• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

Zuletzt bearbeitet:
Also los:

10P gehen ganz klar an den schönen Peugeot 403, den @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 auf der ersten Seite gezeigt hat ... :D🇫🇷

Jetzt zum ernsten Teil ... 🧐😊
5P Peugeot von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - ein Träumchen ...
Hut_Heben.gif

4P Meral von @Mr.K - trotz Lenkerband 🙈
3P Eddy Merckx von @hec
2P Gregorelli von @Don_Camillo
1P Moser von @fightfooter
 
Buonasera a tutti, nochmal blau-gelb: ich möchte hier mein Francesco Moser vorstellen, mit dem ich meine letzten 3-4 Eroica-Teilnahmen bestritten habe, so auch dieses Jahr:

Anhang anzeigen 1507579

Anhang anzeigen 1507590

Anhang anzeigen 1507591
Cockpit: 3ttt Lenker und Vorbau, Super Record Hebel, ältere Retro-Hoods, vermutlich originale Bremszughüllen und Cello Tape in der geriffelten Version

Anhang anzeigen 1507592
Cockpitlagerung: OMAS Steuersatz war bei Kauf schon an Bord

Anhang anzeigen 1507593
Sitzecke: Moser fuhr Selle Royal, der Assos passt gut zu meinem Hintern

Anhang anzeigen 1507594
Antrieb: die geBYFte 104er Stronglight-Kurbel bietet aufgrund des 122 mm Lochkreises Spielraum bei der Kettenblattgröße

Anhang anzeigen 1507601
... gelagert in einem Campa-Tretlager aus einer der günstigeren Gruppen.

Anhang anzeigen 1507599
Zeitlich passendes Italo-Schaltwerk zieht die gewachste Shimano-Billigkette über die berggängigen Zeus-Aluritzel

Anhang anzeigen 1507602
Dezente flache Muffen, Gabelkrone mit Moser Schriftzug und Record Bremse

Und zum Schluss, irgendjemand sagte in Bezug auf die Bremszughüllen so schön: they should kiss in the middle
Anhang anzeigen 1507603

Warum zeige ich euch dieses Rad?
Erstens ist die Gelegenheit günstig, ich bin im Urlaub und hab auch eine Begründung, mir das Reinigen für die Bilder zu sparen 😊. Außer den vielen Kilometern in der Toskana hat das Rad noch eine andere Sonderstellung, so stellt es mit dem Kauf in den frühen '10er Jahren für mich den (Wieder)Einstieg bei den Klassikern dar. Ich hatte beim Kauf des Rades wenig Ahnung, zwar habe ich wie viele andere hier auch den Brügelmann-Katalog Anfang der '80er Jahre rauf und runter gelesen, aber das war ja auch schon eine Zeitlang her und die damaligen Klassiker wurden dort auch nicht gezeigt. Um es kurz zu machen: was ich kaufte, war ein Moser-Rahmen von ca. 1979/80 mit einer Campa Record Ausstattung aus den '60ern und einem Update aus Ende der '80er. Wie ihr auf den Bildern erkennt ist vieles umgebaut worden, so dass es für Touren im Bergischen Land und in der Toskana taugt. Ich fahre das Rad sehr gerne, da es angenehm leicht und agil ist. Morgen soll es hier auf Elba regnen, aber für übermorgen ist bestes Wetter angekündigt, dann drehen wir beiden die nächste schöne Runde ...
Jetzt wo ich das lese, es ja kultiger Eroica Dreck am Rad! Schade, habe schon abgestimmt und mich anders entschieden...
 
So, ich möchte auch meine Punkte loswerden:

5 Punkte für #4: Busset von @Gidetun
4 Punkte für #5: Gregorelli von @Don_Camillo
3 Punkte für #8: Verago von @stahlpedaleur
2 Punkte für #9: Edi Strobl von @vintage bikes by b
1 Punkt für #1: Eddy Merckx Professional von @hec

Ich mag eigentlich keine mehrfarbigen Lackierungen und erst recht keine mit Farbverlauf, aber seit 2 Jahren fahre ich ein modernes Allroad-Bike mit ebensolchem Farbverlauf (Spontankauf) und dies scheint meinen Geschmack geändert zu haben. Schön, wenn man sich in höherem Alter noch öffnen kann :D
 
Das E. Merckx kommt in der Räderübersicht am Anfang mit den mickrigen 400 Pixel Breite schlecht weg.
@Fadenfischfan: könntest du das vielleicht noch ändern?

@hec hatte in seinen Beitrag vermutlich Vorschaubilder verlinkt. Wenn man auf diese klickt, öffnen sich aber größere Fotos. Vielleicht lässt sich dieses einbinden?
 
Das E. Merckx kommt in der Räderübersicht am Anfang mit den mickrigen 400 Pixel Breite schlecht weg.
@Fadenfischfan: könntest du das vielleicht noch ändern?

@hec hatte in seinen Beitrag vermutlich Vorschaubilder verlinkt. Wenn man auf diese klickt, öffnen sich aber größere Fotos. Vielleicht lässt sich dieses einbinden?

Mist, hätte ich das anders einfügen müssen? Danke für den Hinweis.
 
Das E. Merckx kommt in der Räderübersicht am Anfang mit den mickrigen 400 Pixel Breite schlecht weg.
@Fadenfischfan: könntest du das vielleicht noch ändern?

@hec hatte in seinen Beitrag vermutlich Vorschaubilder verlinkt. Wenn man auf diese klickt, öffnen sich aber größere Fotos. Vielleicht lässt sich dieses einbinden?

Mist, hätte ich das anders einfügen müssen? Danke für den Hinweis.

Guten Morgen,

sorry, der 'Trick' war mir nicht bekannt, aber es hat geklappt. Nun sollte es besser sein.

Danke für den Hinweis 👍🏻
 
Diesen Monat waren für mich zumindest die Räder für die Punktevergabe relativ klar. So weit, so gut. Aber die Reihenfolge zu finden war dann schon deutlich schwerer. Natürlich habe ich mich wieder von persönlichen Vorlieben leiten lassen.
Hier meine Wertung:

🌞 🌞🌞🌞🌞 für das Peugeot Professionnel 1000 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 : Ich könnte es mir einfach machen und sagen ein Peugeot ist ein Peugeot. Aber das Peugeot ist eines der letzten Topräder von Peugeot und meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Das gilt auch für die Sachs New Success Gruppe. Dazu kommt die "dezente" Farbgebung des Rahmens. Ganz klar, diesen Monat mein Favorit.

🌞🌞🌞🌞 für das  Verago von @stahlpedaleur : Und wieder ein interessantes Rad von den Eidgenossen. Sowohl der Rahmen mit dem gebogenen Satelrohr, als auch die Ausstattung mit Assos Teilen stechen heraus. Meine Nummer zwei.

🌞🌞🌞 für das Edi Strobl von @vintage bikes by b : Das Edi Strobl komplettiert mein Treppchen. Es liegt für mich aber nur ganz knapp hinter dem Verago. Fotofinish! Wunderschöner Rahmen und interessante Teile. Eines der Räder an denen ich mich nicht sattsehen kann.

🌞🌞 für das Gregorelli von @Don_Camillo : Ein schöner schwarzer eleganter Rahmen und die erste Campagnolo Kettenschaltung schaffen es bei mir auf den undankbaren vierten Platz. Dabei ist das wirklich ein interessantes Rennrad.

🌞 für das  Busset von @Gidetun : Genau mein Geschmack. Schöner französischer Randonneur mit schicken und funktionalen japanischen Teilen.

Damit ist meine Punktevergabe abgeschlossen. Alle fünf bepunkteten Räder gefallen mir außerordentlich gut. War nicht ganz einfach die in eine Reihenfolge zu bringen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Vorstellen ihrer schönen Räder und natürlich auch an den Moderator @Fadenfischfan .
 
Zurück
Oben Unten