• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM Oktober 2024
reicht da eine Packung Benotto für beide Seiten? Ich bin grad am wickeln und das ist arg knapp.

Natürlich bei einem klassischen Rad, wo noch Aerohebel keine Thema war.

Peugeot PRO10.jpg1.jpg2.jpg
 
reicht da eine Packung Benotto für beide Seiten? Ich bin grad am wickeln und das ist arg knapp.
Das muss man unbedingt vordehnen, ich spanne das immer an einem Ende in den Schraubstock und länge es dann vorsichtig. Dann noch stramm gewickelt und das sollte reichen.
 
OT-Frage: Du hast oben angefangen zu wickeln?
Man muss nicht jedes Thema 100x erklären, die Suche hier hilft oft, und eigentlich sollte das hier im KdM nicht diskutiert werden, hier steht alles zu Benotto, wie immer viele Wege führen nach Rom.
 
Ich komme diesen Monat mit etwas Besteckkunde: Am Anfang stand der Löffel, doch das war einem Gentullio aus Vincenza entschieden zu wenig.

"Tullio" war Radrennfahrer und strampelte zusammen mit Alfredo Binda, Giacinto Benotto und uns auch aus anderen Gefilden wohlbekannten Namen wie Rossignoli, Rinaldi, Martelli, Visconti, Fossati, Pesenti, Santamaria, Riva, und Simoni über die Strecke von z.B. Giro Lombardia, Milan-Sanremo und Giro die Romagna.

Damals fuhr man ohne Schaltung mit Wendenabe hinten und es konnte auf Bergetappen im Frühjahr und Herbst schon passieren, dass sich die Helden der Straße auch durch Schnee kämpfen mussten. So kam es, dass sich Tullio beim Drehen des Hinterrades die Finger verkühlte und den Schnellspanner, so wie wir ihn heute quasi kennen, ersann. Das war also der Löffel.

Des Italieners liebste Speis sind die Spaghetti und es wird famos darob gestritten, welches der einzig wahre und beste Sugo dazu oder das originale und einzige Rezept für die Bolognese darstellt und wie die Nudel den Mund zu erreichen hat. Anscheinend war dies für unseren Tullio zusätzliche Inspiration.

Er wollte den Löffel also für immer mit der Gabel verheiraten und schickte seine liebevoll due stecchi/ due leve genannte Lösung in die Welt.

Das war also die "Geburtsstunde" der Kettenschaltung/ Cambio Corsa, hier verheiratet mit einem Rahmen, welcher aus der dunkleren Seite der italienischen Geschichte stammt. Gregorelli in Verona war auf den ersten Blick quasi ein Vertreter der Zeit, wenn er mit den benutzten Markennamen ganz besonderen italienischen Nationalstolz ausdrückte. Ähnlich war es ja z.B. mit Willier auch, wenn dort im Beinamen (Triestina) auf die Zugehörigkeit des Landstriches zu Italien und damit einem langanhaltenden territorialen Konflikt hingewiesen wurde und wird. Allerdings zeugen die von Gregorelli genutzten Handelsnamen (z.B. Eritrea) schon von einer wesentlich deutlicheren Nähe zum damaligen Regime und dessen Ideologie. Deshalb verschwanden diese Markennamen auch kurz nach Ende des WW2 ziemlich schnell wieder vom Markt.

Dieses Gregorelli aus ca. 1946 kommt also mit einem Stück Besteckkunde (Cambio Corsa) unter dem Markennamen Itala und buhlt nun um Eure Gunst und Punkte.

Anhang anzeigen 1509891Anhang anzeigen 1509892Anhang anzeigen 1509893Anhang anzeigen 1509894Anhang anzeigen 1509895Anhang anzeigen 1509896Anhang anzeigen 1509897Anhang anzeigen 1509898Anhang anzeigen 1509899
Geiler Scheiss! Danke fürs Teilen der Fotos. Richtiges Schmuckstück!
 
Dann will ich auch mal wieder was aus der schönen Schweiz zeigen.
Hoch oben vom Ricken her über den Zürichsee blickend, haben sich Anfang 80er zwei Herren (Fernand Ehlinger und Peter Steiner) aus der Mairag gelöst und in Gommiswald Ihren eigenen Rahmenbau gegründet. Der Velo Rahmenbau Gommiswald oder kurz und sexy! Verago!
Sie produzierten vortan schöne massgeschneiderte Rennvelo und waren auch Pioniere im MTB Bereich.
Mein Heini (Name des Erstbesitzers) wurde noch in Gommiswald gelötet bevor es Ende 80 nach Meilen an den Zürichsee ging, da die Verago ein wenig mehr Platz brauchte und ein gewisser Herr Erne noch dazustoss, der die Verago übernahm.
Peter Steiner war der Löter für Verago und hat meinen Rahmen etwa 88 gemacht. Der Rahmen besteht aus Mannesmann Rohren vom Typ ML25. Kein Leichtgewicht dafür stabil und Peter sagte mir das der ML 25 gut ging zum Biegen. Die Nummer des Rahmens ist die 7872.
Ich habe ihn mit einer Dura Ace 74xx 8-fach aufgebaut und mit schönen Assos Komponenten veredelt. Dies ist eine schöne Kombination da Verago wie auch Assos aus der Mairag hervorging.
Für mich wird das mein neues Arbeitsgerät, für die schönen Stunden vor und nach der Arbeit auf dem Velo. Sozusagen dann ein Schönwetter Pendlervelo.
Nun fertig mit dem Gelaber und viel Spass mit den Bildern.
IMG_4182.jpeg

IMG_4184.jpeg
IMG_4185.jpeg
IMG_4186.jpeg
IMG_4187.jpeg
IMG_4188.jpeg
IMG_4189.jpeg
IMG_4190.jpeg
IMG_4191.jpeg
 
Da war doch heute plötzlich dann doch nochmal schönes Wetter. Das habe ich dann gleich genutzt, die Kamera geschnappt und noch einige Fotos geschossen. Für kleinere Schönheitsmakel an dem Rad entschuldige ich mich entsprechend - ich hatte noch keinen ,,Abschlussputz" veranstaltet und nicht damit gerechnet, jetzt noch Bilder aufnehmen zu können.

Vorstellen möchte ich gerne mein Edi Strobl Linea Corsa mit Columbus Multishape Geröhr. Das Rad kommt ursprünglich von einem Bayer, der den Rahmen m.W.n. in München neu gekauft hat. Über ihn ging das Rahmenset dann mit dem originalen Cockpit an einen Bekannten von mir, der es sich aufgebaut hat. Leider ist der Rahmen ihm aber definitiv zu groß, weshalb dieser schlussendlich in einem äußerst netten Tausch bei mir gelandet ist. So ist das Hobby doch am schönsten.
_MG_0930.JPG
_MG_0926.JPG
_MG_0931.JPG
_MG_0933.JPG
_MG_0938.JPG
_MG_0940.JPG
_MG_0941.JPG
_MG_0942.JPG
_MG_0944.JPG
_MG_0945.JPG


Der Rahmen ist wohl aus 1987. Ich habe das Rad dann passend zum Baujahr mit der damals aktuellsten C-Record Gruppe aufgebaut. Das Meiste ist entsprechend noch die 1. Generation. Umwerfer und Sattelstütze wurden ja meines Wissens nach sehr schnell in die 2. Generation überführt, während die restlichen Teile erst im Laufe des Jahres 87 ,,aktualisiert" wurden. Entsprechend habe ich das Rad aktuell auch noch mit 2.gen Sattelstütze und Umwerfer aufgebaut. Eine 1. Gen C-Record Stütze der 1. Generation in 25mm befindet sich möglicherweise im Zulauf.

Die Sheriff-Stars sind mal als Laufradsatz zu mir gekommen. Ich weiß, dass die Felgen nicht zu 100% period-correct sind, allerdings weisen diese durch ihr höheres Querschnittsprofil eine deutlich gesteigerte Steifigkeit auf. Der Laufradsatz wurde vom Vorbesitzer viele Jahre im Alltag gefahren, ohne dass die schönen Naben nachgegeben haben. Der Erbauer dieses Laufradsatzes wird sich da am 24.03.1997 (Das steht auf dem Felgenband) vermutlich schon Gedanken zu gemacht haben. Aus diesem Grund habe ich es so belassen, dann kann man die schönen Naben auch mit einem guten Gefühl fahren.

Besonders möchte ich mich bei einem netten Mitforisten bedanken, der mir die NOS Cobalto-Bremshebel zu einem sehr fairen Preis überlassen hat. Die sind wirklich richtig toll. Das Schaltwerk kommt von einem anderen Mitforisten und liegt auch sicher schon ein Jahr bei mir. Auch noch einmal vielen Dank an ihn.

Neben den tollen Bremshebeln ist natürlich der pantografierte und verchromte originale ES Vorbau hervorzuheben. Es handelt sich wirklich um eine Verchromung wie bei ICS und nicht um poliertes Aluminium. Ich habe aktuell leider kein Bild, allerdings befindet sich eine recht grobe ,,Übergangsnaht" unter dem Lenkerband.

Die ICS Schalthebel habe ich bewust gewählt, da die ja auch etwa aus diesem Baujahr kommen und einfach wunderbar auf den Aero-Sockel passen. Die finde ich dort deutlich attraktiver, als die originalen friction C-Record Schalthebel.

Bevor es hier Romane werden: Die C-Record Kurble der 1. Generation ist aus Gaiole. Da habe ich im letzten Jahr mit einem Franzosen zwei Tage lang verhandelt, bis wir uns einig waren. Schönes Mitbringsel.
 
Wunderschöner Rahmen richtig toll aufgebaut. Da kann man sich gar nicht satt sehen an den vielen Details.
Danke. 😍 Ich freue mich auch darüber, dass es überhaupt möglich war, dass ich das Rad so aufbauen konnte. Viele Teile (Schaltwerk, Bremshebel, die originalen Perlmutt-Bremszughüllen, das C-Record Konus-Tretlager) sind ja quasi nicht zu bekommen. Da hat mir das Forum wirklich sehr geholfen und immer nur zu fairsten Preisen.
 
Dann fange ich an mit der Wertung, fällt schwer weil schön sind sie ja alle. Einfach so nach Bauchgefühl die Beschreibungen lese ich später und lasse mich davon jetzt nicht beeinflussen.

5P Edi Strobl von @vintage bikes by b
Beim Edi bin ich oft vorbei geradelt von meiner alten Heimat aus im Münchner Osten. Gekauft hab ich nie was dort aber einmal einen Radkoffer ausgeleihen fürs Mallorca Training.

4P Peugeot Professionnel 1000 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
schöne Farbkombination so in Ukraine Farben...

3P Gregorelli von @Don_Camillo
offenbar was seltenes nie gehört den Markennamen, sehr schick!

2P Verago von @stahlpedaleur
Interessanter Rahmen mit dem gebogenen Sitzrohr

1P Mondial von @No Name
auch schick, könnte mir passen....
 
Zurück
Oben Unten