsatz und voher/nachher Ergebnis:daumen:

1 Punkt 🏆 der Trostpunkt geht an das Nishiki Competition von @samsara auch eigentlich nicht mein Hersteller, aber auch hier schöner individueller Aufbau, und ich finde es toll das du deine Räder hier zeigst:daumen:

Tja das war es auch schon, 2 Räder aus D haben keine Punkte von mir bekommen, fast ein Skandal:rolleyes::D.

Vielen Dank wie immer fürs Zeigen, und insbesondere an die neuen Teilnehmer:daumen::cool:, und an den Moderator, der eine gute Anzahl an Räder zusammen getrommelt hat:cool:.
 
Ich versuche dann auch mal, sehr schwierig, also wie immer:rolleyes::D.

5 Punkte 🏆🏆🏆🏆🏆 gehen an das Express von @SirFaust , wie immer ein authentischer super schöner Aufbau, habe auch 2 -3 Projekte aus der Zeit, und früher, die ich unbedingt angehen muß:daumen:

4 Punkte🏆🏆🏆🏆 gehen an das Leo Estermann Bahnvelo von @stahlpedaleur tolle Geschichte dahinter, ein Zeitzeuge des Bahnsports zu dessen Hochzeiten:daumen:

3 Punkte 🏆🏆🏆 gehen an das Koga Miyata von @Andreas P. nicht unbedingt mein Hersteller, aber der Aufbau ist einfach toll, dazu die tollen Fotos, was ja auch immer mehr mit entscheidend ist.:daumen:

2 Punkte 🏆🏆 gehen an das Raleigh von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , toller Rohrsatz und voher/nachher Ergebnis:daumen:

1 Punkt 🏆 der Trostpunkt geht an das Nishiki Competition von @samsara auch eigentlich nicht mein Hersteller, aber auch hier schöner individueller Aufbau, und ich finde es toll das du deine Räder hier zeigst:daumen:

Tja das war es auch schon, 2 Räder aus D haben keine Punkte von mir bekommen, fast ein Skandal:rolleyes::D.

Vielen Dank wie immer fürs Zeigen, und insbesondere an die neuen Teilnehmer:daumen::cool:, und an den Moderator, der eine gute Anzahl an Räder zusammen getrommelt hat:cool:.
Ich musste mich tatsächlich ebenso etwas über Deine Punktevergabe wundern (was die deutschen Räder anbelangt, welche leer ausgingen). o_O
 
Der Song nahm übrigens 1970 am ESC teil. Katja Ebstein gab diesen im RAI Congrescentrum zu Amsterdam zum Besten und belegte damit insgesamt den dritten Platz.

Die Spielleitung gibt bekannt:
Bislang haben 22 Juroren Ihre sehr geschätzte Wertung abgegeben; ich kann in der Stimmenverteilung auch keine aktiv ausgelebten Vorurteile für eine Marke oder eine Nation ausmachen. Es kommt also Keiner zu kurz. ;)

Insgesamt ist es ein interessantes und spannendes Rennen. Anfänglich änderte sich das Podium mit jeder Wertung, was statistisch betrachtet aber auch ziemlich normal ist. Jetzt aber kristallisiert sich eine kleine, aber feine Führungstruppe und ein diesen folgendes, dennoch starkes Peloton heraus und es gibt auch Drei, die bereits jetzt auf den Besenwagen zu warten scheinen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten