• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Am 14. werde ich den ganzen Tag da sein.

Morgens ist ja auch der @Profiamateur und @kokomiko2 da (der Junior vom Profiamateur fährt ja bei den Kindern / Jugend) und mittags / früher Nachmittag sind ja die Hauptrennen.
Ich werde aber bestimmt nicht nur morgens beim U15-Rennen vor Ort sein, sondern mir auch noch paar weitere Rennen anschauen. Ich denke, dass wir bis zum Zieleinlauf Elite w bleiben werden.

Hier der Zeitplan für Sonntag:

• 9:30 Uhr: Start U15m (20min)
•10:30 Uhr: Start U17w (30min), U15w (20min), 2min Zeit-versetzt
• 11:45 Uhr: Start U19m (40min)
• 13:30 Uhr: Start Elite w, U23w, U19w (alle 45min, jeweils 2min Zeit-versetzt)
• 15:00 Uhr: Start Elite m (60min)

Quelle: Rad-Net

Fragt mich bitte nicht, warum U19w 5min länger fährt als U19m.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir einen klassischen Crosser aufzubauen, damit ich auch mal abseits der hier (Ironie) top-gepflegten Radwege fahren kann. Mit dieser Art Fahrrad habe ich überhaupt keine Erfahrungen und bin damals bestenfalls ein bisschen Mountainbike gefahren. Natürlich wäre mir ein Stahlrahmen-Crosser der min. 30er Reifen verträgt am liebsten. Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen oder auch Tipps, worauf ich achten muss, auch hinsichtlich Marke/Rahmen? Ich bin mir auch unsicher, welche Rahmengröße Sinn macht – beim Rennrad passen Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 52 bis max. 54 cm Länge, ich bin 173 gross bei 77 cm Innenbeinlänge … Danke schon mal! :)
Ist die Frage, ob es ein richtiger Crosser (normal ohne Gewindeösen für Flaschenhalter) sein soll, oder ob breitere Reifen bei "Straßenrädern" schon reichen würden. Manche Früh80er Koga Miyatas wie z.B. mein 81er Gentstouring erlauben ohne Schutzbleche ca. 35 mm Reifenbreite. Bei Schlamm setzen sich Cantilever Bremsen allerdings nicht so schnell zu wie Seitenzugbremsen.

Natürlich wäre mir ein Stahlrahmen-Crosser der min. 30er Reifen verträgt am liebsten.
oder ob breitere Reifen bei "Straßenrädern" schon reichen würden.
So hab ich das mal ein paar Wochen gefahren:
fmoser-191116-0824-jpg.720580

Das ist ein Francesco Moser (Sportrad?) mit Schutzblechösen, da passen 30er Reifen drauf, hier 30er Schwalbe CX Comp. (Gemessen sind die ca. 28 mm breit). Jetzt sind da noch Schutzbleche dran, im Wald kann ich damit immer noch gut fahren. Die Reifen sind geblieben:
moser_210503-6447-jpg.934835

moser-211102-6994-jpg.1011866

Und auch Gazelle AB-Rahmen (A wahrscheinlich auch) erlauben breitere Reifen:
790937-c806f9e5a2989df14e7ce637164f1f30.jpg

Hier 35 mm, die Cantisockel sind nachträglich angelötet worden.

Mir unverständlich, warum Campagnolo diese Kettenblattgrößen damals nicht hergestellt hat.
Meiner Ansicht nach wurde bei der Victory und Triomphe Gruppe sowieso einiges an potential "verschenkt".
Mit "langem" Schaltwerk (was es ja gab), Sechsfachkranz bis 28 Zähnen und einer Kettenblattabstufung von z.B. 35/47, 35/49 oder 36/50 Z. hätte man gut kletterfähige Räder auf die Beine stellen können.
Aber Mitte der 80er Jahre war daran offenbar kaum jemand interessiert (auch wenn man das Interesse mit geschicktem Marketing durchaus hätte wecken können).
Die beiden Gruppen wurden jedoch fast ausschließlich mit 42/52 Z., dem "kurzen" Schaltwerk und Zahnkränzen meist nur bis 24 Z. ausgeliefert (bzw. Räder damit bestückt).
Die beiden Gruppen waren zwar (schaltungstechnisch) nicht unbedingt Spitzenklasse, aber gut genug und sie machten (meiner Meinung nach) in der Zeit optisch ziemlich was her.
Ist mir auch unverständlich......die alten Säcke haben halt damals bzw.
auch heute immer noch die dicken Gänge gebolzt.
Ich habe in meinen Gruppen auch Leute fahren, die das immer noch
so praktizieren. Die können es auch manchmal gar nicht kapieren,
warum ich auf dem kleinen Blatt mit hoher Trittfrequenz fahre.

Übrigens, 50 / 36 war möglich....

Der Rahmen von @Fadenfischfan ist aber auch ein auf Cantisockel umgebauter Straßenrahmen, ich vermute AB. Den wirst Du so nicht ohne weiteres bekommen, nur zufällig.
Wir haben aber mindestens 3 umgebaute Straßengazellen im Forum:

von @skandsen:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTgvNDU4OTQ3LWt2eXozbjdzcXNiOS0zMjAyMDE4MTQzNDU4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

meine, im Kaufzustand, leicht gestaucht, noch nicht fertig aufgebaut:
gazellecmqfe_3202kl-jpg.795845

und die von @Fadenfischfan:
20230902_090531-jpg.1314377

Zurück