Bevor die Spannung hier in Richtung Siedepunkt geht, werde ich mal den Laden hier mal ein wenig aufmischen.
Ihr habt es so gewollt!
In meinem Beitrag in "Woran schraubt Ihr gerade" habe ich eine KDM Teilnahme in Erwägung gezogen.
Daraufhin habe ich 19 Zustimmungen bekommen.
Link
Das verstehe ich jetzt mal als Aufforderung die Ankündigung wahr zu machen.
Die Tatsache das der nächste Beitrag zum Thema (
Link) 25 Zustimmungen bekommen hat, bestärkt mich sogar noch darin.
Dann habe ich damit heute auch noch den Titel "Bild des Tages" bekommen:
Link
Da kann ja schon nix mehr schief gehen...
Also stelle ich nun meinen Peugeot Klassiker aus den 70-er Jahren hier diesen Monat zum KDM vor:
Zur Geschichte:
In den 70-er Jahren, als ein gewisser Bernhardt Thevenet 2 x auf Peugeot Rennrädern die Tour de France gewonnen hatte...
... da hat man in der Abteilung "Service Spéciale de Courses" (SSC) von Peugeot bereits vorausgeplant und aufgrund der antizipierten kommenden steigenden Beliebtheit des Klappradrennsportes ein Rennrad entworfen, welches vorausschauend den Regularien der "Wahrheitskommission" der "World-Klapp" entsprechen sollte.
Link
Leider war der Klapprad-Rennsport in den 70-ern noch nicht soooooo dermaßen Populär so dass die Verkaufszahlen dieses Rennrad-Modells noch etwas hinter den Erwartungen zurück lagen.
Daher hat man das Rad mit Schutzblechen, Licht, Gepäckträgern & Seitenständern ausgerüstet und es wurde als Einkaufsrad von tausenden Hausfrauen in Frankreich und Deutschland zweckentfremdet.
Nun habe ich im Jahre 2017 die unzweifelhaft vorhandenen Renngene dieses Klassikers wieder freigelegt.
Gemeinsam mit
@Bonanzero ,
@Knobi ,
@burnhh werden wir als 4-er Mannschaft namens "Die Klapptomanen" im Mannschaftszeitfahren der World-Klapp 2017 in Mannheim starten.
Link
Noch 'n
Link
Anhang anzeigen 446408
Wir werden wohl DIE HAUPTATTRAKTION
zum dortigen 200 Jahre Erfindung des Fahrrad - Festivals sein.
http://monnem-bike.de/
http://monnem-bike.de/event/das_fest/
Hier noch ein paar Detailbilder der Rennmaschine:
Verstärkung bei der Sitzbefestigung:
Bremsanlage:
Und weil ich hier im KDM gelernt habe wie extrem wichtig es ist, dass das Ventil in Richtung der Nabenbeschriftung weist - habe ich das direkt hier umgesetzt! - für
@kla58 hier sogar ohne Ventilkappe.
Der Antrieb:
Der reglements-konforme Steckmechanismus:
Und um eins mal Klarzustellen:
Ich stelle dieses Rad als Kandidaten hier ein.
Ich werde den Kandidaten auch nicht zurückziehen - egal welche Kommentare es hier hagelt.
Das Rad ist Regelkonform.
- Klassiker (hier sogar mit "Patina")
- vor 1990
- sogar ein Stahlrahmen
- Bremszug nicht unter dem Lenkerband
- Pedale mit Pedalhaken
- Nur Unterrohr-Schalthebel fehlen, denn im Klapprad-Rennsport gilt:
Es sei mir noch ein Zitat erlaubt: