cannondale79
Aktives Mitglied
ca. 70
nur 70?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ca. 70
hör bloß auf... ich hab nur die bilder gesehen und kannte das haus näher.Und R84 zum Schluss leider ne ganze Menge Rauch…
ha, klasse sowas, da haste wohl richtig glück gehabt.Den Thread hier dominieren dem Titel geschuldet ja eher die schlechten Nachrichten.
Daher zu Abwechslung mal was positives… Ich habe mein Rad wieder !!
Hatte bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben mit 100 € Finderlohn.
Eben wurde ich gerufen, ein Typ wurde im Wedding von einen Rad-Händler angerufen.
Dem Typ wurde nämlich auch sein Rad gestohlen und der Händler meinte er hätte vielleicht jetzt was passendes für ihn.
Hat ihm aber nicht so gefallen, hat aber trotzdem mal im Netz nachschaut was man dafür so verlangen könnte und dabei meine Anzeige gesehen. War dann tatsächlich meins. Der Händler war auch sehr nett, er meinte 3 Mädels haben ihm das Rad verkauft, mit der Aussage ihr Ex-Freund schulde ihr noch Geld, dafür verkauft sie jetzt sein Rad. Für 150€. Das ist wohl das traurigste an der Story…
Der Händler hat sich aber den Ausweis und alles von den Mädels zeigen Lassen und hat auch deren Adressen.
Die müssen jetzt also die 150 + meine 100 Finderlohn wieder rausrücken. Sonst folgt die Anzeige…
Trotzdem, jetzt erst mal ein kleines Freudentänzchen und frohe Ostern euch allen.
... lernen. hinzu kommt meine persönliche einstellung zur polizei. aber die muss hier nicht weiter diskutiert werden. es geht ja um fahrräder und nicht um politik
Dass es bei Pubertierenden und post Pubertierenden tendenziell als chic gilt verwegen bzw. kleinkriminell zu sein ist vermutlich keine allzu große Gefahr für die Integrität einer Gesellschaft und ihrer Institutionen. Wie Du schon sagtest, es geht hier um ein gestohlenes Fahrrad (und zwei halbwüchsige Mädels). Ob es sinnvoller ist bei denen jetzt den nulltoleranten Hausmeister zu geben oder darauf zu vertrauen, dass die beiden irgendwann von selbst die Lust am Klauen verlieren sei jedem selbst überlassen.
Dass es bei Pubertierenden und post Pubertierenden tendenziell als chic gilt verwegen bzw. kleinkriminell zu sein ist vermutlich keine allzu große Gefahr für die Integrität einer Gesellschaft und ihrer Institutionen. Wie Du schon sagtest, es geht hier um ein gestohlenes Fahrrad (und zwei halbwüchsige Mädels). Ob es sinnvoller ist bei denen jetzt den nulltoleranten Hausmeister zu geben oder darauf zu vertrauen, dass die beiden irgendwann von selbst die Lust am Klauen verlieren sei jedem selbst überlassen.
darfst Du gerne steckenlassen!nulltoleranten Hausmeister
Doppelt falsch!Wie Du schon sagtest, es geht hier um ein gestohlenes Fahrrad (und zwei halbwüchsige Mädels)
Du unterstellst, die 3 beiden hätten das Rad selbst geklaut; denkbar, sie können aber auch "nur" die Hehler gewesen sein, oder ihre Geschichte des Schuldeneintreibens in Eigeninitiative/Selbstjustiz stimmt sogar.vertrauen, dass die beiden irgendwann von selbst die Lust am Klauen verlieren
Also ich hatte mal eine Kumpel, der hat mich, als ich 14 War, dazu verleitet, an irgendwelchen Auto zu probieren, ob wir die Türen aufbekommen. Wir wurden von der Polizei aufgegabelt und nach Hause gebracht. Ich war davon so schockiert, dass ich nie wieder einen Gedanken an so was verschwendet habe. Wer weiß, vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich gelernt hätte, dass das ok is und nicht schlimm.Ich habe gar nichts geschrieben, was falsch oder richtig sein könnte. Und dass ich Fahrrad klauende Jugendliche für harmlos halte ist nur meine Meinung, Du darfst sie ruhig fürchten
Edit: Dass es wichtig ist Jugendlichen möglichst früh klare Grenzen zu setzten finde ich übrigens auch. Ich würde da nur andere Prioritäten setzten und finde juristische Maßnahmen nicht immer angebracht bzw. notwendig.
