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Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

So, werte Damen und Herren!
Wie versprochen lasse ich mich diesen Monat nicht davon abhalten eines meiner Räder vorzustellen und dem strengen Blick der Jury preiszugeben.
Los geht's
Es handelt sich um ein
Peugeot Professionnel 1000 aus 1994
Dieses Peugeot war im Grunde eines der letzten hochwertigen Stahlrennräder von Peugeot, danach kam dann die leidige Festina Zeit
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.
Die Ausstattung ist komplett original.
Ausnahme sind die Kettenblätter (originale habe ich) und die von mir verwendeten Time Pedale, laut Katalog kam das Rad ohne Pedale.
Das Rad wurde in Frankreich in Calais verkauft und wohl fast nicht gefahren.
Ein Herr aus Hamburg hat es dann vor einiger Zeit aus dem Urlaub mitgebracht und stehen gelassen.
Gefunden habe ich das Rad in den KA, es stand ziemlich lang und irgendwann bin ich eingeknickt.
Zustand war relativ gut, eingetrockneter Dreck, Staub den ich kaum abbekommen habe und ich habe schon einiges geputzt.
Technisch komplett gewartet, neue Reifen, geputzt usw
Das originale Lenkerband war falsch herum und wahrscheinlich kurz vor Feierabend gewickelt, ich wollte es aber erhalten.
Mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abgenommen und korrekt gewickelt. Danach habe ich es mit viel Mühe gereinigt.
Jetzt steht es wieder top fit da und fährt hervorragend.
Habe ich noch was vergessen 🤔
Ach so, Bilder 😊
Viel Spaß beim Gucken
Anhang anzeigen 1505830Anhang anzeigen 1505831Anhang anzeigen 1505832Anhang anzeigen 1505833Anhang anzeigen 1505834Anhang anzeigen 1505835Anhang anzeigen 1505836Anhang anzeigen 1505837Anhang anzeigen 1505838Anhang anzeigen 1505839
Ein Träumchen, mon ami ... 😍 ... Glückwunsch ... 👊
 
Einfach mal zeigen was du so magst, und vielleicht auch mal hier aktiv teilnehmen, oder habe ich da was verpasst, werde alt muss ich täglich feststellen :rolleyes: :D.
Du weißt, was ich mag und teilgenommen habe ich oft genug.

Es ist wirklich so simpel, dass ich die Starfish nicht besonders mag, Unicrowngabeln nicht, Splashband nicht, Gelb-Blau mir zu kontrastig ist, etc..
Und hier ist nun alles auf einmal dran - finde ich lustig. Ich habe kein Zertifikat darauf, dass mein Geschmack der richtige ist ;-)
 
Interessant ist bei dem Rad von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 wirklich der 708 Rohrsatz, der bei Reynolds ja nur eine "Randerscheinung" war. Vorgesehen eigentlich für Tourenräder und andere schwerer belastbare Radtypen, waren Peugeot , Raleigh und Motobecane wohl fast die einzigen großen Hersteller, die daraus eine Rennradgeometrie geschnitzt haben. Nicht konifizierte Rohre, sondern 8fach spiralisierte Rohre, ähnlich den Zügen in einem Gewehrlauf, sollten das Rohr versteifen und verstärken. Von daher fast ein Exot - für große und oder schwere Fahrer ein guter Rohrsatz.
 
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So, werte Damen und Herren!
Wie versprochen lasse ich mich diesen Monat nicht davon abhalten eines meiner Räder vorzustellen und dem strengen Blick der Jury preiszugeben.
Los geht's
Es handelt sich um ein
Peugeot Professionnel 1000 aus 1994
Dieses Peugeot war im Grunde eines der letzten hochwertigen Stahlrennräder von Peugeot, danach kam dann die leidige Festina Zeit
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.
Die Ausstattung ist komplett original.
Ausnahme sind die Kettenblätter (originale habe ich) und die von mir verwendeten Time Pedale, laut Katalog kam das Rad ohne Pedale.
Das Rad wurde in Frankreich in Calais verkauft und wohl fast nicht gefahren.
Ein Herr aus Hamburg hat es dann vor einiger Zeit aus dem Urlaub mitgebracht und stehen gelassen.
Gefunden habe ich das Rad in den KA, es stand ziemlich lang und irgendwann bin ich eingeknickt.
Zustand war relativ gut, eingetrockneter Dreck, Staub den ich kaum abbekommen habe und ich habe schon einiges geputzt.
Technisch komplett gewartet, neue Reifen, geputzt usw
Das originale Lenkerband war falsch herum und wahrscheinlich kurz vor Feierabend gewickelt, ich wollte es aber erhalten.
Mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abgenommen und korrekt gewickelt. Danach habe ich es mit viel Mühe gereinigt.
Jetzt steht es wieder top fit da und fährt hervorragend.
Habe ich noch was vergessen 🤔
Ach so, Bilder 😊
Viel Spaß beim Gucken
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Sehr schick, was in ähnlicher Farbkombi hatte ich hier auch schon gezeigt.

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So, werte Damen und Herren!
Wie versprochen lasse ich mich diesen Monat nicht davon abhalten eines meiner Räder vorzustellen und dem strengen Blick der Jury preiszugeben.
Los geht's
Es handelt sich um ein
Peugeot Professionnel 1000 aus 1994
Dieses Peugeot war im Grunde eines der letzten hochwertigen Stahlrennräder von Peugeot, danach kam dann die leidige Festina Zeit
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.
Die Ausstattung ist komplett original.
Ausnahme sind die Kettenblätter (originale habe ich) und die von mir verwendeten Time Pedale, laut Katalog kam das Rad ohne Pedale.
Das Rad wurde in Frankreich in Calais verkauft und wohl fast nicht gefahren.
Ein Herr aus Hamburg hat es dann vor einiger Zeit aus dem Urlaub mitgebracht und stehen gelassen.
Gefunden habe ich das Rad in den KA, es stand ziemlich lang und irgendwann bin ich eingeknickt.
Zustand war relativ gut, eingetrockneter Dreck, Staub den ich kaum abbekommen habe und ich habe schon einiges geputzt.
Technisch komplett gewartet, neue Reifen, geputzt usw
Das originale Lenkerband war falsch herum und wahrscheinlich kurz vor Feierabend gewickelt, ich wollte es aber erhalten.
Mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abgenommen und korrekt gewickelt. Danach habe ich es mit viel Mühe gereinigt.
Jetzt steht es wieder top fit da und fährt hervorragend.
Habe ich noch was vergessen 🤔
Ach so, Bilder 😊
Viel Spaß beim Gucken
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Die Farbgebung gefällt mir richtig gut. Der Rohrsatz wäre auch etwas für meine beinahe hüstel grazile Gestalt.
Die Ausstattung finde ich auch interessant. Ich mag ja bunt und ich mag Peugeot. 😍
 
Buonasera a tutti, nochmal blau-gelb: ich möchte hier mein Francesco Moser vorstellen, mit dem ich meine letzten 3-4 Eroica-Teilnahmen bestritten habe, so auch dieses Jahr:

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Cockpit: 3ttt Lenker und Vorbau, Super Record Hebel, ältere Retro-Hoods, vermutlich originale Bremszughüllen und Cello Tape in der geriffelten Version

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Cockpitlagerung: OMAS Steuersatz war bei Kauf schon an Bord

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Sitzecke: Moser fuhr Selle Royal, der Assos passt gut zu meinem Hintern

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Antrieb: die geBYFte 104er Stronglight-Kurbel bietet aufgrund des 122 mm Lochkreises Spielraum bei der Kettenblattgröße

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... gelagert in einem Campa-Tretlager aus einer der günstigeren Gruppen.

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Zeitlich passendes Italo-Schaltwerk zieht die gewachste Shimano-Billigkette über die berggängigen Zeus-Aluritzel

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Dezente flache Muffen, Gabelkrone mit Moser Schriftzug und Record Bremse

Und zum Schluss, irgendjemand sagte in Bezug auf die Bremszughüllen so schön: they should kiss in the middle
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Warum zeige ich euch dieses Rad?
Erstens ist die Gelegenheit günstig, ich bin im Urlaub und hab auch eine Begründung, mir das Reinigen für die Bilder zu sparen 😊. Außer den vielen Kilometern in der Toskana hat das Rad noch eine andere Sonderstellung, so stellt es mit dem Kauf in den frühen '10er Jahren für mich den (Wieder)Einstieg bei den Klassikern dar. Ich hatte beim Kauf des Rades wenig Ahnung, zwar habe ich wie viele andere hier auch den Brügelmann-Katalog Anfang der '80er Jahre rauf und runter gelesen, aber das war ja auch schon eine Zeitlang her und die damaligen Klassiker wurden dort auch nicht gezeigt. Um es kurz zu machen: was ich kaufte, war ein Moser-Rahmen von ca. 1979/80 mit einer Campa Record Ausstattung aus den '60ern und einem Update aus Ende der '80er. Wie ihr auf den Bildern erkennt ist vieles umgebaut worden, so dass es für Touren im Bergischen Land und in der Toskana taugt. Ich fahre das Rad sehr gerne, da es angenehm leicht und agil ist. Morgen soll es hier auf Elba regnen, aber für übermorgen ist bestes Wetter angekündigt, dann drehen wir beiden die nächste schöne Runde ...
 
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Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mal ein paar Fotos geschossen und schmeiße das Busset in den Ring.

Der Aufbau ist Suntour dominiert, mit Teilen ergänzt die ich noch hatte und Teile die für mich an eine klassisches Reiserad-esques Velo gehören. Die Berthoud Bleche sind original und habe ich so übernommen.

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Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mal ein paar Fotos geschossen und schmeiße das Busset in den Ring.

Der Aufbau ist Suntour dominiert, mit Teilen ergänzt die ich noch hatte und Teile die für mich an eine klassisches Reiserad-esques Velo gehören. Die Berthoud Bleche sind original und habe ich so übernommen.

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Das ist ja mal richtig schick. Toller Rahmen, stilvoll aufgebaut.
 
Diesen Monat geht es hier recht still zu. Ich hoffe, da kommt noch was.
Ich hätte auch noch etwas, in rot. War vor einigen Jahren schon mal hier, wurde nun aber komplett umgebaut, heute fertig geworden… neue Gruppe, neuer Sattel, neuer LRS.

Keine Ahnung, was genau das Regelement dazu sagt. Kann mich nur erinnern, dass das mal eine große Diskussion war, weil irgendwelche Aufseher das ganz schlimm fanden, dass ein vorgestelltes Rad noch einmal gezeigt wurde.
 
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