5 Punkte für Barnays Herkelmann.
Ich kann nicht anders.
Das ist einfach herrlich schräg auf die Spitze getrieben: Handgeklöppelte Preziose der Spitzenklasse mit wildem Teilemix quer durch die Jahrzehnte, dazu noch die nicht vorhandenen Kettenblattaussparungen der 107 bunt ausgemalt, obwohl sie damals eh schon eine lange Nase drehen: "Hey, ich bin auch ohne Löcher leichter als die meisten anderen!". Und natürlich ist die 107 für mich eine der schönsten Kurbeln überhaupt. Heldenkurbel, 144 x 180, boah.
Und natürlich hängen da meine uneingeschränkten Lieblingspedale dran.
Und natürlich hat er das Schaltwerk bearbeitet.
Und die
Bremsen.
Und einen gelben Lenker (hey, das war als Kind meine Lieblingsfarbe!).
Und beim Aufbau eine Dose Bockwürste aufgefuttert.
Ich mag die. Aber nach der ganzen Dose muss man halt auch wirklich mit Cola nachspülen, so als Verdauungshilfe.
Und einen Delta-Steuersatz.
Ich mag den.
Zum gelben Lenker gab es natürlich gelbe Zughüllen - UND Züge! UND Ventilkappen!
Hey, das war als Kind meine Lieblings... ach, hatten wir ja schon.
Aero-Bremshebel mag ich auch, und dazu gehören irgendwie die Rahmenschalthebel, weil es damals halt nix anderes gescheites gab (die mochte ich allerdings von Anfang an nie).
Fein ausdistanzierte Kettenlinie, klug ausgewählte Einbaubreite, hach.
Als Gegenpol zur 107 darf natürlich gern der Ledersattel stehen: Aus Bequemlichkeit am Ende doch auf den Leichtbau gepfiffen. Pfff.
Die vorgebliche Inkonsequenz seiner patinierten Kupfernieten neben den selbstgedrehten Bremsexzentern aus feinstem Messing passt zum künstlerischen Statement der modernen Plaste-
Flaschenhalter am filigranen Gesamtkunstwerk: "Hier bin ich, unübersehbar mitten ins Gesicht wie ein Sonnenstrahl, aber nehmt mich gefälligst nicht vollkommen ernst!"
Das ist, wie ich fast vollkommen im Ernst meine: Geil.