Wenn das eine einmalige Geschichte war/ist, die man vielleicht als Jugendsünde tolerieren könnte, dann passiert nach Jugendstrafrecht doch nichts was für einen jungen Menschen weitergehende Konsequenzen hat.
Letztendlich geht es aber auch um das Signal, daß es bestimmte Verhaltensmuster gibt, die eben nicht mit dem Leben in einer Gemeinschaft tolerierbat sind und deshalb ist m.M. eine Anzeige als präventive Massnahme notwendig. ...
Nicht doch ich teile hier eigentlich nur mehr oder weniger die Sichtweise des Geschädigten und Du wirst mir vielleicht zustimmen, dass man über die wahren Hintergründe bestenfalls spekulieren kann. Denkbar ist vieles und ob es jetzt zwei oder drei Mädels waren (pubertierend oder post pubertierend) tut doch eigentlich nichts zu Sache, oder?Den darfst Du gerne steckenlassen!
[...]
LG Helmut
Aber genau, weil die Hintergründe unklar sind, würde ich zur Anzeige greifen. Dort werden dann die Hintergründe geklärt und dann kann man gegebenenfalls immernoch von der Strafverfolgung absehen und die Anzeige fallenlassen. Oder halt auch nicht.Nicht doch ich teile hier eigentlich nur mehr oder weniger die Sichtweise des Geschädigten und Du wirst mir vielleicht zustimmen, dass man über die wahren Hintergründe bestenfalls spekulieren kann. Denkbar ist vieles und ob es jetzt zwei oder drei Mädels waren (pubertierend oder post pubertierend) tut doch eigentlich nichts zu Sache, oder?
Der Gesetzgeber sieht nicht ohne Grund vor, dass man die Möglichkeit hat in so einem Fall von einer Anzeige abzusehen. Das als asozial zu bezeichnen ist schon ein bisschen gewagt. Ich habe im Übrigen keinen hier als nulltoleranten Hausmeister bezeichnet und wäre froh wenn das auch so wahrgenommen würde.
Ich kenne Dich zwar nicht aber ich würde dennoch darauf wetten, dass aus Dir trotzdem was geworden wäre, auch ohne Polizei. Ein Auto zu klauen ist zwar nicht ok aber ein Fahrrad zu klauen ist eindeutig schlimmer!Also ich hatte mal eine Kumpel, der hat mich, als ich 14 War, dazu verleitet, an irgendwelchen Auto zu probieren, ob wir die Türen aufbekommen. Wir wurden von der Polizei aufgegabelt und nach Hause gebracht. Ich war davon so schockiert, dass ich nie wieder einen Gedanken an so was verschwendet habe. Wer weiß, vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich gelernt hätte, dass das ok is und nicht schlimm.
So würde ich es wahrscheinlich machen, ich finde es aber in Ordnung, wenn beim Skeptiker die Freude überwiegt und er Gnade vor Recht ergehen lässt.Aber genau, weil die Hintergründe unklar sind, würde ich zur Anzeige greifen. Dort werden dann die Hintergründe geklärt und dann kann man gegebenenfalls immernoch von der Strafverfolgung absehen und die Anzeige fallenlassen. Oder halt auch nicht.
Natürlich gibt es keine Pflicht zur Anzeige.Nicht doch ich teile hier eigentlich nur mehr oder weniger die Sichtweise des Geschädigten und Du wirst mir vielleicht zustimmen, dass man über die wahren Hintergründe bestenfalls spekulieren kann. Denkbar ist vieles und ob es jetzt zwei oder drei Mädels waren (pubertierend oder post pubertierend) tut doch eigentlich nichts zu Sache, oder?
Der Gesetzgeber sieht nicht ohne Grund vor, dass man die Möglichkeit hat in so einem Fall von einer Anzeige abzusehen. Das als asozial zu bezeichnen ist schon ein bisschen gewagt. Ich habe im Übrigen keinen hier als nulltoleranten Hausmeister bezeichnet und wäre froh wenn das auch so wahrgenommen würde.
Doch das hast du: mit diesem Satz.........................................
Ich habe im Übrigen keinen hier als nulltoleranten Hausmeister bezeichnet und wäre froh wenn das auch so wahrgenommen würde.
hast du pauschal jeden, der für eine Anzeige plädiert, so verächtlich tituliert.Ob es sinnvoller ist bei denen jetzt den nulltoleranten Hausmeister zu geben oder darauf zu vertrauen, dass die beiden irgendwann von selbst die Lust am Klauen verlieren sei jedem selbst überlassen.
hör bloß auf... ich hab nur die bilder gesehen und kannte das haus näher.