• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Ich bin mit aktiver Teilnahme beim KdM auch so gut wie raus; irgendwie hatte ich hier schon alle meine Räder am Start, glaube ich… und weder mein CANYON Carbon-Crosser noch mein zukünftiges CANYON Carbon-Wettkampfrad für die Straße werde ich hier vorstellen… versprochen! :)


Eigentlich gibt es von mir hier nur noch etwas, wenn ich was Neues, Klassiker-taugliches für Sohnemann aufbaue. Das wird in Zukunft aber auch immer seltener der Fall sein, da Bjarne von der Existenz von Carbon und Scheibenbremsen erfahren hat…

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit aktiver Teilnahme beim KdM auch so gut wie raus; irgendwie hatte ich hier schon alle meine Räder am Start, glaube ich… und weder mein CANYON Carbon-Crosser noch mein zukünftiges CANYON Carbon-Wettkampfrad für die Straße werde ich hier vorstellen… versprochen! :)


Eigentlich gibt es von mir hier nur noch etwas, wenn ich was Neues für Sohnemann aufbaue. Das wird in Zukunft aber auch immer seltener der Fall sein, da Bjarne von der Existenz von Carbon und Scheibenbremsen erfahren hat…

:D :D :D
Jeder muss sich irgendwann mal verabschieden. ;)
 
ist das nicht schon fast rekordverdächtig ? Was war denn die höchste Teilnehmerzahl je in einem KdM ?
 
Nach einem Herkelmann von @Chris-AC im letzten Monat und einem Tarnkappen-Herkelmann im Schafspelz von Hans Lutz folgt hier ein Herkelmann im Barnay-Look. ;)
Angedroht hatte ich ihn ja schon vor einiger Zeit.
Eine echte Chance werde ich angesichts der Menge an tollen Rädern in diesem Monat nicht haben.
Das stört mich aber nicht. Ich hätte viel mehr Schiß, mit @Don_Camillo in Sachen Moderation konkurrieren zu müssen..... :cool:

Leider bin ich nach einem Abflug vor 3 Wochen immer noch etwas gehandicapt. Die Bilder sind daher nicht outdoor, sondern in der Werkstatt gemacht worden.

Nach der Vorstellung des New Line in einer Ausgabe des damaligen Magazins „Sportrad“ 1992 hatte ich mich darin verliebt. Den oder keinen. Es sollte mein zweiter Renner werden.
Aufgebaut habe ich ihn im Frühjahr 1993. Bis auf Kurbel und Umwerfer ist er bis heute kaum verändert. Ein kürzlicher Farbwechsel bei Lenkerband und Zügen, Austausch der Flaschenhalter und noch ein paar Kleinigkeiten, aber das war es auch schon.
Eigentlich ein echtes Arbeitstier, aber auch fast zu schön, um gefahren zu werden.
Es ist mein Schönwetter- und Sonntags-Ausgeh-Rad. 😇
Ich liebe Räder, die nach eigenen Vorstellungen aufgebaut worden sind. Sie spiegeln in gewisser Weise den Fahrer wider.
1724096083531.png


Ursprünglich war eine Dura Ace EX in 172,5mm montiert. Vor etwa 10 Jahren kam ich an eine Stronglight 107 in 180mm. Diese Länge war für meine Schrittlänge von 91cm und Rahmenhöhe von 61cm eine Offenbarung!
Auch der vorhergehende DA-Umwerfer mußte einem Super-Record weichen. Optisch paßte er besser.
Unverändert die Time-TBT-Pedale. Flache Bauweise, viel Bewegungsfreiraum. Für mich das Optimum. Neue Schuhe mit 4-Loch-Sohle sind unterwegs. Ich hoffe, sie passen....
Die mit gelbem Schrumpfschlauch überzogenen Schaltzüge sind sicherlich Geschmacksache.
Auch das Kettenblatt hat etwas Lidschatten mit Revell-Farbe bekommen.
1724096510066.png


Das Stronglight Competition 651-Patronenlager war mit 118mm fast zu kurz. Ich mußte innen eine Distanzscheibe einlegen und erhielt einen sehr geringen Abstand zwischen Kettenstrebe und kleinem Blatt:
1724096799271.png

Da ich wenig "klein-klein" fahre, war das günstiger von der Kettenlinie.

Hinten sorgen 7 Kränze auf 132mm für eine sehr gute Symmetrie und hohe Seitensteifigkeit:
1724096994760.png


Ganz schöne Rödelei:
neben 20mm-Contis vorne und hinten sorgen Rödel-Messerspeichen für Windschnittigkeit.
Dackel sind also an der kurzen Leine zu führen, sonst gibt es Dackel-Ragout. ;)
1724097175344.png

Ganz nebenbei: Scheidungsanträge liegen weder von den DA-Naben noch von den Campa-Schnellspannern vor. Diese Spanner gefielen mir einfach besser.

Nicht nur Campa hat einen blauen Stein im Brett.
Und ein goldiger Entspann-Exzenter blinkt sehr schön im Sonnenlicht:
1724097353996.png


Leicht, schön und unkaputtbar: der Stronglight Delta-Steuersatz.
Das Kabel des Zählers kommt mit gelbem Isolierband unter Putz.
1724097966755.png


Kleines Schmankerl: Dura-Ace-Endstopfen.
1724098037838.png


Mit Alu-Bolzen und einigem Herumfeilen sinkt die DA-Schaltung von 203 auf 177g:
1724098181343.png


Und mit nachgewogenen 9,99 kg trotz sackschwerem Brooks-Sattel ist es noch in der "Unter-10kg-Klasse"....
 
Nein, aber eine Stichelschleifmaschine auf Deiner Werkbank. Das ist ja im Grunde eine Komplementärmaschine zur Graviermaschine.
Ist eine Bohrer-Schleifmaschine und gehört meinem Bruder. Steht seit Monaten hier herum und wird nie fertig. Eine kleine Drehbank ist auch von ihm und wird max. zweimal im Jahr benutzt.....
 
Gab's eigentlich schonmal 20Teilnehmer bei einem KdM?
Grad nachgeschaut, das im Februar 2017, bei der ersten Ausgabe in diesem Forum 19Teilnehmer mitgemacht haben.
Edit: Möchte dazu noch anmerken, daß der @Profiamateur damals auch schon dabei war, der diesen Monat auch dabei ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten