• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
So dann will ich auch mal:

3 Punkte an @Alex73 mit seinem Puch Superleicht

2 Punkte an @faliero mit seinem Pogliaghi Extraleggero

1 Punkt an @Alanbikes mit seinem Kalkhoff Amateur 04

Aus dem Bauch heraus entschieden - ich glaub ich mag Räder mit Oberrohrschellen und die Farben gefallen mir gut. Die meisten anderen Räder gefallen mir auch, aber ich hab ja auch nur 3 Punkte - ist vielleicht der richtige Zeitpunkt für ein Zweitaccount ;)

Und das W48 von @petbo hätte auch die 3 Punkte verdient. Ich habe hier auch so ein altes schwarzes Bakelittelefon bei dem sind die Glocken aus Glas. Klingt sehr schön.
 
schlagt mich, aber war nicht 5-4-3-2-1 ???
ich komme sonst echt nicht zurecht...

Naja, die Abstimmung im Regelfaden sah aber ganz anders aus... aber nachdem wir ja schon ganz undemokratisch vor einen fait accompli gestellt werden :rolleyes:

Ich dachte laut Umfrage wäre entschieden das bis zum 20ten eingestellt werden kann, und von den % liegt eigentlich bis 5 Punkte auch vorn:idee:.

Jeder hat seine eigenen Regeln. Es lebe die Anarchie! :D

Vielen Dank @Grautvornix für das Auszählen und die Umzugs-Initiative

Schade, dass wir diesen Monat nur für 3 Räder Punkte vergeben, mindestens @Profiamateurs Herkelmann und @Avi.1990s Dancelli hätte ich gerne noch bedacht. Eigentlich sind alle Räder herausragend und toppen jedes meiner Pferdchen um Längen. Kompliment!

ich denke, der Feb. läuft erstmal unter alten Regeln - hatte ja alles schon begonnen. Ab März dann mit den möglichen Neuen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

gerade nicht! Dann gehen 15 Räder leer aus.

Ich bin ab 15 Räder sogar für Punkte von 1 bis 7!!!



Nur 1-3 Punkte und schon jetzt bewerten?
Wir hatten doch 5 Punkte besprochen und ab dem 20. werten.
Wer hat das dann nun wieder eigenmächtig geändert?


vermutlich ab März...

Kann mich gerade nicht erinnern, dass jemals ein Rad am Ende ohne Punkte war?! Und wenn schon ...

1. @ReneHerse mit seinem Team Raleigh
2. @faliero mit dem Pogliaghi Extraleggero
3. @kasitier und sein Göricke Bj. 26

Es bleibt so ein bischen ein "Schadegefühl", daß man an einige weitere total tolle Räder keine Punkte mehr geben kann.

Die neuen zehn Gebote sind noch nicht vom Steinmetz zurück, daher waren mir die Hände gebunden...:cool:

Nein, mir ist gestern noch etwas in die Quere gekommen, das zum eh mit zur Abwechslung wichtigen Dingen beschäftigten Hirn...

Es läuft nun also nach altem Modus, auch gut. Irgendwas passt irgendwem sowieso immer nicht, sh. oben; wenn wir im Februar den Umzug soweit hinbekommen, soll mir das reichen, vielleicht ist das ja nicht die letzte Veranstaltung hier. ;)
 
Ich finde es fast unmöglich nur 3 Räder zu bepunkten, aber was muss, das muss.

Also, um es kurz und schmerzhaft zu machen:

3 Punkte: @Alanbikes / Kalkhoff Amateur, Underdog, wunderschön, tolle Farbe, bodenständig und ein ganz schlichter und geschmackvoller Aufbau. Obwohl ich lieber mal mit diesen Beiden fahren würde:
2 Punkte: @vi-le-ve / Koga Miyata Full Pro A , Topzustand, sexy, elegant
1 Punkt: @faliero / Pogliaghi Extraleggero, ein tolles Rad aus einer tollen Zeit

Ich hoffe, ab März kann man 5-4-3-2-1 bepunkten, denn es tut mir so leid, dass ich keine Punkte mehr fürs Team Raleigh von @ReneHerse und fürs Pflatsch ;) von @RIC-DO habe.
 
Das ist genau die Frage, die mich bei dem Göricke beschäftigt:
Wurde es restauriert und gewartet, sprich alles gangbar gemacht, Lager neu gefettet etc. oder nur der Fundzustand erhalten?
Vielleicht mag @laubtier was sagen oder gibt es schon einen Thread zu dem Rad oder hab ich sonst was übersehen?
Für mich ist es bei einem Klassiker der hier gezeigt wird wichtig, das er 100% fahrbereit ist (bei Holzfelgen kann man mal ein Auge zudrücken).
.

Das Göricke einzustellen war 'ne Spontanentscheidung. Ich muss zugeben, dass ich nach Kurzstudium der manchmal nicht ganz eindeutigen Regeln nicht erkennen konnte, dass eine Restaurierung Vorausetzung für die Teilnahme am KDM ist.
Ich bitte um Nachsicht und hoffe, dass ich dennoch einigen Lesern dieses Threads ein wenig Freude gemacht habe. Weiterhin muss ich zugeben, dass ich mich - obwohl es in den Fingern juckt - gerade bei diesem Rad entschieden habe nix zu machen. Nach einer Restaurierung holt man den aktuellen Zustand ja nie zurück.
Zum Glück habe ich noch ein paar andere Kandidaten bei denen mir die Entscheidung zum Wiederaufbau leichter fiel. Werde den KDM weiterverfolgen und mich - wenn ich mal wieder an Hyperaktivität leide - am Wettbewerb gerne beteiligen. Leider kann ich nur mit Material aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts aufwarten - da aber die Ausdehnung des KDM bis zum Jahr 2000 diskutiert wird, finde ich eine Ausdehnung nach hinten auch nicht schlecht - ist zwar schon immer möglich, wurde aber nach meinem Eindruck in der Vergangenheit eher selten praktiziert. Ein Lob an kasitier, der mit seinem Göricke in diesem Thread den Anfang gemacht hat und damit den Wettbewerb in dieser Altersklasse initiiert hat (und mich inspiriert hat) Der Radrennsport fing ja nicht erst 1950 an :-).....
 
da aber die Ausdehnung des KDM bis zum Jahr 2000 diskutiert wird, finde ich eine Ausdehnung nach hinten auch nicht schlecht - ist zwar schon immer möglich, wurde aber nach meinem Eindruck in der Vergangenheit eher selten praktiziert

Was bis 2000??? Bitte nicht! Das sind doch momentan noch keine echten Klassiker! Nach hinten dagegen sollte es keine Grenze geben und wenn ich mehr Punkte zur Verfügung gehabt hätte, dann wären auch noch welche für @laubtier und @kasitier drin gewesen...
 
Über den einen Punkt hätte sich eins der vielen schönen Räder gefreut, die du nicht bedacht hast:rolleyes::daumen:.

Das stimmt, aber sowas muss auch mal sein...:daumen:

(Außerdem stimmen hoffentlich noch genug Leute ab, so dass sich jedes der ausnahmslos großartigen Räder über ausreichend Punkte freuen kann! ((Ich hätte auch würfeln können.)))
 
Das stimmt, aber sowas muss auch mal sein...:daumen:

(Außerdem stimmen hoffentlich noch genug Leute ab, so dass sich jedes der ausnahmslos großartigen Räder über ausreichend Punkte freuen kann! ((Ich hätte auch würfeln können.)))

Ich werde nicht abstimmen, die Reglung 3-3-1 wird den gezeigten Rädern nicht gerecht, ich mag die Underdogs, das olle Gelump, und so tolle Räder
wie das Team Rad von @ReneHerse muss auch unbedingt bedacht werden, und als fast Dortmunder auch das Herkelmann, nee sorry geht nicht:(.
 
Was bis 2000??? Bitte nicht! Das sind doch momentan noch keine echten Klassiker!

Schwierig.

1990 kam der Angelhersteller mit den ersten DA STI auf den Markt und mit 9fach, 2 Jahre später Campa. Aero Bremshebel gabs schon füher, ebenso Klickpedale (Look ab Mitte der 80er) wie auch Carbonrahmen (knapp vor 1990 oder so).

Bei den aktuellen Bewerbern sind (meins inklusive) drei mit Schremshebeln, also alle 3 unpassend? Ich weiß nicht ...

... und deine Aussage ist mir zu pauschal. Wo ziehst du deine Grenze? 1989? Oder anhand der Ausstattung mit UR-Schaltern, Wäscheleinen, Pedalkörbchen, Stahlrahmen wie bei Eroica pp.?
 
(...)dass eine Restaurierung Vorausetzung für die Teilnahme am KDM ist.
(...)
Ist es nicht (soweit ich weiß, hab hier auch nicht alles durchgelesen).
Ist nur mein persönliches Empfinden und für meine "Bewertungsfindung" wichtig ;)

Ich freu mich ja schon wenn das HUMBER fertig ist und im KDM vorgestellt wird, unglaublich wie Kasitier den Renner wieder fahrbereit bekommt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten