• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Genau! Bei mir wurden gerade bei einem Kellereinbruch Bohrhammer, Kreissäge und Kettensäge geklaut.
Meine Räder hingen natürlich alle in der Wohnung obwohl z.B. die Kreissäge (Mafell) alleine schon so viel wert war wie drei Klassiker.
Aber wer stellt sich schon Werkzeug in die Wohnung...
 
Nein, da bin ich strikt dagegen, am Ende kleben überall in meiner sauber gefetten Wohnung Holzspäne:eek:.
Nur bei Fahrradwerkzeug mache ich natürlich eine Ausnahme, das braucht man ja mindestens so oft wie das Besteck.
Wer will schon jedesmal, wenn er eine Gabel braucht in den Keller rennen:rolleyes:?
 
Erinnert ihr euch da dran? ein kleines update...

Vor 2 Jahren wurde der Halbschwester meiner Söhne das von mir für sie aufgebaute Corratec MTB geklaut...
http://www.mtb-news.de/forum/t/geklaute-fahrraeder-im-ibc-b-b.301740/page-12#post-10093861
Die Polizei hat nach nem halben Jahr den Fall zu den Akten gelegt...
Letztes Jahr wurde das Rad 2x gesichtet, in der unmittelbaren Umgebung in der sie wohnt...
Eben ruft sie mich an und erzählt mir, dass das Rad auf IHREM Hinterhof an IHREM Fahrradständer angeschlossen steht... da ist ne Weinhandlung und noch so andres auf dem Gelände.
Ich hab ihr gesagt sie soll das Rad mit einem ihrer Schlösser sichern, das Aktenzeichen raus suchen und die Polizei anrufen... die war ganz aufgeregt die Kleene...
Meint ihr ein Dieb kommt auf die Idee das geklaute Rad direkt am Tatort zu parken? Ich denke der Besitzer wird vermutlich der relativ ahnungslose Käufer des Diebesgutes....
Crayzeee
Helge


es wird immer verrückter.

nach Monaten bei der Polizei eingelagert bekam Gina dann letzten Sommer ihr Corratec von der Polizei zurück, bis auf geringfügige Verwahrlosung war alles soweit in Ordnung. Das Verfahren wurde eingestellt, da der Dieb vor Ort nicht auftauchte. Immerhin war es ja 2 Jahre verschwunden.

Gestern war sie für ne Durchsicht bei mir und während ich schraubte erzählte sie, was sich in letzter Zeit so zugetragen hatte.

Sie parkte ihr Rad nach diesem Diebstahl in den meisten Fällen in der Wohnung, nur selten mal kurz auf dem Hof. Aber doch ab und an. Eines Tages als sie es anschloß spricht sie ein Nachbar an.... und sagt zu ihr, dass das ja eigentlich sein Rad wäre und wie sie dazu gekommen ist. Sie ist etwas entgeistert und fragt wie er auf diese Idee kommt... Er erzählt ihr, dass er das Rad seit 2,5 Jahren etwa hat, das wäre ein Rad das wohl ein ausgezogener Mieter hat stehen lassen, und das er dann sozusagen "befreit" hat, damit es nicht ungenutzt verkommt (Sie war vor 2,5 Jahren eingezogen, und ab da stand das Rad regelmäßig dort und wurde täglich benutzt). Er würde so etwas regelmäßig machen, denn andauernd würden von ausgezogenen Mietern die Räder stehen gelassen, und er fände das schade und rettet die dann, damit sie nicht verkommen. Kabel aus dem Fenster, Flex an und dann... ab in den Keller. Das das Rad frisch aufgebaut war und nahezu alle Verschleißteile neu hat er da glatt in kauf genommen.

Gina bekommt fast nen Kollaps - es stellt sich heraus dass das Rad die ganze Zeit mehr oder weniger 5m unter ihr im Keller stand... und der Dieb der "freundliche" Nachbar mit der 16jahrigen Tochter aus der 3tten Etage war. Dass an dem Tag das Rad auf dem Hof stand lag nur daran, dass ausnahmsweise die Tochter damit gefahren war... und als der Hof voll Polizei stand (die das Rad dann mit nahm) sich nicht mehr hin getraut hatte.

Er sieht das nicht als Diebstahl an und findet die "Rettung" solcher verlassener Räder normal. Er behauptete auch im ganzen Haus gefragt zu haben, ob das Rad irgendwem gehört... nur in Ginas WG kann sich keine der Bewohnerinnen an diese Frage erinnern.

Eigentlich müsste man die Polizei informieren, oder, nur damit der Typ mal nen Denkzettel bekommt? Oder sollte man die Sache auf sich beruhen lassen? Der Typ hat absolut kein Unrechtsbewusstsein und war so drauf dass er eher Gina als Dieb SEINES Rades ansah und davon kaum abzubringen war. Seinen Diebstahl sah er überhaupt nicht als solchen. Das Rad war mit nem 50€ Trelok angeschlossen...

Naja, der Dieb ist immer der Nachbar ;)
 
Uff,
ich sehe das so: Wenn er kein Einsehen hat, dann die Polizei benachrichtigen. Damit die ihm mal den Kopf wäscht.
Wenn er Einsehen hat - also versteht, dass es jetzt wirklich nicht sein Rad ist - dann wäre es vielleicht übertrieben, dass er wegen dieser Geschichte eine Vorstrafe einsackt.
Es hängt meiner Ansicht nach davon ab, ob der Nachbar eine Lehre aus der Geschichte zieht.
Wäre mal interessant, was die Polizie andernfalls noch so für Räder in seinem Keller findet und ob vielleicht nicht ein- oder zwei andere Räder vielleicht nicht auch noch als geklaut gemeldet waren/sind.

Ich würde den Typen mal "warnen", dass er relativ gefährlich lebt - so mit einer "schwebenen" Vorstrafe...
 
Naja, der Dieb ist immer der Nachbar ;)

Sonst ist es doch immer der Kutscher oder der Gärtner :P

Krasse Story auf jeden Fall.
Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, ob man das zur Anzeige bringt. Aber wenn er so uneinsichtig ist, wäre ein Denkzettel vllt nicht verkehrt. Wer weiß wie viele Räder noch im Keller stehen, die vllt noch in irgendwelchen Akten als gestohlen vermerkt sind.
 
Er hat es (widerwillig) eingesehen dass es vor der "Befreiung" IHR Rad war...für ihn war es nach 2 Jahren Besitz schon seins. Aber an seiner grundsätzlichen Robin-Hood-Mentalität hat das wohl nix geändert. Wenn wieder was auf dem Hof steht und ihm gefällt wird er wohl wieder so vorgehen... das ist bei dem so Lebenseinstellung und er begründet das sehr ideologisch.
Das Diebstahls-Verfahren war ja bereits vor 1,5 Jahren eingestellt, wurde dann mit wieder auftauchen des Bikes und der Verwahrung wiederbelebt, landete dann bei der Staatsanwaltschaft, und wurde dann mit Übergabe des Rades an Gina wieder eingestellt. Wäre ne Anzeige von dem Vogel gekommen, hätte er was zu hören bekommen, aber zu einer Diebstahlsanzeige hat er sich nicht verstiegen :) Was das wohl gekostet hat... möchte ich nicht wissen.
Ja, sein Keller ist sicher mal nen Blick wert. Zumindest wenn wieder mal was wegkommt, würde ich da als erstes mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an seiner grundsätzlichen Robin-Hood-Mentalität hat das wohl nix geändert.

DAS meinte ich mit der beschriebenen Uneinsichtigkeit. Wie gesagt: Ich würde ihm zumindest mal verdeutlichen, dass er rechtlich gesehen eindeutig einen Diebstahl begangen hat und dass ihm seine "Mentalität" ganz schnell eine Vorstrafe einbringen kann. Gar nicht, weil du ihm da Einen reinwürgen willst,... Vielleicht isses ja auch nur eine Frage der Zeit und die Polizei guckt sich den Keller an, weil ein ganz Anderer einen Hinweis gibt.

Ich halte diese Mentalität für eindeutig falsch und auch moralisch nicht 'zu-Ende'-gedacht. Es ist o.k., wenn man alte Räder restauriert und herrichtet. meinetwegen auch "rettet". Dann aber bitte mit Einverständnis des Besitzers. Es tut mir manchmal auch weh, wertvolle Räder an der Straße "leiden" zu sehen, weil die Besitzer aus meiner Sicht nicht würdig sind - aber trotzdem nehme ich sie nicht mit und "rette" sie. Wenn schon nicht aus moralischem Bedenken, aber allein schon, weil ich keine Vorstrafe riskieren möchte
 
Abstruse Geschichte. Wenn das mein Nachbar wäre, würde ich wohl sicherlich vom einschalten der Law and Order-Vertreter absehen, dafür gäbe es allerdings eine Ansage, die sich gewaschen hat. In Anbetracht dessen, dass sich Mensch innerhalb dieser 2 jahre ja sicherlich um Ersatz bemüht hat, der wohl auch nicht kostenfrei gewesen ist, wäre ich aber zumindest durchaus bemüht -auf persönlichem Wege- die entstandenen Mehrkosten (oder einen Teil davon) wieder zu bekommen, sei es nur in Form einer Geste.
 
Ich kenne Leute, wenn denen eine solche Geschichte passieren würde, die ziehen ganz andere Seiten auf und regeln das ganz ohne staatliche Institutionen auf einem sehr "einfachen Weg". Dieser Weg ist dann aber - sagen wir mal - schmerzhaft. Auch körperlich.
Russen-Mafia? ;)
 
Zurück