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Klassiker des Monats Februar 2017

Genau so eins, nur in groß. Das sind noch frühe Time-Pedale, nicht? Ich habe noch ein Paar der späteren...

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Re: Klassiker des Monats Februar 2017
:idee: ich fahr das Teil sehr häufig und bisher hier am Niederrhein hat's gereicht ... bei Deltas muss eben man unterlenkerseitig an den Hebeln ziehen dann bremsen die schon ganz gut :daumen:
 
...bei Deltas muss eben man unterlenkerseitig an den Hebeln ziehen dann bremsen die schon ganz gut :daumen:

Nö, man braucht 15mm Felgen (wg. der Geometrie), dann sind sie (die späten Generationen) die besten Bremsen, die es je gab (zum präzise dosierten Verzögern in der Gruppe, nicht für Gewaltstops - sind halt Bremsen für Rennfahrer, nicht für ubergewichtige Hobbyfahrer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, man braucht 15mm Felgen (wg. der Geometrie), dann sind sie (die späten Generationen) die besten Bremsen, die es je gab (zum präzise dosierten Verzögern in der Gruppe, nicht für Gewaltstops - sind halt Bremsen für Rennfahrer, nicht für ubergewichtige Hobbyfahrer).

Deshalb hatten auch die gängigen Topfelgen der Zeit 20mm Breite, z.B. Mavic GP 4:rolleyes:.

Also 15 mm breite Felgen hab ich auch noch nicht gesehen, bin aber gespannt, ob das Rätsel gelöst wird.

Eigentlich kann er nur die Innenweite meinen, aber die ist im Zusammenhang mit der Brems-Geo egal...:idee:
Es gab 18mm Felgen von Mavic, Wolber, Nisi und Assos im Handel. Verschiedene Nationalteams haben auch auf der Bahn mit 17mm rumprobiert und haben das wieder verworfen, weil die Reifen nicht mehr richtig klebten. 15mm Felgen gab es definitiv nicht.

Mir persönlich liegt die Delta Bremse sehr gut. Gerade die gute Dosierbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten mag ich. Und ich habe immer im gerne die 21mm Mavic Paris - Roubaix gefahren.
 
Na er kratzt indirekt den richtigen Punkt, dass es bei den Deltas essentiell ist wie genau die Hebel stehen, wenn die Klötze auf die Flanke treffen. Na ja, wie eigentlich bei jeder Bremse ....
 
Von Wolber und Assos erinnere ich die... das waren Mini-Tropfen-Profile, nicht?
Genau, so zum Beispiel:
Wolber Profil 18 Felgen mit 28 oder 32-loch. Neu und eingeschweisst. Preis €80.00 inkl. Versand
Anhang anzeigen 330959 Anhang anzeigen 330960 Anhang anzeigen 330961 Anhang anzeigen 330962 Anhang anzeigen 330963
Die Felgen sind auch super Stabil. Hatte mal mit so eine Felgen im Rennen bei Endspurt einen Platten. Der Felge hat das nichts ausgemacht, aber die Nabe musste danach neue Konen, Lagerschalen und Kugeln haben.
 
17mm Felgen hatte DIAMANT für die TEXTIMA Geschichten gebaut, ob es die im Handel gab glaub ich nicht. Mit Foddos kann ich nicht dienen, beim Pyttel hatte ich so was in der Hand, sah irgendwie aus, wie aus der Puppenstube gemopst und dann auch noch in 26" .

MfG Jens
 
Genau, so zum Beispiel:

Die Felgen sind auch super Stabil. Hatte mal mit so eine Felgen im Rennen bei Endspurt einen Platten. Der Felge hat das nichts ausgemacht, aber die Nabe musste danach neue Konen, Lagerschalen und Kugeln haben.

Ich hatte an meinem 753er Wechsel den dicken Bruder davon, die Profil 20. Die waren brutal hart...
 
Ich hatte früher Mitte der 90s an meinem ersten Pinarello schwarze Assos Aero, die hatten schon die V-Form - nahezu als 36L unzerstörbar ... Bis ich am Gardasee eine italienische Regenablaufrinne übersehen hab'
Anschließend lag ich auf'm Bauch und das vordere LR hatte einen Winkel
 
17mm Felgen hatte DIAMANT für die TEXTIMA Geschichten gebaut, ob es die im Handel gab glaub ich nicht. Mit Foddos kann ich nicht dienen, beim Pyttel hatte ich so was in der Hand, sah irgendwie aus, wie aus der Puppenstube gemopst und dann auch noch in 26" .

MfG Jens
@KarlRad kann uns die zeigen...
ich fühlte mich wie im puppenmuseum oder bei smolik...
 
Ja die textima-Felgen waren 15mm breit mit V-Profil. Ich glaube, es gab sogar welche mit 13mm Breite (zumindest bei 24" und 26"). Üblicherweise waren die Schwarz-Lila eloxiert oder halt Silber und Gold. Inwieweit das Material dauerhaft einsatzfähig war, kann ich aber nicht sagen.
Die Entwicklung geht maßgeblich auf Paul Rinkowski zurück. Er hat auch passende Schlauchreifen gefertigt.

Hier mal eine silberne Felge mit 40L, Messerspeichen und innenliegenden Nippeln :p

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http://ddr-fahrradwiki.de/TEXTIMA

@evisu: Alles richtig?
 
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