• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

So alt bin ich jetzt auch noch nicht. :rolleyes:
…aber ICH! Das war auf MICH bezogen… hohes Alter und so. Da bin ich nicht weit von entfernt. (auch wenn ich tatsächlich etwas jünger bin als du)

Ich fand deine Formulierung nur so lustig…
:daumen:
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Hat @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 nicht mal mit dem Marschall gewonnen? Also chancenlos sind Youngtimer nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Marschall schon ein Youngtimer ist. Ich habe es 2009/2010 mit einer kompletten Record Titanium aufgebaut. Wenn nicht schicke ich es August 2034 ins Rennen. Das gleiche gilt für das Pinarello 😀
 
Da geht aber doch noch was 😘 .

Liebe stolze Radln überzeugt doch bitte Eure anscheinend schüchternen Eigner Euch hier in den wichtigsten Bewerb des Monats einzumelden. Ihr wollt Auslauf und den nicht nur über Stock und Stein sondern auch manchmal vor der Eisdiele und auf dem Parkett. Dann seid Ihr hier genau richtig denn hier geht es eben genau um "fare una bella figura" :bier:

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Marschall schon ein Youngtimer ist.
Nur zu. :daumen: Strenggenommen wäre ein Porteur oder Flaneur ja auch kein Rennrad; es darf aber trotzdem mitmachen. Und für mich gehört in die Klasse der Youngtimer ja auch Carbon und/ oder Aluminium mit dazu. Und damit reißen wir dann schon die Altersbeschränkung dieser Forenabteilung (bis 1990). Das ist aber nicht weiter schlimm, weil diese Kategorisierung eh nicht wirklich passt und auch nie wirklich richtig gepasst hat. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
gerade mit meinem Kandidaten eine kurze Einstellrunde gedreht, paar mal ums Eck.
Das waren sozusagen die ersten 2Km seit 30Jahren. Und da der Vorbesitzer damit auch nur (glaubhafte) 100-150Km gefahren ist, folgt morgen eine Renew-Runde.
Dann auch paar Bilder in freier Wildbahn.
😉😉😉😉😉
Also nächste Woche die Präsentation hier.
 
Auf der Rückfahrt aus dem Familienurlaub im Zug sitzend scrolle ich hier durch die ersten Posts des KdM August als es plötzlich von meinem Nebenplatz ertönt:
„Boah, ist das schön!“
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückfahrt aus dem Familienurlaub im Zug sitzend scrolle ich hier durch die ersten Posts des KdM August als es plötzlich von meinem Nebenplatz ertönt:
„Boah, ist das schön!“
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Entschuldige bitte meine Neugierde, aber wer saß denn auf Deinem Nebenplatz? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala! Ich schicke mein Benotto Modelo 3000 aus dem Jahre 1978 ins Rennen. Der Rahmen wurde aus Columbus SL-Rohren gefertigt und wurde farblich in einem ganz besonderen Gold des damaligen Teams Filotex aufgearbeitet.

Verbaut wurde eine Record/eine Campagnolo Super Record-Gruppe.
Die Kurbel ist eine Campagnolo Super Record; 170 mm 52/42. Naben und Ritzel Campagnolo Record 6-fach; 26/16. Schalthebel Campagnolo Record. Mavic OR10-Felgen mit Goldeloxierung. Schlauchreifen Continental Giro; 622/22. Vorbau Cinelli 1R; 100 mm. Lenker Cinelli Giro d'Italia; Breite 39 cm. Sattel Cinelli Unicanitor.

Ich lade später noch einige Detailfotos hoch. Da ich die Fotos immer mit meinen Handy mache und die Qualität nicht so berauschend ist werde ich die Detailfotos des damaligen Verkäufers hochladen. Ich hoffe, das ist Ok?

IMG_20240803_155449.jpg


IMG_20240803_160241.jpg


Screenshot 2024-08-03 191905.jpg


Screenshot 2024-08-03 192300.jpg
 
"Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne und dann kommt man davon nicht mehr los" trällerte Nora Nova 1964 im Kopenhagener Tivoli.

Das Schöne sind hier bei uns natürlich immer mehr Nennungen, Teilnehmer und ehrenamtliche Juroren.

Zumindest ging es ja mit drei Nennungen am ersten Tag schon richtig gut los, auch die Anzahl der Zaungäste und Beobachter ist mit 6k Klicks in 4 Tagen ebenso nicht schlecht wie die Anzahl der Beiträge. Wir haben also zumindest mal auch viel zu erzählen. Dennoch und bevor der Faden auf Seite 2 wechselt, hole ich das nochmals hoch und ersuche um Eure weiteren Nennungen.

Ihr könnt Eure Nennung in Wort und Bild fassen, müsst uns also nicht unbedingt Etwas vorträllern. 🫣 Und glaubt mir, das macht es für Euch und auch uns einfacher. 😘 :D :bier:
 
So, für diesen Monat stimmte die Kombination aus Zeit und Wetter, die meine Teilnahme mit meinem neuesten Aufbau in den letzten paar Monaten verhinderte. Hier also mein Colnago Super:

Von @SirPolston letztes Jahr hier angeboten, habe ich den Rahmen sofort gekauft.
Von diesem gibt es in diesem Forum veschiedene Aufbau-Varianten zu finden, das eigentliche Baujahr ('96/'97?) und Modell (Super, Superissimo) und Rohrsatz konnten nie geklärt werden - habe mich auch nochmal vergeblich daran versucht. Auf der linken Kettenstrebe steht jedenfalls "Colnago Super". Die Rohre passen von den Maßen her zu Columbus Brain und einen passenden Columbus/Colnago-Aufkleber konnte ich auch einfach auftreiben.

Das Zusammensammeln der Chorus 10-fach-Komponenten (Record wäre fuer ein 90er-Jahre-Super sicher zu dick aufgetragen) begann mit einem 10-fach-Schaltwerk von @Benno Berghammer ...
Im Prinzip ist es eine 2004er-Gruppe allerdings mit späteren 'Micron' und 'Quickshift'-Hebeln und -Umwerfer von 2007.
Zu Campagnolos "Differential Brakes" (vorne 'dual', hinten 'single pivot') gabs dann "Differential Rims" aus einem günstigen, gut erhaltenen Laufradsatz extrahiert: Vorne Mavic Open 4 CD, hinten Mavic Open SUP CD. Die Sticker waren verrottet, jemand im Forum hatte zeitgenössische 'S.S.C.' Decals zu verschenken... ;-)
Eingespeicht habe ich wie üblich mit Sapim Race DD-Speichen (2,0/1,8/2,0 mm).

Passend zu dem dunkelrot des Rahmens sind die 25mm-Continental Grand Prix 5000 mit ihrer dunkelbraunen Flanke gewählt.

Bild1.jpeg


Bild2.jpeg


Bild3.jpeg


Bild4.jpeg


Bild5.jpeg


Bild6.jpeg


Bild7.jpeg


Bild8.jpeg


Bild9.jpeg


Bild10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für diesen Monat stimmte die Kombination aus Zeit und Wetter, die meine Teilnahme mit meinem neuesten Aufbau in den letzten paar Monaten verhinderte. Hier also mein Colnago Super:

Von @SirPolston letztes Jahr hier angeboten, habe ich den Rahmen sofort gekauft.
Von diesem gibt es in diesem Forum veschiedene Aufbau-Varianten zu finden, das eigentliche Baujahr ('96/'97?) und Modell (Super, Superissimo) und Rohrsatz konnten nie geklärt werden - habe mich auch nochmal vergeblich daran versucht. Auf der linken Kettenstrebe steht jedenfalls "Colnago Super". Die Rohre passen von den Maßen her zu Columbus Brain und einen passenden Columbus/Colnago-Aufkleber konnte ich auch einfach auftreiben.

Das Zusammensammeln der Chorus 10-fach-Komponenten (Record wäre fuer ein 90er-Jahre-Super sicher zu dick aufgetragen) begann mit einem 10-fach-Schaltwerk von @Benno Berghammer ...
Im Prizip ist es eine 2004er-Gruppe allerdings mit späteren 'Micron' und 'Quickshift'-Hebeln und -Umwerfer von 2007.
Zu Campagnolos "Differential Brakes" (vorne 'dual', hinten 'single pivot') gabs dann "Differential Rims" aus einem günstigen, gut erhaltenen Laufradsatz extrahiert: Vorne Mavic Open 4 CD, hinten Mavic Open SUP CD. Die Sticker waren verrottet, jemand im Forum hatte zeitgenössische 'S.S.C.' Decals zu verschenken... ;-)
Eingespeicht habe ich wie üblich mit Sapim Race DD-Speichen (2,0/1,8/2,0 mm).

Passend zu dem dunkelrot des Rahmens sind die 25mm-Continental Grand Prix 5000 mit ihrer dunkelbraunen Flanke gewählt.

Anhang anzeigen 1476424

Anhang anzeigen 1476425

Anhang anzeigen 1476426

Anhang anzeigen 1476427

Anhang anzeigen 1476428

Anhang anzeigen 1476429

Anhang anzeigen 1476430

Anhang anzeigen 1476431

Anhang anzeigen 1476432

Anhang anzeigen 1476433
😍😍😍

Mega!!! Trifft genau meinen Geschmack!
 
Nun haben wir auch schon "Zwei kleine Italiener", wie es Conny Froboess 1962 in der Villa Louvigny auch zum Besten gab. Das Feld will ich allerdings um einen dritten Italiener erweitern und stimme ein in "blau, blau, blau sind heute alle meine Teile"

Zu Silvio Billato muss man glaube ich nicht mehr unbedingt so viel erzählen. Billato gehört mit zu den renommiertesten italienischen Rahmenbauern, fertigte aber vor Allem hauptsächlich für Andere. So stammt z.B. mein Olympia Competizione Superleggera ebenfalls aus seinen Händen. Er fertigte aber auch für Pinarello, Greg LeMond und Giordana.

Dieser Rahmen wurde in ca. 1988 aus Columbus SL gefertigt und von mir mit einem Mix aus Campagnolo Super Record (Steuersatz), 9-fach Veloce (Monoplaner und Ergo Power) , Centaur (die Dreifach-Kurbel) und Daytona (3-fach Umwerfer, Schaltwerk) aufgebaut.

IMGP8786.JPG


IMGP8682.JPG
IMGP8718.JPG
IMGP8725.JPG


IMGP8727.JPG


IMGP8750.JPG
IMGP8755.JPG


IMGP8687.JPG

IMGP8773.JPG
IMGP8776.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für diesen Monat stimmte die Kombination aus Zeit und Wetter, die meine Teilnahme mit meinem neuesten Aufbau in den letzten paar Monaten verhinderte. Hier also mein Colnago Super:

Von @SirPolston letztes Jahr hier angeboten, habe ich den Rahmen sofort gekauft.
Von diesem gibt es in diesem Forum veschiedene Aufbau-Varianten zu finden, das eigentliche Baujahr ('96/'97?) und Modell (Super, Superissimo) und Rohrsatz konnten nie geklärt werden - habe mich auch nochmal vergeblich daran versucht. Auf der linken Kettenstrebe steht jedenfalls "Colnago Super". Die Rohre passen von den Maßen her zu Columbus Brain und einen passenden Columbus/Colnago-Aufkleber konnte ich auch einfach auftreiben.

Das Zusammensammeln der Chorus 10-fach-Komponenten (Record wäre fuer ein 90er-Jahre-Super sicher zu dick aufgetragen) begann mit einem 10-fach-Schaltwerk von @Benno Berghammer ...
Im Prizip ist es eine 2004er-Gruppe allerdings mit späteren 'Micron' und 'Quickshift'-Hebeln und -Umwerfer von 2007.
Zu Campagnolos "Differential Brakes" (vorne 'dual', hinten 'single pivot') gabs dann "Differential Rims" aus einem günstigen, gut erhaltenen Laufradsatz extrahiert: Vorne Mavic Open 4 CD, hinten Mavic Open SUP CD. Die Sticker waren verrottet, jemand im Forum hatte zeitgenössische 'S.S.C.' Decals zu verschenken... ;-)
Eingespeicht habe ich wie üblich mit Sapim Race DD-Speichen (2,0/1,8/2,0 mm).

Passend zu dem dunkelrot des Rahmens sind die 25mm-Continental Grand Prix 5000 mit ihrer dunkelbraunen Flanke gewählt.

Anhang anzeigen 1476424

Anhang anzeigen 1476425

Anhang anzeigen 1476426

Anhang anzeigen 1476427

Anhang anzeigen 1476428

Anhang anzeigen 1476429

Anhang anzeigen 1476430

Anhang anzeigen 1476431

Anhang anzeigen 1476432

Anhang anzeigen 1476433
Yes!!! 10 Punkte!!!
 
Zurück
Oben Unten